[ROM] CyanogenMod 11.0 (Android 4.4.4)

@dv03

Der Speicher ist ein zusammenhängender Bereich.
Dieser wird in einzelne Partitionen aufgeteilt (Wie auch bei einem Rechner).

Festplatte MBR (Masterbootrecord) - zeigt auf die Boot-Partition (= bootstrap)
Festplatte Recovery (versteckte Partition unter Windows)
...
Festplatte Partition 1 /system (= Laufwerk C:, bei Windows)
Festplatte Partition 2 /data (= Laufwerk D:, bei Windows)
usw.

Übertragen auf dein Defy und die falsche Partitionierung (stark vereinfacht):
Die Adress-Bereiche von Recovery (TWRP/bootstrap) und Daten-Partition hatten sich überschnitten (falsche Partitions-Grenzen), so dass es passieren konnte, dass der Inhalt der Partition überschrieben wird. - Wenn das passiert, dann ist das TWRP weg (zerstört). - Das ist das, was du gesehen hast.

Tipp:
Lass die Finger vom CM-Updater, er macht immer mal wieder Ärger, baut eine direkte und nicht verschlüsselte Verbindung *irgendwo hin* auf. - Nimm besser nur die Vollversion. - Aber natürlich ist es deine Entscheidung ...
 
  • Danke
Reaktionen: Netbook
Moin!

Nachdem mein TWRP verschwunden war, habe ich es erfolgreich mit cat wieder hergestellt, danach fing mein Defy an, sich komisch zu benehmen;
Ich kann das Baseband nicht mehr ändern, nach Änderung und reboot, hat es sich wieder auf das zuvor eingestellte zurückgesetzt, auch ein ändern im Flugmodus und ohne sim hat nicht geklappt.
ich wollte nun ein akutelles nightly installieren, da kommt dann im TWRP die Meldung:

Start Install Cm11.0...
set_metadata_recursive: some changes failed
Error flasching...
Updating Partition Details

Muss ich jetzt wieder vom sbf anfangen? Und, kann mir jemand nochmal den Link zur Anleitung mit dem Link zu Quarx' sbf posten? Der thread wird hier langsam unübersichtlich...
Vielleicht kann das mal mit in die FAQ

Viele Grüße
 
Hallo,
nachdem ich die letzten Monate keinerlei Problem beim regelmäßigen Aktualisieren von CM11 auf meinem Defy hatte, verabschiedete sich jetzt TRWP. Der Lösungsansatz aus der Problemwiki hat nicht geholfen, das erneute flashen der "bootstrap_ext3.img" mit dem Befehl "cat /sdcard/bootstrap_ext.img > /dev/block/mmcblk1p1" zeigte Wirkung. Ich kann wieder ins Recovery booten.
 
Hallo zusammen, ich habe seit geraumer Zeit die für mich sehr stabile Version vom 16.10. drauf. Diese Woche hat es mir allerdings komplett das ROM zerbröselt:
Handy über Nacht geladen, morgens kein Wecker, weil es aus war (ist mir schon öfters passiert, seitdem läuft die innere Uhr etwas genauer :cool2:).
Dann aber der Schock: Nach dem Anschalten wurden erst einmal die Apps wie nach der Neuinstallation aktualisiert. Danach dann der Neueinrichtungsassistent. Alle nicht-CM-Apps und alle meine Einstellungen waren weg :ohmy:. Daten der SD-Karte waren natürlich alle noch vorhanden. Ein Restore von data über TWRP brachte das meiste, aber definitiv nicht alles zurück. Inzwischen fehlt davon auch wieder einiges, z.B. meine lokalen Profilinformationen wie Bild und Name etc.
Kann es sein, dass die Repartitionierung hier noch nicht ganz passt? Ich hatte die hier verlinkte new_bootstrap.zip und resize.zip verwendet...
 
- Wipen aller Partitionen
- Restore eines Backups einer Nightly 2014-10-08
- Läuft

Aber: Wie kommt diese ROM ohne jegliche Updates an einen Kernel vom 06.12.2014 (gestern)?

Ist das der Nikolaus-Build?
Oder wird das Datum einfach immer nur zur Anzeige hoch gesetzt, damit es aktuell aussieht?
Egal ...
https://www.dropbox.com/s/hhvl5ybrpxy75vk/Screenshot_2014-12-07-11-11-41.png?dl=0

___
Edit: Lösung ist evtl., dass das Recovery-Image ja noch von der vor dem Wipen installierten Release übrig bleibt und das die beschriebene Diskrepanz/Inkonsistenz (falscher Kernel) auslöst. - Toll ist das aber nicht. - Man sollte auch die zugehörige (richtige) bootstrap-Partition sichern und wieder herstellen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: fairdroid und Fight4Music
Hallo Leute, Mein Defy läuft heiß :scared:
Hab die Nightly vom 15.10 drauf, lief bisher recht stabil, in letzter Zeit gelegentliche Reboots. Dann abends ausgeschaltet und über Nacht aufgeladen, Morgens war das Defy heiß, habs angemacht, und es war vollgeladen. Ab da konnte man der Akkuanzeige zuschauen wie es weniger wurde, alle paar Minuten 1% und es war und blieb heiß. Bei 50% hab ich mal ausgemacht und es abkühlen lassen, dann Neugestartet, ging so weiter. Akkuverbrauch war normal verteilt auf OS, Mobilfunk stanby, Display usw.wie sonst auch, keine Apps die laufen und das verursachen könnten.
Akku rausgenommen, wieder reingetan.... das selbe, dann Neustart und die Nightly vom 15.10 noch mal neu Installiert.
Leider keine Änderung :cursing::crying::confused2:

Ergänzung: Hatte den Akku rausgenommen vorsichtshalber, wollte ihn eben nochmal voll-Laden. Bei 33% angefangen... ist schön warm geworden, bis 69% geschafft... danach gings wieder runter (während des Ladens) bis 54% dann hab ich abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Pizzapeter

Zurück zu Stock (SBF flashen mit RSD Lite). - Keine Apps installieren. Einen Tag beobachten. Wenn identisches Verhalten, dann ist der Akku oder andere Hardware defekt. Wenn Akku, dann neuen besorgen.

Wenn Stock-SBF okay, dann *nur* neue Nightly installieren, sonst *keine* Änderungen machen (keine Apps, keine Einstellungen). Beobachten. Bewerten

Bei beiden Optionen:
Evtl. Lade-Tests am USB-Port und mit Netzteil. Unterschiedliche Netzteile, Kabel und USB-Ports durchprobieren; auch andere Rechner.
SIM checken (Ohne SIM / mit SIM / andere SIM testen).
Evtl. Alle Kontakte prüfen / säubern.
 
  • Danke
Reaktionen: Pizzapeter
Hallo, heute ist mein Defy+ mit CyanogenMod 11-20140908 abgestürzt und nun sind die meisten Apps (K9, Opera, Osmand+, ...) sowie der Play Store, Kalender und zwei Konten weg. Das Google-Konto, WLAN-Profile, einzelne Apps (guitartuna), WLAN-Profile, auf der SD-Karte gespeicherte Dateien sind noch da. Bisher sind die wenigen Abstürze/ Reboots, die ich bei dieser Version von CyanogenMod hatte, alle glimpflich verlaufen. Insofern war ich ganz zufrieden. Der Absturz scheint beim Anstecken des Netzteils aufgetreten zu sein. Ob das nur zeitlich zusammenfiel oder ein Zusammenhang besteht, kann ich nicht sagen. Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Irgendwie den Play Store wieder drauf und alle Apps neu installieren oder kommen die dann über mein Google-Konto sowieso wieder? Vielen Dank Oli
 
@defyplus_fan

So, wie du schreibst, hast du vermutlich kein (aktuelles) TWRP Backup (system & data) gemacht, sonst könntest du einfach alles wipen und dann ein TWRP Restore durchführen.

Wenn du bei deinem Google-Account die automatische Backup-Funktion und die Synchronisation aktiviert hattest, dann kommen die Apps und synchronisierten Daten wieder, wenn du das Phone neu aufsetzt und deinen Google-Account wieder einrichtest. - Sonst nicht.

In diesem Fall ist dann Handarbeit angesagt. - Ich würde mein Phone nach so einem Vorfall sowieso platt machen und ganz von vorne beginnen (vorher ein TWRP Backup machen).

Auch, wenn die Daten deiner SD Card in Ordnung zu sein *scheinen*, würde ich sie komplett wegsichern (Rechner) und formatieren (nicht *schnell*-formatieren) oder sogar gegen eine neue austauschen. - Dann die gesicherten Daten wieder dorthin kopieren.

Erzähl uns bitte, was du weiter unternommen hast ...

defyplus_fan schrieb:
[...] Wie gehe ich jetzt am besten weiter vor? Irgendwie den Play Store wieder drauf und alle Apps neu installieren oder kommen die dann über mein Google-Konto sowieso wieder? Vielen Dank Oli
 
ooo schrieb:
@defyplus_fan
So, wie du schreibst, hast du vermutlich kein (aktuelles) TWRP Backup (system & data) gemacht, sonst könntest du einfach alles wipen und dann ein TWRP Restore durchführen
Nein, habe ich nicht. Ich musste jetzt erst einmal nachlesen, was das ist.
Wenn du bei deinem Google-Account die automatische Backup-Funktion und die Synchronisation aktiviert hattest, dann kommen die Apps und synchronisierten Daten wieder, wenn du das Phone neu aufsetzt und deinen Google-Account wieder einrichtest. - Sonst nicht.
Bis zum Aufspielen der genannten Version von Cyanogenmod war das originale Android auf dem Defy+. Der Wunsch/ Zwang zum Wechsel rührte daher, dass Apps wie Osmand+ auf der veralteten Android-Version einfach nicht mehr stabil liefen. Bis dahin was die Sync zumindest noch aktiviert. Ich erinnere mich, dass nach dem Flashen meine bisherigen Apps sofort im Google Play erschienen. Mit dem Wechsel zu Cyanogenmod hatte ich die Synchronisation abgeschaltet, weil mir der Gedanke, dass alle möglichen Daten und Kennwörter auf den Servern von Google landen, nicht so gut gefiel. Da danach nur wenige, vernachlässigbare Apps hinzugekommen sind, habe ich vielleicht Glück, dass die letzte Synchronisation von Android 2.3 noch vorhanden ist.
In diesem Fall ist dann Handarbeit angesagt. - Ich würde mein Phone nach so einem Vorfall sowieso platt machen und ganz von vorne beginnen (vorher ein TWRP Backup machen).
Was muss ich groß sichern? An persönlichen Daten habe ich eigentlich nur einen Ordner Photos auf der SD-Karte. Die mir wichtigen Apps (K9, Opera, osmand+) enthalten nichts, was ich nicht händisch relativ schnell wiederherstellen kann. Den Kalender habe ich mit meiner Owncloud synchronisiert. Da fehlen höchstens die letzten ein, zwei Einträge seit der letzten Synchronisation. Jetzt fallen mir nur noch Kontakte und SMS ein, wobei der Verlust von letzteren auch nicht so dramatisch wäre.
Auch, wenn die Daten deiner SD Card in Ordnung zu sein *scheinen*, würde ich sie komplett wegsichern (Rechner) und formatieren (nicht *schnell*-formatieren) oder sogar gegen eine neue austauschen. - Dann die gesicherten Daten wieder dorthin kopieren.
Okay, von vorn anzufangen, hieße also:
1) restliche Daten sichern wie oben aufgeführt
2) SD-Karte prüfen/ formatieren
3) Cyanogenmod neu installieren.
Zu 3) stellt sich gleich die Frage nach der Version: Nightly Build oder gibt es eine stabile Version von CM11 für's Defy+? Leider habe ich das zum Rooten und Aufspielen von CM erlernte Knowhow schon wieder verdrängt. Wie geht es also weiter? Kam die heruntergeladene Version von CM einfach auf die SD-Karte und dann nach Reboot des Defy 'Recovery' auswählen oder musste man noch vorher eine Taste drücken um in den Flash-Modus zu gelangen? Gab es irgendwo gab es eine Anleitung von Fight4Music?
Erzähl uns bitte, was du weiter unternommen hast ...
Na, sind leider eher viele Fragen, was ich unternehmen muss. :( Oli
 
Guter Plan.

Ja, Fight4Music hat hier im Start-Posting mit viel Einsatz alles zusammengestellt, um von A nach B zu kommen.

Alternativ kannst du auch diese sehr detaillierte Checkliste und die zugehörigen Dateien benutzen. - Damit hast du eine fehlerfreie & saubere Basis und kannst darauf aufbauen. - Um die von dir benötigte SBF musst du dich selber kümmern. - Alles andere habe ich dort zur Verfügung gestellt.

Dabei dann bitte beachten, dass man keine älteren Nightlies vor 02.10.2014 mehr benutzen kann. Alte Daten aus einem älteren Backup (Nightly vor 02.10.2014) wieder herstellen geht aber. - Das ist in deinem Fall ja nicht notwendig.

Wenn dir Sicherheit am Herzen liegt, kannst du auch mal hier rein schauen.

Mach was draus ...

defyplus_fan schrieb:
[...] Okay, von vorn anzufangen, hieße also:
1) restliche Daten sichern wie oben aufgeführt
2) SD-Karte prüfen/ formatieren
3) Cyanogenmod neu installieren.
Zu 3) stellt sich gleich die Frage nach der Version: Nightly Build oder gibt es eine stabile Version von CM11 für's Defy+? Leider habe ich das zum Rooten und Aufspielen von CM erlernte Knowhow schon wieder verdrängt. Wie geht es also weiter? Kam die heruntergeladene Version von CM einfach auf die SD-Karte und dann nach Reboot des Defy 'Recovery' auswählen oder musste man noch vorher eine Taste drücken um in den Flash-Modus zu gelangen? Gab es irgendwo gab es eine Anleitung von Fight4Music? Na, sind leider eher viele Fragen, was ich unternehmen muss. :( Oli
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Fight4Music
Hallo allerseits:)

nachdem mein defy+ mit jellybean defekt ist,hab ich mir ein defy(müsste ja genau so schnell sein,wenn man es gleich taktet,da gleiche hardware?) mit KITRKAT bespielt..

habe aber massive probleme,was die geschwindigkeit angeht...Laden von sms/whats app dauert teils 20 sek, selbst menüeinstellungen brauchen teils 10sek zum öffnen, manchmal braucht der bildschirm schon 5-10 sek um ihn aufzuwecken...

AUßerdem: ich kann keine sms verschicken, nur empfangen....

irgendwie ist das ziemlcih anstrengend, ich willd as teil nur zum navigieren, telefonieren und chatten nutzen,aber selbst das überfordert es derart...

habt ihr ideen woran das liegen könnte?

vielen dank!
 
Hallo zusammen,

ich habe seit etlichen Wochen CM11-20141007 laufen, mit GApps Minimal. Alles lief super!
Letzte Woche dann überraschte mich der CyanogeneMod Einrichtungsasstistent - ich hatte nichts am Mobile verändert. Somit waren alle Daten und Apps weg. Ein Backup hat das wieder behoben, aber:

ich kann nur noch sehr wenige Apps installieren (bisher sind es 10, mit Playstore insg. 103MB), dann erscheint die Fehlermeldung "Es ist nicht genügend Speicherplatz auf dem Gerät vorhanden". Erstaunlich ist, dass ich vor dem "Crash" alles mögliche installiert hatte und diese Fehlermeldung überhaupt nicht hatte.
Dazu habe ich einen alten Thread von 2012 gefunden wonach man tombstones_XX löschen sollte. Gilt das heute auch noch? Oder was ist da auf einmal los?

Besten Dank für Hilfe,

marexel
 
@guenter

also platz haber ich ausreichend (700mb) und die sdkarte ist die gleiche,die auch im alten defy+ war, also kann nicht die ursache sein...

die tipps des links hab ich auch probiert, aber erfolglos.

und das smsproblem hab ich nicht gefunden...
 
Welche Nightly läuft momentan so stabil oder stabiler als die 20141116?
Die 20141126 und 20141129 werden mir gar nicht angezeigt, erst ab 20141130 :huh:
 
@marexel

Hast du evtl. den Partitions-/Resize-Fehler? - Wenn ja, dann solltest du das korrigieren. - Evtl. ganz neu aufsetzen.

https://www.android-hilfe.de/forum/...droid-4-4-4.493131-page-336.html#post-8204027
https://www.android-hilfe.de/forum/...droid-4-4-4.493131-page-336.html#post-8206011
_

Die Tombstones gibt es natürlich immer noch und man kann sie löschen, wenn das Verzeichnis vollläuft. - Allerdings "heilen" sie sich i. d. R. selbst. - Viele Tombstone-Dateien in kurzer Zeit sagen allerdings, dass etwas mit der ROM oder Apps nicht zu stimmen scheint.

marexel schrieb:
Hallo zusammen,

Dazu habe ich einen alten Thread von 2012 gefunden wonach man tombstones_XX löschen sollte. Gilt das heute auch noch? Oder was ist da auf einmal los?

Besten Dank für Hilfe,

marexel

___

@tugga

guenter1 hatte mit "Speichermangel" vllt. eher deinen Arbeitsspeicher (RAM) gemeint. - Seine Tipps sind alle gut und richtig.

Mach nochmal alles neu (clean install) und verwende am Anfang (zum Testen) eine frisch formatierte und (vor allem) leere SD Card. - Teste ein/zwei Tage ganz ohne deine Apps und deren Daten zu installieren (WhatsApp, Tapatalk, Google+ et al.). - Stichworte Medien Server, viele Dateien auf SD Card, zuviele *fette* Apps gleichzeitig (RAM), HWA Haken entfernen, wo es geht etc.

Zu dem SMS senden/empfangen Problem kann ich keine Aussage machen, das kenne ich nicht. - Probiere eine andere SIM (evtl. auch von einem anderen Anbieter /anderem Netz, evtl. kurz ausleihen, um zu testen?)

Evtl. APNs löschen und manuell anlegen (Beim Provider genaue Einstellungen erfragen und eintragen/korrigieren).

tugga schrieb:
@guenter

also platz haber ich ausreichend (700mb) und die sdkarte ist die gleiche,die auch im alten defy+ war, also kann nicht die ursache sein...

die tipps des links hab ich auch probiert, aber erfolglos.

und das smsproblem hab ich nicht gefunden...

___

@ExIphone

Nur aus Interesse: Warum möchte man so relativ alte Nightlies benutzen?

Die neueren Nightlies haben i. d. R. mehr Bug fixes umgesetzt. - Die Motorola-bedingten Bugs werden sowieso nicht gefixt. - Die durch den AOSP-/CyanogenMod-Code verursachten dagegen (fast) täglich. - Quarx macht aktuell seit Wochen keine eigenen Änderungen/Bug fixes mehr. - Es spricht nichts dagegen, eine Dezember-Nightly zu benutzen.

Ich rate mal, dass nur noch die letzten paar Nightlies angeboten werden, weil es für einen Developer blöd ist, immer wieder auf uralte Fehler eingehen zu müssen, die in neueren Releases längst gefixt sind. - Also vermeidet man einfach den Zugriff auf alte Releases, indem man sie nicht mehr anbietet.

(Tipp: Interessierte User downloaden auch Nightlies einfach "auf Vorrat" ohne upzudaten und ohne zu löschen. - So kann man die Situation später dann vermeiden, weil man alle Nightlies hat.)

ExIphone schrieb:
Welche Nightly läuft momentan so stabil oder stabiler als die 20141116?
Die 20141126 und 20141129 werden mir gar nicht angezeigt, erst ab 20141130 :huh:
 
tugga schrieb:
@guenter

also platz haber ich ausreichend (700mb)
Wie ooo vermutete - es geht eher um den RAM-Speicher.
Und noch eine Frage: welche gapps hast du installiert? Wenn es nicht irgendwelche minimale sind, könnte dies die Ursache sein.
Das von dir beschriebene Verhalten ist alles, nur nicht normal - es besteht daher Hoffnung, nur ist es halt schwer aus der Ferne die Ursache zu finden Das von ooo beschriebene Vorgehen ist sicher ein guter Weg - er erfordert leider etwas Geduld.
 
ExIphone schrieb:
Welche Nightly läuft momentan so stabil oder stabiler als die 20141116?

Diese Frage habe ich mir so ähnlich auch schon häufiger gestellt.
Habe CM 10 und 11 mit diversen Nightlies auf meinem defy gehabt. Keine lief wirklich stabil. Den so genannten RIL bug hatte ich dabei seltener. Dafür aber immer (entweder ab Beginn oder nach geraumer Zeit) massiv crashes und restarts.

Habe erst gerade wieder alles frisch von einer Stock Rom aufgesetzt. Das system läuft im Prinzip. Jede app und Funktion geht soweit.
Allerdings habe ich dauernde restarts was die Nutzung unmöglich macht.

Frustrierend vor allem, dass ich nie weiß an was es liegt. :rolleyes:

Somit kann ich da auch nicht gezielt ansetzen.

Dazu kommt noch das es von defy zu defy unterschiedlich ist - welche stock ist vorinstalliert, hardware ok etc.

Versuche jetzt mal noch ein paar Nightlies, danach kaufe ich mir dann wirklich mal ein neues handy.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
1.800
samdroit
S
G
  • Gesperrt
  • Gironimo64
Antworten
7
Aufrufe
3.439
Cua
Cua
Fight4Music
  • Angepinnt
  • Fight4Music
45 46 47
Antworten
929
Aufrufe
196.710
Axel.B.
A
Zurück
Oben Unten