Erfahrungen zum Xiaomi 12

O

OnkelOtto

Gast
Ich hatte mir vor ein paar Tagen voller Hoffnung ein Xiaomi 12 gekauft. Und trotz reichhaltiger Erfahrung mit Android seit den seligen Zeiten des Samsung Galaxy Nexus bin ich wieder mal reingefallen.

Ich sag' auch ohne große Umschweife, warum. Der Akku ist der letzte Dreck! Ehrlich. Das Ding ist sowas von schlapp, sowas habe ich noch nicht erlebt. Es hält keinen Tag lang durch. Da tröstet mich das starke Netzteil auch nicht.

Videos per Whatsapp versendet ruckeln! Und wie! Ich habe hier im Forum und anderswo schon darüber gelesen. Es ist unfassbar. Was ist das denn für ein Murks?

Kontakt-Synchronisation! Ja, wenn man nicht gerade Google für alles verwendet, endet es im Desaster. Bei mir sind heute schon wieder meine ganzen privaten Kontakte verschwunden. Ich verwende grundsätzlich ein Outlook.com-Konto. Wieder mal nix. Wieder mal hilft keine Neu-Synchronisation.

Fotos! Alter Falter... kein Vergleich zu meinem Dienstgerät (iPhone 13 Pro).

Das Xiaomi geht wieder zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Thread etwas angepasst
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Enlil, Archie Leach und emjay99
Bestes handliches smartphone 2022 ❤ wirst nichts besseres finden.
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Enlil und Archie Leach
@OnkelOtto
Hallo Otto,

Der Iphone 13 pro ist auch nicht die gleiche Preisklasse. Dein Gerät hat locker 1200 gekostet und der Xiaomi 12 zur anfangszeiten 800.
Das schon Mal vor weg.

Ich persönlich hatte immer Android, anfangs HTC dann Samsung und jetzt das erste Mal Xiaomi.

Im Grunde hast du Recht, du wirst nicht alles mit Xiaomi abdecken, was du mit Samsung oder Iphone machen kannst.

Nicht desto trotz kann ich sagen, mein Akku ist wirklich gut, die Videos die ich bis dato gemacht habe, wackeln auch nicht und sind OK.
Die Kamera Qualität Reicht meines Erachtens nicht an Samsung ran, aber es ist akzeptabel.

Für mich ist die größte Schwäche bei Xiaomi das Update verhalten seitens Xiaomi.

Als Fazit kann ich dir sagen:
Preis Leistung finde ich absolut in Ordnung bei Xiaomi 12.
Ich meine was hast du erwartet? Die Geräte bekommst jetzt schon für 450 Euro.
Für das Geld geht es echt voll klar.

Und ein Iphone 13 pro darfst nicht als Referenz nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: kurhaus_
Titusz schrieb:
Und ein Iphone 13 pro darfst nicht als Referenz nehmen.

Wieso nicht? Sync-Fähigkeit von Kontakten dürfte doch wohl nach so vielen Jahren Standard sein. Keine Wackel-Dackel-Videos auch. Die Akku-Laufzeit geht gar nicht! Da ist ja der Akku von meinem 5 Jahre alten P20 Pro besser drauf!
 
min. 6h Displayzeit sagen NEIN! zu deiner Aussage. ;) Also die Laufzeit ist besser als ein S22 Ultra, als eigentlich alle Ultras.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Archie Leach
Für diejenigen, die mit Technik nicht klar kommen, gibt es Apple & iPhone...
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Maxprivat, MadMan, Titusz und 2 andere
Die Kamerabilder machen auf mich einen guten, vor allem eher natürlich wirkenden Eindruck. Ich käme vom Pixel 5, an dem mich das kaum mögliche Eingreifen stört. Wie ist das beim XIAOMI 12? Kann man bei der Kamera-App manuelle Einstellungen vornehmen? Gibt es alternative Kamera-Apps, die (noch) besser funktionieren?
 
GCAM holt zumindest bei Pflanzen einiges raus. Aber das Xiaomi ist eine Urlaubskamera, und macht auch genauso Bilder. Alles ist freundlich und fröhlich. Die Bilder sind fantastisch, können aber je nach Motiv auch Randunschärfe oder Künstlichen Porträt Effekt haben. Die Videos sind mit die schönsten die es gibt. Ein manuellen Modus gibt es auch und selbst ein Astro Modus ist vorhanden. Hier mal zwei Bilder, einmal GCAM und Stock.

Der Rest ist typisches Xiaomibash von Leuten die nur Apple oder Samsung kennen. Genauso ist der Akku absolut in Ordnung und für die große des Smartphones tadellos. Kein Huawei, aber nah dran.
 

Anhänge

  • PXL_20230501_175928849.MP.jpg
    PXL_20230501_175928849.MP.jpg
    3,4 MB · Aufrufe: 76
  • IMG_20230501_175923.jpg
    IMG_20230501_175923.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 83
  • IMG_20230501_175916.jpg
    IMG_20230501_175916.jpg
    2,7 MB · Aufrufe: 78
  • PXL_20230501_175910693.MP.jpg
    PXL_20230501_175910693.MP.jpg
    2 MB · Aufrufe: 80
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: AL66 und Archie Leach
Das Xiaomi hat so ziemlich die übelste Cam auf dem Handymarkt. Kein Vergleich zu einem Premiumhersteller wie Samsung.
 
  • Danke
Reaktionen: marcodj und Enlil
@emjay99 in dein übelst, fehlt danach das geil. Diese Samsung Tastatur macht aber auch echt nicht mit. Dann macht der Satz, kein Vergleich zu Samsung auch Sinn. ;)
 
@emjay99 stimmt, Xiaomi hat nicht dieses Premium Feature wie die S23/S23+ Reihe mit der lachenden Banane bei den Bildern die bisschen Schwung in die Bilder bringt :D das gibt's nur beim Premiumhersteller Samsung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe noch keine Updates für die Kamera erhalten bei Xiaomi. Bei Samsung kommen sie wöchentlich reingeflogen, aber nur weil sie so gut und ohne Fehl.
 
Updates für die Kamera gibt's genüge ....
 
  • Danke
Reaktionen: Jensi
@Handyfiziert welche GCAM Version mit welchen Einstellungen nutzt Du? Grüße und Danke
 
@Handyfiziert Danke erstmal...probiere ich aus...keine weiteren Einstellungen vorgenommen?
 
nope, die funktioniert so sehr gut. 😇
 
  • Danke
Reaktionen: DerFried
jung junge junge der Beitrag hier :D

also Akku mi Huawei kann man auch schwer vergleichen, da Huawei einfach Akkumeister war. Samsung ist da sogar noch schlimmer als Xiaomi.
Und gerade das 12er hat nun mal mit dem SD8G1 zu kämpfen, der ist einfach müll, da ... überraschung, halt von Samsung kam.
Hättest du das 12X gekauft, wär die Akkulaufzeit besser. Oder gleich das 13er.

Deine Synchronisation ist ja wohl eher ein Outlook / Microsoft problem

Wahtsapp-Videos stocken ist auch kein Xiaomi problem, sondern ein Whatsapp problem, denn z.B. oppo hat das selbe problem. Beim 13er ist es nicht mehr. Das liegt wohl am Codec mit dem das Video aufgenommen wurde.

Und bei einem Preis von 300€ und drunter, was man bei Kleinanzeigen findet, das ist schon das Handy für die Leistung geschenkt.

Fotos finde ich auch nich wirklich schlchter als beim Iphone. Vergleiche hatte ich hier gemacht:
Fotothread für das Xiaomi 13
Fotothread für das Xiaomi 13
Fotothread für das Xiaomi 13
Fotothread für das Xiaomi 13

emjay99 schrieb:
Das Xiaomi hat so ziemlich die übelste Cam auf dem Handymarkt. Kein Vergleich zu einem Premiumhersteller wie Samsung.

Deshalb ist im Samsung Bereich der Kamera Thread so groß, wo die Kamera bemängelt wird und Bananen Effekt, welch selbst IT-Seiten berichten :D
Stimmt, samsung, das non-plus-ultra 🤣

Handyfiziert schrieb:
Also ich habe noch keine Updates für die Kamera erhalten bei Xiaomi. Bei Samsung kommen sie wöchentlich reingeflogen, aber nur weil sie so gut und ohne Fehl.

Doch, die kommen immer mit den normalen Updates, wie bei dem letzten. Einfach immer vorher und nachher auf die Version schauen. habe das hier mal geschrieben:
12 - Update auf 14.0.7.0
 
Jo, Kinners. Das Ding ist wieder bei Amazon, und ich habe mein Geld zurück. Das war's dann für mich mit Android. Was soll ich da noch groß schreiben: die Android-Phones haben mit manchen Apps eben Probleme. Die iPhones nicht.

Viel Spaß noch. Ich bleibe einfach da, wo es funktioniert. 😃
 
  • Haha
Reaktionen: DerMeilenstein
@OnkelOtto
Otto,

Du kannst eben keinen Vergleich machen, wenn du mit Apple aufgewachsen bist, dann kannst net auf Android umsteigen, oder der Umstieg ist schwer.
Meine Frau zum Beispiel hatte immer Android, bis die Freundinnen sie mit iPhone angesteckt haben.
Jetzt verflucht sie den Tag an dem sie den Schritt gemacht hat. Sie kommt mit Iphone einfach nicht klar
Es ist eben so, das es zwei verschiedene Systeme sind an denen man sich einfach mit der Zeit gewöhnt, so wie auch an die Funktionen.
Beim Umstieg fehlt dir immer das eine oder das andere an Funktion oder an was anderes, das wird dann hauptsächlich den Unterschied machen.
Ich hatte auch Mal einen Iphone probiert, damals 3gs.
Das war das schlimmste Gerät den ich je hatte.

Wie gesagt, der Mensch ist ein gewohnheits Tier.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DerMeilenstein und Archie Leach

Ähnliche Themen

Rumlungerer
  • Rumlungerer
Antworten
16
Aufrufe
2.351
MrMcFly
M
S
Antworten
2
Aufrufe
257
sushi
S
Timon-007
  • Timon-007
Antworten
5
Aufrufe
415
derkleinerman
D
Zurück
Oben Unten