Allgemeine Erfahrungen mit dem Xiaomi Mi A1

  • 135 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Seit heute gibt es Los 15.1 und das läuft sehr gut wenn man sich an die Anleitung genau hält.
 
  • Danke
Reaktionen: colarus und Kai B
Kann man die Menütaste und die Zurücktaste miteinander vertauschen?
 
Hallo Zusammen,

als Dank für die Beratung hatte ja versprochen zu berichten wenn ich mein Smartphome bekomme. Entscheidungsschwierigkeit

Habe mir das eue MiA1 beim großen Fluss bestellt. Heute ist die DHL Fee erschienen und hat mir das Packerl überreicht. Das Gerät ist Neuware original verpackt und verschweißt. Habe es in der Farbe schwarz bestellt und gleich noch eine Rückenschutzhülle dazu. Lieferung wie immer also schnell und perfekt.
Das Gerät macht einen super Eindruck auf mich. Ich habe bereits so ziemlich alles eingerichtet und bin gerade dabei, meine Speicherkarte im Gerät noch zu befüllen. Der Wermutstropfen war, dass das MiA1 die Karte quasi zwangsformatiert hat um sie zu benutzen, War etwas doof, weil ich vom alten Gerät heraus einiges darauf gesichert hatte. Aber gut, das kriege ich auch noch.
Habe mir gestern einen Film auf YT angesehen wie man das Gerät einrichtet, war schon ein wenig hilfreich da es doch ein bisschen unterschiedlich zum alten Samsung ist.
Zunächst muss ich sagen, es funktioniert alles bestens. Das LTE und auch das WLAN haben volle Kanne. Mit AndroiTS habe ich in kurzer Zeit ausreichend Satelliten gefixt, nicht nur GPS und Glonas sondern sogar zwei Beiou, irre! Auf Osmandplus umgehend metergenaue Position. Auch telefonieren macht sich gut im Ton. Zum Foto, erster Eindruck ist soweit okay, ich denke nicht schlechter wie mein altes Galaxy A3. Ich muss dazu dsagen, dass ich seit 40 ! Jahren fotografiere und vom Selbstentwickeln bis hin alles an Entwicklung der Digitalfotografie einschließlich Bildbearbeitung mitgemacht habe.Ich stelle daher keine großen Ansprüche an diese Winzlinge von Sensoren und ein gutes Foto mache ich allemal lieber mit einer richtigen Digicam die meist auch dabei habe und auf jeden Fall besser in der Hand liegt als ein rutschiges Smartphone. Aber gut, für eine schnelle und spontane Doku oder ein Whatsapp Buildl reicht es allemal bestens.
Zum Gerät selber, liegt gut in der Hand, die Knöpfe fest und gute Druckpunkte.Verarbeitung astrein. Auch Geschwindigkeit sehr flott, ich wüsste nicht, was ich jetzt noch schneller benötigen würde. Der Fingerprint reagiert sofort und das meine ich auch so, auch keine "Gedenksekunde" so wie ich es schon einmal in einem Review gesehen hatte. Auch die Version 8 ist bereits schnell drauf gewesen.
Alles in allem, wenn es so bleibt bin ich recht zufrieden mit einem Gerät für gerade mal knapp 190 Euro einschl. Hülle.
Für mich, da ich schon etwas älter bin, war der größere Bildschirm als Argument entscheidend und den finde ich genial.
 
  • Danke
Reaktionen: LundM, JustDroidIt, basto276 und eine weitere Person
Hallo @Rigoberto2

Vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht.
Da wir schon einen Erfahrungsbericht haben, habe ich deinen Bericht mit dazugehangen. :)

Grüße
Cua
 
  • Danke
Reaktionen: Rigoberto2
So kurze Meldung von mir.
Ich war und bin weiterhin von Mi A1 angetan, habe es diese Woche aber trotzdem aus einem einzigen Grund ausgemustert: Es hat kein UKW-Radio.

Da mein Internet zur Zeit gestört ist, habe ich gemerkt, dass ich ohne quasi nichts mehr machen kann. Meine Musik und ein paar Spiele sind offline, alles andere Netflix, TuneIn usw läuft alles online, d.h. ich hatte beim Regen letzte Woche die Wand angestarrt. Nicht mal schlafen konnte ich, da ich es gewohnt bin zum Einschlafen Radio zu hören.

Das bewog mich dazu mir ein Redmi 5 Plus zu bestellen, bisher bin ich zufrieden, einen genauen Vergleich werde ich in ein paar Tagen liefern.

Ich hab wirklich gedacht ich brech ab, als ich merkte dass das Mi A1 kein UKW-Radio hat... So lange man es nicht braucht kümmert man sich halt nicht drum...
 
@soeschelz Deshalb habe ich eine Speicherkarte in meinem A1 voller Musik Alben! Das reicht für einige Tage dauer Musik
 
Man sollte sich erstmal in das Thema vertiefen.
Aber manche greifen einfach lieber nochmal in die Tasche.
;-) viel Spass mit dem redmi 5 plus
3a5661ec5584eb901d26158f3aac0ff1.jpg
bd5537b3250dfa6b524cdcefa6e37612.jpg
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, noergli, kaputnik33 und eine weitere Person
Ich habe Unmengen Musik, aber das hilft mir nicht, wenn ich Nachrichten und Reportagen hören möchte.
Ich höre abends zum Einschlafen Radio, da ich dann alles mitbekomme was passiert ist und wofür ich tagsüber keine Zeit hatte.

@hYdro wie hast du das hinbekommen, denn ich habe im ganzen Store nicht eine funktionierende UKW-Radio-App gefunden und auf rooten habe ich keine Lust.
Das Geld ist übrigens nicht zum Fenster raus geschmissen, denn das Mi A1 wird in andere Hände weitergegeben, ich habe maximal 10-20€ drauf gezahlt. Und dafür habe ich das Mi A1 ja auch 3 Monate genutzt.
 
Das A1 hat ein FM Radio, kann man ja nachschauen im Internetz, so isses ja nicht... :p Wieso hast du dich denn nicht vorher im Forum schlau gemacht bzw. gemeldet?

Ein Thema dazu existiert auch schon und ist auf den vier Seiten A1 Forum hier wirklich nicht schwer zu finden. :o
 
  • Danke
Reaktionen: mikesch dauerhaft, hYdro und kaputnik33
Gibts sogar hier einen Thread zu inkl Lösungen

Radio App


Lg
 
Genau dieses Thema kenne ich, ich wusste auch, dass es an sich gegen sollte.
Nur will ich nicht rooten, da dann die App meines Arbeitgebers Probleme macht, ich kann das zwar umgehen, aber letztlich ist mir der Aufwand dafür zu groß und müsste nach jedem App- bzw. System-Update wiederholt werden.


Android One war ja nicht der Hauptgrund für das Gerät, ich komme mit MIUI gut zurecht, das Redmi 5 Plus war damals nur nicht in der 4/64GB Version aus Deutschland bei einem Händler meines Vertrauens zu bekommen, ansonsten hätte ich es mir vermutlich schon im Januar geholt.
 
Für das Einsetzen des GSM Codes brauchst du auch nicht root :)
 
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33
Den Thread gelesen???
 
Ja, ich habe den Thread gelesen und ja, der GSM-Code geht, nur hat der keine Funktionen, außer dass stumpfe Radio über den Kopfhörer. Weder Wiedergabe über den Lautsprecher, noch Sleeptimer. Beides wichtige Dinge, wenn man zum Radio einschläft. Außerdem ist jedes mal den Code eingeben nicht wirklich komfortabel.
 
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33
Wir dachten ja auch nur alle hier das dies zur Überbrückung war, wegen deines "schwachen Internets".
Aber Recht machen kann man es dir wohl nur schwer. Nun, genieße deine redmi 5 :)
 
  • Danke
Reaktionen: kaputnik33
@soes danke für die späten Informationen. Jetzt wissen wir genau was du brauchst.
 
Möchte mich hier auch mal kurz zu Wort melden. Vor kurzem traf ich die Entscheidung, mir ein Zweit-Smartphone anzuschaffen, da 1. mein S7 schon erheblich zu kränkeln anfängt und ich ein funktionierendes Smartphone als Backup benötige, falls das S7 das Zeitliche segnet, 2. da ich mein ZTE Blade V7 lite durch eine Unachtsamkeit beim Rooten komplett gebrickt habe (es lässt sich nichtmal mehr einschalten :p).

Ursprünglich hatte ich mich für das Motorola G5 entschieden und dieses sogar schon bestellt, da jedoch die Zustellung mehrere Wochen verzögert wurde und ich sehr viel Negatives über die Update-Politik von Motorola las, stornierte ich das G5 wieder und entschied mich kurzerhand für das Mi A1. Ich kann bereits nach 2 Tagen aus Überzeugung behaupten: Es war die BESTE Entscheidung seit langem und die paar Euro mehr haben sich wirklich gelohnt!!

Verglichen mit meinem S7 gibt es bis auf die Kamera und das Display im Grunde genommen nichts, worauf ich gegenüber meinem S7 verzichten müsste. Im Gegenteil: Ein etwas größerer Akku, ein größeres Display, doppelter Speicher, ein ähnlich guter Prozessor, gleicher RAM... Obwohl nur als Zweithandy gedacht, entschied ich mich heute dafür, dieses Smartphone ab sofort als mein Hauptgerät zu verwenden. Es hat mich in der kurzen Zeit mehr überzeugt als es das S7 je getan hat. Die Displayränder stören mich nicht, die niedrigere Auflösung merke ich quasi null und die fehlenden Gestensteuerungen bzw. Kamerafunktionen sind für mich mehr oder weniger nützliche Gimmicks.

Der entscheidende Vorteil und eigentlich DAS Kaufargument Nr. 1, ist AndroidOne. Gut ausgestattete Billo-Smartphones in der Preisklasse <200€ gibt es wie Sand am Meer. Diese besitzen jedoch zumeist eine etwas abgespeckte bzw. stark veränderte Android-Modifizierung, deren Kernsoftware auf der Vorjahres-Version von Android basiert. Mit etwas Glück erhält man 1-2 Updates, das wars dann. Mit AndroidOne erhält man reines, unverändertes Android, wie es von Google ursprünglich entwickelt wurde. Ganz ohne Bloatware oder bunter Animationen. Zudem garantiert Google Updates und Sicherheitspatches für 2 Jahre. Und das vor allen anderen. Wer da nicht zuschlägt, ist selber schuld ;)
 
Ich hatte es auch 2 Tage und war eigentlich auch begeistert von dem Gerät. Habe es aber aus 2 Gründen wieder abgegeben.

1. Die Helligkeitsregelung hat nicht immer richtig funktioniert. wenn man den Powerbutton gedrückt hat hat es ca. 4 Sekunden gebraucht bis die Helligkeit richtig eingestellt war. Das Display war also 4 Sekunden fast komplett dunkel.

2. Das GPS hat mir zu lange gedauert bis eine Ortung da war. Mir ging es da hauptsächlich um die GPS Tags in den gemachten Bildern. Die haben meistens bei den ersten gemachten Bildern gefehlt.
 
  • Danke
Reaktionen: ITX
@Hermes Finde ich schade, dass bei dir solche Fehler aufgetreten sind. Meine Auto-Helligkeitsregelung funktioniert eigentlich sehr gut, wenn auch nicht ganz so toll wie beim S7. Das ist mir aber egal, zumal ich die automatische Regelung (speziell im Sommer) meistens ausschalte.

Das GPS ist auch nicht wirklich schlechter als beim S7. Eine heute von mir durchgeführte Navigation mit Here WeGo hat insgesamt sehr gut geklappt (Es ging innerhalb Wiens vom 22. in den 3. Bezirk). GPS Tags sind bei mir absolut kein Thema. Die Standortdienste sind bei mir grundsätzlich aus, es sei denn, ich nutze eine Navigationsapp.
 
Zur Helligkeitsregelung kann ich nix sagen, weil ich die relativ schnell ausgeschaltet hab, weil die mir zu nervös war, aber das ging mir bisher bei jedem Handy damit so.
Das GPS ist bei mir immer innerhalb von ein paar Sekunden da, wenn ich die Navigation starte. Da kann ich keine Verschlechterung zu bq, Samsung o. ä. sehen.
 
Zurück
Oben Unten