Update HyperOS 2.0.105.0.VNNEUXM für das Xiaomi 14T Pro

• 62 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Alles klar. Dann ists also keine Beta, sondern die Nutzer betiteln sie fälscherweise einfach als solche.

Vielleicht sollte man das aus den Köpfen der Nutzer rausbrennen.

Danke. Weil Beta kriegt man ja ausschließlich nur dann, wenn man im entsprechendem Programm ist.

• Danke
Reaktionen: Fulano
Fulano schrieb:
Diese wird zuerst in bestimmten Slots an unbestimmt wenige Geräte verteilt.
Das erklärt auch warum bspw Morgens ein Update angezeigt wird und wenn der User es dann Abends im heimischen Wlan installieren möchte ist die Meldung dann verschwunden.
Die Verteilung erfolgt aber wahllos und ist an keinerlei Vorraussetzungen geknüpft.
Auch ist der Zeitraum der Verteilung relativ begrenzt.
Wer das Update als erster installiert wird dann ungefragt "Beta " Tester.
Otandis_Isunos schrieb:
Dann ists also keine Beta, sondern die Nutzer betiteln sie fälscherweise einfach als solche.
In einer gewissen Hinsicht ist es schon eine Beta, da die Rom auch jederzeit zurückgezogen werden kann.
Wie schon @Fulano richtig geschrieben hat ist das Update erst mit erscheinen der Fastboot Rom offiziell.
Über den Begriff Beta lässt sich streiten aber Xiaomi intern wird diese Rom als Stable Beta Recovery bezeichnet.

• Danke
Der Begriff Beta ist in der IT aber fest definiert und die heutigen Smartphones zählen zur IT. Da kann man nichts reininterpretieren. Wenn etwas nach außen nicht als Beta gekennzeichnet ist, ist es keine Beta.

Das Telefon wird intern auch als "Rothko". Deswegen wird es aber nach außen hin so nicht bezeichnet. intern extern.

Auch wenn man sagt: "Ja, aber die Firmware kann man ja jederzeit zurückziehen und deswegen ists eine Beta. "

Solche Aussagen halte ich für kompliziert. Denn Xiaomi kann auch eine "in euren Worten bereits offiziell veröffentlichte" Firmware generell jederzeit zurückziehen, auch wenn die Fastboot Version bereits draußen ist. Solange sich Updates über OTA verteilen kann man sie stoppen. Jederzeit. Und deswegen sind sie Beta?

Wir können, aufgrund des frühen Zeitrahmens und des kurzen Verteilungsfenstern gerne von einem Pre-Release sprechen (Das ist quasi die Release-Version, nur halt für eine Handvoll Leute und schon lange aus der Beta), aber nicht von Beta.

Da es, wie bereits erwähnt, spezielle Beta-Firmwares gibt aus dem Mi-Pilot Programm. Die wird man aber in der freien Wildbahn eher selten treffen.

Und wenn selbst das OFFIZIELLE! Xiaomi Forum von einem Rollout spricht, obwohl KEINE Fastboot-Version da ist und dort NICHT von einer Beta gesprochen wird, weiß ich nicht, wie man dann trotzdem noch von Beta sprechen kann.

Allerdings danke ich selbstverständlich @Fulano und auch @medion1113 für die ausführlichen Erklärungen :)

Ich hoffe, ihr versteht meine Gedanken und Gegenargumente ein wenig.

• Danke
Als ich interpretiere da nicht viel hinein, oder:
Rothko.jpg

Und jetzt?

Anhänge

• Bildschirmfoto vom 2025-05-21 10-12-55.png
    Bildschirmfoto vom 2025-05-21 10-12-55.png
    20 KB · Aufrufe: 55
...Quelle wechseln?! Nein, im Grunde ist es wie es ist, ob Beta oder ohne, Xiaomi ist Weltmeister im updaten - NICHT!

Otandis_Isunos schrieb:
siehe:
medion1113 schrieb:
Update erst mit erscheinen der Fastboot Rom offiziell.
Also feddich. Die ...105 EUXM wird nicht mehr verändert und gestoppt.
Jedenfalls so wie wir das interpretieren. ;)

Wie dann die Verteilung weitergeht weiß nur Xiaomi...

• Danke
Reaktionen: Xanoris, Otandis_Isunos und medion1113
@Fulano Wer nimmt die Wetten für eine 106er an? :1f602:

Habe heute auch die105er bekommen ohne Umwege.

• Danke
Reaktionen: vasgyuszi und Otandis_Isunos
Heute früh wurde es mir angeboten. Region Deutschland.

1000024208.jpg1000024209.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Den Bildern eine Leerzeile spendiert ;-)
Hier auch!

Bei meinem Gerät... nix ;-(

@fknpwnedx Gehört hier aber nicht rein.

• Danke
Reaktionen: MarcM0299
@fknpwnedx ist ja schön und gut aber ist halt nicht für deutsche bzw europäische Geräte diese von dir erwähnte Beta Version..

MarcM0299 schrieb:
nicht für deutsche bzw europäische Geräte
Davon ab, dass Android 16 hier falsch ist, warum geht das nicht...oder besser, warum sollte das nicht gehen?

Funktioniert auch ohne Root und für unsere Geräte...oder habe ich was überlesen?

@AMG Design die von ihm erwähnte Version ist NICHT für Geräte der EEA Region, diese tragen EUXM und nicht MIXM am ende einer Versionsnummer;) , aber ist auch der falsche Bereich für die Android 16 Beta

• Danke
Reaktionen: AMG Design und makes2068
Immer noch nix. Egal welche Region 🤔

Gibt es spürbare Veränderungen, die nicht in den Patchnotes stehen?