Anbindung des internen Speichers zum PC extrem unbefriedigend

Ich nutze QtADB um Dateien zu übertragen....klasse Tool mit vielen nützlichen funktionen...

hatte sonst per WLan und USB öffter Abbrüche oder fehlerhafte Dateien,nun nicht mehr..
 
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit, per ADB von der PC-Seite aus zu prüfen, ob die Datei komplett transferriert wurde? Momentan mache ich das immer mit Hashdroid, und das macht mich leicht wahnsinnig :p
 
Hi,

ich ärgere mich mal wieder über MTP.

Ich habe einige Ordner per .nomedia Datei von Galerie und Musik-Player ausgeschlossen. Doof nur, dass die Ordner jetzt auch am Rechner als leer angezeigt werden. Kennt dazu jemand eine Lösung?

Zur Info, auf dem Nexus läuft CM9 Nightly...

MfG
 
Blöd nur dass keiner der Threads meine Frage beantwortet.
 
Hallo,

ich habe den Thread jetzt mal mit dem bestehenden zusammengeführt! Die Frage wird ja kaum schneller beantwortet, nur weil es ein neuer Thread ist!

Viele Grüße
Handymeister
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
Ich habe das seltsame Phänomen, dass mir im MTP-Modus völlig veraltete Verzeichnisinhalte angezeigt werden. Sprich: mit Root Explorer auf dem Device habe ich vor Tagen mal das Download-Verzeichnis aufgeräumt und APKs in einen Unterordner verschoben, genauso div. CM9-Images. Ein paar ältere Images auch gelöscht. Jetzt, über eine Woche später sieht es mit dem Root Explorer immer noch so aus, aber per MTP verbunden sehe ich noch die Files von vor der Verschiebeaktion. Es sind auch in den Unterordnern nicht alle Files da. Auf dem Device nochmal kontrolliert, da passt alles weiterhin. :confused: Gibt es irgendwie sowas wie einen MTP-Cache?

Im PTP-Modus habe ich nur Zugriff auf die Verzeichnisse DCIM und Pictures, klingt für mich logisch, aber wie hilft mir dann diese FAQ-Antwort?

Nutze CM9 Nightly mit franco Nightly 185.
 
selbes problem - noch keine lösung.. flushmtpcache oder so ;-)
 
@flycs
Schau mal unter /data/media ob sich da noch etwas befindet.
 
Die Filestruktur unter /data/media/ sieht exakt so aus wie unter /sdcard/
 
Das ist auch kein Wunder, denn /sdcard ist lediglich ein sog. Mountpoint für /data/media - sozusagen eine "virtuelle" SD-Karte. ;)
 
Also bei allem Respekt vor dem tollen Handy - aber als externer Speicher ist es wirklich Schrott....:cursing:

Habe gerade einige Fotos gemacht und das Telefon an mein Laptop angeschlossen. (auch ein Samsung ca. 3 Monate alt - Win7/64) Treiber sind alle installiert. Das Nexus wird auch sofort erkannt und ich kann dann wählen zwischen MTP oder PTP. Bei MTP werden zwar alle Ordner angezeigt - sind aber leer. Bis auf meine Medienordner - da gibt es allerdings nur vereinzelt Vorschaubilder. Die meisten Media Dateien sind farbige Kacheln. (Ansicht Einstellungen sind natürlich aktiviert) Was die "Kachel-Dateien" von den "Vorschau-Dateien" unterscheidet ist nicht ersichtlich! 2 Bilder im Abstand von 10s fotografiert ist einmal eine Miniaturvorschau und einmal nur ein Symbol. Echt sch****

Nun zu PTP gewechselt. Hier wird bei mir ausschließlich der DCIM Ordner angezeigt. Das empfinde ich auch als ziemlich Sch***, da ich auf dem Telefon schon verschiedene Ordner mit Rubriken angelegt hab und die meisten Fotos schon aus dem DCIM Ordner aussortiert und verteilt sind. Bei der Vorschau das selbe Problem wie bei MTP....

edit: (im Forum hab ich von "Lion13" gelesen, dass: im "PTP-Modus sieht alles wieder aus wie gewohnt, und man kann wie auf eine normale Festplatte zugreifen und alle Arten von Files kopieren....) Das kann ich leider nicht bestätigen! Wie gesagt: PTP=DCIM. Basta.

Aber nu kommt das beste! Wenn ich die Fotos gleich weiter verarbeiten will und in - sagen wir Mal - WORD als Grafik in ein Dokument einfügen möchte passiert...... (Trommelwirbel)....NIX!!!! :cursing: Ich kann die Grafikdatei anwählen und 1.000x auf "Einfügen" klicken - das GN interessiert sich "einen feuchten" darum! Erst wenn ich die Bilddatei vom GN in irgendeinen Ordner auf mein Laptop geschoben habe funktioniert alles wie es muss. Bei diesem Disaster spielt es keine Rolle ob ich PTP oder MTP bin. Habe es auch schon in der Firma bei WinXP probiert - ist der selbe Mist.... :mad: Dachte auch erst, dass es nur ein Treiberproblem sein kann. Aber leider nein....

Ach so: AirDroid kenne ich und hab ich auch! Ist aber für die schnelle Einbindung in Office-Applikationen ziemlich unbrauchbar. (Gott wie geil war diesbezüglich mein Defy, dass wie ein USB Stick gehändelt wurde.....)

Jetzt kommt aber der Oberkracher!!!!!

Hab vorhin mein Nexus Mal einfach per USB in meinen TV gestöpselt. 'Nen 119er LED mit unendlich vielen Anschlussmöglichkeiten. (LG auch erst ein knappes Jahr alt) Ich dachte mir: "schaust dir doch Mal deine Fotos und HD Videos auf'n Flat an".... :cursing: Aber: sowohl PTP als auch MTP: USB wurde nicht erkannt. Danach war ich schon sauer weil der USB Port normalerweise jeden Scheiß erkennt und abspielt! Von der HDD bis zum Stick gibt es KEINE Standard-Bilddatei, Audio- oder nur ganz wenige Videoformate die nicht erkannt werden.
Dann hab ich das Nexus in mein Mediasystem eingestöpselt. (Mediaplayer mit HDD, DVD, USB und Wifi - also praktisch so'ne "Alles-Spieler-Kiste) Jetzt war ich schon richtig angefressen weil so'n Ding hat ja nicht jeder, wenn man irgendwo zu Besuch ist und nur mal 'nen paar Bilder oder Videos auf'n Fernseher schmeißen will. Aber Pustekuchen! Im MTP wurde USB erkannt aber keine Ordner- Verzeichnisstruktur angezeigt und bei PTP wird ein einziger Ordner angezeigt - der heißt "Galaxy" und ist LEER! :cursing:

Mann - jetzt bin ich aber richtig angefressen. AirDroid nützt hier gar nichts! Da muss ich dem Tread-Eröffner absolut recht geben! So eine minderwertige Speicheranbindung ist lächerlich! Dann lieber 0815 Speicher und 'ne stinknormale SD-Karte!!!!!!


Bitte entschuldigt meine Verärgerung! Wenn es irgendein App oder eine Einstellung gibt um das GN als normalen Massespeicher zu nutzen, schreibt es mir bitte!!!!! Es muss doch möglich sein, ohne zusätzlichen PC mal 'nen paar Bilder auf'n TV zu zeigen.......

Danke im Voraus
 
Ja, du hast recht - die Sache mit dem MTP/PTP-Modus ist eine Fehlinfo meinerseits; im PTP-Modus kommt man, wie du richtig schreibst, nur an den Kamera-Ordner (DCIM) heran. Beim MTP-Modus ist das GNx aber mit "Interner Speicher" eingebunden, und man hat Zugriff auf alle Ordner.

Und interessanterweise sind bei mir (in der Firma auf einem älteren XP-Rechner) auch alle Ordner befüllt, und ich kann problemlos Dateien hin- und herkopieren, löschen etc. Manche Ordner allerdings werden in der Tat leer oder auch mit falschen Daten angezeigt, z.B. die von Titanium Backup oder auch der Ordner vom ClockworkMod-Recovery - hier werden uralte Sicherungen angezeigt, die es schon Wochen nicht mehr gibt... :glare:

In bezug auf das Anschauen von Bildern, Musik, Filmen habe ich recht gute Erfahrungen mit DLNA gemacht - das sollte dein TV auch unterstützen. Dafür benötigst du einen DLNA-Server (z.B. die App "Twonky Mobile" aus dem Play Store) und eine Anbindung des TV per LAN/WLAN. Damit kann man recht problemlos Mediendaten kabellos vom GNx zum TV streamen.
 
  • Danke
Reaktionen: shredder74
Hallo Thomas,

danke für die schnelle Antwort und den Tipp. Habe "Twonky Mobile" gestern Abend noch installiert und ausprobiert. Also als "Erfüllung" betrachte ich es leider nicht. Vielleicht ist meine Erwartungshaltung auch zu groß - aber umgehauen hat es mich wirklich nicht. Das ganze System ist ungefähr so, als ob Du Parterre in eine Wohnung einziehst und lässt all Deine Möbel mit 'nem Umzugslift in die 10te Etage bringen und danach über die Treppe wieder runter tragen.......
Lange Rede - kurzer Sinn! Die Wiedergabe stockt ständig (Diashow) und HD Videos geh'n gar nicht. (also praktisch in Slowmotion da ständig neu gepuffert wird) Da das ganze erst über Wlan geht, ist dass natürlich der Flaschenhals bei der Geschichte.

Also ganz ehrlich - DAS wäre für mich kaufentscheidend gewesen!!!!! Mal abgesehen von so einfachen Dingen wie eine Medienwiedergabe per USB, ist die nicht nutzbare Integration in Office-Anwendungen der Oberwitz. Ich gehöre zu denen, die mit ihrem Smartphone tatsächlich arbeiten müssen und nicht "nur spielen"! Es kann doch nicht sein, dass ich in Word keine Bilder direkt in ein Dokument einfügen kann ohne das entsprechende Bild vorher auf die Festplatte zu speichern. :cursing:
 
Damit wirst du aber leider leben müssen, auch wenn du dich schwarz ärgerst... ;)

Mit Android 4.0 ist die Unterstützung des USB-Massenspeichermodus leider entfallen - selbst bei Geräten wie dem HTC One X/S oder dem neuen Samsung Galaxy S3 ist trotz SD-Kartenslot nur der MTP/PTP-Modus nutzbar. Das hat durchaus seine Vorteile (keine Partitionierung des internen Speichers mehr notwendig), aber eben auch Nachteile.
 
Ich habe keine Probleme Daten jeglicher Art vom PC zum Nexus oder umgedreht hin und her zu kopieren seien es Bilder, apps, Nandroid Backups oder sonstwas... und ich habe keine spezielle Software oder so installiert.

USB anstecken und fertig. Ich habe allerdings noch nie versucht ein Bild direkt vom Nexus in Word einzufügen, wieso auch sowas bearbeitet man eh vorher ... (will jetzt keine Diskussion lostreten darüber).

Ich finde die Anbindung auch nicht "super" aber es funktioniert. Warum das so ist steht ja hier schon erklärt.
 
PatSa schrieb:
...Mal abgesehen von so einfachen Dingen wie eine Medienwiedergabe per USB, ist die nicht nutzbare Integration in Office-Anwendungen der Oberwitz.... Es kann doch nicht sein, dass ich in Word keine Bilder direkt in ein Dokument einfügen kann ohne das entsprechende Bild vorher auf die Festplatte zu speichern. :cursing:

Das geht eigentlich recht gut - habe ich gestern erst noch für eine Präsentation gemacht - mit Quickoffice. Ich nutze allerdings nur das GNex.
 
tja, ich bin leider erst heute auf diesen thread gestossen. hätte ich früher gewusst, dass es beim kopieren vom gnex auf den pc zu abbrüchen und fehlern kommt, hätte ich besser aufgepasst und zuletzt nicht lockerflockig meine "sd-karte" formatiert, weil ich dachte, ich hätte den gesamten ordner am pc gesichert.
da ich bei meinen bisherigen geräten einfach alle daten der karte am pc gesichert, dann geflasht/gewiped/formatiert/etc. habe und danach einfach die benötigten ordner wieder zurück spielte, dachte ich das auch beim gnex machen zu können. also per usb angestöpselt, den gesamten inhalt markiert, den kopiervorgang auf den pc gestartet und einen kaffee trinken gegangen. als ich zum pc zurückgekommen bin, habe ich gesehen, dass das kopieren offenbar beendet ist und bin weiter im text richtung toolkit...

als ich dann der meinung war, dass der weg nicht der richtige ist, wollte ich zurück zum ursprungszustand, dafür macht man ja nandroid-backups, und hab in meiner sicherung die backups gesucht, um sie auf mein gnex zu retournieren. tja, nur leider waren da keine cwm-backups, ebenfalls keine fotos und keine titanium backups :cursing:
bei weiteren versuchen hab ich dann bemerkt, dass das drecksding einfach zwischendrin aufhört zu kopieren. :mad2: (meiner meinung nach übrigens bei ordnern mit größeren datenmengen, diverse ordner mit temp-files & co. waren fein säuberlich kopiert)

so, sorry, jetzt hab ich mich hier ausgekotzt...

tja, natürlich hab ich auch noch ältere backups gesichert, aber fotos, videos, nand-backups und diverse einstellungen und speicherstände von apps von 2 wochen waren geschichte...*grrrrrrrr*...waren ja nur die ersten schwimmversuche meines sohnes dabei :sad:

also ganz ehrlich, neue wege gut und schön, aber das ist eine wichtige funktion und wenn die infrastruktur noch nicht vorhanden ist, dann muss ich eben darüber nachdenken, ob die welt reif dafür ist. hätte wohl auch beim nächsten nexus gereicht, bisher hab ich noch keinen für mich merkbaren vorteil von MTP erkennen können.

so, sorry, jetzt hab ich mich hier ausgekotzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr 3 :smile:

also merke: nicht alles was neu ist, ist auch gut.... :glare:

Das mit Office nervt wirklich! Habe es jetzt auf 3 Rechnern probiert mit unterschiedlichen Betriebssystemen und Office Versionen. Keine Chance! Gehe auf "Grafik einfügen" - kann die Bilder auch anklicken und dann passiert einfach mal nix. Kommt auch keine Fehlermeldung oder so. Es passiert einfach nix! Erst wenn ich die Fotos auf die HDD kopiere stehen sie zur Verfügung und werden sofort in Office übernommen. Selbiges von jedem USB Stick. Ein Bearbeiten der Bilder ist (Gott sei Dank) nicht notwendig und auch nicht gewünscht, so das ich aus "der Not keine Tugend" machen kann.
 
Petarsson schrieb:
... bisher hab ich noch keinen für mich merkbaren vorteil von MTP erkennen können.

Sehr verständlich, dein Ärger... :scared:

Google argumentiert so: Beim USB-Massenspeichermodus muß der interne Speicher ja partitioniert werden, denn ein gleichzeitiger Zugriff vom OS und extern vom PC ist nicht möglich. Das hat aber den Nachteil, daß man den Speicher halt aufteilen muß in einen Bereich z.B. für Apps und einen für Daten, der dann per USB freigegeben werden kann; im Falle von MTP ist dies nicht notwendig, so daß der gesamte Speicher für den User nutzbar ist, also für Apps, Medien, Daten etc.

Und wie schon erwähnt - selbst bei den meisten neuen Geräten mit SD-Kartenslot (One X, SGS3) gibt es nur noch den MTP-Modus...
 

Ähnliche Themen

H
  • Hans3000
Antworten
5
Aufrufe
431
swa00
swa00
wwallace1979
Antworten
0
Aufrufe
1.101
wwallace1979
wwallace1979
L
Antworten
6
Aufrufe
2.449
rl2664
R
Zurück
Oben Unten