Bootloop, Brick und andere Gründe für den Nicht-Start des OS

akku hab ich jetzt parallel zu meinem SE handy geladen, und jetzt erkennt rsd lite auch mein handy wieder.... ABER.... jetzt erkennt es die bootonly nichtmehr.... start button in grau und im infofenster steht auch nichts =( ach menno... :thumbdn::thumbdn::thumbdn:
 
Ich hab wieder n bild =))
nach par mal versuchen und weng rum machen konnt ich dann doch noch des boot only drauf schmeisen. dann ging aber immer noch nichts.. dann sollte ich ja noch die 6. JRDNEM_U3_2.34.1 Deblur drauf machen... aber jetzt hab ich immer noch die 2.2 froyo drauf =( nicht wie erhofft die normale 2.1 deblur =(
wie komme ich jetzt wieder auf die 2.1 Eclair Build 2.51.1?? denn da hab ich mein backup gemacht das ich gerne wieder herstellen würde.
Android 2.1 Eclair Build 2.51.1 (Central Europe) - Kein Motoblur. wollte ich wieder haben... https://www.android-hilfe.de/forum/...ola-defy.270/motorola-defy-flashen.56045.html

geht das überhaupt? wenn ja WIE?
 
Zuletzt bearbeitet:
da ich ma widda die finger nicht von lassen kann hab ichs mal wieder geschafft das wieder nix geht =(

wollte nach der anleitung downgraden (https://www.android-hilfe.de/forum/...efy.270/downgrade-von-froyo-eclair.77833.html)
hab schritt 1-3 gemacht beim 4. ging nixmehr...
hab data wipe gemacht dann gerootet den CMR drauf gemacht und dann meine eclair backup wiederhergestellt... dann bin ich in bootloadermodus und wollte noch die onlyboot drauf machen. handy wurde erkannt dann kam immer [SIZE=-1]FEHLER "ERROR processing flash file (0x7100) [/SIZE]dann hab ich mit adminrechte... ging auch nich.. hab ich akku raus und PC auch neu gestartet. ging handy garnichtmehr an. hab ich akku wieder geladen via SE handy. dann wieder eingelegt nix. wenn ich des handy aber ans ladegerät häng geht es an und ein akku wird angezeigt mit nem fragezeichen drinnen.. ich kann nicht in bootloader und nichts anderes =(

EDIT:
handy geht wieder in bootloader... fehler war akkukontake zu verbogen.. deswegen kein kontakt... bisschen zamgebogen und es ging wieder... aber ich bekomm die meldung im RSD nicht weg =(
 
Zuletzt bearbeitet:
liebe community,
woher weiß ich was ein bootloop verursacht? ich habe mein defy gerootet und möchte nun einge sachen ändern. Ich möchte aber nicht dass es so wiet kommt, dass ich mein defy irgendwie flashen muss. ich möchte nämlich nicht die garantie verlieren, oder ist sie sogar schon verloren durch das rooten? ich habe gedacht durch das rooten geht sie nicht verloren, weil es ja sogar im app market apps gibt die nur mit root klappen.
noch letzte frage: wenn ich jetzt irgendwann mal mein defy flashen muss und diese boot only rom installiere, dann auf mein eben gemachtes backup über nandroid zurück komme und den root entferne, indem ich mit dem root explorer diese 3 dateien entferne, geht das alles so und ist die garantie wieder da (bzw merkt dat repair oder motorola das nicht) oder merken die das und ich muss in einem eventuellen garantiefall alles selbst zahlen?

achja: und hat jemand erfahrung mit diesem app "adfree android", weil ich möchte das installieren, weil z.B. angrybirds mit werbung immer sehr laggt.

Vielen Dank für eure Hilfe
 
durchs rooten haste schon die garantie verloren, lass krachen!

cu
 
  • Danke
Reaktionen: gunth
Äh ja gehen wir mal eben der Reihe nach:

- Rooten an sich stellt schon eine Verletzung der Vertragsbedingung da und kann zum garantieverlust führen! - Die Lösung ist erfreulich simpel: Vorm Einschicken derooten! ^^
- Welche Sachen möchtest du ändern? Es gibt fast für alles pfannenfertige Dinge, die schon getestet sind. Dies gilt hauptsächlich für Rumpfuschen in den Systemdateien, da kannst du am meisten Putt machen! Wenns um deinstallieren von Apps geht usw. würde ich dir Titanium Backup empfehlen. Da kannst du Apps testweise deaktivieren und gucken was passiert!

Nächste Frage: - Flashen bezieht sich auf das Aufspielen einer neuen Firmware mit RSD Lite in meinen Augen.
Du kannst dein System natürlich mit einem Nandroid Backup wieder zurückspielen. Die Bootonly brauchst du nur, wenn du auf eine vorherige Generation zurück möchtest. Sprich Froyo -> Eclair! Wenn du bei der gleichen Android-Version bleiben möchtest musst du den bootloader nicht flashen und kannst direkt das Nandroid Backup druff machen.
Vor dem Flashen und Zurückspielen wäre ein Wipe nicht schlecht!
Wie oben bereits gesagt, sollte das Handy vor dem Einschicken unrooted werden. Ob DAT Repair das dann nicht merkt, weiß ich nicht. Ich weiß nur, dass die Handys in dem Zustand von einer Mehrzahl der Leuten anstandslos repariert wurden. - Über die Garantie!


- Adfree ist das erste, was jeder mit nem gerooteten Androiden installiert. Ich würde wahnsinnig werden mit der ganzen WErbung! :D

Greetz
Johnny
 
  • Danke
Reaktionen: gunth
ok vielen dank schon mal für die ausführliche beantwortung...

JohnMcLane schrieb:
Nächste Frage: - Flashen bezieht sich auf das Aufspielen einer neuen Firmware mit RSD Lite in meinen Augen.
Du kannst dein System natürlich mit einem Nandroid Backup wieder zurückspielen. Die Bootonly brauchst du nur, wenn du auf eine vorherige Generation zurück möchtest. Sprich Froyo -> Eclair! Wenn du bei der gleichen Android-Version bleiben möchtest musst du den bootloader nicht flashen und kannst direkt das Nandroid Backup druff machen.
Johnny

ich meinte eigentlich falls ich mal in eine bootloop komme, ob ich dann wieder mein normales backup von der orig. 2.1 (2.5.1.) drauf machen kann. und ich habe gelesen dass ich dafür erst flashen muss (z.B. die boot only) um überhaupt in das recovery boot zu kommen und über nandroid das alte backup zu installieren... und dazu war meine frage ob ich das so machen kann und dat repair so was annehmen würde... =)

vielen dank nochmal :)
 
Falls du in einen Bootloop gerätst. Sei es durch Modifikationen oder durch was anderes, kommst du da raus, wenn du die Firmware neu flashst. Das stimmt.

Vorher sollte man aber die Möglichkeit über das Android Recovery das Handy zurückzusetzen ausprobieren, ob man so nicht schneller zu einer Lösung kommt! (Akku raus-rein; Volume Down drücken und Power Knopf gleichzeitig und beide halten bis ein Android Männchen zu sehen ist!)

Geht das nicht, muss geflasht werden!

Wie das im Speziellen Fall aussieht, kann ich Dir auf die Schnelle jetzt nicht sagen, weil man irgendwie wissen muss was den Bootloop ausgelöst hat. Wenn er aufgrund eines missglückten Downgrades passiert ist, reicht vielleicht die Bootonly. Wenn er auf falsch modifizierten Systemdateien basiert, reicht vielleicht nur das volle Flashen. Aber man flasht in dem Fall immer die Firmware, welche gerade auch auf dem Handy drauf ist. Du verlierst dann zuerst all deine Daten.
Hast du aber vorher ein Nandroid Backup gemacht, kannst du nach dem Flashen das Handy wieder rooten, Clockworkmod installieren und dein Backup zurückspielen.

Du hast also Recht mit deiner Annahme: Bootloop->Flashen mit RSD->rooten->Backup zurückspielen!

Greetz
Johnny
 
  • Danke
Reaktionen: gunth
Hallöchen,

habe mich heute auch mal dran gewagt. Hat auch Alles nach etwas Fummelei geklappt. Diese ROM wurde es: https://www.android-hilfe.de/forum/...build-3-4-2_145-003-finland-deblur.80847.html per RSD Lite geflasht.
Dann wollte ich eine andere Notification-Bar installieren und nunja, nach einem Reboot nur noch FCs. Kam auch nicht mehr ins Custom-Recovery und bin deswegen ins Defy-Eigene.

Seitdem Bootschleife. Irgendwas ging wohl schief und die Verzeichnisse
/cache/recovery/command und
/cache/recovery/caller
sind nicht mehr zu öffnen. Wahrscheinlich gelöscht. Warum? Gute Frage.

Blöd ist jetzt, ich habe zwar ein Backup, das kann ich aber mit diesem Recovery nicht einspielen. Und auch keine Update.zip, welche bisher probiert wurde funktioniert. Immer wieder ».E:signature verification failed« egal welche update.zip ich nehme.

Deswegen wollte ich mal fragen, hab ich jetzt einen Bootloop-Stein oder ist da noch etwas zu retten v.v

Beste Grüße
Wishu
 
  • Danke
Reaktionen: Harlekien
-> Wipen im Recovery Menü
-> Bootloader Modus starten (On/off + Volume Up)
-> Mit RSD Lite neu flashen!
 
  • Danke
Reaktionen: Wishu
Hallo leute,

Ich habe mir das CM7 geholt und daraufhin mit Clockworkmod einen Backup gemacht, jetzt weiß ich dass ich damit mein 2ndIni kaputt gemacht habe.
Nachdem ich Reboot gedrückt hatte, war ich im Bootloop mit dem roten "M" Zeichen.

Das besondere ist, dass bei mir das Handy nicht nach ein paar Minuten neu startet, sondern es bleibt einfach bei dem "M" (eingefrohren denke ich)

Meine Versuche:

-Wipe
-neu flashen von dem Froyo rom
-neu flashen von dem Eclair rom
-immer vor und nach dem flashen einen Wipe gemacht

-> hat nichts geholfen!!

Jetzt sitze ich mit meinem "kaputten" Defy da, und warte dass jemand mit mehr Ahnung etwas dazu sagen kann ;)

Also leute bitte helft mir :(

Mit freundlichen Grüßen
 
Sela1337 schrieb:
Hallo leute,

Ich habe mir das CM7 geholt und daraufhin mit Clockworkmod einen Backup gemacht, jetzt weiß ich dass ich damit mein 2ndIni kaputt gemacht habe.
Nachdem ich Reboot gedrückt hatte, war ich im Bootloop mit dem roten "M" Zeichen.

Das besondere ist, dass bei mir das Handy nicht nach ein paar Minuten neu startet, sondern es bleibt einfach bei dem "M" (eingefrohren denke ich)

Meine Versuche:

-Wipe
-neu flashen von dem Froyo rom
-neu flashen von dem Eclair rom
-immer vor und nach dem flashen einen Wipe gemacht

-> hat nichts geholfen!!

Jetzt sitze ich mit meinem "kaputten" Defy da, und warte dass jemand mit mehr Ahnung etwas dazu sagen kann ;)

Also leute bitte helft mir :(

Mit freundlichen Grüßen

Welche Version hattest du vor dem flash von CM7 drauf?
 
Die Vorausgesetze 2.2 nordic deblur,

jetzt habe ich es geschaft auf 2.51 zu kommen, und versuche gerade wieder auf die nordic deblur.

Weißt du wie ich den 2ndIni loader so einstelle, dass er immer damit Startet?
denn ich will nicht wieder, dass er in nem Bootloop startet
 
Hmm ich habe nur die Nordic installiert,gerootet,Nandroid Backup: KLICKund2ndIni drauf gemacht und ab da ist nach der blauen Led immer der normale Bootvorgang abgelaufen.
Da war alles voreingestellt ich habe da nix geändert.

Nachdem ich die Nordic fertig eingerichtet hatte bin ich in 2ndIni rein und über Custom Recovery ein Backup von der Nordic gemacht.

Dann gleich Wipe Data/Partion und die Zip von CM7 installiert.

Das hat bei mir ohne Probleme funktioniert.

Wiederherstellen der Backup's mache ich über 2ndIni/Custom Recovery

Ich drücke dir die Daumen das alles glatt geht.
 
  • Danke
Reaktionen: Sela1337
Hallo

ich schließe mich mal hier an, weil ich glaube, dass mein Problem hier auch reinpasst.

Hatte ebenso die CM7 drauf und wollte zurück auf den Auslieferungszustand, weswegen ich die 2.51 drüber geflasht habe. Diese bootet allerdings nicht und auch die Fixed SBF hat daran nicht geändert die ich danach drüber geflasht habe. (Ich hoffe ich habe das richtig gemacht.)

Dann hab ich wieder die nordic drauf gespielt, wodurch ich zumindest ein rotes Motorola logo bekommen und später den Android Schriftsatz. Weiter komme ich leider nicht und RSD meint: please manually power up your phone. Was schwierig ist, weil es beim hochfahren hängen bleibt.

Hab schon versucht mich durchs Forum zu lesen allerdings noch keine Lösung gefunden. Wenn jemand eine Idee hätte wäre ich sehr dankbar.

Ziel ist es eigentlich den Auslieferungszustand wieder herzustellen also 2.51 aber ich bin froh wenn ich überhaupt einen Zustand herstellen kann in dem ich das Gerät benutzen kann.

Falls das wichtig ist, es lässt sich laden, bin gerade dabei es wieder aufzuladen.

MfG

EDIT:
Mittlerweile läuft das Handy wieder unter nordic 2.2. Nach einem Wipe ist das Gerät wieder vollständig hochgefahren.
Immerhin bin ich dadurch von CM7 auf Nordic 2.2 gekommen, allerdings war mein Ziel 2.51 zu erreichen, sprich den Auslieferungszustand wiederherzustellen. Weiß jemand ob das möglich ist, weil bisher hat ein Flashen nur zur weißen LED mit grauem Bildschirm geführt. Ich habe leider kein Backup meiner 2.51 gemacht. Kann ich das aus dem Nordic Thread https://www.android-hilfe.de/forum/...-build-3-4-2-177-005-nordic-deblur.95566.html verwenden und dann nach der Anleitung Downgrad von Froyo ----> Eclair https://www.android-hilfe.de/forum/anleitungen-fuer-motorola-defy.270/downgrade-von-froyo-eclair.77833.html.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Splasher
Also, du kannst schon Downgraden, aber falls du die normale sbf von Nordic Deblur genommen hast, bleibt der Bootloader immernoch auf dem Froyo-Stand.

Musst jetzt hoffen, dass das offizielle Froyo Update auf der Bootloader-Version von dem Beta-ROM basiert ;)
 
  • Danke
Reaktionen: freudenbauer
Hallo,

erstmal ein großes Lob an dieses tolle Forum! Echt klasse was man an gebündeltem Wissen und Hilfen auf einer Seite findet! Dank der Anleitungen habe ich mein Defy problemlos gerootet und viele tolle SU-Apps gefunden und möchte sie nicht mehr missen.
Aber leider ging wohl alles etwas zu problem- und reibungslos vonstatten. Nachdem ich mich mit CMR wohl zu sicher gefühlt habe fing der Ärger an. Nachdem ich versucht hatte dank der Anleitung hier aus dem Forum die Suchtaste als Kamerataste umzufunktionieren ging keine Taste mehr, dank Restore mit CMR war aber alles wieder gut. Dann habe ich versucht CM7 via CMR auf mein Handy zu flashen. Ergebnis war ein Bootloop, aber nur weil ich den Wipe vergessen hatte. Danach lief es richtig gut, aber für den täglichen Einsatz war der Zustand noch etwas zu unausgereift. Daher hatte ich mich entschieden mein Backup wieder einzuspielen.
Leider hat das nicht so recht geklappt. Das Handy zeigt kurz das Motorola-Logo und danach nichts mehr. Wipe hat nicht geholfen. Wenn das Handy aus ist und lädt zeigt es ein Fragezeichen im Akku an. Über RSD finde ich das Gerät leider auch nicht um es so zu flashen, eventuell liegt es daran, dass es im Bootloader im anzeigt, dass nicht möglich ist, weil die Akku als schwach erkannt wird. Ich kann so lange laden wie ich will, der Akku wird zwar irre warm, aber scheinbar nicht voll bzw wird das nicht erkannt.
Ich hoffe trotz dem vielen Text mag mir jemand helfen und hat eine Idee wie ich mein Handy dazu überrede seinen Dienst anzutreten. Ohne Smartphone ist auf einmal alles so anders.. :-(

Liebe Grüße und einen schönen Restsonntag wünscht der Fratz
 
Ich hab mir jetzt mal ein externes Ladegerät und nen Zweitakku den ich eh wollte bestellt und hoffe mal das die ganzen Probleme sich damit lösen lassen, mal sehen wann das Ding ankommt.
Bevor ich dann wieder was falsch mache, wie komme ich zum 2.51er Eclair zurück?
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
mein problem ist ich hab mein defy gerootet dies das alles richtig gemacht und cm7 drauf gemacht hatte vorher 2.2.2 drauf aber orignal nichts aus frankreich oder so nach dem ich alles gemacht hatte und mein handy fertig war, war alles schön und gut ich konnte mein handy benuzen ich hab etwas rumgeguckt aufm handy und hab dann irgendwie den market nicht gefunden deswegen wollte ich werkeinstellungen zurück setzen dann ist mein akku leer und seit dem hab ich alles versucht ich hab wipe gemacht erst cache hat nichts gebracht dann alles gelöscht trz nichts gebracht und dann hab ich es mit rsd versucht ging auch nicht erkannte mein handy nicht wenn ich boot an hatte stand da low battery not...

und wenn ich jetzt mein handy anschalte leuchtet erst kurz die blaue LED und dan die grüne und das rote moto zeichen kommt kurz ca 10 sekunden dann wieder LED moto zeichen stunden lang ohne das was passiert wie gesagt hab schon alles versucht
 

Ähnliche Themen

solaris63
Antworten
1
Aufrufe
1.827
Cua
Cua
J
Antworten
2
Aufrufe
1.546
JonBal
J
C
Antworten
4
Aufrufe
3.736
chrisL
C
Zurück
Oben Unten