Diskussionen rund um die Kamera des Xiaomi 15 Ultra

• 2.351 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Nein Nichts hat schon wieder zu 100% recht :thumbsup:

@Nichts

Ich weiß das alles sehr gut und ich könnte über diese Dinge jetzt tagelang referieren. So etwas und viel mehr., waren jahrzehntelang meine Fachgebiete.
Mach ich aber nicht. Wäre tiefes OT. ;)

Wir alle wissen doch, was gemeint ist.

• Danke
Reaktionen: Ahzoka und marcodj
Hallo, handelt es sich hier um einen Defekt? Der Porträtmodus sieht besser aus als der Pro-Modus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag übersetzt, bitte hier im Forum nur in deutscher Sprache
Ich frage mich, ob sich der Pro-Modus lohnt, wenn man diesen Mangel an Details sieht.

Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag übersetzt, bitte hier im Forum nur in deutscher Sprache
  • Danke
Reaktionen: Markus1984
#Mod Info
@Nox1
Willkommen bei Android-Hilfe.
Bitte benutze einen Übersetzer, da wir ein deutschsprachiges Forum sind, ist bei uns nur Deutsch gestattet.
Deine Beiträge habe ich übersetzt.
Danke

• Danke
Reaktionen: Daichink, vw-kaefer1986 und Hangul
Entschuldigung, mein Link wurde gelöscht, der Website gefiel mein Google-übersetztes Deutsch nicht.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Anz Okay, danke, ich werde es noch einmal versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Anz
Es gibt einen Vergleich auf Reddit, der mich ratlos zurücklässt. Um den Reddit-Link zu finden, hier ist das Schlüsselwort, mit dem Sie ihn finden können: Testen der Xiaomi 15 Ultra-Kameramodi – Folgendes habe ich herausgefunden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@saphirglas Ja, das ist es !! Vielen Dank :D

Zuletzt bearbeitet:
@saphirglas
Ja gut man muss das DNG schon als DNG öffnen, das im Browser ist nur das Vorschaubild und der Modus "dng+jpg" erzeugt miese jpgs (hatte ich weiter vorne schon mal zu gepostet). ProModus "nur jpg" macht bessere jpg Bilder.

Und ja das DNG ist überbelichtet auch das ist ein Bug den ich bereits angesprochen habe, daher kann man hier den Himmel nicht retten.

Wenn man beachtet dass hier 2 Bugs kombiniert werden, ja das ist nachvollziehbar.

12Mp Promode RAW.jpg

Zuletzt bearbeitet:
@Nichts 👍

Bearbeitet von: Anz - Grund: Beitrag bearbeitet. Gruß Anz
Habe nun schon 2 Youtube Videos gesehen in denen es ein Problem gibt dass die Hauptkamera nicht richtig fokusiert.
Hier in dem Video auch ab Minute 20:00
Hier scheint keiner betroffen zu sein.
Schaut für mich auch eher nach Software aus.
Evt hätte Cache leeren das Problem schon behoben...

• Danke
@ElemenTzz Es liegt in der Natur des Systems das ein AF der die ganze Zeit versucht unterschiedlichste komplexe Muster zu erkennen auch mal daneben geht.

• Danke
Reaktionen: marcodj, Ahzoka, ElemenTzz und eine weitere Person
Nach langem bin ich nun wieder bei Xiaomi und nenne das 15U mein Eigen.
Nun fiel mir beim Zoom folgendes auf siehe Fotos.
Ist das der KI Zoom ?
Und die zweite Frage : In den Einstellungen gibt es nun die Option der Bildqualität *Super*
Auflösung scheint aber die gleiche wie bei Hoch zu sein...

Anhänge

• IMG_20250417_214329.jpg
    IMG_20250417_214329.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 38
  • IMG_20250417_214359.jpg
    IMG_20250417_214359.jpg
    12,1 KB · Aufrufe: 37
  • Danke
Reaktionen: nycgmen
Ahh danke @marcodj

• Danke
Reaktionen: marcodj
Und kann jemand was zum Unterschied zwischen hoch und super bei der Bildqualität sagen?
Was nützt Ihr?

@ElemenTzz nagel mich nicht fest aber ich meine beim xiaomi 14 ultra gab es soweit nen unterschiedlich das wenn du ein foto machst wo schatten dabei ist, das rauschverhalten bei super mehr kontrolliert wurde. Musst du mal ausprobieren. Ich habe das oft zb bei Fotos in der Wohnung an der decke bemerkt das dort bei super weniger rauschen war.

• Danke
Reaktionen: ElemenTzz
Danke dir.
Ich lasse es dann einfach auf super

Sollte ja.die best mögliche Qualität sein vom Prinzip her.
Wobei ab Werk stand es auf hoch.

@Genesis3000 Sieht aus, wie wenn ich ein Vivo will. Das Zimmer mit den Balken gefällt mir beim Vivo sehr. Auch wenn es draußen vor den Fenstern gelb aussieht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke