Xiaomi-Smartphones spionieren ihre Benutzer aus

@Abramovic
Besten Dank für die Ausführung sehr interessant. Ich werde mich da mal durchlesen. Ich fürchte ich verstehe da zuwenig. Bis ich auf einen grünen Zweig komme, sieht die Welt schon ganz anders aus.
 
@VampierKing und immer noch haben die Leute nicht kapiert, wozu der Inkognito-Modus gut ist...
 
  • Danke
Reaktionen: Credipede
Ich kann jedem nur den Film "iHuman", den @hanradler erwähnt hat, empfehlen. Bei den Chinesen wird scheinbar das ganze Leben getrackt und mit Punkten (Bonus/Malus) versehen.
 
Ein Zitat aus dem oben verlinkten smartdroid.de-Artikel: "Noch ist nichts davon in Deutsch übersetzt, fast drei Wochen nach dem „Skandal“ gibt’s dafür nur ein müdes Lächeln von uns."

Mal ganz ehrlich: Was ist das für ein unnötiger Artikel? Der Artikel berichtet darüber, dass einige Übersetzungen verändert wurden. Gleichzeitig wird sich darüber lustig gemacht, dass nach drei Wochen noch an einigen anderen Stellen einige Übersetzungen fehlen. Ändert das irgendwas an den vorhandenen Schaltern? Nein!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon und Ragnarson
Ich finde gut wie schnell Xiaomi reagiert hat. Manch anderer Hersteller würde alles abstreiten und weiter machen.

Wenigstens kommen sie den Leuten entgegen. Auch mit dem Bootloader entsperren kamen sie der community entgegen..
 
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson, Credipede und medion1113
@Credipede Ja, der Denny scheint nicht die hellste Kerze auf der Torte zu sein 🙈 vllt ist ihm auch nicht ganz klar, dass die deutsche Kundschaft auf den gesamten chinesischen Smartphonemarkt bezogen, ein verschwindend geringer Teil ist, da wird Xiaomi bei anderen Sprachen mehr Priorität setzen
 
  • Danke
Reaktionen: OnkelLon
Sorry, ist OT aber SmartDroid und chinamobilemag sind wirklich absolute Honkseiten und für seriöse Berichterstattung absolut nicht zu gebrauchen. Die News werden von denen abgegriffen und dann meist durch deren kruden Ansichtenwolf gedreht oder Fliegenschisse aufgebauscht zu Elefantenhaufen🙄.

Ist natürlich eure Entscheidung, die "News" von diesen Seiten hier zu posten....
 
  • Danke
  • Freude
Reaktionen: Ragnarson, nate2013 und HerrDoctorPhone
@Mister Lon für SmartDroid hab ich nach diesem Artikel "nur ein müdes Lächeln" übrig
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon und HerrDoctorPhone
Ist das eigentlich noch im Raum mit dem Ausspionieren oder hat sich da mittlerweile was getan?
 
  • Haha
Reaktionen: JustDroidIt und OnkelLon
Die Frage ist jetzt nicht wirklich ernst gemeint?
Sobald du dein Smartphone einschaltest, hast du deine Seele verkauft. Es wird wie eh und je ausspioniert, egal was du denkst ausgeschaltet zu haben, markenübergreifend
 
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: OnkelLon, Ragnarson, roisolei85 und eine weitere Person
@Hommy willkommen bei Android/MIUI, Kamerad 😉
 

Anhänge

  • IMG_20200620_214719.jpg
    IMG_20200620_214719.jpg
    143,8 KB · Aufrufe: 136
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 525024, Jorge64 und Ragnarson
Tracker von Apps nehme ich mal eher an.
Diese stammen denke ich nicht unbed. von miui.
Teilweise kann man sowas auch in Datenschutzbest. (oft zieml. umfangreich) der einzelnen Apps deakt., was aber recht aufwendig ist.
Wenige denken daran das dies überhaupt so gehen könnte.
Ist wie gesagt dann auch nur teilweise möglich.
Ist die App Adguard überhaupt kostenlos?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64
@orgshooter jo, sind auch viele Apps dabei. Wobei der eine Xiaomi-Tracker mit am aggressivsten ist, der belegt glaub 80 Prozent meiner Statistik
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@nb44 ich habe einiges deaktiviert, sowohl von Google als auch von Xiaomi, aber dieser mistat.infl.. Irgendwas ist trotzdem da. Und nein, die Vollversion von Adguard kostet, gibt's aber für n 5er bei eBay 😉
 

Anhänge

  • Screenshot_2020-06-20-22-03-34-826_com.adguard.android.jpg
    Screenshot_2020-06-20-22-03-34-826_com.adguard.android.jpg
    543,3 KB · Aufrufe: 137
  • Screenshot_2020-06-20-22-08-51-578_com.adguard.android.jpg
    Screenshot_2020-06-20-22-08-51-578_com.adguard.android.jpg
    627,9 KB · Aufrufe: 116
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und nb44
Ohne Adguard nutze ich auch keine Android Geräte mehr.
 
@Ragnarson
Hast du neben diesen Paketen noch weitere Herstellersachen deaktiviert?
adb shell pm disable-user --user 0 com.miui.analytics
adb shell pm disable-user --user 0 com.miui.cleanmaster
adb shell pm disable-user --user 0 com.miui.msa.global
adb shell pm disable-user --user 0 com.miui.daemon

Ich gucke morgen mal, ob der "data.mistat..." auch bei mir so extrem auffällig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Ragnarson
@nb44 Blokada ist gut. Aber ziemlich buggy. Bei der Version 4.5 bricht ständig die Verbindung ab, wenn man zwischen WLAN und Mobilfunk wechselt und dann braucht sie ewig, bis sie sich wieder aufbaut.

@orgshooter ja die, dann den MIUI Browser und halt noch etliche Google Sachen (quicksearchbox, Chrome usw.). Ist eigentlich auch nur noch der eine Tracker, der ungehindert funken will, aber wo der drin sitzt, keine Ahnung
 
  • Danke
Reaktionen: Jorge64 und nb44
@nb44
Blokada 4.6.4 Läuft bei mir gut.
Zum Vergleich der beiden geht es hier lang: Blokada vs AdGuard (ab 2020)

@Ragnarson kannst du mir bitte mal den Paketnamen des MIUI-Browser nennen? Auf dem RN8Pro ist mir dieser nicht aufgefallen, obwohl der sicher drauf sein muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: nb44

Ähnliche Themen

C
  • christoph+
Antworten
3
Aufrufe
439
Stoik
Stoik
Captain-Smoker
Antworten
2
Aufrufe
114
Captain-Smoker
Captain-Smoker
S
Antworten
14
Aufrufe
492
Canary222
Canary222
Zurück
Oben Unten