[How to] Gingerbread (2.3.4/2.3.6/4.0....) rooten - Step-by-step Anleitung

Dachte ich mir ja auch, sonst hätte ich das gar nicht versucht.
Zumindest bin ich jetzt wieder im normalen android.

Wenn ich dann "fastboot oem unlock" im CMD eingebe, passiert aber mal genau gar nichts, deshalb hab ich da ein bissel probieren wollen . . .

Er sagt mir dann nur "waiting for device" . . .

Ich komme also nichtmal dazu das Teil zu unlocken. Deshalb vorhin der Versuch in dem nexus menue mal was auszuwählen.

muss ich dazu evtl. noch irgendetwas anderes berücksichtigen ? Oder bin ich einfach zu DAU für smartphones ?

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AshesToAshes schrieb:
Dachte ich mir ja auch, sonst hätte ich das gar nicht versucht.
Zumindest bin ich jetzt wieder im normalen android.

Wenn ich dann "fastboot oem unlock" im CMD eingebe, passiert aber mal genau gar nichts, deshalb hab ich da ein bissel probieren wollen . . .

Er sagt mir dann nur "waiting for device" . . .

muss ich dazu evtl. noch irgendetwas anderes berücksichtigen ? Oder bin ich einfach zu DAU für smartphones ?

:D

Die Reihenfolge der Kommandos fürs unlocken in cmd ist:

adb devices (gibt Nummer in cmd aus)
adb reboot bootloader (Handy startet sich selbst im fastboot Modus)
fastboot oem unlock (muss am Handy bestätigt werden)

Insgesamt musst du bis zu drei unterschiedliche Treiber installieren (Link im OP). Einen damit das Handy überhaupt von Windows erkannt wird (der geht idR automatisch). Dann zwei während es im fastboot Modus ist.
Sollte Windows aber auch anzeigen, wenn Treiber fehlen, z.B. Systemsteuerung > Geräte-Manager, die mit dem gelbes Dreieck/Ausrufezeichen. Sollten in einer Weise im Namen auf Android bzw. Samsung/Nexus S hinweisen, rechts klicken auf den Namen, Treiber aktualisieren, "durchsuchen" und auf den Ordner gehen wo die Treiber drin entpackt wurden.
 
  • Danke
Reaktionen: AshesToAshes
Aaah, das war damit gemeint, ich musste aber nur noch einen weiteren Treiber installieren, nun erkennt Windows 7 das android 1.0 auf dem nexus.

Aber ehrlich gesagt trau ich mich nun nicht mehr wirklich das unlock auch durchzuführen, nachdem ich mich bei diesen beiden Punkten schon soweit es geht dumm angestelltm habe, krieg ich da nach dem unlock das neue file nimmer drauf oder mach sonstwelcchen Blödsinn . . .

Frage 1)
Wenn ich den unlock durchführe, muss ich danach weitere Flash-Operationen durchführen oder ist mein Nexus "nur im Werkszustsand" ?

Frage 2)
Was bleibt denn nach, wenn ich bei den weiteren Schritten zum rooten irgendwas nicht hinbekomme ? gibt es dann eine einfache Rückkehr zu dem '"normalen android" ?

'Danke Dir aber vielmals für die Hilfe bis zu diesem Punkt !
 
Zuletzt bearbeitet:
@AshesToAshes

Ja ja, richtige und komplette Treiberinstallation ist wichtig unter Windows.

zu Frage 1)
Wenn der Bootloader unlock durchgeführt wurde, befindet sich das Nexus S immernoch im originalen Firmwarezustand, mit einem entsperrten Bootloader.

ACHTUNG:
Beim Unlocken des Bootloaders, wird alles - auch die interne SD Karte - des Nexus S gelöscht.
Die Firmware auf dem Nexus S wird daduch aber ned gelöscht, sondern komplett auf Werkseinstellungen zurückgestellt.

Möchtest du dein Nexus rooten, sind natürlich weitere Schritte (siehe Seite1) nötig.

zu
Frage 2)
Also kaputt machen kannst nix beim rooten.
Es sei denn du läßt Kaffee Bier oder Wasser übers Nexus laufen, dann könnt durchaus was schieflaufen.

Um wieder alles in den (sauberen) original Zustand zubekommen bitte hier weiterlesen.
https://www.android-hilfe.de/forum/...izielle-gingerbread-rom-anleitung.105269.html

 
Hey ich find den Link zu CustomRecovery fürs Nexus S (I9023) nicht?

Kann jmd bitte helfen?
 
Einfach mal in den ersten Post des Threads gucken ...
 
Auf der 1. Seite:

2. CustomRecovery herunterladen:D:D
 
frajo schrieb:

ehrlich gesagt hab ich das auch gefunden^^ aber in der Anleitung steht: "Achtung!! Darauf achten, das die richtige Recovery, für das Nexus S (I9023) heruntergeladen wird. Nicht die Datei, für das Nexus S 4G!!"

Was soll ich nun tuen??:blink:
 
Nee oder??

Auf der Seite stehen doch alle Versionen des Recovery Menüs fürs Nexus S, einschliesslich der Version für die Sprint(4G) Variante, geschrieben.

Du bzw. für ein Nexus S, welches nicht für Sprint gebaut wurde, wird die Version ohne 4G im Namen benötigt!!

aktuelle Beispiele:

4002-orange.img funzt-> ja benutzen!
NS4G-4002-orange.img funzt nicht-> nein, nicht benutzen!
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    8 KB · Aufrufe: 224
Hallo erst mal,
ich hoffe die Frage kommt nicht ganz so blöd rüber aber ich verstehe nicht ganz warum ich den Schritt mit der CustomRecovery brauch kann ich Superuser nicht auch über den market installieren ? Oder anders gefragt was mach CustomRecovery eigentlich und brauche ich das nach dem rooten noch ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Suche bemühen und einlesen...Vereinfacht: ohne CR kein Root möglich. Aus dem Market installieren geht zwar aber hat dann keinen Effekt
 
Hallo zusammen,

ich habe vor, die CM7.1 auf mein Nexus S zu installieren.
Muss ich dann trotzdem noch die su-2.3.6.1-ef-signed.zip installieren (wie Anfangs beschrieben) oder kann ich auch direkt die entsprechende CM7-Zip per recovery installieren?

Chris
 
Nach Flashen der Custom-Recovery kannst du direkt jedes beliebige ROM installieren. Die su-2.3.6.1-ef-signed.zip dient nur dazu, dem vorinstallieren Stock-ROM Root-Rechte zu verpassen.
 
Hallo Forum, ich bin neu hier. Habe vor kurzem ein Nexus S erworben und wollte das Gerät rooten. Dank Euch gibt es ja hier genug Stoff, womit man den Tag verbringen kann. :) Ich habe im Prinzip Deine Anleitung befolgt bis zu dem Punkt adb reboot bootloader. Das Gerät ging in das Bootmenü, nachdem ich den Befehl in das cmd von Windows eingegeben hatte. Gleichzeitig wollt Windows wieder den Treiber für Android 1.0 haben, respektive androidwinusb.inf. Der Treiber liegt ja beim SDK dabei und es ist auch der Revision 4 Treiber von Google. Vorher hing das Telefon über mini-USB ganz normal am Rechner und im Gerätemanger wurde als erster Punkt Androis Phones mit ADB Storage device angezeigt. Sobald ich aber den Bootloader aufrufe, egal ob über die Tastenkombi oder über cmd, steht im Gerätemanager von Win XP Andere Geräte und das gelbe Ausrufezeichen mit Android 1.0 hinten dran. Kann mir jemand weiterhelfen? Bin verzweifelt, da ich gestern schon den ganzen Tag probiert habe. Wenn ich den nächsten Schritt mache in der Anleitung, also fastboot oem unlock, erscheint in dem DOS-Fenster: waiting for device und dann passiert nichts mehr. Vielleicht noch zur Erklärung: Nexus S wurde ausgeliefert mit 2.3.3. und ich habe es über OTA upgedatet auf 2.3.4., Build Nummer GRJ22, Kernel-Version: 2.6.35.7-ge382d80, Baseband-Version: I9023XXKD1 Vielen Dank für Eure Hilfe. Viele Grüße
 
Hallo,

Du hast ein Treiberproblem! Solange das Gerät nicht als "ADB-Device" erkannt wird, kannst Du Dir alle Versuche mit ADB sparen. Lies Dich mal durch den ganzen Thread und achte insbesondere auf die Treiberpostings

Viele Grüße
Handymeister

P.S.: Ein paar Absätze würden den Text lesbarer machen ...
 
Ich hatte immer Schiss vorm Rooten, doch heute bin ich auf das supereinfache Superboot für GRJ22 aufmerksam geworden und habe es auch benutzt. Zeitaufwand 5 Minuten. Hat unter Mac OS X reibungslos funktioniert - müsste genauso gut auch unter Windows und Linux gehen. Bin extrem zufrieden (abgesehen davon dass das vorsorglich angelegte Archiv mit den Speicherkartendaten defekt ist... *grrr*). Beim Rooten wird zusätzlich das App "Superuser" mitinstalliert - wenn ein App die root-Rechte haben will, fragt die ob man sie dem App geben will oder nicht.

Anleitung auf Englisch

Für Mac- und Linux-User auf Deutsch (weil sehr ähnlich bis auf Kleinigkeiten):

0) Soweit es sich um ein neues, ungerootetes Gerät handelt, muss man den Bootloader vor dem Rooten entsperren (mehr dazu später). Das System wird beim Entsperren des Bootloaders aus Sicherheitsgründen komplett resettet, also bitte alle Daten von der internen SD-Karte vorher auf dem Computer speichern und in den Einstellungen unter "Datenschutz" überprüfen, ob "Meine Daten sichern" aktiviert ist - dadurch werden die eingegebenen WLAN-Passwöter sowie die Apps online bei Google gespeichert und nach dem Reset wiederhergestellt.

1) Superboot zip-Datei herunterladen und in einen leeren Ordner entpacken (zur einfacheren Handhabung empehle ich im Benutzerordner einen Ornder mit Namen "nexusroot" anzulegen).

2) Das Handy herunterfahern und in den bootloader-Modus versetzen (dafür "Lauter"- und "Power"-Tasten gleichzeitig drücken und halten bis die Anzeige kommt.

3) Das Handy mit dem Rechner per USB verbinen.

4) Rooten:

a) Terminal starten (im Findermenü "Gehe zu > Dienstprogramme" oder mit Spotlight suchen)
b) Im Terminalfenster zum Ornder mit entpackten Dateien navigieren ("cd nexusroot")
c) Im Terminal ausführen (immer ohne Einführungszeichen): "chmod +x install-superboot-mac.sh" bzw. unter Linux "...-linux.sh" (dadurch wird die Datei als ausführbar markiert, sog. Executable-Bit)
- Nur für Handys die zum ersten Mal gerootet werden (Bootloader gesperrt):
d) Im Terminal ausführen: "./fastboot-mac oem unlock". Es erscheint auf dem Handybildschirm eine Sicherheitswarnung. - ACHTUNG: duch die Entsperrung verliert man theoretisch jegliche Garantie! - um die Entsperrung durchzuführen, die Taste "Lauter" drücken und dann "Power". -
e) Im Terminal ausführen: "./install-superboot-mac.sh" und Enter. Das Skript wird ausgeführt (dauerte bei mir nur ein Paar Sekunden). Danach startet das Handy neu, dabei erscheint unten ein offenes Schloss.
Das war's! Viel Spaß!

Unter Windows müsste man wahrscheinlich im Startmenü auf "Ausführen..." gehen, dort mit "cmd" die Kommandozeile starten, cd nexusroot, zum Bootloader Entsperren "./fastboot-windows oem unlock" und danach im Explorer die "install-superboot-windows.bat" per Doppelklick ausführen. (Keine Garantie)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das bezieht sich auf Android 2.3.3. Gilt das auch für 2.3.4?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Handymeister
Antworten
18
Aufrufe
10.191
Handymeister
Handymeister
sybase
  • sybase
Antworten
14
Aufrufe
12.367
niggl
N
C
Antworten
145
Aufrufe
46.342
coolfranz
coolfranz
Zurück
Oben Unten