[Zubehör] Displayfolien, Panzerglas, Rückseitenfolien für das bq Aquaris X / X Pro

@Tooo

Hilft es dir, wenn du die originale wieder drauf machst? Hatte erst überlegt die Kamera frei zu schneiden und die Folie wieder drauf zu machen. Aber ich nutze jetzt lieber das Spingen-Case.
 
  • Danke
Reaktionen: omah
Android-N00b schrieb:
@Tooo

Hilft es dir, wenn du die originale wieder drauf machst? Hatte erst überlegt die Kamera frei zu schneiden und die Folie wieder drauf zu machen. Aber ich nutze jetzt lieber das Spingen-Case.

nee, eher nicht :rolleyes2:
dachte an etwas, das optisch etwas attraktiver ist :smile:
 
Habt ihr ohne Hülle keine Angst, dass das Display zerkratzt? Auf meinen vorherigen Geräte waren Kratzer ziemlich schnell sichtbar, wenn auch fein und hauptsächlich im Sonnenlicht zu sehen. Die (wirklich gute!) Spigen-Hülle schützt zwar vor dem Runterfallen auch die Displayränder, aber ja nicht das Display an sich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es kein einziges vernünftiges Produkt bei den Folien oder Gläsern gibt, nutze ich das Capri mit der Spigen-Hülle und lebe mit den Mikrokratzer und der Gefahr.
 
@Chrischmaster Könntest uns ja mal berichten, ob man freie Sicht auf das gesamte Display hat und die Folie am Rand nicht merkwürdig übersteht. Ich würde auch lieber eine Folie nutzen, aber es gibt keine!
 
@Android-N00b Habe mich für eine andere, die von dipos entschieden, weil mir die ursprünglich gepostete von Amazon zu lange Lieferzeit hatte. Ich hatte vorher eine ganz billige, die zumindest bei der ersten Folie richtig gut hielt, aber an den Rändern wie eigentlich immer sehr viel Platz ließ: 6x Displayschutzfolie für BQ Aquaris X Schutzfolie Klar Folie Displayfolie | eBay

Schön ist die mit so viel Rand zwar nicht, aber so viel besser scheinen die anderen auch nicht zu sein.
 
So, ich muss euch berichten, dass ich meine Lösung gefunden habe - die ist allerdings leider nicht käuflich zu erwerben, könnte aber vielleicht den einen oder anderen zum Basteln anregen ;).

Nachdem ich zwischenzeitlich mein X ohne Folie in einem Flip Case hatte, wollte ich es zum Wandern im Sommer möglichst kompakt haben. Komplett "nackt" wollte ich das Display aber nicht lassen. Da seit der letzten Bestellung einige Zeit vergangen war, habe ich nochmals nach Folien und Panzerglas Ausschau gehalten und bei Amazon ein Glas gefunden, dass nur 5-Sterne Bewertungen hatte. Einziger Schönheitsfehler: Es hatte nur eine lange Aussparung für alle Sensoren (also leider nicht für jeden Sensoren bzw. die Kamera je ein einzelnes Loch). Dass es ein gutes Glas gibt, wollte ich zwar nicht ganz glauben, habe es aber trotzdem bestellt.

Das Ergebnis: Beim Auflegen sahen die Ränder in Kombination mit dem originalen Hybrid-Case von bq annehmbar aus. Ein klein wenig Rand war vorhanden, der aber auch sein muss, damit das Case die Folien nicht wegdrückt und ablöst. Also angebracht und die große Ernüchterung: Das Glas hält überhaupt nicht am Display, löst sich sofort wieder am Rand ab (mittlerweile gibt es auch entsprechende Bewertungen bei Amazon). Geht also zurück. Lautes Fluchen war da sicher auch zu hören.

Beim Aufräumen sind mir dann aber zufällig ein paar alte Folien meines mittlerweile längst schon ausgemusterten Tablets in die Hände gefallen - da hatte ich so eine Idee: Ich habe das Glas auf die alten Folien gelegt (auf die Trägerfolie der Tablet-Folie, damit die eigentliche Folie keine Farbreste abbekommt) und mit einem Folienmarker die Abmessungen des Glases übernommen. Dann noch eine Anpassungen für die Sensoren (die Aussparung waren beim Glas auch noch zu groß), vorsichtig ausgeschnitten und fertig war meine Folie. Die hält bombig, Nichts löst sich, die Kompatibilität ist dank dem kleinen Rand mit dem Hybrid-Case gegeben. Bleibt also nur die Frage: Warum bringt das kein kommerzieller Anbieter so hin?

Was ich euch mit diesem Post mitgeben möchte: Falls ihr ein Glas bestellt habt, das dann doch nicht hält und noch zufällig ein paar alte Folien eines größeren, nicht mehr genutzten Gerätes, dann ist das Basteln sicher einen Versuch wert ;). Ihr könnt eure Folie dann ja sogar euren Bedürfnissen anpassen (z.B. etwas breiter, wenn ihr kein Case nutzt, Sensoren besser usw.). Ich hätte nicht mehr damit gerechnet, dass mein X noch einen Displayschutz bekommt, der meinen Ansprüchen genügt. Aber jetzt hat es einen :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: omah, nik, Fenomino und eine weitere Person
@Verpeilter Neuling

Ich habe sogar noch einen besseren Weg gefunden. Vor paar Minuten habe ich eine eh vorhandene Folie für ein Samsung J5 2017 von dipos modifiziert.

Ich habe oben die Sensorlöcher mit einen Papierschneider komplett weggeschnitten. Die Folie habe ich dann unter dem Lautsprecher angesetzt und auf das X Pro aufgebracht. Das Display wird (wie beim J5) zu zu 99,5% abgedeckt und löst sich bisher auch nicht ab. Der Teil oberhalb des Lautsprechers ist jetzt zwar ungeschützt, aber wichtig war mir nur das sichtbare Display ohne Folienrand im sichtbaren Display zu schützen.

Deine Version ist sicher noch besser, aber dafür musste ich nur einen schnitt setzen. Die Variante für Faule eben :-D

Grüße
 
  • Danke
Reaktionen: Chaos2099, Fenomino, omah und 2 andere
Nach meinem Verständnis:
Das eine ist ein Set bestehend aus 1x Display und 1x Rückseite und das andere ist 2x Display.
 
  • Danke
Reaktionen: nik
Jep, jetzt sehe ich es auch.
Aber wie ich gelesen habe, taugen die alle nix.
Also besser ohne benutzen...
 
@wolder hast Du vollkommen recht. Die einzigen Folien, die zumindest ansatzweise was waren, waren die von Dipos. Oder Du machst es wie @Verpeilter Neuling und @Android-N00b und schnippelst.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
Da ich jetzt als Austausch ein X Pro mit Glasrückseite bekomme, was könnt ihr an Schutz empfehlen?
Also ein Slim Case oder TPU oder sonstiges.
(Ich hasse Glasrückseiten...)
 
Spigen. Ich hab so viele durch und die ist einfach spitze. Vielleicht findest Du im Hüllen-Thread aber auch noch mehr.
 
  • Danke
Reaktionen: wolder
@Raz3r Spigen kann ich auch empfehlen - das beste was ich je hatte
 
Ich habe auch auf Empfehlungen hier im Forum die Spigen genommen, finde sie auch gut.
 
Mein Setup:

Lineage 16 - Android 9
Spigen Hülle
bq Folie (Nur Folie keine Glasfolie)

Habe Zenfolien gelkauft da ich diese immer bei mein S3 benutzt habe und sehr begeistert war. Aber für bq x sind die leider zu klein...

Wie ich schon gelesen habe gibt es fast kein vernünftiges Zubehör obwohl das Smartphone sehr gut ist aber da ist der Markt zu klein.

Ich tendiere mir Eine Voll Glass Schutz aus Spanien zu bestellen.

Panzerfolie Komplett 4D Für BQ AQUARIS X PRO SCHWARZ Voll Schutzglas Glasfolie | eBay

WIe sind eure Erfahrungen zwecks:

- HD Bildauflösung ?
- Passform in Bezug zu fest sitzenden Spigen...funktioniert das Kleben dann Hülle drauf ?

Vielen Dank
 
Also, sofern man basteln möchte, dann empfehle ich die Folie fürs Samsung J5 2017 von Dipos . Die ist exakt so breit wie das sichtbare Display. Oben muss man die Sensorleiste freischneiden. Unten hat man dann noch ein Loch in der Folie über dem BQ Logo, da dort der physikalische Home-Knopf vom Samsung wäre.

Na ja, das war die Lösung mit dem besten P/L und funktioniert für mich gut.
 

Ähnliche Themen

streifenleopard
Antworten
5
Aufrufe
319
vonharold
vonharold
S
Antworten
10
Aufrufe
1.265
bigbreuler
B
Quallenauge
Antworten
202
Aufrufe
22.665
Ralle666
R
Zurück
Oben Unten