Update HyperOS 2.0.215.0.WNNEUXM mit Android 16 für das Xiaomi 14T Pro

• 36 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@vasgyuszi gekauft über Vodafone?

Zuletzt bearbeitet:
Habe nach einem Wasserschaden gestern mein neues Tauschhandy bekommen, das hatte noch eine 1.x.x.11er Firmware drauf. Mir wurde sofort die 2.0.203.0 angeboten. Habe ich auf beiden Slots installiert, nochmal zurückgesetzt und eingerichtet. Läuft 1A soweit...

Fulano schrieb:
@vasgyuszi gekauft üner Vodafone?
Eigentlich ja, aber wie kommst Du darauf? Dürfte nicht minderwertig bzw. benachteiligt werden.

Es gab Smartphones mit VF Firmware, Vodafone eigene.

• Danke
Reaktionen: Fulano
@wald66 : Wie kann man es feststellen? Zwar mit VF-Tarif als bundle gekauft aber es war OVP mit Xiaomi-Versiegelung. Könnte es trotzdem betroffen sein?

Zuletzt bearbeitet:
In der Rom Bezeichnung würde statt XM am Ende VF stehen. Das ist eigentlich nicht mehr der Fall nicht aber das einzige. Die Imei ist bei Xiaomi für VF registriert auch wenn die Standardrom mit XM drauf ist. Updates werden erst nach Prüfung durch VF freigegeben. Geändert wird da allerdings wohl nichts nur das Ausrollen dauert halt manchmal wenn Fehler gefunden werden.

• Danke
Reaktionen: makes2068
Daddeldu schrieb:
Die Imei ist bei Xiaomi für VF registriert auch wenn die Standardrom mit XM drauf ist. Updates werden erst nach Prüfung durch VF freigegeben.
Und genau da kann man einen Zusammenhang mit dem Gerät von @makes2068 und @vasgyuszi vermuten.

Das auf beiden Geräten "Stillstand" mit "Updateverweigerung" auch mit einer EUXM ist, lässt IMHO schon Raum für Spekulationen zu einem verstecktem Branding von VF.

Nur @Daddeldu kann man selbst, oder mit Hilfe, feststellen ob die IMEI bei VF registriert ist?

Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Reaktionen: vasgyuszi und makes2068
Bei meinem gebrauchten Xiaomi 13 von swoop (ursprünglicher Provider mir unbekannt) hingen die Updates auch. Bei der Telekom waren dann zufällig viele auf der selben Rom gefangen. Ich habe über die Feedback app dann Rückmeldung an Xiaomi gegeben und 2 Wochen später kam das Update und auch bei allen Telekomleuten. Die angeschrieben Telekom Hilfe bat um die Imei da ich selbst im O2 Netz bin war aber keine Hilfe möglich/gewollt. Gerade Androidversionsupdates brauchen da länger in der Prüfung. Die nötige Provider Rückmeldung an Xiaomi beschleunigt den Prozess natürlich nicht gerade.

Eigentlich immer mit am ersten die Updates bekommen für mein 14T Pro, aber das Android 16 Update lässt sich bei mir erstmals auch Zeit. Bekannter hat es seit über einer Woche - hier noch nix. Region Deutschland. Aber auch auf den anderen Regionen nichts.

Auf welcher Version hängt dein 14 t pro?

2.0.203.0 - die letzte vor dem Android 16 Update. Sicherheitspatch mit Juni etc. ist alles da. Gehe davon aus, dass es schon was wird die Tage oder 1-2 Wochen. Aber interessantes Verhalten allemal.

Dann bist Du doch fast up to date.

Hänge auf 2.0.104.0 fest ;-(

@Xorp Sei froh, die 2.0.214 hatte nen ziemlichen Bug, weshalb die 2.0.215 gleich nachgeschoben wurde. Die wird wohl noch eine Weile getestet bevor es alle bekommen.

• Danke
Reaktionen: Xorp
Xorp schrieb:
Same here. Bin auch auf der ...203.

Und - nein. Update ist kein Betastatus mehr. Für die Version ...215 ist neben der Recovery auch die Fastboot Variante veröffentlicht worden.

Und ja @makes2068 weder die eine noch die andere Version lässt sich damit manuell updaten.
Ich denke ja immer noch das du entweder um einen Werksreset und anschließendem Updateversuch, oder das Angebot von Xiaomi dein Gerät dort hinzuschicken nicht herumkommst.
Nur da du ja oft betonst daß du auf der alten Version dauerhaft festhängst. Es wird sich daran auch bei der nächsten Updatewelle mit ziemlicher Sicherheit so nix (mehr) ändern.

Ich bewundere deine Geduld ohne selbst was zu versuchen. Ich hätte das mein Gerät schon längst zurückgesetzt oder eingeschickt.
OK, ich habe auch noch zwei bis fünf ältere Ersatzgeräte die ich in der Zeit nutzen könnte. Auf allen sind die notwendigsten Apps installiert und entsprechend auch für Banking etc konfiguriert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue immer hier nach welche Version aktuell draußen ist zum download
Xiaomi Community
und hier welche im Beta Teststatus ist
Xiaomi HyperOS Update Tracker - (Stand 15.07.2025) Xiaomi Community
Als die Version bei mir 2 Monate hinterher hing machte ich über die Feedback app mit Screenshot von "Über das Telefon" und Imei Nr. eine Rückmeldung die dann auch beantwortet wurde und 1Woche später kam das OTA update.

• Danke
Reaktionen: aki06
Falls man beim Lesen auf die Idee kommen könnte, dass sich dieses Thema von der Diskussion über die Firmware wegbewegt hat, bitte wieder zu dieser zurückkehren und für anderes ein passendes, evtl. neues, Thema nutzen.

• Danke
Reaktionen: Anz, makes2068, kurzer74 und 2 andere