[Anleitung] deinstallieren von System Apps (Bloatware) ohne root

Weiß jemand, wie man die System App "FOTOS" bzw. Gallery ersetzen kann? Entziehe ich ihr z.B. die Rechte auf den Speicher, dann kann ich aus der Kamera App keine Bilder mehr ansehen. Der Grund ist, dass ich dieser App eigentlich nicht traue, so legt sie einen Ordner an: MIUI/Gallery/cloud/.cache in dem sich Dateien befinden, die sie eigentlich nicht haben sollte wie z.B. "thumbnail_blob.0" mit über 80MB und "micro_thumbnail_blob.0" mit knapp 50MB. Ich habe die Cloud Sache nicht aktiviert. Ichg nutze nocheine andere App "Simple Gallery" und wenn es irgendwie ginge diese mit der kamera App zu koppeln, würde ich die FOTOS App deaktivieren.
 
@forlau: deaktivieren /deinstallieren statt Rechte entziehen? Bei mir wird selbst der Mixplorer-Bildbetrachter innerhalb der Kamera-App als Viewer akzeptiert. Evtl mußt du die Verknüpfung zum Foto manuell herstellen.
 
@reinold p
Und wie hast du das gemacht, dass die (MIUI) Kamera App einen anderen Betrachter öffnet?
 
über den üblichen pm uninstall (...) per adb lässt sich die MIUI-Gallery deaktivieren. Die Camera nutzt dann den Standard-Viewer. Meines Wissens nach funktionieren möglicherweise Teile der Themen-App oder die Zuweisung von Hintergrund-Bildern dann nicht mehr richtig, ich habe das nicht verifiziert. Ich deaktiviere ja auch alles mögliche, die Gallery ist mir aber zu nah am System. Und dass die irgendwo ins Verzeichnis ihre Thumbnails packt, das sollte man ihr zugestehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab seit kurzen das Mi Mix 3 5G. Ich bekomme Facebook und Instagram einfach nicht vom Smartphone runter werden in ADP auch nicht aufgeführt. Was kann ich machen ?

mfg
 
Versuch es mal per ADB
 
Hat schon einmal jemand das Mi-Cloud-Framework mit dem Paketnamen com.xiaomi.xmsf deinstalliert? In der ADB-Fastboot-Tool-Liste taucht nur "Mi Cloud" mit com.miui.cloudbackup, com.miui.cloudservice, com.miui.cloudservice.sysbase und com.miui.cloudsync auf.

Ich frage deshalb, weil das Mi-Cloud-Framework bei mir nach dem Android-System an zweiter Stelle bei den Akkuverbrauchsstatistiken steht, und zwar mit 16,70% was mich extrem stört. Oder wird das nicht mehr gestartet wenn ich den Rest deinstalliere?
 
  • Danke
Reaktionen: BbetaA
Hallo, danke für die Info! Ich habe nun mal die Cloudapps entfernt. Das Framework ist heute nur noch etwa zu 1% am Gesamtverbrauch beteiligt. Vielleicht startet es seltener wenn die anderen Apps fehlen? Jedenfalls sieht es jetzt besser aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit kurzem habe ich auch ein Xiaomi und hab jetzt auch schon einige Apps deinstalliert, bzw. deaktiviert.
Aber da ist noch die App "Themen". Da kommt auch immer die Meldung, die wäre in meiner Region nicht verfügbar. Keine ahnung, ob das daran leigt, weil ich schon was anderes deinstalliert habe, aber egal.
Unter was finde ich die, damit ich die deinstallieren kann?
In dem Programm finde ich nichts, was vom Namen passt.
 
Hallo,

du kannst deine Region in den Systemeinstellungen auf Schweiz umstellen, dann funktioniert die App. Bei mir ist die App jedenfalls die einzige Möglichkeit den Sperrbildschirmhintergrund festzulegen, Gallerieapps etc. funktionieren bei mir nicht.
 
Und unter was würde ich die Finden, wenn ich sie deinstallieren möchte?
 
Hm, also bei mir heisst die App schlicht "Themen". Paketname com.android.thememanager. Oder was meinst du?
 
@KingJulien die kann man direkt löschen, sowie einige andere auch. Gehe dazu in Einstellungen> Apps > Apps verwalten > dann auf Deinstallieren, dann öffnet sich eine Liste der Apps die deinstalliert werden können, sind in der Regel ca. 700MB Gerät abhängig
 
tschesny schrieb:
Hm, also bei mir heisst die App schlicht "Themen". Paketname com.android.thememanager. Oder was meinst du?
Das steht bei mir nicht in der Liste :(
 
Du gehst im System auf Apps verwalten. Dann sortierst du sie nach Appname und zeigst alle Apps an (drei Punkte oben rechts).
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-02-02-19-18-03-850_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2020-02-02-19-18-03-850_com.miui.securitycenter.jpg
    271,9 KB · Aufrufe: 112
Da steht es drin, aber auch halt nur unter Themen, nicht unter com.android..... und deinstallieren/deaktivieren kann ich es da nicht.
Und in dem Tool (hier von der Seite) steht es nicht drin, bzw. nicht mir den Namen
Unter den aktiven hab ich nur noch die auf dem Bild.Anmerkung 2020-02-02 204308.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Scodera - Grund: Bild verkleinert. Gruß von Scodera
Hallo,

com.android.thememanager ist der Paketname(!), nicht wie die App bei dir im System angezeigt wird. Den Paketnamen findest du bei Klick auf die Themen-App in der Liste wenn du oben rechts auf das "i" (Info) tapst. Auf dem normalen Wege ist es ohne root nicht deinstallierbar. Du kannst es wenn es in der ADB-Tool-Liste nicht drin ist natürlich per Befehl deinstallieren. Aber auf eigene Verantwortung, getestet wurde das noch nicht laut Liste.

Was stört dich an der App?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, halt eine App die ich nicht nutze.
Ich habs gerne aufgeräumt (zumindest auf dem Handy) :D
 
Hallo Forum,
bitte helft mir mal. Ich habe Win10 x64 aktuell und mir dies runtergeladen und installiert: jdk-8u241-windows-x64.exe
Unter einer cmd-konsole mit "java -version" wird angezeigt:
java version "1.8.0_241"
Java(TM) SE Runtime Environment (build 1.8.0_241-b07)
Java HotSpot(TM) Client VM (build 25.241-b07, mixed mode)

Problem: Immer, wenn ich die jar-Datei dopelklicke, kommt die Meldung, dass es einen JNI-Fehler gibt und ich die Installation überprüfen soll, eine Exception hinterher und das war´s :-(
Ich habe schon gegoogelt, aber keine der dort gefunden Lösungen zu diesem Fehler half bzw. traf zu. Was mache ich falsch? Wer kann helfen?

Danke,

Sukram.

UPDATE: Habe Die Version 8 genommen anstatt 13 jetzt geht´s - vielleicht passt mal jemand den Startpost dementsprechend an?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Sukram2011 - Grund: Eigene Dummheit

Ähnliche Themen

Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.188
mikeee
mikeee
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.419
Xiaomi-User
X
Anz
Antworten
47
Aufrufe
16.085
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten