Xiaomi 2019: allgemeine Diskussion

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@VampierKing
Das finde ich gar nicht so schlimm, wenn mal ein Monat ausgelassen wird. Wichtig ist mir eher der langfristige Support, daher wäre ich an dem Test mit dem alten MI 5 schon interessiert :)
 
Sehe Ich nicht so. Ich finde es schlimm, wenn 3 Monate Sicherheitspatches ausbleiben. Feierlichkeiten hin oder her, dann hätte man was vorarbeiten sollen machen andere Bereiche ja auch wenn was ansteht.
Klar es ist auf lange Sicht interessant, ob die Geräte etwas erhalten keine frage. Aber wie gesagt die Geräte auf Dezember verweilen zu lassen, war keine gute Sache von Xiaomi.


Edit: Damit wir hier nicht diesen Thread belagern damit, hab Ich hier einen passenden Thread erstellt. > Updatepoltik Xiaomi 2019
 
Zuletzt bearbeitet:
Kekser schrieb:
frohen Weltfrauentag, ... eine Ergänzung zum diesjährigen Line-Up von Xiaomi:

YMMD :1f602: und Danke für die 'Vorlage'...:


smartphone-addiction.jpg

(Bildquelle)
 
  • Danke
Reaktionen: Radagast, Kunstvoll, vergilbt und 5 andere
@Mimm haha immer gerne. Hier in Berlin ist es ja sogar tatsächlich ein Feiertag :]
 
  • Danke
Reaktionen: Mimm
100 Watt Ladegerät (Prototyp) von Xiaomi ladet den 4000 mAh großen Akku in nur 17 min voll auf. :1f62e:

s_aa8169b011ff407f8d07b7af1d91a669.jpg


Quelle: Xiaomi Showcased Super Charge Turbo Supporting 100W Power


wie "gesund" dass für den Akku ist.. wird sich zeigen, aber ich denke dass die Jungs da kein Risiko eingehen werden (Samsung Note *hust*)
 
  • Danke
Reaktionen: P-J-F, HerrDoctorPhone und balu_baer
Ja, ich bin gespannt, wie das wird; ich liebe mein QC4 am Mix3, aber DAS wäre der Hammer! :1f44c:
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard
@Eduard
Also ich habe bei meinem Smartphone extra Fast Charge deaktiviert, weil es den Akku kaputt macht :D
Man kommt mit 4000 mAh doch sowieso locker über den Tag. Da hab ich lieber länger was von meinem Akku als diesen jedes mal mit so einem Fast Charge ans Limit zu bringen...
 
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken
100W bei 5V sind 20A.
Mehr als ein handelsüblicher Heizlüfter.
Braucht einen Querschnitt von 2,5mm2, u. entsprechend dimensionierte Kontakte.
Über den Akku möchte ich gar nicht nachdenken.
 
  • Danke
Reaktionen: James B., Mimm, omah und 2 andere
Der akku ist dafür ausgelegt.niemand hat bis heute jemals erlebt, wie schädlich fast charge für den akkubist
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard und Randall Flagg
Schnelladetechniken lassen die Akkus vorzeitig altern. PUNKT !
Je mehr A ( C ) ich da mit ordentlich Druck reinlade, desto mehr stresse ich die Zellen.

Li-ion oder LiPo. Im Prinzip dasselbe Spiel.
Frag mal in den Modellbauforen nach, die alt eingesessenen können dir ein Liedchen darüber Singen.

Physik lässt sich in diesem Punkt mit der heutigen Technik nicht aushebeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Darkmenneken, Mimm und chk142
@Redcliff Im Video sieht man, dass es ~19V sind.
 
@amorosa ja super schau dir tests an wen der Akku dafür ausgelet ist verlierst du 50 zyklen zu nicht schnell laden!

Sry aber das thema war früher schlim heut zu tage haben sie es im griff nachweislich sogar!
Ich nutzt schnell laden wen ich mal kurz strom brauch 10 min gibt mir 3h Akku passt.

sonst lade ich auch nur mit 2A über Nacht!

naja 100 Watt braucht echt keiner!
QC4 ist doch schon mehr als genug"!

Wen ich wenig AkKu habe und weg gehen will Hänge ich es ans QC4 und bis ich fertig bin hab ich 20-30% mehr Akku!
 
@MrMurphy007
Das ändert nichts daran, dass der Akku etwa 4V hat. Das wird intern herunter geregelt und dadurch steigt der Strom (zwischen Laderegler und Akku) auf etwa 20A.
 
Oder der Akku hat eine Serienumschaltung mehrerer Zellen zum Laden, eine Parallelumschaltung der Zellen zur normalen Nutzung und ein getaktetes Netzteil im Smartphone für die Übergangszeit. Dann hätte das Netzteil mit den heutigen USB-Ladeteilen nicht allzu viel gemeinsam und tatsächlich fast 19 Volt.
 
Ich gehe davon aus das solche Sachen getestet werden und der reale Verschleiß, also der für mich als User fühlbare, wahrscheinlich nicht vorhanden ist.
Ich lade mein Telefon seit Anbeginn schnell und kann nach 1.5 Jahren keinerlei Nachlassen feststellen. Inwieweit das Glück ist vermag ich nicht zu beurteilen, aber ich weigere mich dennoch, über die Gesundheit eines Verschleißteiles nachzudenken. Wenn der Akku in die Knie geht, lasse ich einen neuen einbauen. Bei dem was Telefone kosten, habe ich die 50 Euro auch noch übrig.
Bei manchen Akku Diskussionen hat man den Eindruck, es wird über ein quasi unersetzliches Heiligtum referiert.
Das einzig ärgerliche ist halt das Einschicken. Hier sollten zumindest die großen Hersteller Möglichkeiten eines Vor Ort Tausches schaffen, wie Apple.
Wenn Huawei oder Samsung schon die gleichen Preise verlangen, sollte der Service auch entsprechend sein.
 
  • Danke
Reaktionen: Eduard, SaschaKH und balu_baer
Ich sage mal, bei 2 bis 3 Jahren Laufzeit des Smartphones wird man da kaum einen Unterschied feststellen können. Von einem Verwandten (ein ziemlicher Akku-Experte) weiß ich jedoch, dass das Schnellladen, oder das Laden mit hohen Stromstärken durchaus zum Verschleiß des Akkus beiträgt. Wie gesagt, die Frage ist, wie relevant ist das, wenn man sein Smartphone eh nicht so lange hat. Ich konnte auch noch nie verstehen, warum immer so viel Wert auf einen wechselbaren Akku gelegt wird. In der Regel haben die Leute ihr Smartphone gar nicht so lange, dass sich das lohnen würde.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und LundM
Genau so siehts aus. Deswegen verstehe diese anti fast charge diskussionen nicht
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg und Eduard
Ganz einfach, weil es eben doch Leute gibt, die ihr Smartphone länger als nur 2 Jahre verwenden wollen :)
Und je länger du deinen Akku quälst desto schneller wird er auch in die Knie gehen. Das geht am Schluss ganz schnell!
Dann geht es dir so wie dem Typ den ich letztens in der Innenstadt gesehen habe :D Eine Powerbank in der einen Hosentasche, das Handy in der anderen und hinter seinem Rücken per Kabel verbunden. :1f602:

Also ich verwende Fast Charge auch. Schalte es aber explizit ein, wenn ich es brauche. (z.B. am Flughafen, wenn der Akku nach einem langen Tag schlapp macht etc.) Über Nacht damit zu laden ist aber relativ sinnlos... Dann ist das Gerät halt um 12 voll und nicht erst um 2 Uhr.
 
  • Danke
Reaktionen: brianmolko1981 und balu_baer
Ich wollte es mit der Haltbarkeit und Alterung der Zellen nur erwähnt haben.
Auch ich habe keinerlei Probleme damit, den Akku nach 2 Jahren vom Hersteller direkt wechseln zu lassen.

Da jucken mich die 60€ bei einem 1000€ Phone kein bisschen.
Die sollte man wirklich, wie oben bereits erwähnt noch übrig haben.
Selbst wenn man nicht viel Geld hat, hat man 24 Monate Zeit, sich 60€ zusammen zu sparen ;).

Selbst, wenn nur 50 Zyklen dadurch verloren gehen, könnte das für den Hardcoreuser, der 2x am Tag aufladen muss (sagen wir also 730 Ladezyklen pro Jahr)
nach 1.5 Jahren schon sehr übel aussehen mit der Akkuhaltbarkeit. (nach den ersten 5 Zyklen verliert jeder Akku pro Ladezyklus Kapazität)

Nicht nur das. Es ist auch leider so, dass durch die Zellalterung die Spannung nicht mehr so easy gehalten werden kann.
Das bedeutet, das die Spannungen schneller fallen, nachlassen und bei Pech auch einbrechen (Das kennt vielleicht der ein oder andere hier, wenn er/sie einen %-Drop bekommt, oder die Kiste einfach bei irgendeiner %-Zahl ausgeht und sich das nicht per Software regeln lässt).

Deswegen laden viele Leute ihre Phones und Modellbauer ihre Akkus langsam (0.5-1c).
Das stresst die Zellen weniger und die Haltbarkeit+Spannungsstabilität sind länger gegeben.

Hat halt nicht jeder Bock, sich alle 2 Jahre einen neuen Akku zu kaufen (Was ich nicht nachvollziehen kann).

Es wollte nur mal von mir angemerkt werden.

Und bevor ich hier einen auf den Deckel bekomme, weil das zu sehr richtung OT geht, entschuldige ich mich und lasse den Dingen hier weiter ihren Lauf und hoffe, das die Technologie weiter voranschreitet. Und ich sehe in FastCharge sogar Sinn ! Ich bin kein Gegner dessen, ich nutzte es selbst bereits ein paar mal, als es eben drauf ankam. Vermeide es dennoch so gut es geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Randall Flagg, brianmolko1981 und balu_baer
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

ZiegevonNebenan
Antworten
9
Aufrufe
697
Droid89
Droid89
Anz
Antworten
17
Aufrufe
1.127
hmm...egal
hmm...egal
ZiegevonNebenan
  • Gesperrt
  • ZiegevonNebenan
20 21 22
Antworten
436
Aufrufe
32.630
Anz
Anz
Zurück
Oben Unten