Unterschied der Xiaomi ROMs - Global / China / Xiaomi.eu

@Smurf63 ist dein Handy ein EU Gerät oder ein Import? welche Rom ist original installiert?

Da es keine fastboot Rom für dein Gerät gibt benötigst du twrp für dein Handy, damit kannst du die Rom flashen.
 
  • Danke
Reaktionen: Smurf63
Hier mal als Beispiel, was sich alles NICHT mit den Xiaomi-Bordmitteln sichern läßt: *

(zu *: bei Global Roms, bei Xiaomi.eu, bei dem neuesten Revolution OS, welches nun global-basiert ist)

Übersetzer(com.google.android.apps.translate).bak
ADB Helper(org.myklos.adbhelper).bak
Amazon Shopping(com.amazon.mShop.android.shopping).bak
AOL(com.aol.mobile.aolapp).bak
App Swap(net.ebt.appswitch).bak
Apps2Fire(mobi.koni.appstofiretv).bak
Arznei aktuell(com.ifap.arzneiaktuell).bak
com.mfashiongallery.emag(com.mfashiongallery.emag).bak
Dateimanager(com.tohsoft.filemanagerpro.v2).bak
DHL Paket(de.dhl.paket).bak
Drifty Chase(com.crimsonpine.driftychase).bak
Earth(com.google.earth).bak
Epson Print Enabler(com.epson.mobilephone.android.epsonprintserviceplugin).bak
EssentialPIM(com.astonsoft.android.essentialpim).bak
Evie(is.shortcut).bak
Excel(com.microsoft.office.excel).bak
Fip(com.radiofrance.radio.fip.android).bak
Fire TV(com.amazon.storm.lightning.client.aosp).bak
FOCUS Online(de.cellular.focus).bak
Footej Camera(com.footej.camera).bak
Gelbe Liste(hu.mobilab.android.ubmgla).bak
GMX Mail(de.gmx.mobile.android.mail).bak
Google Play services for Instant Apps(com.google.android.instantapps.supervisor).bak
Google+(com.google.android.apps.plus).bak
GPS Test(com.chartcross.gpstest).bak
Guitar +(com.rubycell.perfectguitar).bak
Guitar chords and tabs(org.xssembler.chordsplus).bak
Guitar Fretboard Challenge(com.guitartricks.fretboard).bak
Guitar Tab Viewer(eu.lequem.sgptviewer).bak
HERE WeGo(com.here.app.maps).bak
Hintergrundbilder Karussell(com.miui.android.fashiongallery).bak
HP Druckdienst-Plugin(com.hp.android.printservice).bak
Learn Guitar Notes(lt.joru.learnguitarnotes).bak
Magic Earth(com.generalmagic.magicearth).bak
MeinePilze(de.meinepilze.mp).bak
MX Player Codec (ARMv6 VFP)(com.mxtech.ffmpeg.v6_vfp).bak
NDM-Guitare(fr.progmatique.ndm_guitare).bak
Opera(com.opera.browser).bak
OsmAnd SRTM(net.osmand.srtmPlugin).bak
OsmAnd(net.osmand).bak
Outlook(com.microsoft.office.outlook).bak
Peel Mi Remote(com.duokan.phone.remotecontroller.peel.plugin).bak
PiTrainer(com.johepohe.pitrainer).bak
PowerPoint(com.microsoft.office.powerpoint).bak
PrintBot(net.jsecurity.printbot).bak
ROSIs Noten Quiz(de.introsinet.notenquiz).bak
RR Guitar Fretboard Trainer(com.redrabbit.android.guitar.guitarfretboardtrainerlite).bak
Runtastic(com.runtastic.android).bak
Shazam(com.shazam.android).bak
Signal(org.thoughtcrime.securesms).bak
Sky Map(com.google.android.stardroid).bak
Skype(com.skype.raider).bak
smartChord(de.smartchord.droid).bak
SMS Backup & Restore(com.riteshsahu.SMSBackupRestore).bak
stern Magazin(com.audiencemedia.app3008).bak
SuperSU(eu.chainfire.supersu).bak
SwiftKey factory settings(com.swiftkey.swiftkeyconfigurator).bak
Telegram(org.telegram.messenger).bak
Terminal Emulator(jackpal.androidterm).bak
TV-Programm(de.tvspielfilm).bak
TxtVideo(it.giccisw.tt2).bak
Vimeo(com.vimeo.android.videoapp).bak
VR-Banking(de.fiducia.smartphone.android.banking.vr).bak
waipu.tv(de.exaring.waipu).bak
Wakelock Detector Free(com.uzumapps.wakelockdetector).bak
WEB.DE Mail(de.web.mobile.android.mail).bak
WhatsApp(com.whatsapp).bak
White Noise(com.awesomedroid.whitenoise.pro).bak
Wifi FTP Server(com.medhaapps.wififtpserver).bak
Word(com.microsoft.office.word).bak
YoWindow(yo.app.free).bak
Zattoo TV(com.zattoo.player).bak


Über den Sinn so einer Latte an Apps mag jeder streiten, wie er will, aber ich bin sehr vielseitig interessiert, und dementsprechend befinden sich auch sehr viele Apps auf meinen Geräten.

Jedenfalls sind es ganz und gar nicht wenige Apps, die sich nicht sichern ließen. Die Liste der Apps, bei denen die Sicherung bei mir klappt, ist vergleichbar lang.
 
@sempron wenn du das original China Rom unverändert nutzt hast du kein deutsch. Natürlich kann man jede Rom anpassen allerdings ist dies auch nicht für jeden geeignet. Womit wir wieder beim User wären. Wenn jemand nicht weiß welche Rom sein gerät hat und nicht die Unterscheidungen der Geräte Versionen kennt, sollte meiner Meinung nach grundsätzlich die Finger davon lassen. Erfahrenen User haben nun mal einen entsprechenden Background der über einen sehr langen Zeitraum geht. Auch hat man für die gesammelten Erfahrungen nicht selten entsprechend Lehrgeld bezahlt.
Bezüglich der Datensicherung, ich gebe zu das ich 100 Apps auch nicht bearbeiten würde damit sie beim Miui Backup eingeschlossen wären. ich für mich selbst hatte 12 die nicht wollten, dass ging sehr schnell. Und die waren unter Miuipro, bei dem das Backup auch nicht zu 100% funktioniert hat, wird also doch auch wohl eine Gerätespezifisches Problem sein. Bei der Global Rom wird es wohl definitiv grundsätzlich mit Lizenzen zu tun haben.
[doublepost=1549407330,1549407082][/doublepost]@sempron ok, einige apps besitze ich davon auch und kann sie ohne Probleme und ohne bearbeitung der manifest.xml in beiden Roms speichern xiaomi.eu MI8 und miuipro MI8pro
 
Hallo, Firedance1961,

ja, ich mußte schon noch etwas tun, damit ich die China-Version auf Deutsch bekam. Zuerst mit "morelocale 2" experimentiert, aber nach dem Reboot (den ich, zugegeben, ja nicht allzu häufig vornehme) stand wieder alles auf Englisch.

Irgendwann und irgendwie (ich kann es gar nicht mehr genau nachvollziehen...) konnte ich wohl durch Manipulation von /cust mein China-Rom-System dauerhaft auf Deutsch umstellen (machen ja schließlich auch die Ersteller von china-basierten Roms auf irgendeine Weise).

Hätte ich nach jedem Reboot erst wieder "morelocale 2" auf Deutsch umstellen müssen, wäre das auch kein Beinbruch gewesen, da ich ja (s.o.) nicht sehr oft neustarte - aber meiner wohl perfektionistischen Ader hätte dies dennoch nicht zugesagt. :)


Wenn Du möchtest, nenne mir doch bitte einmal eine der Apps, die sich bei Dir mit Bordmitteln sichern ließen (im Gegensatz zu meiner Situation). Danke.

Ach ja, gerade noch eingefallen: Könnte natürlich auch eine Versionsfrage sein, wenn sich manche App irgendwann speichern ließ, irgendwann nicht mehr...
 
@sempron ach und dein redmi note 4 steht bei xiaomi.eu schon längere Zeit auf EOL, bedeutet das Xiaomi.eu dafür nichts mehr veröffentlicht. Also passt es alles nicht ganz was du bezüglich xiaomi.eu und china rom`s als basis als These aufgestellt hast.
[doublepost=1549408521,1549408005][/doublepost]@sempron here we go und focus online, ich hatte festgestellt das sich das backup Verhalten nachdem ich alle apps in den Einstellungen Accu auf a"keine Einschränkung" gesetzt hatte. Here we go mussste ich erst ausführen. Mail Apps und Whatsapp sichere ich grundsätzlich nicht, da gab es in der Vergangenheit Probleme mit dem Benachrichtigungssymbol. Ich nutze Aqua mail in der pro version weil ich 6 imap adressen nutze, da kann man die einstellungen gesondert speichern. Also ein ordner auf dem pc wo alles drin ist rüberkopiert und fertig. Ist ja auch alles nur für den Notfall. Um neue Sachen bzw. andere Rom´s zu testen hab ich ein Zweitgerät.
 
Na ja, EOL habe ich schon gesehen. Aber ich warte mal ab, ob nicht doch noch ein globales Rom erscheint, kann ja auch wirklich mit 8.12.20 das letzte gewesen sein. - Und ja, vielleicht irre ich mich auch...

Ist alles auch nur so eine Vermutung, insbesondere wegen der Nichtübernahme einer funktionierenden Backupfunktion und auch weil ich die Roms entpackt und verglichen habe. Eine besondere Ähnlichkeit des Inhalts von Xiaomi.eu zum entsprechenden chinesischen Rom konnte ich eben nicht feststellen (beim System.img). Beim boot.img sind sowieso fast alle Roms fast 100% identisch (global developer, Xiaomi.eu, China developer).


Okay, danke für die Beispiele (here we go, Focus), na ja, Mist, würde mich schon interessieren, das noch einmal auszustesten, aber zur Zeit ist ja das China-Rom bei mir drauf, und das werde ich wohl so schnell (jedenfalls heute nacht) nicht mehr ändern.

Stimmt, ich hatte bei meinen Testereien auch schon bemerkt, daß manche (nicht aber alle) Apps sich noch sichern ließen, wenn man sie wenigstens mal von Hand gestartet hatte.
 
@sempron hab mal gerade die OsmAnd installiert speichert tadelloas incl. der kleinen karte die ich installiert hatte. Was die Rom`s betrifft so habe ich alle drei verglichen, also komplett entpackt und mit FreefileSync verglichen, kann aber nur vom MI8 sprechen, bei dem vergleich china mit xiaomi gab es wesentlich mehr gleiche xml dateien als bei dem vergleich Global und xiaomi.eu die apps können nicht wirklich verglichen werden weil die xiaomi.eu ja deodexed ist und die global und china ja es nicht sind. Aber wie dem auch sei, ich fahre mit der miuipro rom am besten. nach unendlichen Wochen des testens überzeugte mich die Rom am meisten bei der global fehlt einfach zuviel was die nutzung deutlich angenehmer macht.
 
Zum aktuellen Zeitpunkt (da ja Revolution OS den Schwenker hin zu "global" machte) würde mir sicher Miuipro auch am meisten zusagen, da hier ein china-basiertes Rom vorliegt mit sehr vielen Einstellmöglichkeiten und gut funktionierenden Backups usw.

Was mich dennoch - leider - davon abhält, ist das etwas vage Gefühl, ihnen nicht so recht zu trauen. Es ist ein Rom, das mit einem Bezahlmodell daherkommt, die Seiten nur auf Russisch (gut, den letztgenannten Kritikpunkt kann man analog auch bei den Original-Xiaomi-Roms auf Chinesisch anbringen, aber immerhin sind es sozusagen "offizielle" Roms).

Wie ich vorher schon schrieb, werde ich ggf. zu Revolution OS 8.12.6 zurückgehen (das ist fast das gleiche wie Miuipro, nur von Spaniern realisiert, da verstehe ich wenigstens verhältnismäßig gut die Sprache) - sofern in etwaigen kommenden China-Developer-Roms nicht noch großartige Verbesserungen/Erweiterungen auftauchen, bietet es sich für mich sowieso an, wieder auf mein bewährtes Revolution OS 8.12.6 zurückzugreifen - oder eben einfach beim letzten China-Developer-Rom zu verbleiben (eigentlich vermisse ich dort auch kaum etwas).
 
Hallo zusammen, ich bin immer noch am gleichen Problem dran. Das heisst, ich weiss gar nicht wo in dem ganzen Prozess ich bin und was ich machen muss.
Ist jemand in diesem Forum in der Schweiz?
Also, ich möchte mein Mi Max 3, genau so gebrauchen können wie viele andere Handy's auch. Mit Android und Google Play usw.. So wie ich das beurteilen kann, ist mein Bootloader bereits entsperrt, das ging vor drei Tagen alles so schnell. Ich weiss nicht aber ich möchte mir diese Global Rom auf mein Mi Max 3 laden (http://en.miui.com/download-351.html). Ist das einfach? Wie muss ich vorgehen? Oder bin ich komplett auf dem Holzweg?
 
@Firedance1961
Es ist ein Import Handy, und so sieht mein Handy aus. Da steht zwar drauf Android version 8.1.0, aber ich habe noch gar keine Global Rom installiert.
 

Anhänge

  • IMG_20190208_134818.jpg
    IMG_20190208_134818.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 354
  • Danke
Reaktionen: Smurf63 und MSDroid
Stell doch deine Fragen bitte in genau dem Thread. :)
Hier gehören sie nicht hin.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi und MSDroid
Also - was das auch immer heißen mag - ich habe gestern erfolgreich auf die Global-Variante die Xiaomi.er-Rom, die ja auf der China-Version basiert, geflasht. Für mich war der entscheidende Unterschied die einfache Theme-Fahigkeit, die vielen Zusatzfunktionen (die ich aber nur z.T. benötige) und die schnellen und regelmäßigen Updates. Flott laufen tut auch die Global. Nur so nebenbei: Der Unlock dauerte gerade mal 72 Std.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schaeferreiner also entweder hast du eine Global Rom installiert oder eine China Rom. Die Custom Rom`s von Xiaomi.eu basieren nicht immer und nicht zu 100% auf eine China Version. Oft werden auch Rom`s aus dem closed Beta Bereich verwendet, die dann schonmal Probleme machen können. Wenn du eine Xiaomi.eu Rom installiert hast, weißt du also nie was du wirklich hast.
 
@Firedance1961 Ich habe ja geschrieben, dass ich zuvor die Global Rom hatte und dann unlocked und jetzt die Xiaomi.eu-Rom (natürlich mit Wipe/ Format Data) geflashed habe. Laut meinen Informationen basiert die eu_rom auf der China-Variante, ob Developer oder Stock weiß ich nicht. Da ich aber über ein Jahr mit dem Mi5S die EU-Rom ohne irgendwelche Probleme genutzt habe, hoffe ich, dass dies auch beim Mix der Fall sein wird. Bisher bin ich rundherum zufrieden damit.
 
sempron schrieb:
eine ganze Reihe an Einstellmöglichkeiten
Welche Einstellmöglichkeiten sind das denn, die in der globalen Version fehlen?

Welche ROM wäre aktuell deine Empfehlung für das Mido?
 
Lies mal hier: Einführung in das MiUI (am Beispiel Xiaomi.eu-Rom)
Da siehst du die meisten Einstellungen und kannst vergleichen. Die Themes sind z.B. zugänglich, ohne den Umweg über die Änderung des Landes gehen zu müssen. Die Mail-App von Xiaomi, die viel besser ist, als die von Google, ist dann auch da und mehr.
Wichtig: Unbedingt den Xiaomi-Account komplettieren mit Name, Mail-Adresse, Passwort und ggfs. Adresse und Geburtsdatum und dir das sowie Seriennumer und IMEI aufschreiben und - nicht vergessen - die Registrierung komplett abschließen (ist schon passiert, dass zwar eingegeben, aber nicht abgeschlossen wurde). Den Zugang benötigst du nach dem Umflashen beim Start des neuen Roms als Erstes. Wenn mal was schiefgeht, benötigt man einige Daten, um von Xiaomi Unterstützung zu bekommen. Falls es mit den Wegen, die im Netz hier und bei Xiaomi.eu stehen nicht klappt, empfehle ich dir die Webseite von trading shenzen (ist alles in Deutsch verfügbar) - die dort angebotenen Hilfsmittel habe ich genutzt und es hat nach deren Anleitung sofort geklappt.
Das mido sagt mir übrigens nichts...
P.S.: Grade gefunden - das Redmi Note 4... das wird von Xiaomi.eu nicht mehr unterstützt.
Da findest du nur noch hier was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auf MIUI-basierte Oreo-Ports für Mido umgestiegen. Dazu verfolge ich die entsprechenden Telegram-Gruppen und -Kanäle und experimentiere ich immer mal wieder herum. Anders als die Pie-Ports laufen die Oreo-Ports tadellos und bieten teilweise Features wie Tonsignale für alle möglichen Aktionen (Ladegerät anschließen/entfernen/voll geladen usw., aber auch z.B. separate Lautstärkeregelung für Benachrichtigungen!). Auch den Nachtmodus bei der Gcam kann man mit den Oreo-Ports nutzen.
 
Irgendwie steig ich bei Xiaomi nicht ganz durch zwischen Global Version und nicht Global. Ich glaub da bin ich echt zu doof dafür.
Laut dem Händler wo ich bestellt habe wird es von Xiaomi International Office geliefert. wir verkaufen nur original globale version.

Hier mal die originale Nachricht dazu.
IMG_20190616_174132.png
Was muss ich darunter verstehen?
 

Ähnliche Themen

FlyingHorse
Antworten
1
Aufrufe
388
Germelein
G
Gagac
Antworten
13
Aufrufe
1.445
Xiaomi-User
X
Anz
Antworten
19
Aufrufe
3.291
mikeee
mikeee
Zurück
Oben Unten