Von welchem Smartphone wechselt Ihr zum Xiaomi 14?

@EdgA ich komme vom Xiaomi 12 und bin sehr zufrieden. Meine Kamera beschlägt inzwischen auch nicht mehr. Allerdings ist das Wetter inzwischen auch anders, ich kann nicht mehr bei 2°C testen ob die Kamera beschlägt.

In allen anderen Aspekten finde ich das X14 wesentlich besser als das X12. Nur der etwas schmalere, handliche Formfaktor hat mir beim X12 besser gefallen. Das HyperOS Betriebssystem läuft auch deutlich flüssiger als die letzten MIUI Versionen auf dem X12.
 
  • Danke
Reaktionen: Robinccc und EdgA
Vom Pixel 8
 
Und hat es sich gelohnt? Hast du es bereut?Vorteile oder Nachteile?
 
  • Danke
Reaktionen: time2focus
Ich habe vom S21 gewechselt bin bisher auch zufrieden mit dem X14.
 
  • Danke
Reaktionen: Dan99
Bin vom Oppo Reno4 Pro gewechselt. Mir fällt nichts ein, was das X14 nicht besser kann 😄 naja wäre auch schlimm.
Deutlich bessere Akku Laufzeit
Deutlich bessere Kamera
Display
Geschwindigkeit
Usw
Das einzige was mich etwas stört ist das Ceranfeld. Mit den Handys davor hatte ich nie so mit Fingerabdrücken zu kämpfen. Bzw die hat man bei den kleinen linsen halt auch nie gesehen. Auch hab ich etwas Angst vor Kratzern auf der Kamerascheibe
 
  • Danke
Reaktionen: sprint, enricosteph und Dan99
Bei mir war es vorher ein Sony Xperia 5 IV. Was die Kamera anbelangt ist das 14 schon besser - gerade was die Zoomfunktion anbelangt. Was ich lediglich etwas vermisse ist der Kopfhöreranschluss. Aber da das Xiaomi auch LDAC als Codec mit an Board hat, bekomme ich mit meinen Sony Bluetooth Kopfhörern doch recht ordentlichen Sound zu hören. Auch gefällt mir das Format des 14 etwas besser. Es ist zwar etwas breiter aber nicht so lang wie das Xperia. Der Akku hält hier auch im Schnitt 1 Tag länger - immerhin 3 Tage bei meinem Nutzungsverhalten. Der Kamerahügel trägt etwas mehr in der Hosentasche auf. Aber daran hab ich mich schon gewöhnt. Bis jetzt jedenfalls hab ich den Umstieg noch nicht bereut.
 
  • Danke
Reaktionen: chika
Bin echt überrascht, dass die Umsteiger von einem Samsung oder Pixel nicht über die Software klagen.
Das ist ja meistens neben den Updates der größte Kritikpunkt.
Ich komme damit klar, aber nicht wenige scheinen damit größere Probleme zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jemand hier der vom Nothing Phone 2 zum Xiaomi 14 umgestiegen ist? Leistung, UI und Betriebssystem sind top nur mit der Cam des NP2 nicht so zufrieden aber ob die des Xiaomi so viel besser ist um zu wechseln?
 
@Dr.IGGY also was die Kamera angeht spielt das X14 dieses Jahr meines Erachtens ganz oben mit. Da wird das Nothing nicht mithalten können.
 
Kmt schrieb:
nicht über die Software klagen
Weil viele es wieder zurück geschickt haben oder es nicht als Hauptgerät nutzen!?
Wir haben Anfang April und das 14 hat Sicherheitpatch Januar. Könnte für viele ein Grund sein!?
Mich hat es nach 1 Monat nicht so wirklich überzeugt, nicht wegen Updates, daher nutze ich mein S23 weiter, aber gut, das S24 konnte das S23 bei mir auch nicht ersetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
EdgA schrieb:
Und hat es sich gelohnt? Hast du es bereut?Vorteile oder Nachteile?
Bereut habe ich es nicht.

Generell muss ich sagen, bin ich nur gewechselt, weil mein Pixel 8 komische, nicht entfernbare Flecken auf dem Display hatte.
Irgendwas muss da drauf gekommen sein, was die werkseitige Beschichtung angegriffen hat. Das sah sehr unschön aus.
Und deswegen habe ich die Trade-In Option des Xiaomi 14 genutzt. Wenn die Pixel 9 Reihe released wird, wechsele ich wahrscheinlich auch wieder zurück.

Vorteile:
- Prozessor (Weniger Wärmeentwicklung, weniger Vebrauch im Mobilfunknetz)
- Perfekter Formfaktor (Das Pixel 8 war schon gut, aber das X14 ist für mich absolut perfekt getroffen)
- Zoom Linse ( Ich dachte bis dato ich brauch das nicht, aber es ist schon recht cool und ich nutze sie tatsächlich häufiger als die UWW)
- Schnelleres Laden (Natürlich immer gut eine Schnelllade Funktion zu haben)

Neutral:
- Restliche Kameras (Ich mag beide produzierten Fotos und muss sagen, dass es das erste "normale" Xiaomi ist, was mich Kameratechnisch überzeugt hat).

Nachteile:
- Updatepolitik seitens Xiaomi. Stand heute -> Sicherheitspatch Januar ist schon schwach.
- Kleinere Bugs in der Software (Android Auto verliert hin und wieder die Verbindung bspw. Ist aber auch schon besser geworden. Beim Xiaomi 12 hatte ich da noch deutlich mehr Probleme)
- Fast keine AI/KI Funktionalitäten (Ich bin zwar kein riesen Fan davon und nutze auch nur einen Bruchteil, aber das ein oder andere Feature vom Pixel ist schon ganz cool)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: EdgA und andre1970
Danke @drop

Ja Sicherheitsupdates finde ich eigentlich auch immer sehr gut.
Finde daher und wegen den eigentlichen Bug fixes die monatlichen Updates super! Nur leider werden kaum Bugs gefixed, eher neue eingespielt beim Pixel... Da ist es dann meistens eher von Vorteil wenn weniger Updates kommen, aber dadurch wartet man auch leider wieder 3 Monate auf ein fix/Update 😅

Eigentlich ist es schon immer sehr bescheiden in der Android Welt und den kompakten Smartphones... Das kann anscheinend leider nur Apple 🫣😕
 
@EdgA
Das stimmt. Das Problem ist nur, dass bei Xiaomi halt gefühlt nie was gefixt wird. Bei Google dauert es manchmal, aber meistens ist es dann irgendwann so weit :p
 
@hmm...egal genau diesen Eindruck kann man anhand der Kommentare hier eben nicht gewinnen, deshalb ja meine Frage.
Wenn man das mit den Kommentaren beim S24 vergleicht, kann man durchaus den Eindruck gewinnen, dass die Zufriedenheit hier beim Xiaomi 14 im Durchschnitt großer ist.
Zurückgeschickt haben das einige am ehesten noch aufgrund der Thematik mit den beschlagenen Linse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werde nicht von meinem X13 auf das X14 umsteigen - die halbscharfe Kamera, die kaum Texturen erkennen lässt, ist eine Zumutung. So einen Unsinn gab es doch beim X13 nicht.
 
@schafxpp ich hatte das X13 und muss dir sagen das die Kamera vom X14 weit aus besser ist. Egal welche Linse.
 
  • Danke
Reaktionen: !manu!, marcodj, chika und 2 andere
@Kmt
Ist doch eigentlich nicht so schwer die Sachlage, wenn man es nie als Dailydriver genutzt hat, werden Bugs wohl kaum auffallen.
 
Würde mich auch interessieren. Hab auch das x13 und mir fällt kein Grund zum Upgrade ein.
 
Liegt eigentlich auf der Hand
Fängt schon beim Display an - das Xiaomi 14 bietet 460ppi, das 13 nur 416, Gorilla Glas Victus beim 14, beim 13 Gorilla Glas 5.
3000nits zu 1900nits. Ltpo beim 14er, also auch sparsamer. Schnellerer Prozessor etc.
Mehr Arbeitsspeicher beim 14er, etwas größerer Akku,schnelleres laden.
Alle 3 Kameras lösen mit 50mpx auf - dazu kommt die 3,2fach floating Tele aus dem Xiaomi 13pro.Bessere Bilder bei schwachem Licht dank neuen Sensoren. Gibt eigentlich ne ganze Menge Upgrades
 

Ähnliche Themen

E
  • Gesperrt
  • Erik1986
Antworten
1
Aufrufe
520
Anz
Anz
MSI-MATZE
Antworten
15
Aufrufe
887
drop
D
W
  • warboss
Antworten
5
Aufrufe
748
medion1113
medion1113
Zurück
Oben Unten