Xiaomi Mi 11 Ultra Akkulaufzeit: Wie lang hält der Akku?

Hallo zusammen,

gestern konnte ich keine Screenshots liefern, aber heute! :)

Ich habe aktuell etwas weniger als 30 % Akku bei nicht mal 2h SoT. :/ Alle gelöschten Apps über ADB habe ich wiederhergestellt.

Ich kann keinen direkten Akkufresser ausfindig machen. Mir kommt es so vor, als ob mein Akku gefühlt nur 2500 mAh an Kapazität hat und keine 5000 mAh :)

Was mich allerdings etwas stutzig macht ist die hohe Anzahl der Wake Locks und die Anzahl, wie oft das Gerät geweckt worden ist, durch die App Life360. Wie bereits oben beschrieben brauche ich diese App für die Heimautomatisierung. Ich werde morgen früh die App deinstallieren und dann mal schauen, wie sich der Verbrauch ändern wird.
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-06-14-23-10-42-046_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-06-14-23-10-42-046_com.miui.securitycenter.jpg
    489,1 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_2021-06-14-23-11-09-496_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-06-14-23-11-09-496_com.miui.securitycenter.jpg
    349,7 KB · Aufrufe: 82
  • Screenshot_2021-06-14-23-11-25-946_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-06-14-23-11-25-946_com.miui.securitycenter.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 91
  • Screenshot_2021-06-14-23-11-40-184_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-06-14-23-11-40-184_com.miui.securitycenter.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 88
  • Screenshot_2021-06-14-23-11-51-996_com.gsamlabs.bbm.jpg
    Screenshot_2021-06-14-23-11-51-996_com.gsamlabs.bbm.jpg
    163,9 KB · Aufrufe: 86
  • Screenshot_2021-06-14-23-11-54-442_com.gsamlabs.bbm.jpg
    Screenshot_2021-06-14-23-11-54-442_com.gsamlabs.bbm.jpg
    320,7 KB · Aufrufe: 89
  • Screenshot_2021-06-14-23-12-28-426_com.gsamlabs.bbm.jpg
    Screenshot_2021-06-14-23-12-28-426_com.gsamlabs.bbm.jpg
    298,5 KB · Aufrufe: 83
  • Danke
Reaktionen: residentcj
@muca89 ich lese hier schon einige Zeit mit udb dein Fall hat mich besonders interessiert.
Ich habe das mi 11 ultra nicht, nur um das jalr zu stellen.

Ich sehe das bei dir Android System über 23% zieht. Darunter versteckt sich ja vieles, aber für mich sieht es danach aus, als ob sich da irgendwas im System quer stellt. Meine Meinung ist, werksreset, im besten Fall komplette Firmware frisch flashen, dann einfach ohne Backup alles was man braucht installieren. Würde aber wirklich erstmal nur das installieren was ich brauche und mich Tag für Tag hin arbeiten. Klingt aufwendig, aber sonst kommst du nie dahinter. Das ist echt sehr wenig Leistung für so ein klasse Gerät, daher sollte/könnte da mehr drinnen sein.

Ich kenns allgemein von Android (Samsung) und meist erledigt es sich von alleine irgendwann, man muss dem System einfach ohne zu fummeln paar Tage geben. Je mehr ich versucht habe das Handy daran zu hindern Akku zu ziehen, desto mehr hats gezogen xD mittlerweile lass ich alles wie es ist, alles an und auf volle Leistung (egal was) und es passt🤷‍♂️

Ich drück dir die Daumen, halt uns auf dem laufenden.

Gruß,
Anil
 
  • Danke
Reaktionen: muca89
@anil44,

danke für deinen Kommentar. Falls die Laufzeit heute ohne Liefe360 sich nicht verbessert, werde ich es morgen mit einem Werksreset versuchen und - wie du bereits geschrieben hast - meine Apps nacheinander installieren und schauen wie es sich verhält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: TheMissingLink - Grund: Bitte vermeide Vollzitate, nutze besser die Antwort-Funktion. Gruß, TheMissingLink
  • Danke
Reaktionen: anil44
Ich komme mit dem Akku ziemlich gut zurecht und ich spiele abends noch ein zwei Stunden ein ziemlich Akku fressendes Spiel(Black Desert Mobile(um 20% Akkuverbrauch)).
Ich habe keinerlei Sparfunktionen zusätzlich aktiviert, Display maximale Auflösung und Wiederholrate, hab schließlich dafür bezahlt.^^ Farbschema hab ich auf Originalfarbe(deutliche Verbesserung! aber keine Ahnung ob Stromverbraucheinfluss). Tageslichtmodus ohne Uhrzeit für Dunkelmodus. Vieles habe ich dem Sparmodus entzogen und Display an hab ich auf 2 Minuten eigestellt.

Mein normales tägliches Verhalten ist viel Nachrichten lesen, immer morgens und wenn langweilig. Wetter usw. nachschauen. Wenig WhatsUp/Threema. Google Maps für Verkehr und Wege. Navigieren und aufzeichnen bei nahezu täglichen Ausflügen mit Fahrrad und hauptsächlich Fotos hierbei. Eigentlich sind die Menge der hier gemachten Fotos der Haupteinfluss. Abends derzeit halt noch ein stark Akku brauchendes Spiel. Anfangs musste ich noch manchmal 2mal täglich laden. Inzwischen reicht es bis ich im Bett bin, manchmal muss ich es nur beim Spielen schon ranhängen.

Was mir noch fehlt ist ein richtiger Wander- oder Radtag, an dem ich konstant Aufzeichne und Fotos mache. Werde wohl Powerbank mitnehmen.

Videos mache ich sehr selten, nur bei besonderen Dingen, wie unseren Kindern und Hund in maximaler Einstellungen bei 4k.


Nachtrag: Ausreichend ist für mich Restkapazität um 20%. Wegen Akkuschonung, ich lade bei 20-30%.
 
Zuletzt bearbeitet:
Finde ich sehr interessant mit der Heimautomatisierungsapp. Denke Xiaomi wird noch etwas an der FW feilen und die App-Kompatiblität verbessern sowie Life360 sicher auch noch ein paar Updates bringen wird für stromhungrige SD888 Geräte. Der SD888 hat zwar Stromsparende Kerne aber evtl. produziert die App viel unnötig hohe Last, sodass die Stromhungrigen Kerne aktiviert werden. Und die App arbeitet ja auch viel mit Standortbestimmung. So eine Heimautomatisierung ist halt ein teures Hobby in Punkto Zeit und Energieverbrauch des Handy ^^. Habe ich sehr viel Respekt vor, wenn man sich die mühe macht 👍
 
Zuletzt bearbeitet:
@residentcj Im Grunde genommen ist die App nur dazu da, um in meiner Heimautomatisierungszentrale (Home Assistant) bestimmte Automatisierungen (z.B. Alarmanlage aktivieren, sobald keine mehr Zuhause ist usw.) auszulösen. Ja, es gibt natürlich auch andere Wege dies zu erreichen aber bisher fand ich das mit Life360 am einfachsten. Mal schauen, ob es wirklich an der App liegt. Aktuell habe ich 31 Minuten SoT bei 93 % Akku. Das könnte echt der Grund gewesen sein..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich mache irgendwie auch was falsch....

Zeitraum: 4 Stunden 44 Minuten
DoT: 33 Minuten (und damit Hauptverbraucher)

Akkuladung: 88%

Hab alle Apps die von dennen ich keine Pushbenachrichtigungen bekomme so eingestellt das diese direkt beendet werden sollen.
Nur Messengerdienste und Social Network nicht. Und die Samsung Wear app für die Smartwatch ist die einzige App die Selbständig wieder starten darf.

Display: 90 Hz FHD+

photo_2021-06-15_12-42-42.jpg
photo_2021-06-15_12-42-51.jpg
photo_2021-06-15_12-43-55.jpg
 

Anhänge

  • photo_2021-06-15_12-43-59.jpg
    photo_2021-06-15_12-43-59.jpg
    20,6 KB · Aufrufe: 59
Ja gut, alles was nicht Messenger ist im Hintergrund automatisch killen zu lassen kann auchn Problem sein. Zb. wenn man GPS Tracks aufzeichnen will ^^. Oder NotizenApps bei denen man nicht gepeichert hat und kurzzeitig eine andere App in den vordergrund holt. Videokonvertierungs Apps lasse ich auch im Hintergrund noch laufen ^^. Musik Apps kann man ja auch nicht killen.

Lustiges verhalten hab ich bei ner VideoApp die immer GPS haben will. Das habe ich dann mit "immer nachfragen" (wenn die App im vordergrund ist) zugelassen. Hab aber zusätzlich aktiviert "Rechte entziehen wenn im Hintergrund ausgeführt" aktiviert. Akkutechnisch hab ich die App zwar komplett unreglementiert gelassen aber ich glaub die crasht immer nach 30 min weil sie im Hintergrund nicht mehr auf GPS zugreifen darf 🤣

Wird eh noch spannend mit Android12/Fuchsia OS. Google sagt zwar das sie Datensicherheit und Akku/Appverwaltung einfacher gestalten wollen aber das ist für Werbung/Überwachung natürlich eher schlecht. Die Appverwaltung ist ja jetzt schon ewig tief im Untermenü und umständlich zu bedienen....
 
Zuletzt bearbeitet:
@muca89 der Screenshot von dir ergibt überhaupt keinen Sinn :/
Hier mal als Beispiel vom Mi10
Screenshot_2020-11-11-20-27-10-861_com.gsamlabs.bbm.jpg
Used 95% in 1d 11h

Bei der App kannst du halt sehr gut sehen, was du gemacht hast. Bluetooth war 35 Stunden eingeschaltet, 11 Stunden WLAN und Rest mobile Daten... Einige sind fast nur im WLAN und haben dann halt deutlich bessere Werte als der andere User. Hier sieht du es halt sofort und auch den Anteil in %

Meine Vermutung in deinem Fall war das Netz selbst. Wenig WLAN und schlechtes Netz ziehen am Akku und das richtig stark. Xiaomi ist da (zumindest beim Mi10) sehr schlecht. 4 von 5 Balken sind bei anderen Herstellern 2 von 4 Balken und bei dir sind es 2 von 5 (siehe hier)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Abramovic
Hmm, ist mir jetzt auch aufgefallen. Keine Ahnung, was da nicht geklappt hat. Ich bin durch das HO an sich die meiste Zeit Zuhause und permanent im WLAN. Mal schauen wie es heute Abend aussehen wird :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@muca89 Joar aber ich hab gesehen du hast sogar zwei Mobilfunknetz-anzeigen und Voice over Wifi ist nicht aktiviert ? Das ist ja der worst case wenn du eh im Wlan bist ^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: muca89
@muca89 Servus, Danke für deine Mühen, so um dir weiter zu helfen, folgende Tipps. Bedenkenlos Entfernen kannst du erstmal alles zu Facebook, alles zur MiCloud (wird bei dir wahrscheinlich der Grund für das nicht schlafen wollen sein) Feedback und Feedback Agent, alles andere lass erstmal installiert, ich vermisse noch was bei dir unter Hardware versus Software steht hier hat man in der Regel ein Verbrauchsverhältnis von 40% zu 60%, auf dem Screen von GSam Battery Monitor steht bei dir 89% nur passiert es oft das dieses Program die wildesten Werte anzeigt. Die Boardmittel reichen in der Regel. Du kannst zusätzlich noch in der Such-Leiste von den Einstellungen WLan Suche eingeben, WLan Suche wie auch Bluetooth Suche sollte beides augeschaltet sein. Wenn du MiCloud und alles was dazu gehört sowie die anderen Punkte wieder entfernt hast, solltest du dein handy nutzen und dreimal voll Laden, erst dann wieder schauen wie sich die Maßnahmen auswirken, es bringt nichts nach einer Ladung und 30% Verbrauch eine qualitative Aussage zu treffen.
 
  • Danke
Reaktionen: muca89
Huhu,
Kann mir jemand beim Verbrauch von Chrome helfen? Der schwankt laut Anzeige zwischen 40-70%...

Mehrere Tage versuche ich es schon mit verschiedenen Einstellungen wie, alle möglichen Rechte verweigert oder erlauben, die energiesparen Einstellungen zwischen sofort beenden über die Miui Automatik oder auch keine Einschränkung...
Nen anderer Browser kommt mir da nicht in Frage

Xiaomi.eu 12.5.7 stable
 

Anhänge

  • Screenshot_2021-06-15-16-07-08-995_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-06-15-16-07-08-995_com.miui.securitycenter.jpg
    245 KB · Aufrufe: 59
  • Screenshot_2021-06-15-16-07-25-222_com.miui.securitycenter.jpg
    Screenshot_2021-06-15-16-07-25-222_com.miui.securitycenter.jpg
    140,1 KB · Aufrufe: 72
  • IMG_20210615_160749.jpg
    IMG_20210615_160749.jpg
    340,5 KB · Aufrufe: 59
@residentcj Stimmt! Ist jetzt aktiviert. :)

@Firedance1961 Alles klar, danke. Die von dir genannten Apps + Life360 sind erstmal deinstalliert. Ich werde das Ganze mal einige Tage beobachten und dann nochmals berichten.
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
Das sind ja teilweise übel abstruse Werte die einige von euch haben. Das macht einem ja direkt Angst das Handy zu kaufen...
 
  • Danke
Reaktionen: Firedance1961
@bax
Ach quark, das Handy ist geil ^^
Und chrome-Akku Probleme hatte ich auch zeitweise beim s20 ultra

Ich persönlich bin mega zufrieden mit dem Teil :D
Selbst einfache banale Sachen, wie Youtube gucken, machen mehr Spaß als mit dem alten Handy 😅
 
  • Danke
Reaktionen: residentcj und Firedance1961
@Omega-opc chrome hat schon immer Probleme gemacht mal mehr mal weniger mal ganz viel, da steckt man aber nicht drin und kann auch nichts einstellen, dass sind dann die Phänomene wenn sich der Browser updated und man einen Tag später plötzlich 4% mehr Verbrauch hat pro Std. auch das muss jeder für sich selbst entscheiden ich sehe es nur so, das es an Chrome nichts gibt was sich durch einen anderen Browser nicht ersetzen lässt, auch da hat aber jeder andere Prios.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@bax wenn du in jedem Forum liest, findest du im Prinzip immer das selbe, bedeutet nie wieder ein neues Handy, was aber doch Blödsinn wäre, oder? Mit dem Accu ist es wie mit dem PC man denkt ok neue CPU mehr Leistung, nein jedenfalls nicht spürbar, weil das Betriebssystem runderneurt wird und somit das mehr an Leistung weg ist. Den Fehler den viel machen ist die Tatsache das sie ihr altes Gerät mit dem neuen vergleichen und denken ok ich hatte vorher 3300 mAh jetzt 5000 wow dann muss er doch nicht 2 wie vorher sondern 3 Tage halten, Falsch nein.....kein Hersteller verbessert ein Handy, es kommt ein neues/Folge Modell, wozu? Bei Huawei war es das Mate 9 das beste Handy was ich je hatte, dann der Riegel mit dem BL entsperren, MI 8 kam danach ein geniales Teil rennt heute noch wie vor drei Jahren und besser. Warum nicht das was da ist verbessern/optimieren. Beim Mi8 hätte ein neuer größerer Accu gereicht und ein besserer Screen fertig. Alles andere ist für mich unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Omega-opc
@Omega-opc
Ich empfehle dir den Bromite Browser.
Läuft mit chromium engine.

Bin echt zufrieden als Chrome "Alternative"

Bromite
 
  • Danke
Reaktionen: Omega-opc
Der OH Browser ist auch ziemlich genial!
 
Die drei wichtigen Punkte die der alternative Browser haben müsste, die mir direkt einfallen, sind: dark Mode für alle Internetseiten, discover meiner Vorlieben auf der Startseite und problemlose Übertragung meines Chrome Verlauf, Favoriten und der offenen Tabs...

Wenn euch da was einfällt, gern her. Ich hab leider noch nichts passendes gefunden
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Ich fürchte, wir müssen auch langsam wieder zum eigentlichen Thema zurück kommen 😅
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

freakiix7
Antworten
3
Aufrufe
133
Vapeilas91
Vapeilas91
S
Antworten
3
Aufrufe
536
jandroid
jandroid
A
Antworten
5
Aufrufe
237
gorillalaci
gorillalaci
Zurück
Oben Unten