Wie zufrieden seid Ihr mit Eurem Xiaomi 13?

• 201 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Sind das soo wenige? Ich finde es super und verstehe das Gebashe gegen Xiaomi ohnehin nicht!

Das kann ich auch nicht verstehen. Ich war lange Jahr treuer Samsung-Fan und bin vor 2 Jahren auf das MI 11 Lite 5G umgestiegen und war schon mit dem sehr zufrieden. Und das Xiaomi 13 habe ich vor 2 Wochen günstig als 3 Monate altes Gerät für 450 Euro geschossen. Bis jetzt bin ich mit dem auch sehr zufrieden. Habe die Xiaomi.EU ROM drauf, welche meiner Meinung nach deutlich besser ist, als die normale Firmware. Einzig und allein mit der Kamera bin ich trotz Leica-Gedöns nicht übermäßig begeistert. Die Hardware an sich ist gut, aber ich finde die Abstimmung (vor allem die meiner Meinung nach zu grellen Farben und der zu harte Kontrast) nicht gut. Aber da gibt es zum Glück Abhilfe in Form der GCam! 🙂

Aber dass hier im Forum bezüglich dem 13er so wenig los ist, kann ich auch nicht verstehen. Haben das so wenige?

@Rainman67
Nein, schlicht und einfach teilen eventuell nicht alle eure Meinung.
Um ehrlich zu sein,bin ich seit meinem Huawei p 20 pro mit allen Handys unzufrieden.
Es mag sein das der X13 er sparsam ist und rundherum ein gutes Paket hat, aber so sparsam ist es auch nicht, die Kamera ist auch nicht der Börner.
Alles in Allem haben sich für mich die Smartphones seit 2109 weiter nach hinten entwickelt als nach vorn.
So ist mein Empfinden.

Soweit komme ich mit meinem Handy, sieht die Grafik.
Also so gut ist es auch nicht.

Anhänge

• Screenshot_2023-10-07-13-16-05-299_com.digibites.accubattery.jpg
    Screenshot_2023-10-07-13-16-05-299_com.digibites.accubattery.jpg
    190,2 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: alexandre und wwallace1979
und auch mein senf noch:
das ist jetzt das 5. oder 6. xiaomi (immer die highend mi- bzw. xiaomi palette - nie lite) und wird def. das letzte sein
GUT
- kompakte größe
- akkulaufzeit !!!
- qi-laden
K.O. kriterium
- verschiedene funktionen bzw. apps tun nicht richtig oder nur teilweise
-- oono-warner > nur wenn jedesmal vorher die app manuell gestartet wird, dann teilweise erst nach bis zu 10 minuten, manchmal gar nicht, zeigt noch verbunden an, obwohl fahrzeug im 2. ug einer tiefgarage oder hunderte meter entfernt steht
-- sip-telefonie mit div. apps und providern> mal höre ich den anrufenden nicht, mal er mich nicht, mal ist die audio-übertragung nicht mehr als knarzen und rauschen usw.
-- div. andere apps, wo offensichtlich probleme mit der nutzung von peripherie-geräten (haupts. bt) besteht (kommunikation, rechte, aktivierung usw.)

nach dem letzten update auf miui global 14.0.27 funktionierten wieder bestimmte dinge nicht

das macht es als im alltag stark genutztes (privat & geschäftlich) gerät teilweise ärger- bzw. hinderlich
die konfigurationen auf schwächeren und älteren reservegeräten nachgestellt gibt, sind die probleme nicht existent
z. b. oono-warner läuft jetzt mit einem hundsalten, eigentlich schon ausrangierten lg mit google one fest im auto angebracht (ich brauche nur die akkustische warnung) seit wochen durch

schaue mir gerade das pixel 8 (pro) an
georg
;-)

kal10bach schrieb:
GUT
- kompakte größe
- akkulaufzeit !!!

kal10bach schrieb:
schaue mir gerade das pixel 8 (pro) an
Ich würde das schnelle Laden, die Performance, die netten kleinen Spielereien von miui vermissen. Das einzige pro bei den Pixel Geräten sehe ich in der Cam. Selbst der Preis ist nicht mehr pro.

• Danke
Reaktionen: Selkie, alexandre und Nolle
Ich denke, wenn du auf die kompakten Maße und die gute Akkulaufzeit vom X13 stehst, wirst du mit dem Pixel nicht glücklich. Dazu kommt dann noch die (im Vergleich) lange Ladezeit. Im Vergleich zum Xiaomi sind die Pros vom Pixel echt riesig.

• Danke
Reaktionen: Selkie
Sicher das die Probleme mit den Apps nicht ein Problem mit den Einstellungen ist?
Bei Xiaomi muss man zB solche Blitzer Apps auf Autostart setzen und vollständig aus der Optimierung raus nehmen

• Danke
Reaktionen: Selkie und Nolle
@kal10bach : hmm... ich kann wirklich keins dieser Probleme bestätigen. Ich habe auch eine Handvoll Apps, die immer laufen müssen und das tun sie mit den richtigen Einstellungen auch absolut zuerlässig.

Es gibt dafür meines Wissens drei Stellschrauben:

1.) Akkuoptimierung ausschalten (in den App-Einstellungen der jeweiligen App unter "Stromsparen" die Einstellung "keine Einschränkungen" einstellen).

2.) ebenfalls in den Einstellungen der betroffenen App den Autostart aktivieren

3.) die App im Taskmanager gegen beenden schützen. Das machst Du, in dem Du im Taskmanager die betroffene App gedrückt hältst und dann auf das dort erscheinende Schloss klickst.

Mit dieser Vorgehensweise wird bei mir absolut keine App beendet und auch alle Benachrichtigungen kommen unmittelbar.

• Danke
Reaktionen: Selkie und medion1113
Ich hatte das Problem bei zwei Geräten, dass die Kameraabdeckung sehr schnell zerkrazte. Ansonsten war ich sehr zufrieden mit xiami 13. Hatte dann ein s23 aber das xiaomi war für mich das bessere Gerät. Jetzt habe ich ein pixel 8 aber irgendwie fehlt mir das xiaomi 13.
Glaub xiaomi hat normales Glas für die Abdeckung verwendet.

Ich hatte auch beide...monentan mal wieder das X13. Haben beide ihre Vorteile. Das S23 is halt nochma handlicher... Ans Pixel denk ich aber überhaupt nicht...langes laden...und die 7er hatten auch nicht wirklich ne gute Akkuleistung. "Ich komme durch den Tag" klingt zwar gut, aber nicht, wenn ich mit dem S23/X13 auf fast 2 Tage komme.

@anettchen ich würde auch eher das xiaomi nehmen. Mein P8 lädt schneller wie das s23 verstehe auch nicht was da samsung macht.
Das Schnellladen ist einfach genial, das fehlt mir sehr.

Eine Frage hast du beim xiaomi 13 am rahmen und kameraabdeckung abnutzungen bzw krazter. Mein Gerät hatte nach 2 wochen kratzer obwohl ich immer ein case hatte. Der kratzer hat schlieslich die kameralinse beeinträchtigt beim fotografiern.

Nein, keinerlei Kratzer.
Nutze immer ne Hülle, meist diese normalen Silikonhüllen, aber möglichst dünn...Oder ne Carbonhülle (Ali für knapp 20 Euro, Amazon knapp 45 Euro). Ich bin da echt pingelig, in der Jackentasche darf wirklich nur das Handy sein...nix anderes. Ich gucke immer, wo ich es ablege usw. Hab auch nen Popsocket, die nutze ich auf jeder Hülle...so liegt die Kamera meist nie irgendwo auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Stuttgart
@anettchen vielleicht hatte ich Montagsgeräte erwischt. İch achte auch sehr auf keine Geräte aber Staub kann ich bei der arbeit nicht hindern.

Vielelicht waren die ersten Geräte schlecht und xiaomi hat nachgebessert. Werd wieder eins holen sibald es angebot gibt. Finde miu immernoch am besten

Hier meins. Seit ca. ein Monat ohne Panzerglas hinten darauf. Das Panzerglas hat manchmal bei Blitzlicht das Licht in die Linse geleitet. War mega ungünstig

Anhänge

• IMG_0360.JPG
    IMG_0360.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 110
Ist das Staub?

Ja, extra nicht geputzt. Direkt aus der Hosentasche

@Nomex krass verstehe net warum meins zerkrazt war. Naja werd wieder eins holen hoffe, das bleibt dann sauber. Kann echt sein, dass die ersten Geräte davon betroffen waren

Habe die Xiaomi.EU ROM drauf, welche meiner Meinung nach deutlich besser ist, als die normale Firmware.
Darf man fragen woran ich den Unterschied erkenne? Also bei mir steht MIUI Global 14.0.5. Hab auch schon Android 14 drauf. Welche Version habe ich denn da jetzt drauf? :-D

Sicher die global... Anders als hier gern gelobt, scheint die EU Rom länger zu brauchen, bis es ein Update gibt.

Kannst ja beim aod schauen, ob man da einstellen kann, dass das Display auch bei Dunkelheit an bleiben soll

• Danke
Reaktionen: 4-Farben-Stift