Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur Induktiven Ladestation

@VincentVegas Mit Kabel sollte das Laden ab 56% auf jeden Fall unter 1 Stunde liegen, auch ohne Schnellladen.

Mal Sitz des Kabels prüfen oder das Kabel mal wechseln. Originalladegerät natürlich vorausgesetzt.
 
@VincentVegas

Das Kabel war am PC angeschlossen?!
Original Kabel?
 
Das Netzteil ist Original, das Kabel ist ein recht neues von Kinps (Rapid Charge: Kinps USB-C cables support Quick Charge (QC) 2.0/3.0). Und ich benutze ja bei beiden Methoden dasselbe Kabel.
Ich werde es aber Morgen mit einem anderen probieren.
 
@VincentVegas

Beim induktiven Schnellladen nutzt du das selbe Kabel/Netzteil?
Weil beim Laden über Kabel erkennt das S8 dein Netzteil nicht. Es erkennt, das es über USB geladen wird. Dadurch zieht es nur rund 500mA maximal bei 5V.
Funktioniert das Kabel zur Datenübertragung am PC?
USB-C Anschluss am S8 sauber?
 
Nachdem ich die Schnellladefunktion ausgeschaltet hatte, kamen wieder normale Werte zustande, wobei das verwendete Kabel egal war. Erneutes Einschalten brachte danach fast dieselben Werte, was ja eigentlich nicht sein sollte, oder?
Ich habe es jetzt noch einmal getestet und bemerkt, dass das Schnellladen so gut wie keine Verkürzung der Ladezeiten bringt. Ich ging bisher immer von einer Verringerung von ca. 50% aus, aber das scheint nicht annähernd zu stimmen.

Ladung 39%
Anschluss Restzeit
Ladeger. normal 01:14
Ladeger. schnell 01:06
ind. normal 02:03
ind. schnell 01:48

Da lohnt sich die Nutzung der Schnellladefunktion doch überhaupt nicht. Habt ihr ähnliche Erfahrungen, oder läuft etwas bei meinem S8 nicht rund?

Viele Grüße
Thomas
 
@VincentVegas

Das Schnellladen per Kabel bringt nur 400mA mehr (2200mA statt 1800mA)

Außerdem ist das Schnellladen in den unteren Prozentbereichen am effektivsten.

Mach mal wenn du willst einen Vergleich der angegebenen Ladezeit ab ca 1-10%.

Auch solltest du nicht vergessen, das dies nur die geschätzten Ladezeiten sind.
Das S8 berechnet diese je nach Kabel/Netzteil. Ist eines von beidem oder beides von schlechterer Qualität gehen die errechneten Zeiten auch schon hoch, da das S8 dann nicht mehr so viel Strom aufnimmt um die Spannung am USB-C Anschluss auf einem konstanten wert zu halten.
 
  • Danke
Reaktionen: AlicaFabienne
@VincentVegas

nach meiner Info fließt beim Schnelladen nur der volle Strom wenn das Display aus ist.
Auch habe ich beobachtet, das gleich nach dem Anstecken an USB oder beim Legen auf die Ladschale nicht gleich die wirkliche Ladezeit angezeigt wird.
Nach meiner Erfahrung prüft + rechnet das S8 erst mal was geht. Nach ca. 5 Minuten mit ausgeschaltetem Display sieht man dann die wirkliche Zeit.
Lass einfach mal das "Akkubild" stehen sperre das S8 und entsperre dann nach einiger Zeit. Der dann angezeigte Wert stimmt fast immer mit Realität überein.
Mir ist dabei aber aufgefallen das die Zeit gilt bis der Akku 100% zeigt, nicht bis die LED grün wird. Das dauert dann noch eine Weile.
Und immer daran denken das das S8 den Ladestrom immer weiter reduziert, je näher der Akku den 100% kommt. Ich glaube so bei 80 - 85% Ladezustand setzt die Reduzierung ein.
Bei allem wird aber immer die Temperatur des Akkus berücksichtigt. Wenn du vor dem Laden das S8 ordentlich belastet hast, so das der Akku warm wurde, wird auch bei 20% Ladezustand nicht sofort mit max. Leistung geladen.

Gruß Küste
 
  • Danke
Reaktionen: maik005, wotan18m, HCD und eine weitere Person
@Taba, mein original Samsung Ladepad hat keine aktive Kühlung. Gibt es sowas?
 
Huh meinst das für induktives laden? Meins hat einen Lüfter (von Samsung)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
@xSnipZ3, redest Du vom Ladepad oder der Dex-Dockingstation?
 
Ladepad fast Charge mit Lüfter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: Taba - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß Taba
@DroideBln
Welches Ladepad hast Du denn?
Das 950er hat in jedem Fall einen Lüfter.

Edit:
Es sei denn, es ist eine Fälschung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch die ältere 930 hat einen Lüfter.
[doublepost=1510759456,1510759134][/doublepost]Ich glaube alle Samsung Stationen die Fastcharge unterstützen haben einen Lüfter. Also alle Stationen seit dem S6 Edge Plus!
 
  • Danke
Reaktionen: 398580
Ihr seid echt die Besten! Tatsächlich aktive Kühlung Ich hätte Stein und Bein schwören können meine Ladestation hat das nicht
 
  • Danke
Reaktionen: HCD
Irgendwie hab ich das Gefühl das mein S8 mit der neuen QI Station (Mehrwert-Aktion) langsamer lädt als mit dem Vorgängermodell vom S7 Edge.

Heute früh zum Beispiel so ca. 08.05 Uhr mit 73% auf die Station gelegt und 09.30 Uhr war das Handy voll.

Normal geladen ohne Fast Charge.

Ist etwas mau würde ich mal sagen.

Kabel und Ladegerät sind original.

Zeigt auch irgendwie bei GSam Battery Monitor knappe 500 mA an.

Direkt am Kabel geladen komischerweise auch. Kein Plan ob die Werte korrekt sind.
 
Ich lade gerade mein neues ( noch nie eingeschaltet ) S8+ auf einer induktiven Ladeschale . Dabei fällt mir auf das wenn 100% erreicht sind die Anzeige mit dem grünen blinkenden Kreis aufleuchtet sich aber nicht mehr abschaltet. Ist das normal ?
 
@treptowers

Du meinst, dass du das Gerät im ausgeschalteten Zustand lädst?
Wie lange bleibt die Anzeige nun bereits an? Bei welcher Helligkeit ca.?
 
Ja ausgeschaltet . Der Ladekreis ist dann Dauerhaft.... bei meinem S7 Edge war es so wenn es ausgeschaltet war dann wurde da zb 40% angezeigt und die blinkenden Kreise.... nach ein paar Sekunden ging es aus und die rote Ladelampe war zu sehen.... war es voll erschien die gründe LED
 
@treptowers

So wie du es bei deinem S7E beschreibst ist es auch bei meinem S8 (allerdings nutze ich nciht die originale Samsung Ladestation sondern verschiedene andere Hersteller. DIes dürfte aber keinen Unterschied machen.

Wenn du es für 2 Minuten von der Station nimmst und dann wieder drauf legst/stellst geht dann das Display auch nicht aus?
 
Nein. Kann es sein das die Ladestation zu schwach ist ? Sie hat aber von 58 auf 100% geladen.... hat aber knapp 2 Stunden gedauert
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.011
Cloud
Cloud
Amarok
Antworten
3
Aufrufe
1.067
Amarok
Amarok
R
Antworten
0
Aufrufe
538
raymccoy
R
Zurück
Oben Unten