Allgemeine Erfahrungen mit dem Xiaomi Mi A1

Hermes schrieb:
Ich hatte es auch 2 Tage und war eigentlich auch begeistert von dem Gerät. Habe es aber aus 2 Gründen wieder abgegeben.

....

2. Das GPS hat mir zu lange gedauert bis eine Ortung da war. Mir ging es da hauptsächlich um die GPS Tags in den gemachten Bildern. Die haben meistens bei den ersten gemachten Bildern gefehlt.
Das Fixen mit GPS / Glonass geht bei mir rasend schnell.
 
Bei Google Maps z.B. konnte ich mich auch nicht beschweren. Trotzdem haben beim mir die GPS Tags in den Bildern gefehlt. Zumindest in den ersten paar Bildern.
 
Ich habe mich wegen des Android One und der Dual-Sim - Funktion für das Mi A1 entschieden. Nachdem ich es nun einige Wochen in Benutzung habe, möchte ich auch mal meine Erfahrungen teilen.
Zuerst, im Wesentlichen bin ich sehr zufrieden mir dem Handy. Das Gerät ist nicht gerootet, quasi wie out of the box.
Ich war für 2 Wochen in Japan. Dort habe ich mir eine reine Datenkarte zugelegt und als zweite Karte ins Telefon eingelegt. In den Einstellungen habe ich die mobile Daten auf die japanische Karte und Telefonate sowie SMS auf die deutsche Karte (Congstar) eingestellt. Vom Netz kam folgerichtig auch eine Meldung, daß das Daten-Roaming deaktiviert wurde. Den genauen Wortlaut kann ich leider nicht mehr wiedergeben. Solange 2 Karten im Telefon steckten hatte ich das Problem, daß das Handy spätestens nach 3 Stunden die Congstar-Karte als "invalid" anzeigte. Nach dem Entnehmen und wieder Einstecken der Karten brachte mir die deutsche Karte jeweils kurzzeitig zurück. Maximal 3 Stunden - siehe oben. Auch das Aus- und Wiedereinschalten des Gerätes hat temporär geholfen, ein Neustart allerdings nicht. Die Congstar - Karte hat vorher 2 Wochen problemlos in dem Telefon funktioniert. Auch ein Tausch der Plätze im Sim-Halter hat nicht am Verhalten geändert. Nachdem ich, wieder zu Hause angekommen, die zweite Karte entnommen habe gab es auch keine Probleme mehr. Zu der Zeit hatte das Handy noch den Update - Stand März 2018.
Beim GPS bin ich mir auch noch unsicher, was ich davon halten soll. Im Freien habe ich ruck-zuck einen Positions-Fix. Indoor allerdings bekomme ich so gut wie nie einen Fix. Auch nicht in der Nähe des Fensters, wo mein altes Handy längst einen Fix hatte. Direkt an der Scheibe funktioniert es dann.

Eigentlich wäre es schön, wenn Android irgendwie "laut geben" könnte, wenn eine Sim-Karte ausfällt.

Jürgen
 
Hallo
Hab mein Handy jetzt seit 3tagen
Soweit ist alles gut !!
Macht einen sehr guten Eindruck :thumbup:
Das einzigste was mir aufgefallen ist das man den benachrichtigungston (z.b. WhatsApp) und den Klingelton nicht getrennt einstellen kann!!
Finde ich schon ein bissle schade , denn auf der Arbeit wäre es schön gut zu hören wenn das Handy klingelt !!
Gruss Harry
 
Selbstverständlich kannst du das getrennt einstellen.

Unter Einstellungen > Töne > erweitert kannst du den Klingelton und den Standard Benachrichtigungston jeweils getrennt einstellen (bei mir z.B. "MI" und "Adara").

Zusätzlich kannst du in Whatsapp unter Einstellungen > Benachrichtigungen einen anderen Benachrichtigungston auswählen (bei mir Standard (Adara).
 
Hallo
da kann ich nur die Töne ändern aber nicht die Lautstärke ??

gruss harry
 
Für die Lautstärke von Klingelton und Benachrichtigungen gibt es seit Android Lollipop nur noch (oder wieder seit Froyo) einen Regler.
Alternativ kann man eigene Töne nutzen und diese dann leiser abspeichern und nutzen.
 
  • Danke
Reaktionen: harry22
Hallo,

habe seit gestern auch das Xiaomi Mi A1 und bin hellauf begeistert. Hatte vorher ein Honor 7x, also ein ähnliches Smartphone im 200 Euro Bereich, und war total enttäuscht. Die Performance grottenlangsam und die Kamera unter aller Kanone.

Zwischen dem Mi A1 und dem Honor 7x liegen echt Welten. Alles läuft jetzt flüssig, nichts ruckelt, Apps starten sofort.

Hätte ich das gewusst, wäre ich schon länger zu Xiaomi umgestiegen. Für 179 Euro kann ich mir nicht vorstellen, dass es was besseres gibt.

Eines vermisse ich etwas, und zwar double tap 2 wake up. Aber das ist jammern auf sehr hohem Niveau ;)

Gruß Daniel :)
 
  • Danke
Reaktionen: derjürgen
Double Tap 2 Wake wurde schon diskutiert und ist AFAIK via App aus dem Playstore machbar
 
Ich hab das Mi A1 jetzt seit Dezember und bin immer noch total zufrieden damit. Das einzige, was ich etwas schade finde, ist die Größe, aber es ist ja generell schwierig geworden etwas vernünftiges unter 5" zu finden, aber das nehm ich gern in Kauf dafür, dass es ein Android One Gerät zu einem sehr erschwinglichen Preis ist.
 
  • Danke
Reaktionen: ITX
Das Mi A1 ist wirklich ein super Smartphone, besonders zu diesem Preis.
Aber ich habe heute mein Mi A1 verkauft....

......ich will wieder ein Info-Display, Moto Actions, Onscreen Tasten und den Back Button links haben.
Vermutlich werde ich mir darum ein Moto G6+ zulegen......
.... also tschüss und euch noch viel Freude mit dem Super Mi A1 :thumbsup:
 
@noergli Dito. Die Größe ärgert mich schon etwas, vorallem weil das Smartphone erheblich kleiner sein könnte, wenn die Ränder oben und unten schmäler wären (klar, dass das bei dem Preis nicht möglich war :p). Aber es überwiegen letztendlich einfach die Vorteile. Ich bin immer noch sehr zufrieden, und auch wenn manche Funktionen des S7 sicher praktisch waren, sind es im Endeffekt doch nur Spielzeuge die für den essentiellen Betrieb eines Smartphones nicht notwendig sind!

@mblaster4711 Danke! Ich hoffe, du wirst mit dem Moto G6+ Freude haben :). Motorola hat ja afaik auch eine fast Stock-Software, von daher wäre es keine große Umgewöhnung ;).
 
  • Danke
Reaktionen: mblaster4711
Bin sehr zufrieden mit dem A1.
Fände schön wenn das FM Radio noch nach nem Update laufen würde, und die Vibration könnte was besser sein. Ansonsten mein bisher bestes Smartphone.
 
Falls es noch jemanden wie mich geben sollte, der die "Smart Stay" Funktion von Samsung Smartphones vermisst: Es gibt seit kurzem eine neue App im XDA Labs Store, die genau diese Funktion auf jedem Smartphone aktiviert. Nennt sich "KinScreen" ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ein tolles Telefon.
Das einzige, was stört -dafür aber richtig- ist, dass das Handy beim Aufwecken aus dem Standby mittels Fingerabdruck oder An/Aus-Taste mehrere Sekunden braucht, um das Display zu aktivieren. Die weiße LED leuchtet dabei nahezu sofort auf. Manchmal funktioniert das "Einschlten" auch erst beim zweiten oder dritten Aktivieren.

Gibt es hiergegen eine Lösung oder muss ich mich nach einem anderen Handy umschauen?
 
@grommittom
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem A1 geht beim Entsperren per Fingerabdruck/Betätigen der Power-Taste sofort das Display an, ohne daß die LED dabei aufleuchtet, wenn keine Benachrichtigungen vorliegen.

Ich würde mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen...
 
  • Danke
Reaktionen: ITX
@grommittom Auto-Helligkeit aktiviert?? Da benötigt das Smartphone nämlich ein paar Sekunden Bedenkzeit, bis es die Umgebungshelligkeit analysiert hat. In dieser Zeit bleibt die Helligkeit auf niedrigster Stufe. Da das echt nervig ist, habe ich Auto-Helligkeit deaktiviert. Seitdem schaltet sich das Display sofort, ohne jegliche Verzögerungen ein. Falls das auch nicht hilft: Mal den Tipp von @Berlino ausprobieren.
 
@ITX Ich habe die Adaptive Helligkeit aktiviert (ist teilweise etwas träge bei der Anpassung, aber für mich verschmerzbar), und trotzdem schaltet sich das Display beim Entsperren sofort an bei meinem Gerät.

Allerdings habe ich das Inaktivitätsdisplay abgeschaltet - mir reicht da die Benachrichtigungs-LED völlig aus.

Wenn das alles nichts hilft, wirkt ein Werksreset oftmals Wunder...gleich ein neues Gerät kaufen wäre dann auch etwas vorschnell.
 
Berlino schrieb:
@grommittom
Das kann ich so nicht bestätigen. Bei meinem A1 geht beim Entsperren per Fingerabdruck/Betätigen der Power-Taste sofort das Display an, ohne daß die LED dabei aufleuchtet, wenn keine Benachrichtigungen vorliegen.

Sieht bei mir genauso aus.
 
Hallo zusammen,
da es hier um Allgemeine Erfahrungen um das Mi A1 (Global Version mit LTE20 Band) geht,möchte ich auch meinen "Senf" dazu geben.
Ein paar Eckdaten:
Verglichen habe ich es mit einem Huawei P9 lite. Netzanbieter der Simkarte ist T-Mobile.

Grundsätzlich ist das A1 in allen Belangen um einges moderner und vom Arbeitstempo tiptop.

Das Problem liegt bei meinem Gerät im GSM Bereich.
Während man mit dem Huawei noch im tiefsten Kellerbereich an meinem Arbeitsplatz über G2 Netz erreichbar ist und telefonieren kann,so ist dies mit dem A1 schon viel viel viel... früher nicht mehr möglich.Während das Huawei im G2 noch Empfang mit halber Balkenanzeige hat,ist das A1 schon lange aus dem G2 Netz ausgestiegen.
Selbst bei uns im Wohnhauskeller hat das Huawei Vollausschlag und mit dem A1 ist dies Grenzwertig mit vielen kompletten Ausfällen,so dass nur noch Notrufe möglich sind.
Dabei spielt es auch keine Rolle ob ich im A1 das Netzwerk fest auf G2 stelle.

Das zweite ist der LTE Upload,nicht der Download.
Der Download läuft auch noch bei zufriedenstellendem LTE Empfang gut. Der Upload scheitert zu 80% aller Fälle,vor allen innerhalb von Gebäuden.
Zum Vergleich: Huawei und A1 liegen im Downlad bei meiner Referenz ZellenID im Haus etwa bei 10-15Mbit.
Der Upload des Huawei liegt dann bei etwa 5-8Mbit,während das A1 den upload bei ookla oft garnicht mehr startet oder mit 0,3-1Mbit dahindümpelt.
Hier vermute ich,dass die Sendeleistung im LTE Netz beim A1 niedriger ist im Vergleich zu Huawei.

So ist das Mi A1 leider nicht zu gebrauchen. Seit Freitag letzter Woche habe ich etliche Anrufe an meinem Arbeitsplatz verpasst,weil in Bereichen wo ich mich teilweise Aufhalten muss das Netz komplett zusammenbricht .Mit dem Huawei war das alles überhaupt kein Problem,weshalb ich nun ersteinmal wieder dieses benutze.
Ein Ersatzgerät habe ich beantragt. Mal sehen ob das Austauschgerät seine Sache vor allem im normalen G2 Netz besser hinbekommt,denn selbst das 100Euro Wiko Smartphone vom Kollegen ( auch T-Mobile Kunde ) ,geht bei den Basisfunktionen eines Smartphones (nämlich telefonieren und erreichbarkeit ) im G2 Netz deutlich besser.

Vielen Dank fürs zulesen ;-)
Falls jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat,immer her damit :)

Gruß Markus
 

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
898
tka
T
E
Antworten
1
Aufrufe
1.083
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
H
Antworten
4
Aufrufe
1.390
josweg
J
Zurück
Oben Unten