Samsung Galaxy S8 / S8+ - Diskussion zur Induktiven Ladestation

Habe mit einem S8+ und der app 3C Battery Monitor aus #192 von @maik005
das originale kabelgebundenen Ladegerät EP-TA20EBE mit der Induktiven Ladestation EP-PG950 für S8 /S8+ verglichen.
Erweiterte Funktionen -> Zubehör -> Kabelloses Schnellladen -> Schnelles induktives Laden aktiviert

Kabelgebundener Ladevorgang Galaxy S8+ SM-G955F mit Originalen Ladegerät und USB-C Kabel EP-TA20EBE
von 15% Akku- bis 100% Akkuladung in 92 min (1h 32`)
max. Akkutemperatur 36,5° bei 71% Akkuladung

Kabelloser Ladevorgang mit Hülle Spigen® [Liquid Crystal] mit der Induktiven Ladestation EP-PG950
von 16% Akku- bis 100% Akkuladung in 160 min (2h 40`)
max. Akkutemperatur 38,1° bei 68% Akkuladung

Kabelloser Ladevorgang Ohne Hülle mit der Induktiven Ladestation EP-PG950 für S8 /S8+
von 15% Akku- bis 100% Akkuladung in 141 min (2h 21`)
max. Akkutemperatur 39,3° bei 66% Akkuladung

Kabelgebundener Ladevorgang Galaxy S8+ SM-G955F mit Originalen Ladegerät und USB-C Kabel EP-TA20EBE

von 15% Akku- bis 100% Akkuladung in 92 min (1h 32`)
max. Akkutemperatur 36,5° bei 71% Akkuladung

15% Akkutemp. 32,3°
38% Akkutemp. 34,8°
71% Akkutemp. 36,5° AkkuTemp.max
98% Akkutemp. 31,8°
100% Akkutemp. 29,7°


2. Vergleich
Kabelloser Ladevorgang mit Hülle Spigen® [Liquid Crystal] mit der Induktiven Ladestation EP-PG950

von 16% Akku- bis 100% Akkuladung in 160 min (2h 40`)
max. Akkutemperatur 38,1° bei 68% Akkuladung

16% Akkutemp. 30,3°
38% Akkutemp. 37,4°
68% Akkutemp. 38,1° AkkuTemp.max
74% Akkutemp. 37,7°
99% Akkutemp. 35,0°
100% Akkutemp. 33,1°


3. Vergleich
Kabelloser Ladevorgang Ohne Hülle mit der Induktiven Ladestation EP-PG950 für S8 /S8+

von 15% Akku- bis 100% Akkuladung in 141 min (2h 21`)
max. Akkutemperatur 39,3° bei 66% Akkuladung

15% Akkutemp. 33,3°
35% Akkutemp. 37,9°
66% Akkutemp. 39,3° AkkuTemp.max
73% Akkutemp. 39,1°
99% Akkutemp. 36,5°
100% Akkutemp. 35,8°
 

Anhänge

  • 3-Ladevorgang Induktive Ladestation EP-PG950 _ohne Hülle _2.jpeg
    3-Ladevorgang Induktive Ladestation EP-PG950 _ohne Hülle _2.jpeg
    173,2 KB · Aufrufe: 257
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: 398580
@maik005
ja, habe das Display aus (bis auf das "always on display")

denke, es hängst mit der Temperatur zusammen. Hab mal das Battery Widget laufen lassen: Anker PowerPort Qi10 Ladestation mit Ugreen Quickcharge Netzteil hat bei 84% aufgehört zu laden 19:30 - dann S8 auf den kalten Boden gelegt und runterkühlen lassen, dann wieder auf die Ladestation bis 20:44, läd bis 90%, verliert dann Ladung und wird warm... 20:54 von der Station genommen, Ladegerät (Netzteil) auf original vom Samsung S8 gewechselt und S8 wieder auf die Anker Qi Ladestation gelegt - wird langsam wieder warm, erreicht aber 100%... um 23:41 das S8 an das "normale" S8 Ladekabel (nicht induktiv) angeschlossen, dann schnell wieder 100% und normale Temp über die ganze Nacht.
 

Anhänge

  • Screenshot_20170530-063255.png
    Screenshot_20170530-063255.png
    204,8 KB · Aufrufe: 227
@maik005
Ich war ein paar Tage im Urlaub deshalb antworte ich erst jetzt.

Habe mir eben das Batterie Widget geladen und werde es beobachten.
Heute Nacht ist übrigens die Ladung bei 74% stehen geblieben.
Das Handy war heute morgen sehr warm.
Ich werde in den nächsten Tagen das Ergebnis aus dem Widget hier veröffentlichen.
 
Mit dem originalen Ladegerät und der originalen Induktiven Ladestation steigen die Akkutemperaturen beim Ladevorgang bis ca. 70%, darüber verringert sich die AkkuTemp. wieder. Siehe auch den Verlauf in m. #202
Die Zubehör-Ladegeräte regeln den Ladevorgang vermutlich nicht korrekt.
 
Ja, das glaube ich langsam auch.
Ich habe das Gerät bereits reklamiert.
Mal sehen was dabei heraus kommt.
 
Wie kommt ihr denn eigentlich an die Einstellung "Kabelloses Schnellladen" bzw. "Schnelles induktives Laden"?
Kann diese weder beim Akku (dort nur normales schnellladen) noch unter Zubehör finden?!?
Software ist die aktuellste (Ende Mai)...
 
Erweiterte Funktionen -> Zubehör -> Kabelloses Schnellladen -> Schnelles induktives Laden

oder über die Suche in den Einstellungen: "Schnelles induktives Laden"
 
Kann es sich bei der Einstellung (zumindest bei der Anzeige beim Anschließen oder Auflegen) um einen Softwarebug handeln?
Schnellladen ist bei mir deaktiviert, trotztdem wird es dann angezeigt.
 
Ich hatte das "Schnellladen" auch deaktiviert.
Aber mit dem auflegen des Handys auf die inductive Ladestation wurde die Funktion wieder aktivert.
 
AlicaFabienne schrieb:
Erweiterte Funktionen -> Zubehör -> Kabelloses Schnellladen -> Schnelles induktives Laden

oder über die Suche in den Einstellungen: "Schnelles induktives Laden"

Gibt es bei mir beides nicht... Suche findet nix und unter Zubehör gibt es den Punkt "Kabelloses Schnellladen" auch nicht.
Bei der Suche nach "schnellladen" findet er nur die Einstellungen für die kabelgebundene Variante...
 
Mit der Firmware G955FXXU1AQEB ist der Eintrag in den Enstellungen
 

Anhänge

  • Kabelloses Schnellladen.JPG
    Kabelloses Schnellladen.JPG
    22 KB · Aufrufe: 280
Ja, auch meine Version (aber G950) - den Punkt gibt es trotzdem nicht :(
Wird der eventuell erst Freigeschaltet durch die original Ladestation?
 
Wird erst freigeschaltet, wenn man es das erste Mal mit einem Schnellladegerät benutzt.
 
  • Danke
Reaktionen: N23 und AlicaFabienne
Hallo wie versprochen veröffentliche ich jetzt das Ergebnis aus dem Batterie Widget.
Um 23:54 Uhr habe ich das Gerät auf die Ladestation gelegt.
Gegen 02:15 Uhr habe war ich kurz wach. Da stand der Ladezustand bei 82%. Und das nach 2 1/2 Stunden !!??
Ich habe das Gerät kurz von der Station genommen und dann wieder aufgelegt. Von da an fällt der Ladezustand auf 81% zurück.
Um 5:00 Uhr war die Nacht zu Ende. Da bin ich aufgestanden und habe das Gerät von der Station genommen.
Seit kurz nach 6:00 Uhr hing das Handy am normalen Ladestecker in meinem Büro.

Mich beschleicht so ein unbestimmtes Gefühl, das mein Gerät auch einen Teil dazu beiträgt.
 

Anhänge

  • Bild1.png
    Bild1.png
    175,7 KB · Aufrufe: 298
  • Danke
Reaktionen: HCD
Hätte eine wichtige Frage.
Ich besitze noch eine alte samsung qi station vom galaxy s5.
Mit der möchte ich das s8 laden. Dort ist allerdings kein Netz Adapter dabei gewesen. Jetzt habe ich den Adapter vom s8 benutzt und damit lädt es nicht.
Hatte hier noch einen Adapter vom iPhone liegen und habe ihn ausprobiert. Damit geht es. Erstmal komisch.
Jetzt habe ich die Bedienungsanleitung vom qi Pad gefunden und Samsung schreibt dort das man nur 2 Amper Netzteile verwenden darf da das Smartphone sonst schaden nehmen kann. Das iPhone netzteil hat nur ein Amper. Kann da wenn es schwächer ist echt was kaputt werden? Würde es gerne nutzen weil es gut lädt. Zwar langsamer aber das stört mich nicht.
Was sagt ihr?
 
Um Ladestation und Phone hätte ich jetzt keine Angst (zumindest solange ich keine abnormalen Temperaturen beobachte).
Das Netzteil selber würde ich im im Auge behalten. Wenns zuuu heiß wird, evtl. doch lieber Finger weg.
Gruß von hagex
 
Meine 950er hab ich eben von der Post geholt und bin sehr angetan. Wirklich sehr sehr edel verarbeitet. 80€ hätte ich niemals ausgegeben, fü 30€ aber echt Wahnsinn.

Soweit ich das eben testen konnte, funktioniert auch das laden im Gegensatz zur alten 920er Schale problemlos. Drauflegten und los gehts. Mit dem Speed Netzteil vom s6 und einem hochwertigen noname USB c Kabel wurde sofort schnelladen aktiviert, was ich aber garnicht will. Am Kabel hab ich es deaktiviert. Muss das später mal Anschauen ob es da eine extra Option gibt.

Erster Eindruck sehr solide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bearbeitet von: Onslaught - Grund: In richtigen Thread verschoben - Gruß Onslaught
Hatte die Ladeschale von Anfang an, daher ist es mir nicht aufgefallen, aber ich habe gelesen, dass der Abschalter für das schnelle induktive Laden nach erstmaligem induktiven Laden erscheint. Er ist dann unter dem anderen Schalter.
 
Heute Nacht hats garnicht geladen.
Beim auflegen des Handy auf die Ladestation leuchtet sofort der blaue Ring.
Das Gerät signalisiert das auch.
Passiert ist aber nix.

Ich bekomme nun eine neue Ladestation. Wenn sich dann nichts ändert ist dann das Gerät schuld?
 
@opelmeister Denke es schon. Wenn die Station in Ordnung ist kann es ja nur am Gerät liegen.
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
1.011
Cloud
Cloud
Amarok
Antworten
3
Aufrufe
1.067
Amarok
Amarok
R
Antworten
0
Aufrufe
538
raymccoy
R
Zurück
Oben Unten