[Custom - Rom] Offiziell Cyanogenmod 12.1

Als ich CM "frisch" installiert hatte, hatte ich keinen root-Zugriff, auch ein Installieren von SuperSU aus dem Play-Store brachte mich nicht weiter. Ich mußte das in meinem Beitrag #477 genannte "SuperSU.zip" mittels TWRP installieren, sonst klappte root um's Verrecken nicht.

Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?
 
Professor-Berni schrieb:
Als ich CM "frisch" installiert hatte, hatte ich keinen root-Zugriff, auch ein Installieren von SuperSU aus dem Play-Store brachte mich nicht weiter. Ich mußte das in meinem Beitrag #477 genannte "SuperSU.zip" mittels TWRP installieren, sonst klappte root um's Verrecken nicht.

Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?


CM hat einen eigenen Root Modus, du musst die Developer einstellungen aktivieren und dann kannst du darin root aktivieren.
Die SuperSu Sachen werden bei einem update auch überschrieben, die CM eigene nicht.

SuperSU hat nur den Vorteil, dass es mit SELinux KontextSwitches Klar kommt, die CM eigene noch nicht.
Ist aber nur für Leute interessant, die z.b. ToggleData oder ähnliches benutzen.
 
Professor-Berni schrieb:
Bei den Stock-ROM's gibt es im Kalender einmal einen lokalen Gerätekalender und den, der mit meinem Google-Account verknüpft zu sein scheint.
Bei CM gibt es nur den Zweiten, also keinen lokalen Gerätekalender. Oder ist der "Zweite" der lokale Kalender? Oder verhaue ich mich jetzt komplett? Anmerkung: Ich sychronisiere meine Kalender nirgends, auch nicht bei Google!
Jepp, auch meinereiner ist Paranoia-geplagt...:o
Deshalb verwende ich zur Verwaltung und Synchronisation mit Outlook MyPhoneExplorer MPE.
Hier gibt es auch die Möglichkeit, lokale Kalender und lokale Kontakte ohne Google anzulegen und zu verwalten:

"im Handy können über die Einstellungen von MyPhoneExplorer Client neue lokale Kalender angelegt werden (ab Android 4);
um ein unabhängiges lokales Kontaktkonto für diverse Modelle zu ermöglichen wurde die App MyLocalAccount im Play Store veröffentlicht"


Das hat auch bei CM (mit Samsung-i9000) funktioniert, dürfte also auch hier arbeiten!
 
Professor-Berni schrieb:
Als ich CM "frisch" installiert hatte, hatte ich keinen root-Zugriff, auch ein Installieren von SuperSU aus dem Play-Store brachte mich nicht weiter. Ich mußte das in meinem Beitrag #477 genannte "SuperSU.zip" mittels TWRP installieren, sonst klappte root um's Verrecken nicht.

Oder reden wir jetzt aneinander vorbei?
Entwickleroptionen aktivieren (dürfte ja inzwischen bekannt sein, 7mal Buildnummer) und dann Entwickleroptionen > Root-Zugriff und auswählen was du willst
 
Mefisto schrieb:
bei der Wiedergabe von Videos im Querformat wird der Bildschrim schwarz, nur Tonwiedergabe möglich egal welche App: YouTube, Zattoo, ARD Mediathek usw.

gibt es mittlerweile ne lösung für das problem ? bin leider auch davon betroffen
 
mein z1c rebootet in letzter zeit ab und an mal, ist das bei den neueren Versionen auch noch?
 
Also ich hatte das bisher noch nie.
Das mit dem Video im Querformat hab ich leider auch...
Und wenn ich in Whatsapp auf Kamera gehe, ist auch alles schwarz, ich kann aber trotzdem Bilder machen. Kann das jemand bestätigen?
 
mickey*S schrieb:
CM hat einen eigenen Root Modus, du musst die Developer einstellungen aktivieren und dann kannst du darin root aktivieren.
Die SuperSu Sachen werden bei einem update auch überschrieben, die CM eigene nicht.
Siehst Du, das wußte ich nicht.
[doublepost=1445603101,1445603032][/doublepost]
neandertaler19 schrieb:
Entwickleroptionen aktivieren (dürfte ja inzwischen bekannt sein, 7mal Buildnummer) und dann Entwickleroptionen > Root-Zugriff und auswählen was du willst
Ja, das kenne ich. :laugh: Ich wußte aber nicht, daß CM eine eigene root-Möglichkeit bietet und ich nicht auf die SuperSU.zip angewiesen bin.
[doublepost=1445603176][/doublepost]
mickey*S schrieb:
mein z1c rebootet in letzter zeit ab und an mal, ist das bei den neueren Versionen auch noch?
Bei der Nightly vom 20.10. ist das hier auch so. Aber es bootet nicht vollständig, sondern nur die GUI; ich muß also die SIM-Karte nicht neu entsperren!
[doublepost=1445603749][/doublepost]
Klicker schrieb:
Jepp, auch meinereiner ist Paranoia-geplagt...:o
Zurecht, würde ich mal behaupten...
Deshalb verwende ich zur Verwaltung und Synchronisation mit Outlook MyPhoneExplorer MPE.
Hier gibt es auch die Möglichkeit, lokale Kalender und lokale Kontakte ohne Google anzulegen und zu verwalten:

"im Handy können über die Einstellungen von MyPhoneExplorer Client neue lokale Kalender angelegt werden (ab Android 4);
Das ist es! :cool2: Danke!
[doublepost=1445604036][/doublepost]Noch etwas: Die Kontakte-App in CM 12.1 scheint buggy zu sein; mir werden nicht alle vorhandenen Kontakte angezeigt und die Suche bringt auch öfter nichts zustande. Wenn ich nach einer definitiv vorhandenen "Silke" suche, wird mir bei "sil" nur angezeigt "745 anrufen"... Ich nutze jetzt die App "True Phone". Die macht, was sie soll...
 
Guten Abend!
Mal ein kleiner "Warnhinweis" an alle Nightly Benutzer für das Z1C.
Ich habe gestern die Nightly http://download.cyanogenmod.org/get/jenkins/131696/cm-12.1-20151025-NIGHTLY-amami.zip installiert.
Diese hat heute in ca. 10 Std. meinen kompletten Akku von 100% auf 1% leer gesaugt.
Das Telefon wurde nicht benutzt und war nur im Standby.
Darüber hinaus wurde der Akku extrem warm.
Ich bin jetzt wieder zurück auf der Nightly vom 18.10.2015, hier tritt das Problem nicht mehr auf.
Ich vermute mal das es was mit den Änderung zu tun hatte welche in der Nightly vom 20.10.15 eingeführt wurden.
 
Ich habe zur Zeit noch die Nightly vom 20.10. drauf und habe keine Akku Probleme. Werde nachher oder morgen mal auf die aktuelle Nightly updaten...
 
da meines jetzt mindestens eiinmal am tag rebootet, habe ich es gestern mal neu aufgesetzt, mit der nightly vom 27.10.20115.
leider hat es in der nacht wieder rebootet. unter /data/tombstones werden core dumps von crashes abgelegt. da ist bei mir nur was von der afwall+ app.

könnt ihr mal bitte schauen was ihr da so findet, evtl ist etwas dabei mit dem wir einen bugreport einreichen können.

bitte schreibt mal eure verwendeten versionen und ob es rebootet oder nicht. da man im bugtracker die letzte funktionierende version angeben soll.
 
Ich bin wegen diverser Kleinigkeiten, die mich aber doch genervt haben, zurück zur pre-rooted Stock gegangen. Schade eigentlich...
 
12.1-20151027-NIGHTLY-amami: videos im querformat gehen bei mir wieder, zumindest mit youtube. eine vidoe-dateie auf meinem phone verursacht immer noch das gleiche phänomen (egal mit welchem player ich sie abspiele) alle anderen gehen ... vieleicht ist es was codec speziefisches ?
 
  • Danke
Reaktionen: neandertaler19
Wegen der fehlerhaften Darstellung von Videos im Querformat könnt ihr mal bei den Entwickleroptionen den Punkt "HW-Oberlays deaktivieren" auswählen, hat zu mindestens bei mir geholfen...
 
  • Danke
Reaktionen: enshiro
Danke, das war (zumindest bei mir) die Lösung !
 
Moin, besteht in der aktuellen CM 12 Nightly noch das Problem mit dem nicht funktionierenden WLAN?

Die Leute, die schon länger die CM12er Nightlies nutzen - seid ihr sonst zufrieden damit? :)
 
Also ich habe keine WLAN-Probleme, auch sonst läuft CM12.1 total super!!!
 
Professor-Berni schrieb:
Ich bin wegen diverser Kleinigkeiten, die mich aber doch genervt haben, zurück zur pre-rooted Stock gegangen. Schade eigentlich...

Ich habe es Dir nachgemacht und musste feststellen: die Bluetooth-Verbindung zu meinem JVC-Autoradio erfolgt mit der Stock-ROM nicht nur zuverlässiger, stabiler und schneller, sondern ich kriege auch zuverlässig immer saubere und vollständige Titel- und Wiedergabezeitanzeigen aufs Radio. Letzteres ging sowohl mit CM11 als auch bei CM12/12.1 nur hin und wieder mal.
 
Bluetooth war einer der von mir genannten Gründe, ja. Leider...
 
Habe auch das WhatsApp Kamera Problem mit der 20151111, ist der Bug schon gemeldet? Bzw. gibts dazu schon ne "Lösung"?
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.079
schdrag
S
S
Antworten
5
Aufrufe
2.666
se1111
S
colarus
Antworten
5
Aufrufe
5.307
tramp20
T
Zurück
Oben Unten