Update HyperOS 2.0.203.0.VNNEUXM für das Xiaomi 14T Pro

• 57 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nun ja, das war ich. Habe diese Aussage aus der deutschen xiaomi community.

Ich verstehe ja, dass Updates in Wellen ausgebracht werden.
Dass aber zwei Versionen fehlen und andere die bekommen erschließt sich mir nicht.

Ich würde das alles ja nicht schreiben wenn ich zu denen mit den Updates gehören würde...
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Meme OS zeigt mir für mein Gerät folgendes an

1000043039.jpg

Weiß jemand, was das bedeutet?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich weiß, ich nerve. Aber das mit den fehlenden Updates geht mir gehörig auf den Zeiger.

Ist mein drittes xiaomi. War immer zufrieden, aber so gibts bald ein Pixel.

Zuletzt bearbeitet:
Nach den Update funktioniert bei mir der Touch wieder richtig. Ich kann in Chrome endlich wieder ohne Probleme Zoomen mit zwei Fingern. War mit dem 104 nur mit Geduld möglich.

Heißt das, du hast von der 2.0.104.0 auf 2.0.203.0 upgedatet?

Die 2.0.105.0 also übersprungen?

makes2068 schrieb:
Die 2.0.203.0 soll eine Beta Version sein und ausschließlich für angemeldete Beta-User verfügbar sein.
No.
Bin kein Beta User. Mit wird die Version regulär als Update angeboten.

Das mit "Beta" hatten wir an anderer Stelle schon mal.
Im Prinzip sind für Xiaomi alle Versionen bis zur Veröffentlichung der fastboot-Variante eine Beta.
Erst dann wird die Version abgeschlossen. Dazwischen kann diese immer in verschiedenen Wellen (Geräteanzahl) ausgerollt, oder gar ganz gestoppt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Bin kein Beta - User und hab's auch schon.

@totila47 ...ab jetzt bist Du Beta-User :1f602:

Hab nix unterschrieben. 😁

Ist eine Test-Version. Sie wird willkürlich an wenige Smartphones ausgebracht.

Erst nach erfolgreichen Tests geht die Version in den Breiteneinsatz.

Rückmeldung von Xiaomi:

Hence, at present the latest version is released gradually. Even if phones are the same model, version is only released gradually for testing. If there is no special notice, please have some patience and wait for the new version to be pushed.

https://hyperos.fans/en/devices/rothko/
Hmmm. Die Version wird dort als neueste unter Stable (inkl Recovery) aufgeführt. Ist IMHO nix anderes als bei allen vorangegangenen Versionen. Xiaomi Rollout-Standard. Siehe auch #44 und diverse andere Stellen hier in der Community.

Und Mitarbeiterrückmeldungen sehe, zumindest ich, eher kritisch. Da war der Informations- und Wissensstand der MA bisher, vorsichtig ausgedrückt, Richtung unbefriedigend und unzuverlässig.

Nachtrag:
Die overlay App "vodafone.carrier..." kann ich auf meinem Gerät (0B) auch finden. Die "Vodafone App Box" ist nicht vorhanden.
Mein Gerät kann ich sofort von der ...105. auf die ...203 updaten.

Bisher zögere ich noch, da im anderen Themen die Akkulaufzeit nicht so gut sein soll.
Bisher ist die bei meinem Gerät absolut im grünen Bereich.

Zuletzt bearbeitet:
Da magst Du ja recht haben.

Dachte, erst mit der fastboot version ist die offiziell?
1750848587887.png

Was soll ich denn sonst tun, außer bei Xiaomi direkt nachzufragen? ;-)

Dann warte ich halt mal weiter ab...

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Version seit gestern morgen auch drauf. Eine Verbesserung der Akkulaufzeit kann ich nicht feststellen bzw. messen.
Sehr enttäuschend. Sollte ja eigentlich verbessert werden.

• Danke
Reaktionen: MarcoMitL
So geht's mir auch. Ich finde die Akkulaufzeit sogar schlechter mit dem Update. Mittlerweile habe ich 5G deaktiviert und WLAN nur an wenn ich es mal nutze, das habe ich bisher bei keinem anderen Smartphone erlebt.

Hab jetzt mal eine Statistik von. Battery Guru seit dem Update. Gestern nach dem Update auf 100% geladen gehabt.
Ist eigentlich genau wie vor dem Update.
5G hab ich grundsätzlich aus, da es den Akkuverbrauch stark in die höhe treibt.

Anhänge

• Screenshot_2025-06-25-12-52-29-810_com.paget96.batteryguru.jpg
    Screenshot_2025-06-25-12-52-29-810_com.paget96.batteryguru.jpg
    192,5 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: MarcoMitL und makes2068
@makes2068 hier zum Thema mit den manuellen Updates... Hier kannst du sehen das sich mein Xiaomi 15 PROBLEMLOS manuell aktualisieren lässt ✌️(ging beim 14T Pro welches ich davor hatte ebenfalls einwandfrei) ;)

Anhänge

• Screenshot_2025-06-25-13-42-22-366_com.android.updater.jpg
    Screenshot_2025-06-25-13-42-22-366_com.android.updater.jpg
    143 KB · Aufrufe: 9
Xiaomi verfolgt recht eigenwillige Update-Praktiken, zumindest im Vergleich zu Google Pixel und Samsungs Android-Geräten, die ich bisher genutzt habe. Es gibt keine genauen Informationen darüber, ob Updates erst mit der Fastboot-Version offiziell als Stable gelten. Das ist lediglich eine Annahme, so wie ich es verstehe.

Meinen Beobachtungen zufolge gibt es tatsächlich Beta-Versionen, die auf den Smartphones auch als solche gekennzeichnet sind. Nachdem sie jedoch nicht mehr Beta sind, werden sie in drei Wellen an die Endnutzer verteilt:
  1. Mi-Pilot-Release,
  2. Partial Release,
  3. Full Release.
Auf diese Weise sollen Schäden minimiert werden, falls bei der Firmware noch Probleme auftreten. Zu diesem Zeitpunkt handelt es sich jedoch nicht mehr wirklich um echte Beta-Versionen.

Aktuell wird die Version OS2.0.203.0.VNNEUXM im HyperOS Tracker vom 25.06.2025 als Partial Release geführt. Im Bericht davor vom 20.06.2025 wurde sie noch als Mi-Pilot-Release gelistet. Allerdings hinken die Berichte oft hinterher, insbesondere die deutsche Version, da sie auf internationalem Bericht basiert.

Xiaomi Community

Was den Support angeht, ist die Situation wie bei vielen anderen Herstellern: Man kann drei verschiedene Ansprechpartner fragen und bekommt fünf unterschiedliche Antworten.

• Danke
Reaktionen: makes2068
makes2068 schrieb:
Dachte, erst mit der fastboot version ist die offiziell?
Macht auch mehr Sinn.
Die Recovery Version ist als Backup falls beim OTA was nicht rund läuft.

• Danke
MarcM0299 schrieb:
@makes2068 hier zum Thema mit den manuellen Updates... Hier kannst du sehen das sich mein Xiaomi 15 PROBLEMLOS manuell aktualisieren lässt ✌️(ging beim 14T Pro welches ich davor hatte ebenfalls einwandfrei) ;)
Das sehe ich anhand des Screenshots ja nicht. Hätte ja auch durch eine Update Meldung entstehen können.

Aber egal, mir musst du nichts beweisen. Freue dich, dass es geht.
Auch wenn du wohl der Einzige bist.

Geht wohl flächendeckend seit Juli 2023 nicht mehr:
Xiaomi Community

Du bist dahingehend wohl ein Glückspilz.

Zuletzt bearbeitet:
MarcM0299 schrieb:

Ich sehe keinen Unterschied zum normalen Updaten 🤷‍♂️

Mach n Video, dann glaub ich dir :D

• Danke