Xiaomi-Smartphones spionieren ihre Benutzer aus

Ist das auch bei Apple der Fall oder sind die da gemäßigter als Android?
Ich meinte oben auch eher, dass Daten an chinesische Server weiter geleitet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Hommy die goldene Regel lautet: hat ein Hersteller die Finger in der Software und verdient damit Geld, dann schnorchelt er auch. Apple ist da meiner Meinung nach schon gemäßigter, die haben einen Ruf zu verlieren, aber das kostet halt beim Endgerät mehr. Im Androidsektor nehmen sie sich alle nicht viel. Selbst mein Pixel 3a hat nach einer Woche auch einige Hundert geblockte Tracker drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Hommy
Wie kann man die denn am besten blockieren mit Blockada? Oder gibts noch andere?
 
@Hommy na, ist eigentlich ganz easy. Blokada runterladen, installieren, Listen auswählen und einschalten. Eine Liste ist bereits in der Vorauswahl, Energized(Blue), wenn mich nicht alles täuscht. Desweiteren sind Ads-by-Jerryn-Listen nicht schlecht. Gibt sogar eine, die ist speziell für Xiaomi. Aber nicht übertreiben mit den Filterlisten, 2-3 gute Listen sollten völlig ausreichen, zuviele Listen könnten das System ausbremsen
 
  • Danke
Reaktionen: Hommy
@orgshooter weiß gerade gar nicht, wie der Paketname heißt. Habe alles übers Fastboottool von Xiaomi entfernt. Aber wenn du den Paketnamen rausfinden willst, dann geh in die Einstellungen auf Apps, suche den Browser und dann auf weitere Informationen. Da steht der komplette Paketname für jede App drin ;-)
 

Anhänge

  • IMG_20200621_134703.jpg
    IMG_20200621_134703.jpg
    158,3 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
@Ragnarson
Danke, müsste
com.android.browser
gewesen sein.
Den hab ich deaktiviert.

Bei mir ist in den letzten 15h nur einmal der "data.mistat..." in der Hostliste von Blokada drin (blockiert natürlich).
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson
Hommy schrieb:
Wie kann man die denn am besten blockieren mit Blockada? Oder gibts noch andere?
u.a. mit Netguard siehe...

M66B/NetGuard
Releases · M66B/NetGuard
NetGuard Firewall – Android unter Kontrolle Teil4

Ist ne lokale VPN Firewall und ein AdBlocker in einem. Leider nicht ganz umsonst.

Edit: Die Playstore Version block leider keine Werbung! Man kann aber die bezahlt Version aus dem Store später durch die Github Version ersetzen. Die Registrierung bleibt erhalten! Persönlich würde ich aber ausserhalb vom PS bezahlen um flexibler zu sein.
Stichwort: LineageOS ohne Goxxxx.😎 Einzelheiten dazu dann hier:NetGuard
BTW: der DEV hat u.a. einen Fred auf XDA zu laufen auf dem er auch Hilfestellung bei Fragen leistet.
[APP][6.0+] NetGuard - No-root firewall
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Gibt es zusätzliche Filter für AdGuard?
Das hier wird von Werk aus geblockt, hatte nur Facebook hinzugefügt (das darf gar nicht mehr ins Netz).
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-07-21-12-05-09-974_com.adguard.android.jpg
    Screenshot_2020-07-21-12-05-09-974_com.adguard.android.jpg
    531,4 KB · Aufrufe: 139
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Wir haben gerade auch ein Redmi Note 8 pro für meinen Vater gekauft. Ich hatte ein paar Reviews geschaut bzw. gelesen und von der Hardware ist auch wirklich toll für den Preis, allerdings war mir Spyware-Problematik nicht bewußt.

Das Problem ist, wie im Mai geschildet, doch sehr umfangreich. Es betrifft ja nicht nur den Browser und andere Xiaomi-Apps, sondern auch das Menü. Gibt es Erfahrungen, inwiefern sich das deaktivieren lässt?
 
Das Beste wäre MIUI den Rücken zu kehren und eine Custom Rom zu installieren. Wenns schneller gehen soll muss man debloaten, wie hier im Forum ausgiebig beschrieben.
 
  • Danke
Reaktionen: CliffordClavin und Jorge64
Ja, dass es zum deinstallieren der Xiaomi-Software ein Tool gibt, habe ich mir auch angelesen, aber das Menü werde damit ja nicht los, oder?
Bzgl. Custom-Rom bin ich mir unsicher, da mein Vater eher nicht technik-affin ist (Installation würde ich natürlich machen), ich nicht weiß wie das mit Updates und der Unterstützung der Hardware ist. Das müsste ich mir noch anlesen.
 
@CliffordClavin für Custom Rom hast du dir mit dem Redmi Note 8 Pro ein schwieriges, wenn nicht das schwierigste, Phone aus der Xiaomi Familie ausgesucht. Die Community ist da mehr als überschaubar. Schau dazu im entsprechenden Geräteforum vorbei.
Es gibt, nicht nur dort, ein Thema in dem ein Versuch mit einem Design-Briefbeschwerer geendet hat. Da sei der Versuch von meinem Moderatoren-Kollegen @Cris erwähnt der nicht das erste Phone gerootet hat, aber sein Redmi 8 Pro nun nutzt damit die Zettel nicht vom Schreibtisch wehen wenn das Fenster auf ist. ;)
Kann funktionieren, kann aber auch leichter als bei anderen Xiaomis schief gehen...

Das Menü, sofern du damit MIUI meinst, wirst du ohne Custom ROM nicht los.
Damit sind wir dann wieder am Beginn meines Beitrages.
Wenn MIUI bei dir Bedenken auslöst bist du definitiv beim falschen Hersteller gelandet.

Auch Google ist ja nicht gerade zurückhaltend in Bezug auf Datenhunger. Auch da kann man zwar viel, mit dem erforderlichen Enthusiasmus, entfernen, nur ist es dann auch für jemanden der das Phone nicht eingerichtet und entsprechend angepasst hat praktikabel?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: CliffordClavin, OnkelLon, Raz3r und eine weitere Person
@Fulano, wenn man ein Redmi 8t hat, liegt da der Sachverhalt ähnlich wie mit dem 8pro, dass man Gefahr läuft, einen Design Briefbeschwerer zu haben?
 
  • Danke
Reaktionen: Raz3r
CliffordClavin schrieb:
allerdings war mir Spyware-Problematik nicht bewußt.

Welche Spyware-Problematik meinst du genau? Es gibt keine oO Zumindest nicht mehr. Der Fehler im Browser wurde behoben. Und welche anderen Probleme? Du hattest das Menü erwähnt. Was ist mit dem Menü? Kann dir da nicht ganz folgen.
 
  • Danke
Reaktionen: Paralyzer 18
Es scheint nur wenige Lösungen zu geben...
Lösung 1: Bedingt sicher
2pc388.jpg

Lösung 2: Absolut sicher, wenn niemand in der Nähe ist
dosentelefon_635771.jpg
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: Jorge64, OnkelLon, frankco und 5 andere
Otandis_Isunos schrieb:
Welche Spyware-Problematik meinst du genau? Es gibt keine oO Zumindest nicht mehr. Der Fehler im Browser wurde behoben. Und welche anderen Probleme? Du hattest das Menü erwähnt. Was ist mit dem Menü? Kann dir da nicht ganz folgen.
Das haben mehrere hier im Thread nicht mitbekommen. Das liegt wohl daran, dass das Übermitteln von im Inkognito-Modus angesurften Webseiten besonders krass ist und das deswegen im Fokus vieler Artikel stand. Die Datensammelei betrifft aber nicht nur den Browser. Wenn das so wäre, dann könnte man den einfach mit des Xiaomi-Fastboot Tool entfernen und alles wäre toll. Mindestens der MusicPlayer also auch das Menü selbst sammeln Daten.

Das wurde damals in dem Forbes-Artikel (die hatten das als erste vermeldet) thematisiert:
The device was also recording what folders he opened and to which screens he swiped, including the status bar and the settings page. All of the data was being packaged up and sent to remote servers in Singapore and Russia, though the Web domains they hosted were registered in Beijing.
Bei Youtube gibt es auch eine Präsentation des ursprünglichen Entdeckers (Gabriel Cirlig), auch da wird das thematisiert.
 
hanradler schrieb:
ein Redmi 8t hat, liegt da der Sachverhalt ähnlich wie mit dem 8pro, dass man Gefahr läuft, einen Design Briefbeschwerer zu haben?
Ich habe das 8T, aber so krass ist das nicht.
Habe es immer wieder hinbekommen, aber das 8T ist nicht ohne.
Habe im 8T Bereich schon einige Beiträge mit Problemen verfasst.
Solange man in Fastboot Mode kommt ist alles gut.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

forlau schrieb:
eine Custom Rom zu installieren. Wenns schneller gehen soll muss man debloaten, wie hier im Forum ausgiebig beschrieben.
Das funktioniert aber nicht pauschal bei jedem Xiaomi.
Das Redmi 8T ist da eine krasse Ausnahme.
Nur den Mi Browser entfernt und schon landet man im Fastboot Mode.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

C
  • christoph+
Antworten
3
Aufrufe
452
Stoik
Stoik
Captain-Smoker
Antworten
2
Aufrufe
146
Captain-Smoker
Captain-Smoker
S
Antworten
14
Aufrufe
525
Canary222
Canary222
Zurück
Oben Unten