Eure Meinung zu MIUI 12

  • 174 Antworten
  • Neuester Beitrag
Diskutiere Eure Meinung zu MIUI 12 im Xiaomi Allgemein im Bereich Xiaomi Forum.

Wie würdet Ihr MIUI 12 bewerten?


  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    118
A

Abramovic

Guru
Update wurde zurückgezogen...
 
M

macmax2

Fortgeschrittenes Mitglied
Warum?
 
A

Abramovic

Guru
Wenn ein Fehler gefunden wird, User bugs melden, usw.
 
M

macmax2

Fortgeschrittenes Mitglied
Okay, dann hoffe ich mal, dass ich ein Update bekomme.
 
J

Jorge64

Guru
Wurde miui 12 komplett für alle Geräte gestoppt oder nur für bestimmte?
 
willes1974

willes1974

Fortgeschrittenes Mitglied
@Jorge64
Gestern gab's noch ein miui 12 fürs Pocophone f1 RU
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von Raz3r - Grund: Direktes Vollzitat entfernt. Bitte nutze, um User anzusprechen, die Antworten-Funktion oder @Benutzername. Grüße Raz3r
A

Antiappler

Erfahrenes Mitglied
Für mein Mi 9 Lite wurde es gerade wieder angeboten. Da ich bisher keine Klagen gelesen habe, bin ich gerade dabei es zu installieren. Ich hoffe doch sehr, dass ich nicht auf die Fresse falle.

Sehr "seltsam" finde ich, dass alle Neuheiten und Änderungen nur in englischer Sprache sind, oder sogar in Französisch oder Tschechisch. 🤔

Nachtrag: Negativ bisher aufgefallen: Eine App (AccuBattery) vom Startbildschirm weg und mein Wallpaper, was gegen die Erde, Mars oder was immer das sein soll, "ausgetauscht" wurde.

Ich hoffe, dass ich nicht auf noch mehr negative Sachen stoße. Freude sieht bis jetzt anders aus. 😠

Noch ein Nachtrag: Meine externe Speicherkarte hat sich "in Luft aufgelöst".

Wollte gerade wieder "mein" Wallpaper einstellen, da sehe ich, dass meine externe Speicherkarte weg ist. 🙄😵

In der Suche in den Einstellungen taucht bei Eingabe "Spe" zwar unter Speicher "Mein Gerät/Speicher" auf, aber dann wird nur noch der interne Speicher angezeigt. Mit Animation.

In die Suche bei den Einstellungen "Externe Speicherkarte" oder "externer Speicher" einzugeben bringt auch nichts, da solche Worte für mein Gerät überhaupt nicht existieren. 👎

Fest steht, bevor ich das Gerät neu aufsetze, werde ich jede Zeile in den Einstellungen anklicken, ob ich den "externen Speicher" nicht dort irgendwo finde.

Also Freude sieht anders aus, und ich drücke allen Leuten die Daumen, dass sie nicht so eine Seuche haben wie ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Antiappler

Erfahrenes Mitglied
Neue Erkenntnisse:

Nach Neustart wird meine externe Speicherkarte wieder angezeigt.
Meine MP3 für Klingeltöne, Ereignisse, Wecker und Benachrichtigungen wurden übernommen, aber als ich die Lautstärke überprüfen wollte, spielte das Gerät das ganze Lied ab, und nicht wie vorher nur ein paar Töne.

Vor dem Neustart war die Anzeige für WLAN, Internet, Bluetooth, Taschenlampe und was es da sonst noch gibt unverändert. Jetzt muss ich erst wieder alles neu sortieren.😬

Nach dem Neustart ist meinem Gefühl nach eine neue Animation dazugekommenen, wenn das Zeichen MIUI erscheint und die Zahlen der Uhrzeit sind etwas größer geworden. Glaube ich. 😀

Ich hoffe, dass mir nicht noch mehr Fehler auffallen, bis jetzt hat es mir nämlich gereicht.
 
A

Antiappler

Erfahrenes Mitglied
So, ab 0:20 Uhr bis 2:40 Uhr die Berechtigungen von jeder App überprüft. Viele Apps hatten plötzlich wieder die Genehmigung auf das Internet und Standort zuzugreifen.

Gibt meinem Gefühl nach jetzt noch mehr Apps wo man überhaupt keine Genehmigung mehr entziehen kann. Google Play Dienste hat z. B. unter "Zugriff zugelassen" Körperliche Aktivität und Standort, keine Möglichkeit die Berechtigung zu entziehen.

Und seit heute funktioniert auch nicht mehr die Anzeige beim aufladen vom Akku. Muss ich am Tag Mal in Ruhe schauen, ob sich auch da an den Einstellungen/Berechtigungen etwas verstellt hat. Im Moment habe ich die Schnauze gestrichen voll.😭😵

Wie schlimm muss denn erst das erste angebotene Update gewesen sein, was zurückgezogen wurde? 🙄

Bin Mal gespannt, ob sich wenigstens die Zustellung von Push-Nachrichten gebessert hat, was monatelang relativ gut geklappt hat und seit einem Update nur noch sehr schlecht funktionierte. Auf meinem Huawei MediaPad M3 Lite LTE und dem Mi A1 kamen die Mails fast zeitgleich an, und beim Mi 9 Lite mehr als Fünfeinhalb Stunden später. Und alle Geräte über gleichzeitig über WLAN verbunden.

MIUI ist wegen der sehr vielen Möglichkeiten zum einstellen seines Gerätes wirklich super. Wenn es denn vernünftig funktionieren würde. So kann man nämlich auch seine Kunden zu anderen Herstellern treiben, wo das besser funktioniert.

Aber bewerten tu ich MIUI 12 heute noch nicht, da will ich, hoffentlich frustfrei, in Ruhe erst ein paar Tage schauen, wie es läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Antiappler

Erfahrenes Mitglied
Die Anzeige beim aufladen vom Akku ist wieder da, so dass man sehen kann, dass der Akku geladen wird, denn wie mir jetzt aufgefallen ist, funktioniert die LED-Benachrichtigung auf der Rückseite nicht mehr.

Hat bestimmt nichts mit dem Update auf MIUI 12 zu tun, sondern sind plötzlich nur die "Birnen" kaputt gegangen. 😝

Aber wenigstens ist die Laufzeit vom Akku nicht schlechter geworden. Bis jetzt.

Auf jeden Fall alles mehr als ärgerlich, denn das Update auf MIUI 11 hatte nicht einen Schaden hinterlassen. Jedenfalls keinen der mir aufgefallen ist.
 
A

Antiappler

Erfahrenes Mitglied
Auch ich habe, sogar schon heute, für 6, "nicht zu gebrauchen" gestimmt. Vor dem Update auf MIUI 12 war der Benachrichtigungston, bei mir ein eingestellter MP3 für eingehende "Updates für Systemapps", sofort still, wenn ich die Benachrichtigungsleiste schon nur ein wenig nach unten gezogen habe. Jetzt kann man sie sogar bis ganz nach unten ziehen, und der MP3 spielt trotzdem weiter. Bis das Lied beendet ist. 😠

Schalte ich mit dem Kontrollzentrum das Gerät stumm, und irgendwann wieder auf laut, beginnt das Lied sogar wieder ganz von vorne. 😭 Versuche ich es mit der Laut/Leisertaste, dann beginnt auch damit der MP3, so dass ich praktisch einen Canon höre.
Erst wenn ich das Lied ohne Unterbrechung von Anfang bis Ende spielen lasse, ist Ruhe. Bis die nächste Nachricht über eingehende "Updates für Systemapps" eintrudelt.

Oder wenn ich das Gerät am Morgen mit dem Kontrollzentrum wieder von stumm auf laut stelle, dann beginnt das "Konzert" erneut.

So ist das Gerät in der Öffentlichkeit überhaupt nicht zu gebrauchen. Entweder ich schalte es auf stumm, und bekomme auch eingehende Anrufe sowie andere Meldungen nicht mit, oder ich und meine Umgebung müssen sich das Lied bis zum Ende anhören.

Und noch etwas ist mir ganz negativ aufgefallen, wobei ich nicht weiß ob es mit MIUI 12 zu tun hat oder ob es ein separater Fehler von "Mode Toujours actif" ist. LOL. In deutscher Sprache als "Immer eingeschaltetes Display und Sperrbildschirm" bekannt.

Da bleibt nach dem Update von "Mode Toujours actif" die Anzeige von Datum und Uhrzeit dauerhaft an, obwohl ich es nur auf 10 Sekunden eingestellt habe.

Wenn man aber die Updates alle deinstalliert, wird das Display nach 10 Sekunden wieder dunkel.

Jetzt kann ich nur auf ein baldiges Update hoffen, was die Probleme beseitigt und hoffentlich keine neuen bringt, sonst muss ich mein Mi A1 wieder benutzen. Das funktioniert wenigstens wie es soll, auch wenn für mich Android One total langweilig ist und ich die vielen Möglichkeiten bei MIUI sehr zu schätzen gelernt habe. Und weil das Mi 9 Lite ein AMOLED hat, im Gegensatz zum Mi A1.

Übrigens sind die anderen MP3 für K-9 Mail, Play Store oder Finanzen100 sofort still, sobald die Benachrichtigungsleiste nur ein wenig nach unten gezogen wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Antiappler

Erfahrenes Mitglied
Nachdem ich viele Stunden probiert habe, vom einspielen des lokalen Backups bis über Hardreset, besteht der Fehler mit dem Benachrichtigungston weiter.

MP3 wurde gegen eine kurze Sequenz eines Liedes ausgetauscht, damit es nicht mehr so lange dauert, bis es wieder still ist. Ich könnte die Funktion auch ganz stilllegen, ist aber nicht Sinn der Sache und es hat ja bis zum Update auf MIUI 12 einwandfrei funktioniert.

Jetzt will ich Mal schauen, wie lange es dauert bis es ein Update gibt, das für Besserung sorgt. Falls ich nicht nur ein bedauerlicher "Einzelfall" bin. Bis dahin wird wohl mein Mi A1 aus Ruhestand geholt. Das funktioniert wenigstens einwandfrei, aber todlangweilig. 😡
 
A

Antiappler

Erfahrenes Mitglied
Und die Sachen die mich nerven nehmen kein Ende. Gerade im Akkuverbrauch gesehen, dass da Gmail und der System-Launcher im Verbrauch angezeigt werden. Da haben die sich einfach wieder aktiviert. 😡
Das habe ich vor dem Update auf MIUI 12 auch nicht gehabt.
 
T

thunder43

Experte
Heißt, du hast ein Hardreset durchgeführt, alles eingestellt und irgendwann waren die Einstellungen beider Programme wieder von alleine geändert?
 
A

Antiappler

Erfahrenes Mitglied
Genau. Da ich den Nova-Launcher und K-9 Mail benutze, und das seit Jahren, sind Gmail und der System-Launcher bei mir immer sofort deaktiviert. Und sind auch immer, auch auf dem Mi 9 Lite, deaktiviert geblieben.

Gerade nachgeschaut: Der System-Launcher war schon wieder aktiviert. Andere Apps die auch sonst von mir wegen Nichtgebrauch deaktiviert wurden, habe ich aus Zeitgründen noch nicht kontrolliert.

Ist mir halt nur aufgefallen, weil ich Gmail und den System-Launcher in der Akku-Statistik gesehen habe.
 
sweetNougat

sweetNougat

Experte
Hattest du sie per ADB deinstalliert oder deaktiviert? Ist ja ärgerlich, wenn das Zeug dann wieder auftaucht.
 
A

Antiappler

Erfahrenes Mitglied
Ich habe sie nur deaktiviert, wie es vom System angeboten wird. Hat ja bis jetzt auch alles einwandfrei funktioniert. Bis zum Update auf MIUI 12.

Bin schon am überlegen, ob ich mir nicht das Note 8 Pro, welches ich vor dem 9 Lite in's Auge gefasst hatte, oder das Redmi Note 9S hole, weil mir das Mi A1 einfach so langweilig ist und das Mi 9 Lite ab und zu nicht schlafen geht, obwohl AOD nur auf 10 Sekunden eingestellt ist, was mich alles so langsam richtig in Rage bringt. Der Fingerprint verschwindet aber die Uhrzeit ist weiter zu sehen. 😡

Ich meine, ich bastel ja ganz gerne, aber ich bin ja auch verheiratet, und will wegen Xiaomi keinen Stress mit meiner Frau. 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
nate2013

nate2013

Experte
Kann man denn den System Launcher überhaupt deaktivieren ?
 
F

Firedance1961

Lexikon
@nate2013 rein theoretisch ja, sofern ein anderer installiert ist und als Standard festgelegt ist, hat allerdings in der Vergangenheit immer wieder zu Problemen geführt, deswegen Finger weg. Bei den Tools taucht der System Launcher aus diesem Grund auch nicht auf.
 
K

Kompagnon

Neues Mitglied
Also auf meinem Mi 9 finde ich MIUI 12 ganz wunderbar, sehe keine Probleme