Eure Meinung zu MIUI 12

Wie würdet Ihr MIUI 12 bewerten?


  • Umfrageteilnehmer
    121
Ich muss sagen, Xiaomis MiUI wird mmn mit jeder Version besser. So um die 5er oder so bin ich damals eingestiegen. Das war teils kriminell...

Wenn MiUI jetzt noch etwas weniger verkniffen beim RAM Management wäre, hätte ich nicht mehr viel einzuwenden.

Ach: und der Poco Launcher nervt, denn er unterstützt die MIUI 12 / Android 10 Gesten nicht.
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Entgegen alle Meldungen das MiUI 12 den Akku leerfrisst muss ich sagen, bei mir flutscht das. Aufgeladen am Montag um kurz nach 8 Uhr vom Strom genommen, heute 12 Uhr immer noch 42% auf dem Mi 9t. Finde ich Top. Ich habe allerdings auch kein AOD und auch keinen Super Wallpaper, dafür aber den Dunkelmodus aktiv.
 
  • Danke
Reaktionen: Gagac und Jorge64
@TNF Apex dein Beitrag sagt einfach nichts aus. Die erste MIUI 12 Update zieht deutlich am Akku, siehe Mi10 und F2 Pro aber selbst damit bekommst du es nicht leer, weil da fast 5000 mAh drin stecken.
 
Abramovic schrieb:
dein Beitrag sagt einfach nichts aus.
Wie so viele andere Aussagen, die Akkulaufzeit betreffend, ebenfalls; zu unterschiedlich ist das individuelle Nutzungsverhalten und das installierte App-Ökosystem.
Ich bin mit der MIUI12-Akkulaufzeit ebenfalls zufrieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Melkor, Teckler und medion1113
Da MiUI 12 die Statistiken geändert hat kann ich kaum was zur Nutzung sagen, sie unterscheidet sich eben kaum von der unter V11. Im Gegenteil, jetzt läuft die Corona Warn App nebenher. Es ist immer alles an, WLAN Bluetooth, LTE, VoLTE Wifi Call. Nutzung: Surfen mit Kiwi, Tagesschau App, etwas WhatsApp, Google App für News, Fenix 2 Twitter App, Amazon Photo, Google Fotos. Garmin App weil eine Garmin Fenix 5 Plus genutzt wird. Amazon Shopping und Homematic IP für das Smarthome. Bird Mail für die E-Mails.
Das Wetter & Uhr Widget läuft und der Nova Launcher ist druff.
Ach ja, Helligkeit ist bei ca 70%.
Screenshot_2020-08-26-13-54-06-386_com.miui.securitycenter.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Gagac, medion1113, balu_baer und eine weitere Person
Ich bin mit MIUI 12 bisher ebenso zufrieden. Die Akkulaufzeit hat sich zu MIUI 11 kaum verändert. Dass MIUI 12 den Akku leer saugt soll man auch nicht verallgemeinern. Denn es schreien eben nur die bei denen es Probleme gibt. Diejenigen die keine Probleme haben sind meist stumm. Und ich bin mir sicher, dass deren Anzahl überwiegt.

Das einzige das mich bisher sehr nervt ist die überarbeitete Akkustatistik. Ich hoffe, dass Xiaomi die alte Statistik mit der Gesamtlaufzeit wieder zurück bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: frankco, TNF Apex, Jorge64 und 2 andere
Das mit der Akku Statistik finde ich auch furchtbar.
Akku hält bei mir bei 2 Geräten seit miui 12 definitiv länger.
 
  • Danke
Reaktionen: frankco
Bin von einem Oneplus 7 Pro (ja auch wenn viele die Stock Android nahe UI feiern, mir ging sie tierisch auf den Sack weil sie so plump und langweilig ist 😂) auf ein Mi 10 Pro gewechselt...kurz eingerichtet und direkt auf MIUI 12 geupdatet. Und ich muss sagen ich bin vom Gerät und der UI sehr begeistert. Läuft alles butterweich und die Optik ist keinesfalls vergleichbar mit OnePlus.
Ich habe bis jetzt auch nur einen einzigen Bug (oder ist es ein Feature?) entdeckt...die Superwallpaper sind bei mir sehr dunkel (aber nur auf dem Homescreen).
Mich würde es auch mal interessieren ob man Apps ausblenden kann? Es gibt so ein,zwri Bloatwareapps die ich nicht benutze. Deaktivieren lassen sie sich jedoch nicht... daher würde ich sie zumindest ausblenden...hab zwar die option gefunden um Apps auszublenden, da sind jedoch nicht alle aufgeführt 🤷🏻
 
  • Haha
  • Danke
Reaktionen: JustDroidIt und Jorge64
Komme auch von OxygenOS und EMUI und ich muss sagen ich hatte es mir schlimmer vorgestellt. Optisch wirklich ganz hübsch und die zahlreichen Features können manchmal nerven aber sind manchmal auch ganz super. (Ich sag nur mal schwebendes Fenster). Das mit dem Akku Problem unter MIUI auf meinem MI 10 kann ich aber bestätigen. Das Gerät schläft nie und wird es nicht genutzt, habe ich das Gefühl dass es mehr zieht als sonst. An einem Tag als ich das Gerät wenig nutzte war in der Statistik "Gerät im Ruhezustand" an oberster Stelle. Am Ende des Tages hatte ich eine DOT von knapp unter 2h und 40% Akku. Dabei bin ich ein Typ der alle Benachrichtigungen von unwichtigen Apps abschaltet und vor allem hungrige Apps im Hintergrund stark einschränkt.

Und an einem Tag von einer DOT von mehr als 6h war ich ebenfalls bei ca 30%. Finde da stimmt das Verhältnis einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: medion1113 und Jorge64
Also das mit den dunklen Superwallpaper hängt mit dem Dunkelmodus zusammen...wenn dieser deaktiviert ist sind die Wallpaper hell.
Die Funktion die Wallpaper an den Dunkelmodus anzupassen bzw. diese zu deaktivieren bringt hier nichts und scheint wohl ein Bug zu sein
 
Zu den Superwallpaper:

Ich bin der Meinung die werden automatisch dunkler so wie nach Tageszeit. So als ob es Nacht wird.
Jedenfalls meine Beobachtung. Z.b. die Weltkugel ist bei Nacht nicht mehr so ausgeleuchtet von der Sonne wie bei Tag.

Konnte die unter xiaomu.eu Rom nutzen... Habe jetzt die EEA Stable drauf und leider keine Superwallpaper mehr... Warum eigentlich ?
Version 12.0.1.0
Die xiaomi.eu Rom war bei 12.0.2.0
 
Ich bin mit MIUI12 größtenteils zufrieden. Es gibt noch einige Baustellen, die ich jetzt aber nicht als Einschränkung der Funktion empfinde. Leider ist es so, dass Updates hier in Deutschland erst später ankommen. Zum Beispiel habe ich mir die internationale Version der Foto-Gallery installiert, da dort in der neusten Version mehr Filter enthalten sind. Auch der Darkmodus, insbesondere im Zusammenhang mit den Superwallpapers, kann noch optimiert werden. Bei einigen Sachen bin ich mir auch unsicher, ob es sich jetzt um ein Feature oder einen Bug handelt.
Ich kann nicht nachvollziehen, warum sich die Leute hier immer über die Werbung aufregen. Es gehört nun mal zum Geschäftsmodell von Xiaomi um einen günstigen Gerätepreis zu ermöglichen. Und die Werbung in Smartphones für den europäischen Markt soll nach Aussagen in diversen Testberichten ja noch human sein. Wenn ich das nicht will, es gibt noch genügend andere Anbieter, die auch ein gutes Preis-Leistungsverhältnis haben. Und ich kann die Werbung abschalten.
 
Naja, Werbung bei meinem Mi 10 Pro würde mich bei dem Preis auch stören. Aber ich habe auch noch keine gesehen.
 
Ja, stimmt. Ab einem bestimmten Euro-Betrag, wo es dann auch keinen Unterschied mehr zu anderen Herstellern gibt bei der Hardware, ist Werbung nicht mehr angebracht.
 
  • Danke
Reaktionen: hmm...egal
@Gagac
Ich finde es auch schade. Die jetzige Anzeige ist für mich wenig aussagekräftig. Das gibt es doch bestimmt ne App für, die solche Statistiken visualisieren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: sGässje - Grund: Bitte vermeide Vollzitate, nutze stattdessen zukünftig bitte die "Antwort"-Funktion. Gruß, ...sGässje
@macmax2 Ja gibt es. Allerdings finde ich es bescheuert extra eine App installieren zu müssen, wenn es bisher doch auch out-of-the-box ging.
 
  • Danke
Reaktionen: macmax2
Bin ich absolut bei dir !
Bevor ich aber gar nix habe, beiße ich leider in den sauren Apfel...
 
Gibt es eigentlich Erfahrungswerte, wie lange es dauert bis MIUI 12 erneut angeboten wird?
Ich habe es nämlich beim ersten Mal nicht installiert, weil ich erst Kommentare der Nutzer lesen wollte, um eventuelle Probleme zu vermeiden.

Die 3 Stimmen, die bei nicht zu gebrauchen stehen, haben wohl besonders Pech gehabt!?!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

D
  • derklowe
Antworten
12
Aufrufe
497
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
51
VampirKing
VampirKing
VampirKing
  • VampirKing
Antworten
0
Aufrufe
41
VampirKing
VampirKing
Zurück
Oben Unten