[Zubehör] Displayfolien, Panzerglas, Rückseitenfolien für das bq Aquaris X / X Pro

Also diese original Front und Rückseiten Folie ist der letzte Rotz. Blasenfreies anbringen reines Glück, man kratzt und drückt sich mit Spatel nen Wolf. Dann hat die Folie ne klebeschicht und das erschwert massiv das rausrücken der Blasen. Fast unmöglich geht nur durch immer wieder stufenweise abziehen der bereits angebrachten Folie und rausrücken mit Spatel. Weiterhin kommt an den Rändern mit der Zeit Dreck unters Display, die da diese sich zum Teil ablösen.
Nutzt man eine Hülle welche über den Rand geht dann wird regelmäßig die ganzen Ecken gelöst und stehen ab. (hatte über Amazon Spanien eine hier genannte gekauft welche aber auch nicht richtig sitzt)
Ich schreib BQ an was die da für minderwertige Qualität anbieten, werde auch Amazon anschreiben und die a bis z Garantie beantragen, 14.99 ist der Artikel nicht wert und dann hat man für den Preis jeweils nur eine Folie. Kriegt man die nicht beim ersten Versuch vernünftige angebracht hat man 15 Euro verbraten. Außerdem sieht man jeden Fingerabdruck auf der Folie. Das ist die schlechteste Folie die ich jemals hatte und ich habe etliche Folien verschiedenster Marken und Handymodelle angebracht. An Erfahrung und Können hat es nicht gelegen. Und das BQ nur so wenig Zubehör anbietet ist auch nicht grade Vertrauenserweckend und 3t Anbieter haben auch so gut wie nichts für BQ Wenn ich da Honor oder Huawei sehe da ist der Markt voll mit guten Hüllen und Folien.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Tronic
Wie sieht es bei der Folie mit den Aussparungen für die LED-Anzeige, Lautsprecher usw. aus ? Das war bei einigen Glas Folien ja leider ein Problem. Wäre es möglich vielleicht Fotos zu machen mit der Folie auf dem Smartphone ? Ich finde dann kann man sich noch einen besseren Eindruck machen.
 
Die Aussparungen passen meiner Meinung nach perfekt. Ich hänge mal ein Foto davon an, auf dem man das IMHO ganz gut erkennen kann. Ein Foto der gesamten Folie habe ich nicht hinbekommen, da das dann tierisch spiegelt.

IMG_20171228_210220_458.jpg


Ich hoffe das hilft dir weiter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopi - Grund: Unnötiges Direktzeit entfernt, bitte Antwortfunktion benutzen. Grüße loopi
  • Danke
Reaktionen: moidept und minidiegi
Habe mir auch die originalen Folien für 15€ gegönnt. Man hätte wirklich 2-3 Stück für den Preis rein legen können. Lassen sich wirklich sehr schlecht abziehen und aufbringen. Habe es dann irgendwie hin bekommen. Die Blasen habe ich dann doch recht gut mit einem heißen Föhn raus bekommen. Allerdings schon traurig das man jetzt beim Smartphone kauf auch darauf achten muss was es für Zubehör gibt und was es kostet. Bei meinem ZTE Axon 7 hatte ich deutlich weniger Probleme.
 
Wart mal ne woche. Dreck in den Ecken. Die Ecken lösen sich und stehen dann ab.
Ich bin ständig am Ecken andrücken. So ein Stress mit Folien hatte ich noch nie
 
Hat vor kurzem zufällig jemand die Disposal Flex Folie gekauft ?
Ich habe meine nun Samstag bekommen und scheinbar hat in der Produktion irgendwas nicht so ganz hingehauen.
Zuerst mal hatte ich noch keine Folie bei der die Abziehhilfen so wirkungslos und nutzlos waren, ohne einen spitzen Fingernagel keine Chance die einzelnen Folien zu trennen, durch ziehen an den Abziehhilfen war es jedenfalls nicht möglich die einzelnen Folienteile zu trennen. Damit war die erste Folie dann schon mal hinüber.

Jetzt zum zweiten Problem. Die zweite Folie habe ich perfekt ausgerichtet bekommen mit Aussparungen für Lautsprecher, Kamera und LED-Licht. Was dann aber auffiel, die Folie wurde scheinbar nicht richtig zu geschnitten. Auf der rechten Seite steht ca. 1mm über dem Bildrand, was natürlich auffällt da sich darunter kein schwarzer Bildschirm befindet und sich somit ein durchsichtiger Rand auf der rechten Seite von oben nach unten zieht. Und was auf der rechten Seite zu viel, fehlt auf der linken Seite. Dort ist ein Stück Display unbedeckt.

Ich habe dann noch die dritte Folie aufgezogen, um zu sehen ob dort auch rechts zu viel Material ist, was sich leider bestätigte.
Zumindest funktionierten bei der dritten Folie die Abziehhilfen.
 
Schon komisch wieso es für das BQ nur minderwertiges Zubehör gibt und Folien hergestellt und verkauft werden, die nicht passende Aussparungen haben und auch sonst nicht passen. Wie kann sowas in den Verkauf? Eigenartig. Solche Probleme kannte ich mit meinen anderen handymarken nicht. Bin auch sehr unzufrieden mit der original BQ Folie. Nervt.
Da vermisse ich mittlerweile mein Honor. Da gibt's genug Zubehör und klasse Qualität. Da muss BQ mal langsam nachlegen und nicht so ein Mist verkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: minidiegi
@TheDefaced Ist bei vielen kleineren Herstellern so. Vor ein paar Jahren wurde Wiko ja ähnlich bekannt wie jetzt bq. Damals hatte ich auch schon so ein Folienndrama mit falschen Aussparungen. Damals waren die Displays noch gerade - runde Ecken machen das sicher nicht einfacher mit den Folien. Das ist immer ein Problem, wenn man von relativ kleinen europäischen Unternehmen kauft. Die "großen Asiaten" wie Honor haben eine ganz andere Marktreichweite und damit ist der Verkauf von Zubehör auch deutlich interessanter. Das Original-Zubehör des Herstellers sollte allerdings immer ideal passen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: TheDefaced
Das ist das Problem der modernen Displays mit abgerundeten Ecken, den bq eben wohl auch mitgeht weil es alle Hersteller machen. Das ist nun keine Entschuldigung für die Qualität.
Es gibt auf dem Markt im Grunde für kein Smartphone mit abgerundeten Ecken anständige Folie oder Displaygläser. Es sei denn man lässt große Ränder übrig. Nur weil es viel Auswahl gibt, bedeutet es nicht dass es dort besser passt. Schaut euch mal in den anderen Bereichen um.
Die Qualität für die Zeit vor den abgerundeten Ecken hat bei bq gepasst aus eigener Erfahrung. Bei abgerundeten Ecken probier ich es erst gar nicht. Das gleiche Problem hatte ich übrigens mit Original Samsung Folie beim Galaxy S8. Hat keine zwei Tage gehalten... (Da dachte ich noch Samsung kann das bestimmt als großer Hersteller...)

Und hat man mal die Folie gut hinbekommen wird sie spätestens vom Case irgendwann wieder weggedrückt...

PS: Aussparungen müssen aber trotzdem passen bei Original Zubehör!
Wie gesagt soll das keine Entschuldigung sein. Ich glaube einfach die Zeit der Folien und Gläser ist einfach vorbei sofern Displays rund abgerundet bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Tronic
Ich habe nun die "weiche" Dipos auf meinem Display, obgleich sehr weich durchaus brauchbar. Hat jemand einen Tipp, wie man die Rückseite schützen kann? Ich nutze grundsätzlich eine Handytasche/Köcher, weshalb Silikoncases nicht in Frage kommen.
 
Aufgrund eines Fehlers hatte ich mein X Pro eingeschickt. Am Telefon wurde mir gesagt ich erhalte das selbe Phone oder ein Ersatzgerät. Auf die Frage was mit der Schutzfolie passiert wenn ich ein Ersatzgerät erhalte wurde gesagt, dass ich Ersatz bekomme.
Jetzt ist gestern ein neues X Pro bei mir eingetroffen. Natürlich ohne Schutzfolie. Per Mail bekam ich einen 30% Rabattcode für den BQ-Shop. Da dort die Schutzfolie trotz Rabatt immer noch bei über 10 € ist wollte ich mal fragen welche aktuell bevorzugt gekauft wird?

Leider haben bei Amazon alle passenden Folien max 3 1/2 Sterne was die Entscheidung nicht gerade einfacher macht. Eigentlich war ich mit der BQ Folie zufrieden, diese ist mir aber ehrlich gesagt zu teuer für die Qualität die Sie bietet.

Ein Glas will ich nicht unbedingt benutzen da mir dadurch das Nutztungserlebnis verloren geht.
 
Hier mal meine Eindrücke zur Dipos Displayschutzfolie Folie matt.
Es steht ja in der Beschreibung das die Folie kleiner ist und das sie die Ränder nicht abdeckt. Aber das sind pro Seite ca. 2mm die, die Folie zu klein ist. Sprich man hat links und rechts einen unabgedeckten teil des Displays. Selbst wenn man das Phone in Kombination mit einer Silikonhülle nutzt, bringt die Folie nichts das sie viel zu klein ist ist.
Ich kann daher nur vom Kauf abraten.
 

Anhänge

  • - Kopie - Kopie.jpg
    - Kopie - Kopie.jpg
    680,1 KB · Aufrufe: 272
  • 0 - Kopie - Kopie - Kopie.jpg
    0 - Kopie - Kopie - Kopie.jpg
    740,6 KB · Aufrufe: 291
  • 1 - Kopie - Kopie - Kopie.jpg
    1 - Kopie - Kopie - Kopie.jpg
    437,3 KB · Aufrufe: 289
  • Danke
Reaktionen: onlyfor.foren und moidept
EroE schrieb:
...Ein Glas will ich nicht unbedingt benutzen da mir dadurch das Nutztungserlebnis verloren geht.
Verstehe das nicht ganz. Ein Glas ist doch (wenn es denn was gescheites gibt) jeder Folie haushoch überlegen.

Diese Silikon Folien - egal ob jetzt Original oder diese von Dipos - sind in Sachen Bedienung das allerletzte.

Sehen nicht gut aus weil keine richtig glatte Oberfläche, lassen die Finger nicht anständig gleiten und sehen wahnsinnig schnell unansehnlich aus. Mal davon abgesehen, dass diese ein Feeling wie bei bei einem resistiven Touch bieten.

Ich habe mich vom Thema Displayschutz beim BQ ganz verabschiedet, und fahre so seit Monaten auch sehr gut.
 
Ich nutze auch keine Folie mehr. Die original BQ Folie sah nach einer Woche aus als wenn die schon 6 Monate drauf war. Und die komplette Umrandung der Folie sieht schlimm aus. Das ist echt traurig was BQ an minderwertigem Zubehör anbietet. Ich passe nun mehr auf. Auf Dauer hab ich da aber auch keine Lust drauf. Das die nicht mal neue bessere Folien produzieren, BQ liest hier doch zum Teil mit.
Solch schlechtes Zubehör hab ich bei keiner anderen Handy Marke gehabt wie hier
 
Saba2k10 schrieb:
EroE schrieb:
...Ein Glas will ich nicht unbedingt benutzen da mir dadurch das Nutztungserlebnis verloren geht.
Verstehe das nicht ganz. Ein Glas ist doch (wenn es denn was gescheites gibt) jeder Folie haushoch überlegen.

Diese Silikon Folien - egal ob jetzt Original oder diese von Dipos - sind in Sachen Bedienung das allerletzte.

Das ist genau der Punkt: WENN ein Glas passt, dann ist es die einzig sinnvolle Option, denn solche Folien snd von der Haptik her ein Graus und sehen schnell schlimm aus!
Das Problem ist allerdings, dass es eben keine vernünftigen Gläser für die abgerundete Displays gibt. Dann lieber kein Glas!

Ich hatte dieses SMTR Displayschutzfolie drauf. Sie passte eigentlich ganz gut, aber zum einen warwdie Touchempfindlichkeit und vor allem die Genauigkeit waren am Rand das Letzte und teils nicht vorhanden! Als dann auch noch ein Staubpartikel unter das Glas gewandert war, habe ich das Glas entfernt und seitdem nutze ich das Gerät "nackt". Das ist ein völlig neues Erlebnis, es fühlt sich toll an und die Bedienung ist nun ein Traum![/QUOTE]
 
Also ich kann eure Ansicht verstehen, dass Glas wertiger und stabiler sein wird.

Allerdings versteh ich nicht was ihr mit dem Handy so alles anstellt, dass die Folien von BQ so schlimm aussehen. Ich hatte bis zum Austausch meines Geräts die Folie von BQ drauf und bis auf eine kurze Ausnahme mit einer nicht originalen Hülle, die die Folie am Rand löste, hatte ich keine Probleme oder Abnutzungserscheinungen.

Glas hingegen seh ich auf dem Handy (Mate S) meiner Freundin, dass es immer wieder Probleme macht. Mag am Glas liegen, aber ich hatte damit nunmal nur schlechte Erfahrungen. Und wie ihr schon angemerkt habt, so lange es keine passende Glasplatte für die Abgerundeten Ecken gibt hat dies eh keinen Sinn.
 
spyer84 schrieb:
Hier mal meine Eindrücke zur Dipos Displayschutzfolie Folie matt.
Es steht ja in der Beschreibung das die Folie kleiner ist und das sie die Ränder nicht abdeckt. Aber das sind pro Seite ca. 2mm die, die Folie zu klein ist. Sprich man hat links und rechts einen unabgedeckten teil des Displays. Selbst wenn man das Phone in Kombination mit einer Silikonhülle nutzt, bringt die Folie nichts das sie viel zu klein ist ist.
Ich kann daher nur vom Kauf abraten.

Leider habe ich deinen Beitrag zu spät gelesen.
Ich habe die Folie direkt im Doppelpack bestellt, man(n) weiss ja nie.
Allerdings war das ein Fehlkauf. Deine Erfahrungen bezüglich der Maße
kann ich voll und ganz bestätigen. Das Phone sieht einfach hässlich
aus mit den Folien
 
Nach diversen Folien, habe ich erstmals keine mehr auf dem Smartphone. Die einzige, die bisher wirklich gepasst hat, war die von bq selbst, aber die Qualität finde ich nur mäßig und nach einiger Zeit lösten sich schon die Ränder .

Jetzt überlege ich, komplett auf einen Displayschutz zu verzichten und ein Flipcase zu nutzen. Aber auch hier lese ich immer wieder etwas von unpassender Verarbeitung, so dass Knöpfe gedrückt und das Handy damit ausgeschaltet wird.

Kann von euch jemand ruhigen Gewissens entweder eine passende und gute Folie oder ein entsprechendes Flipcase empfehlen?
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.264
bigbreuler
B
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.640
Ralle666
R
Zurück
Oben Unten