Diskussion zur Kamera des Xiaomi 17 Pro

• 42 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
@venacephalica Von welchem Problem reden wir hier ? Mach mich nicht schwach đŸ€Ł.....

@venacephalica Ist das nur beim pro oder auch beim max. Auf dem Handy sehe ich nichts.

Bemerkenswert, auch da Wonda den Fehler bereits bestÀtigte.
So wie ich das Bild und das Gitter sehe, gehe ich davon aus (und hoffe) dass das Problem mit einem Update gelöst werden kann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: venacephalica
@GoogleNerd

kein Ahnung, ob das beim Max auch so ist.
Muss nicht zwangsweise so sein...
Auf dem Handy siehst Du das auch nicht unbedingt und wenn Du dir deine Pics eh nur auf dem Handy anschaust wĂŒrde Dir das auch im Leben nicht auffallen...
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

@hongetti

laut Wonda ist das kein Fehler, sondern ich (Kunde) bin nicht mit der QualitĂ€t des GerĂ€tes zufrieden. Obwohl sie es reproduzieren konnten đŸ€·â€â™€ïž

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gmen4Life, GoogleNerd und hongetti
@venacephalica, die Kulanz sprich fĂŒr Wonda!

Das ist ein Fehler der Kamera App, die durchschnittlich alle 4 Wochen geÀndert wird.
Das ist sicher nur eine kurzfristige EinschrÀnkung, bei einer praktisch selten genutzten Einstellung.

• Danke
Reaktionen: Gmen4Life, Eduard, GoogleNerd und eine weitere Person
@wald66

das tröstet mich jetzt nicht gerade und auch wenn ich die Einstellungen selten nutzen sollte, ich weiss das es da ist😜...

"die Kulanz sprich fĂŒr Wonda"

aber nicht auf die Art und Weise...

Zuletzt bearbeitet:
@venacephalica Gab doch ein Update laut einem Mitglied hier. Konnte das eventuell behoben werden?

• Danke
@Nomex

könntest Du das mal ausprobieren? Ich habs grad nicht da...

Bewölkter Himmel 20x (460mm) irgendwas anfokussieren in etwas weiterer Entfernung, so dass der Himmel sozusagen Hintergrund ist?
Ansonsten werde ich das morgen noch mal auf die schnelle machen...

đŸŒč

Hm, jetzt ist dunkel. Wenn ich zu Hause bin kann ich das mal auf einer Rauhfasertapete machen mit Abstand halten. Ansonsten morgen vormittags, wenn ich daran denke

• Freude
Das sind 2 Bilder mit 20x

AnhÀnge

• IMG_20251021_214623.jpg
    IMG_20251021_214623.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 37
  • IMG_20251021_214609.jpg
    IMG_20251021_214609.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 37
  • Freude
@nomax...

danke Dir!!!
Ich werde es noch mal selber testen, wenn es etwas heller wird...

@venacephalica Hi, erstmal tut es mir leid bez. deinen Erfahrungen mit Wonda, habe das ein bisschen mitverfolgt. Zur Thematik PDAF-Gitter, möglicherweise wird das gar nicht so einfach zu reproduzieren sein, da hier einige Faktoren mitspielen könnten, also die ĂŒblichen VerdĂ€chtigen, i.d.F. die Stock-KI bei den extremen Zoomstufen ab 20x aufwĂ€rts, ein einfaches (fast) unsichtbares Raster wird dann womöglich schnell zum sichtbaren Gitter transformiert. Um valide Aussagen zu erhalten mĂŒsste man eigentlich mit unterschiedlichen Cam-Apps testen, also jedenfalls 3rd party ohne KI-Einsatz und sonstige "Verschlimmbesserer", schade, dass die Hersteller kein ISZ-RAW anbieten, dann könnten wir das jedenfalls ĂŒberprĂŒfen, oder wir vergrĂ¶ĂŸern ev. normales 5x Single-RAW als Vergleich. Siehe auch unsere Anmerkungen unter Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera (Oppo Find X8 Ultra) bzw. Oppo Find X8 Ultra: Diskussion rund um die Kamera (Oppo Find X8 Ultra)

• Danke
  • Freude
Reaktionen: Eduard, venacephalica und marcodj
@vw-kaefer1986
Ja genau, das wird man nur in bestimmten Situationen sehen, wie in dem Beispiel von @venacephalica.
Heller Himmel im Hintergrund mit hohem Zoom.
In anderen Situationen wird man das nicht sehen schon gar nicht im dunklen Zimmern oder beim normalen Fotografieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Eduard, vw-kaefer1986 und venacephalica
@marcodj
Ja, richtig...ist ja auch nur unter diesen Bedingungen aufgefallen... ansonsten hÀtte da kein Hahn nach gekrÀht...

• Danke
Reaktionen: Eduard, vw-kaefer1986 und marcodj
@venacephalica
Ich wĂŒrde fast behaupten das du mit sĂ€mtlichen Smartphones mit diesen Sensoren das gleiche Bild rausbekommen hĂ€ttest. Bei diesen Bedingungen.

• Danke
Reaktionen: Eduard
@marcodj @vw-kaefer1986

ich mache gerade ne Schnelleinrichtung...
werde ein Foto machen
dann mit Update und KI Telegedöns aus und an...
schauen wir mal..
BeitrĂ€ge automatisch zusammengefĂŒhrt:

@vw-kaefer1986

danke fĂŒr den Tipp mit der KI das ist das erste, was ich normalerweise mache (ausstellen)...Du bist ein Schatzi-Hasi :]
li KI an und re (siehe da) - KI aus...Problem gelöst...nadann schreib ich Wonda noch mal an đŸ€·â€â™€ïž:1f602:

1761117943467.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Eduard, Gmen4Life, marcodj und eine weitere Person
@venacephalica Freut mich, der JN5 selbst ist nĂ€mlich wirklich gut, fĂŒr die wichtigsten Aufnahmen wĂŒrde ich sicherheitshalber das DNG mitspeichern👌😉

• Danke
Reaktionen: marcodj und venacephalica
Ist ja interessant, dass hier die toll intelligente KI es verschlimmbessert

Dann haben wir ja einen User gewonnen, der weiter mit hier aktiv bleibt :D

• Danke
Reaktionen: venacephalica und marcodj