Wie zufrieden seid Ihr mit Eurem Xiaomi 13?

• 201 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Einige Beiträge driften immer mehr in richtig "Off-topic" ab. :1f60e:

Um zurück zum Thema zu kommen.
Wenn das S23 keine Probleme mit der Kamera hätte (Banane), dann wäre es bei mir wohl nie das x13 geworden. Nun ist es so gekommen und ich bin sehr froh darüber.

Mein Hauptaugenmerk bei der Smartphonewahl lag dabei auf.

-Größe
-Kamera
-Fingerabdrucksensor
-effiziente schnelle CPU mit guter Akkulaufzeit
-Display

Und alle diese genannten Punkte meistert das X13 ohne Probleme.
Ich komme vom OnePlus9 Pro und das kleinere x13 lässt sich deutlich angenehmer Bedienen. Manchmal stören mich die eckigen Kanten etwas, ich stehe eher auf Rundungen. :1f60f:

Bei guten Lichtverhältnissen macht die Kamera einen tollen Job. Nachtaufnahmen könnten besser sein. Mit der GCam lässt sich noch mehr raus holen. Sie ist auf dem Niveau vom S23 nur halt ohne Banane.
Beim Pixel und IPhone Pro bekommt man aber wohl die etwas bessere Kamera. Allerdings scheitert es dort dann an anderen Dingen.

Der Fingerabdrucksensor ist top.
Besser als beim OnePlus 9 und der war schon wirklich gut.

Die Akkulaufzeit in Verbindung mit der Leistung gehört unter Berücksichtigung der Akkugröße definitiv zu den besten im Android Lager. Die Schnellladefunktion inkl. Induktivem Laden möchte ich nicht mehr missen, kenne ich aber schon vom OnePlus 9 pro.

Das Display lässt keine Wünsche offen und ist top.

Miui hat mir von Anfang an gefallen und liegt mir mehr wie Oxygen OS. Alles läuft schön smooth, was sicherlich auch an CPU und UFS 4.0 liegt. Ich kann mich nicht daran erinnern, das ich mal Ruckler hatte.

NFC und Android Auto funktioniert ohne Probleme.

Die Updates kommen stand jetzt mind. genau so schnell wie bei der Konkurrenz. Hier meckern ja immer alle über Xiaomi.

Die Verarbeitung vom Gerät ist Top und kann definitiv mit Samsung, Apple und anderen Premiumgeräten mithalten. Auch wenn ich kein Freund von einer Glasrückseite bin, aber ohne Case verlasse ich das Haus sowieso nicht.

Gesprächsqualität ist gut, fand ich beim OnePlus 9 aber etwas besser. Das ist alledings meckern auf hohem Niveau.

Letztendlich bleibt fest zu halten, dass das Xiaomi 13, das bestes Smartphone ist, was ich bis jetzt nutzen durfte. Es hat die wenigsten Macken, alles lief auf Anhieb.

Ich hatte ein wenig Angst, dass mir mit dem P8 evtl. etwas entgeht. Das hat sich aber gottseidank nicht bewahrheitet. Bis auf die Kamera und das OS, macht das x13 meiner Meinung nach alles mindestens genau so gut, oft sogar besser!

Schade dass das Xiaomi 13 in Deutschland nicht ganz so gut läuft. (im Vergleich zum S23, IPhone 15 etc.) Verdient hätten sie es mit diesem Gerät auf jedenfall.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Selkie, gummipilz, medion1113 und 4 andere
@Nolle
Wie sieht denn der Vergleich zwischen dem zwei Jahre alten OnePlus9 Pro und denm XIAOMI 13 aus?

Von der Größe her war mir das OnePlus 9 Pro etwas zu groß, das Xiaomi ist perfekt. Allerdings lag das OnePlus etwas besser in der Hand, da es nicht so kantig war.

Bei der Cam hat das Xiaomi die bessere Weitwinkel-und Telekamera.
An die Ultraweitwinkelkamera vom OnePlus kommt das Xiaomi nicht ran. Die gehörte aber auch zu den Besten auf dem Markt.
Bei Nachtaufnahmen lagen beide auf einem guten aber nicht sehr guten Niveau.

Beim Thema Fingerabdrucksensor war das OnePlus schon richtig gut, aber das Xiaomi legt hier noch ne Schippe drauf.

Der Snapi vom OnePlus war bei weitem nicht so effizient wie der aus dem Xiaomi. Die Akkulaufzeit nach 2 Jahren war für mich auch der ausschlaggebende Punkte zu wechseln.
Desweiteren hat sich das Gerät auch gerne mal ne kleine Auszeit genommen. Ich muss dazu sagen, dass ich sicher fast 100 Apps auf dem Gerät habe. Beim Xiaomi merke ich davon nix. Alles läuft butterweich und flüssig.

Beide Geräte besitzen sehr gute Displays,
nehmen sich daher meiner Meinung nach nicht viel
Allerdings finde ich, dass das Xiaomi Smoother/flüssiger darstellt obwohl das OnePlus ebenfalls 120Hz hatte.

MIUI wirkt etwas durchdachter wie OxygenOS, das ist aber Geschmackssache.

Der Empfang ist beim Xiaomi etwas besser wie beim OnePlus. Die Sprachqualität fand ich wiederum beim OnePlus etwas besser.

Was mich beim One Plus gestört hat, waren dann aber auch immer so kleine Bugs und Macken. Manchmal funktionierte Android Auto nicht, dann gab es Probleme beim verbinden mit dem PC. Da ist auf das Xiaomi einfach immer verlass, zumindest bei mir.

Die Meinungen sind natürlich alle subjektiv.
Gibt sicher auch Leute, die sehen das anders

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
  • Danke
Reaktionen: Selkie und Archie Leach
Morgen kommt mein xiaomi 13. Mache dann mal den Vergleich mit dem pixel 8

@Stuttgart

Ich bin gespannt! Wieso das x13 und kein S23?

Moin
Wer braucht S23?
Wenn dann 13 Pro oder 13T Pro.
LG

Komisch das alles hier immer die Größe vom 13er loben und als gut empfinden. Ich stehe dazu dass es zu klein ist und mir die Größe vom 11er besser gefiel, selbst das Google Pixel 7 Pro meiner Frau ist da größer.
Darauf werde ich beim nächsten Kauf achten anstatt es blind zu kaufen. Nochmals passiert mir das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Größe des Xiaomi 13 super!

• Danke
Reaktionen: medion1113, Selkie, hollibs und 2 andere
Zarko schrieb:
Moin
Wer braucht S23?
LG
Er sucht aber mit Sicherheit eine Alternative, die von der Größe her in Richtung P8 geht.
Und da fallen deine genannten Geräte aus.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

wwallace1979 schrieb:
Komisch das alles hier immer die Größe vom 13er loben und als gut empfinden. Ich stehe dazu dass es zu klein ist und mir die Größe vom 11er besser gefiel, selbst das Google Pixel 7 Pro meiner Frau ist da größer.
Darauf werde ich beim nächsten Kauf achten anstatt es blind zu kaufen. Nochmals passiert mir das nicht.
Wer blind kauft und nicht mal die Maße vergleicht ist dann halt auch tatsächlich selber schuld. Das gute in deiner Situation, es gibt viele gute Smartphones, die größer sind. Zum Beispiel die Pro/Ultra Version des x13. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113
Zarko schrieb:
Moin
Wer braucht S23?
LG

da schwindet es gerade bei mir ... weiss noch nicht ob normales 13er oder 13T Pro ...

@DerD4nnY
Entscheiden kannst wegen Prozessor oder wegen Größe.
Preis wird keinen grossen Unterschied machen.

vergiss nicht die Kamera :) ..... beim normalen 13er haste nur die Hauptkamera auf 50MP ...... will halt keinen Fehlkauf machen wie beim alten Apfel13Pro

Die Anzahl der Megapixel sagt garnix aus.
Wenn man Dxo glauben darf (darf man sicher nicht immer, aber im internen Vergleich zwischen Xiaomi denke ich schon) dann ist das 10MP Teleobjektiv des normalen 13er, dem 50MP Teleobjektiv des 13T Pro überlegen. Dafür scheint die Hauptkamera des 13T Pro minimal besser zu sein, obwohl ein älterer Sensor verbaut ist. In der Gesamtpunkzahl schneiden beide Geräte letztendlich fast gleich ab.

Wenn die Größe keine Rolle spielt (und für viele ist diese das Hauptkriterium) dann würde ich wohl zum 13T pro greifen.

Dafür sprechen die mind. 12 GB RAM, 3/4 Jahr länger Updates, etwas helleres Display mit höherer Auflösung (wobei die Farbdarstellung nicht zwingend besser sein muss) und das schnellere Laden.

Für das normale x13 spricht dann eig. nur der Snapi (obwohl der Dimensity keine schlechte CPU ist).

Ob der Fingerabdrucksensor beim 13T pro der gleiche ist, weiß ich nicht.

Mir wäre es deutlich zu groß, sonst sicherlich ein tolles Gerät.

für viele gehts auch drum ob Edge oder kein Edge... ich hatte nen dickes Oppo ... ich hab jetzt n zFlip5 .... 6,7 Zoll ist ja "Standard" sag ich ma .... hatte das Oppo ... hat mein zFlip... das nimmt sich da nicht sehr viel .... gut auf meinem Apfel waren mir 6.1 Zoll doch etwas zu wenig :D .....

hier rät man zum 13T Pro ... woanders zum normalen 13T ... kommt halt drauf an ob man Edge will oder halt nicht ^^

Hi, ich habe aktuell das 13 Modell und es hat kein Edge. Die 13T Geräte auch nicht. Der Trend sowie ich immer mehr lese, geht weg vom Edge. Also abgerundete Display.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir, nach dem XM 12, jetzt das XM 13 gekauft. Grund für mich war die Größe. Ich mag handliche Geräte. Das Curved Display beim 12'er war anfangs ungewohnt und es gab keinen vernünftigen Displayschutz dafür. Jetzt hab ich endlich wieder ein handliches Gerät, mit flachem Display und der SD8/2 ist sparsamer als der SD8/1. Alles in allem ist das Gerät, zumindest für mich, absolut Hammer. Demnächst noch die xiaomi.eu drauf und alles ist perfekt.

Was vermisst du denn bei der Global?

Kleinigkeiten, die mir schon seit mehreren Jahren besser gefallen. Zum Beispiel die Anzeige des restlichen Datenvolumen(siehe Bild), die Xiaomi Telefonapp mit Aufzeichnung, die Xiaomi Message App, das importieren von Themen um einiges zu nennen.

Screenshot_2023-10-19-11-19-51-289_com.miui.home-edit.jpg

Also für jemanden mit keiner Erfahrung... 13T Pro oder normales x13 ? Grosser beim T wäre so wie mein Zflip5 gerade....appel13pro war mir dich etwas zu klein

Hab jetzt wieder ein xiaomi 13 und vergleiche das mit dem Pixel 8. Akku und Design ist xiaomi besser. Kamera und vibrationsmotor das Pixel 8. Jetzt wird weiter verglichen.

PS: warum schaltet sich beim selfie, Auslöser mit der Hand jedesmal aus, wenn man die app beendet??? Ist ja ein Bug oder?

• Danke
Reaktionen: Nolle