Allgemeine Erfahrungen mit dem Xiaomi Mi A1

Also ich kann nur für das D1 und D2 Netz sprechen. Mit dem D1 Netz hab ich fast überall Empfang, mit der D2 Karte ist das deutlich schlechter, was ich aber nicht dem Mi A1 zutrage. Besser sah das mit meinem alten Nexus 5x, bq Aquaris X und Huawei P6 auch nicht aus. Aber ganz ohne Empfang stand ich bisher nicht da mit dem A1, vielleicht hast du ein Montagsmodell erwischt?
 
Hallo und danke für Deine Antwort.
Ich hoffe auch,dass es sich nur um ein Montagsgerät handelt.Anderenfalls wäre das A1 für mich auf keinem Fall zu gebrauchen.
Der LTE Empfangsleistung bei dem Gerät ist teilweise besser wie 2G. Problem dabei ist,dass Xaomi unerklärlicherweise VoLTE deaktiviert hat und das Gerät bei einem Anruf auf 2G runterschaltet. VoLTE ist auf meiner Sim aktiv und wurde auch im P9 Lite erfolgreich benutzt.
Gestern habe ich noch das update von Nougat auf oreo gemacht,hat aber an der schlechten Empfangsleistung im 2G nichts verändert.

Gruß Markus
 
Hallo,
kurze Rückmeldung zum A1.
Das Austauschgerät kam heute an. Der Empfang von 2G ist auch hier deutlich schlechter als beim P9 lite.
Besserung ist also genau Null Prozent. Hab jetzt auch noch mal mein altes Samsung S2 rausgekramt und die Sim mit Adapter eingeführt.
Das S2 ist nur geringfügig schlechter als das Huawei.
Sowohl mit dem Samsung als auch dem Huawei kann ich bei uns im Hauskeller und an meinem Arbeitsplatz bequem in allen Bereichen telefonieren und angerufen werden.
Beim A1 kann ich genau 8 Treppenstufen richung Untergeschoss gehen und habe sofort kompletten Signalverlust ! Auch nach kurzer verweildauer um dem A1 Zeit zu geben sich eine andere Zelle zu suchen passiert nichts mehr.

Was ich auch noch beobachte ist,dass ich im 2G Netz,wenn ich mich im Wohnbereich befinde, super Signalstärke habe ( nutze dazu das Progamm CellID info) ,aber wenn ich das Handy in die Hand nehme sofort einen großen Einbruch des Signal/Rauschabstandes ( Empfangsstärke erst weit im grün und dann schlagartig wieder orange/rot) sehe. Die ZellenID bleibt aber immer gleich,es sei denn ich gehe in einen anderen Wohnbereich ( wir haben hier sehr viele starke Zellen rund herum). Wenn ich das Huawei in die Hand nehme schankt der wert nur minimal um vielleicht 2-3 dB verlust . Beim A1 sind das bis zu 20dB verlust !

Okay,die meisten werden das noch garnicht beobachtet haben wie schlecht das A1 in dieser Disziplin ist. Nicht alle telefonieren unbedingt in tiefsten Kellergewölben und schon garnicht beruflich. Ich schon und daher möchte ich darauf hinweisen,dass das A1 im 2G Netz völlig unbauchbar ist,wenn man ausserhalb des "normalen" Bereich telefonieren muss.
In anderen Mobilfunknetzen ( D2 oder E+) sieht das vielleicht etwas anders aus,aber die sind hier bei uns im Gebiet deutlich schlechter ausgebaut. Die nächsten T-Mobile Antennen hängen hier nur rund 600m Luftlinie in den Flutermasten des Stadions.

Soviel nur als Feedback.
Für weitere Diskussionen bin ich offen.

Gruß Markus
 
Ich bin am Überlegen, von meinem Huawei Mate 9 auf das A1 zu wechseln.
Frage: lohnt es sich tatsächlich? Man liest ja fast nur positives über das A1.
Und stimmt es wirklich, dass man die Google Leiste nicht entfernen kann vom Homebildschirm? Das geht doch bei jedem Androiden?
Ist es wirklich kompliziert, die SIM Karte einzusetzen?
 
Zuletzt bearbeitet:
SIM einsetzen ist mit ein klein wenig Fingerspitzengefühl null Problemo. Ja die Suchleiste ist nur durch einen alternativen Launcher zu beseitigen, leider!
Sonst ist es für 180€ ein Hammergerät.


LG
 
Hab den Nova Launcher und Gerät eben bestellt, morgen kommts.
Wie funzt Simkarten-und SD Karteneinführung in den Slot?
 
Für mich war das kein Problem, lese hier und da auch viel über das Phone und hab nirgens gelesen das es schwieriger wie anderswo wäre.


LG
 
Supi, freue mich schon auf das neue Phone. Ich hoffe, es ist besser als mein Huawei Mate 9, was mich nicht so sehr überzeugen konnte.
Case habe ich auch bestellt, kommt auch morgen. Panzerfolie warte ich noch, erstmal sehen, wie mich das A1 überzeugt.
 
@kaputnik33 Was hast für eine Software drauf? Bei mir konnte ich die suchleiste ihne Probleme vom Homescreen löschen!
 
Laut youtube brauche ich doch nur den Simslot öffnen, Karte und SD Karte rein nd fertig.
Wo soll denn da das Problem sein?
Stimmt es, dass das A1 die SD Karte formatiert von alleine? Das wäre ein Unding!
 
Genauso ist es! Nein du wirst gefragt wie du die SD Karte verwenden möchtest als interner oder externer Speicher und dann gewarnt das dabei alle Daten verloren gehen wenn du formatierst!
 
Man muss die Karte natürlich nicht formatieren. Nur wenn man sie als internen Speicher nutzen möchte, muss sie formatiert werden.
 
Bisher hatte ich die SD Karte ohne Fragen ob intern oder extern genutzt. Eingelegt, erkannt, fertig. Formatieren wäre eine Katastrophe! Und da die SD ja intern ist....was muss ich tun? Als externen Speicher kennzeichnen?
Bin schon gespannt auf das Gerät, morgen kommt es
 
Ich habe meine 64 GB-SD-Karte vom Redmi Note 4 ohne Formatieren ins Mi A1 gepackt. Wurde sofort alles erkannt. Er fragt beim ersten Start mit der SD-Karte, wie man die Karte nutzen möchte. Dort dann auf externen Speicher gehen. Ich habe das MI A1 gerade nicht zur Hand, da ich auf das Essential PH-1 umsteigen möchte und das gerade testweise nutze. Auf jeden Fall wird die SD-Karte NICHT formatiert, wenn man es richtig macht. Und auch wenn die SD-Karte im Gerät ist, ist es trotzdem externer Speicher. :)

Wenn du ganz sicher gehen willst, sicherst du den Inhalt der Karte vorher auf einem PC oder so.
 
  • Danke
Reaktionen: Rieselrass
Danke, werde ich auch so machen. Hatte bisher nie Probleme mit SD.
Hab auf youtube Testvideo gesehen vom A1, ist ja wirklich für den Preis ein gutes Smartphone
 
Mit dem Nova-Launcher bekommst du auf jeden Fall sogar auf dem A1 die Google Leiste weg. Und das Einsetzen der SIM Karten fand ich nicht fummelig oder schwierig. Ich bin nach wie vor sehr überzeugt vom A1, einzig die Größe ist manchmal etwas nervig.
 
Ich hatte immer mindestens 5,5 Zoll Smartphones, für mich ideal.
Der Nova ist genial, morgen gehts los
 
Rieselrass schrieb:
Danke, werde ich auch so machen. Hatte bisher nie Probleme mit SD.
Hab auf youtube Testvideo gesehen vom A1, ist ja wirklich für den Preis ein gutes Smartphone

Wie wärs, wenn du bevor du die SD einlegst, einfach ein Backup auf deinen PC machst? Ich verstehe nicht, dass hier alle immer so ein Problem mit Backups haben..!:confused2:
 
Ich habe nie behauptet, dass ich ein Problem mit einem Backup habe....:glare::glare::glare:
 
Dann ist es ja auch nicht so schlimm, wenn dir ausversehen die SD formatiert wird. ;)
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
898
tka
T
E
Antworten
1
Aufrufe
1.083
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
Antworten
4
Aufrufe
1.390
josweg
J
Zurück
Oben Unten