Seit O2 Nougat Update kein Automatischer Wechsel von 2G zu 3G

Ich habe momentan die aktuellste freie Software-Version installiert. Gerade am Wochenende hatte ich (außerhalb von München, auf dem Land) das Problem, dass ich vollen Empfang hatte, aber Internet und/oder Telefon nicht funktioniert hat. Dann hat nur noch Flugmodus o. Neustart geholfen. Jetzt will ich wieder das MM-Modem flashen.

Frage: Wenn ich das alte MM-Modem flashe und es ein neues Update gibt, wird mir das OVA angeboten und kann ich es installieren, wenn ich zuvor das letzte Nougat-Modem geflashed habe.

Ich habe keinen Bock, immer wieder alles über ODIN flashen zu müssen.

Danke für eure Hilfe!
 
  • Danke
Reaktionen: Korni70
@borg17a
Geht mir genauso,habe schon ewig kein Update mehr erhalten nachdem ich egal welches Modem flashte. Letztes Sicherheitsupdate ist von Jan.2017 bei meinem freien S7. Ich denke hier spielt es auch keine Rolle ob man das normale S7 oder das Edge hat.
 
  • Danke
Reaktionen: borg17a
Wenn wieder das Orginale Modem geflasht wird was zur Software gehört gibts auch wieder OTA Updates.

Ich hab die letzte MM Version geflasht und bewust ein modem von einer Vorgänger version.
Damit werde ich verschont mit update auf 7.0, seid dem hab ich auch keine sorgen mehr.
Ich flashe erst 7.0 wieder wenn ich im netz gutes lese.
Zur zeit gibts aber nur negatives
 
  • Danke
Reaktionen: 445553, borg17a und Korni70
Korni und botwerner, ihr widersprecht euch. Kriegt man jetzt Update, wenn man dann wieder das richtige Modem flasht oder nicht? Ich würde mir denken, schon.
 
@borg17a

Ja!
ABER es müssen alle Dateien genau die Version haben die im dem Paket für deine CSC waren. Passt eine Datei nicht gibt es kein OTA Update!
 
  • Danke
Reaktionen: 346591, kassi und Korni70
Genau so siehts aus
 
@Korni70
Welche CSC hast du?
 
G935FDBT1DQA8
 
Hallo,
ich habe seit ein paar Tagen das Galaxy S7 und genau dieses Problem. Ich wollte eben einen Thread aufmachen, da sehe ich das hier. Ich bin richtig schockiert, dass dieses eklatante Problem schon seit Februar besteht und noch nicht behoben wurde.
Die Sache mit dem "nur 3G-Netz" werde ich mal probieren. Aber sonst geht das Teil gleich wieder zurück....
 
@RavenHD

Denke aber daran. Hast du keinen 3G Empfang gehen weder SMS noch Telefon noch Internet (außer - vielleicht - Notrufe)
 
Hey @ all....
Ich habe mit dem Service Center von Samsung telefoniert. Und die haben mir geraten über smart Switch am PC eine Notfall Wiederherstellung mit Initialisierung zu machen. ABER ACHTUNG DATEN VORHER SICHERN. Ich habe es gemacht und leider kann ich es nicht testen da ich mit einem Achillissehnen riss k.o. bin.

Wenn jemand das gleiche gemacht hat wäre ich für ein feedback dankbar.

P.S. eigentlich weiß ich auch das es nicht klappen kann wegen dem Modem was das gleiche bleibt....

Lg
 
Wenn selbst ein HardReset nichts bringt, was soll dann diese "Notfall Wiederherstellung" genau bringen?
 
  • Danke
Reaktionen: Korni70
Weil beim hardreset das Betriebssystem auf werkseinstellung zurück gesetzt und nicht wie bei einer Initialisierung das System neu auf das Telefon Initialisiert wird.
 
ich glaub nicht das es was ändert, mit Odin wird praktisch auch alles ersetzt.
 
Odin ja aber hardreset wir er es angesprochen hat nicht.
 
Also ich hab Komplett auf MM umgestellt, mit einem kleinen Trick verhindere ich das mir das Update auf 7.0 angeboten wird.

Paket SM-G930F_1_20161216110526_b0hgi16imw_fac (nur aus dem Paket nicht das Modem)

AP_G930FXXU1BPLB_CL9689434_QB11912457_REV00_user_low_ship.tar.md5
BL_G930FXXU1BPLB_CL9689434_QB11912457_REV00_user_low_ship.tar.md5
CSC_DBT_G930FDBT1BPH2_CL8887037_QB10698583_REV00_user_low_ship.tar.md5

und dazu Modem

CP_G930FXXU1BPKG_CL9519568_QB11605712_REV00_user_low_ship.tar.md5

seid dem konnte ich garkeine Probleme mehr feststellen :thumbsup:


wenn ich jetzt das Orginale Modem (CP_G930FXXU1BPJJ_CL9519568_QB11350220_REV00_user_low_ship.tar.md5) aus dem Paket nachflashen würde gibts natürlich sofort 7.0 als Update. (Aber das will ich zur zeit nicht weil auch 7.0 mit dem modem vom MM probleme macht)

so wie man im Netz lesen kann weiß Samsung noch garnix von den Problemen die natürlich nicht nur das S7 betreffen:cool2:

also mein Bruder hat LG G5 und hat mit 7.0 probleme mit Empfang
Samsung S6 hat die gleichen Probleme seid dem 7.0 update

wir schlagen uns also mit Problemen rum, wo es noch nichtmal die 7.1.1 gibt und schon O 8.0 im gespräch ist :thumbdn:
 
  • Danke
Reaktionen: Tashthuringia, kassi und Korni70
Meines Erachtens sollte sich jeder mit dem Problem mal an Samsung wenden damit die mal wach werden.
Es bringt ja nichts wenn jeder hier was schreibt aber im Gegenzug noch nicht mal den Herausgeber des Fehlers anspricht.

Ich denke mal je mehr sich melden und je mehr Artikel im Umlauf sind desto schneller musste was kommen....
Da Samsung ja sein Image flegen will.
 
  • Danke
Reaktionen: 346591 und cygnus-a
Image ? Welches Image ???
 
ollizs schrieb:
Weil beim hardreset das Betriebssystem auf werkseinstellung zurück gesetzt und nicht wie bei einer Initialisierung das System neu auf das Telefon Initialisiert wird.

Was ist das denn für eine Aussage? Bei einem HardReset wird das Gerät selbstverständlich auch genau wieder auf das System eingestellt. Ich kann an deiner Aussage keine Logik erkennen.
 
@bitflow

Ich vermute er meint, dass bei einer Notfallwiederherstellung über SmartSwitch bzw. dem Flashen aller 5 Dateien via Odin (AP, BL, CP, CSC_***) fast die Gesamte Software neu in den Gerätespeicher geschrieben wird.

Bei beden Methoden hat man am Ende ein Geräte das sich im Werkszustand befindet. Ohne zusätzlich installierte Apps/Daten.
 
  • Danke
Reaktionen: ollizs

Ähnliche Themen

B
Antworten
15
Aufrufe
978
Badabing Badabum
B
E
Antworten
6
Aufrufe
175
eilbua
E
S
Antworten
2
Aufrufe
1.078
sochnhattl
S
Zurück
Oben Unten