Motorola Defy Unrooten

Namor Noditz schrieb:
Frage 1:
Wollte gerade SuperOneClick 1.7 von ShortFuse herunterladen. Da meldet mein IE9, dass diese Datei als unsicher gemeldet wurde und vom SmartScreen-Filter geblockt wird.
Nun ja, habe zwar Methoden gefunden um die Datei trotzdem herunter zu landen, aber das Programm ist wohl nicht sehr vertrauenserweckend, oder?
Weiss jemand ob Windows nach der Installation verseucht ist, oder ob andere relevante Probleme mit diesem Programm bestehen?

Frage 2:
Ist das beschiebene Unrooten (mittels löschen der Dateien) auch ausreichend, um wieder in den Genuß der Garantie zu kommen, oder finden die Techniker dann noch beweise für den Rooting-Vorgang? Mein Lautsprecher ist nämlich seit heute defekt - ist aber anderes Thema :angry:

Aloha dir,
hier hast du meinen Superoneclickversion, die ich ständig am benutzen bin.
Ich habs direkt von meiner HDD gezippt und sollte somit Virenfrei sein.

Superoneclick von Casius

Und der Internetexplorer meckert immer, wenn die Sicherheitseinstellungen
hoch eingestellt sind und es um zip,rar,exe und doc Dateien geht.

Hier die Kurzanleitung zum Unrooten:

Voraussetzung:
Android SDK | Android Developers
Bitte zur Installation dort die Installationsanweisungen
beachten!

Durchführung:
Über die Windowscommandozeile in das SDK Verzeichnis wechseln.
Unten links auf Start(XP) oder Windowsflagge(Win7&Vista) klicken,
dann /alle Programme/Zubehör/Eingabeaufforderung
Beispieleingabe: c: (enter) cd sdk (enter) cd tools (enter)
im prompt sollte dann folgendes stehen:
c:\sdk\tools\ *und ein Cursor blinkt
Bitte Merken! Das SDK Verzeichnis
kann bei jeden anders liegen!


Unrooten:
*im Tools Verzeichnis vom SDK angekommen, gibt man
folgendes nacheinander ein:
  • adb shell (enter)
  • su (enter)
  • mount -o rw,remount -t ext3 /dev/block/mmcblk1p21 /system (enter)
  • rm /system/app/SuperUser.apk (enter)
  • rm /system/bin/su (enter)
  • rm /system/bin/busybox (enter)
  • mount -o ro,remount -t ext3 /dev/block/mmcblk1p21 /system (enter)
Es kann bei den einen oder anderen passieren, dass er in der Nervösität
(enter) ausschreibt, anstatt die Enter-Taste zu drücken. Deswegen sage
ich es lieber zur allg. Info.


das wars auch schon!

viel Spaß ;)

Grüße:)

Casius

* Die neueren SDK Versionen kopieren den ADB befehl nicht mehr
nach SDK/tools sondern dort in einen anderen Ordner.
Bitte in den Fall die ADB.exe ausfindig machen und nach Sdk/tools kopieren.
Die einfachere Art mit Stiel wäre, den "path=X Befehl" von Windows zu
aktualisieren. So lässt sich dann der ADB Befehl von überall ausführen.


Zu Frage2.: Die werden mit einen kurzen Blick in das Bootloader-Flashmenü
sehen, dass du schonmal 2.2 drauf hattest. Das Flashmenü bleibt nämlich
aktualisiert, auch wenn man auf 2.1 zurück ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: augenmaennchen und Namor Noditz
Hallo ,

bei mir ist der bekannte Hörmuscheldefekt aufgetreten. Ich hatte das Defy vor paar Monaten gerootet( mit Super one click) um es zu flashen, dazu bin ich allerdings nicht gekommen. Also es ist nur gerootet worden.
Ich bräcuhte nun dringend eine Anleitung um es zu unrooten. Im Forum hab ich nichts hilfreiches gefunden oder werd daraus nicht schlau.

Brauche also dringend Hilfe!!

robrob
 
Bin ja kein Mann vom Fach aber reicht es nicht einfach die SD Karte zu formatieren und das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen?
 
Nein eben leider nicht :sad:
 
Also ich habe mir heute die Mühe gemacht, den aktuellen Stand
für das unrooten zu erklären. Genau einen Thread unter dem hier.
Das muss euch wohl endgangen sein. :winki:

Hier bitte klicken!

Grüße :)

Casius
 
Ich habe den Thread mal hier rein geschoben da es genau ums gleiche Thema geht.
@robrob91:
Befolge die Anleitung von Casius dann klappt das schon

@Casius: Danke für die super Anleitung :)
 
  • Danke
Reaktionen: Casius
Hallo Casius,

ich habe dies auch eben gelsen. Ich hab mir das runtergeladen und installiert und nun? auf der Download Seite steht noch sowas von Packages runterladen... welches denn? und wie muss ich das Handy an den PC anschließnen, über Portal und Tools mit USB- Debugging?
 
Danke Casius!

Nochmals zu meiner Frage2: Ich hatte nie ein 2.2 drauf. Nur halt mit SuperOneClick gerootet um VSEL installieren zu können. Ist jetzt das beschriebene unrooten ausreichend oder bleiben noch Hinweise im System zurück und ich kann nur auf Kulanz hoffen.
 
BlackCorsa schrieb:
Ich habe den Thread mal hier rein geschoben da es genau ums gleiche Thema geht.
@robrob91:
Befolge die Anleitung von Casius dann klappt das schon

@Casius: Danke für die super Anleitung :)

Ich war gerade verwirrt, aber nachdem ich das von dir gelesen habe,
kann ich nur sagen, optimal :winki:

robrob91 schrieb:
Hallo Casius,

ich habe dies auch eben gelsen. Ich hab mir das runtergeladen und installiert und nun? auf der Download Seite steht noch sowas von Packages runterladen... welches denn? und wie muss ich das Handy an den PC anschließnen, über Portal und Tools mit USB- Debugging?

Nimm bitte den Link.

http://dl.google.com/android/installer_r10-windows.exe

Installer heisst, das auch die Variable setpath=
vielleicht gesetzt wird.:)

Namor Noditz schrieb:
Danke Casius!

Nochmals zu meiner Frage2: Ich hatte nie ein 2.2 drauf. Nur halt mit SuperOneClick gerootet um VSEL installieren zu können. Ist jetzt das beschriebene unrooten ausreichend oder bleiben noch Hinweise im System zurück und ich kann nur auf Kulanz hoffen.

Ne das passt!
Wenn du nach der Anleitung vorgehst, kann man nicht mehr nachvollziehen,
dass du gerootet hast.:winki:

HerrTröt;1215932 schrieb:
Bin ja kein Mann vom Fach aber reicht es nicht einfach die SD Karte zu formatieren und das Gerät auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen?

Das System ist ja nicht auf der SD Karte,sondern im Handyinternen Speicher.
So einfach macht es einem Linux und Android leider nicht.:)
Befolge bitte die Anleitung oder lass dir etwas Zeit und arbeite dich
in die Materie ein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das unrooten reicht aus.
Wenn du 2.1 drauf hast kannst du auch alternativ Z4Root versuchen.
Dort gibt es extra eine Unroot Funktion.
Klappt aber nicht bei jedem
 
Mh :unsure:

habs nun installiert..

könntet ihr mal die genau vorgehensweise sage? ich kenn mich null aus.

wäre echt nett.
 
Was hast du jetzt installiert ?
 
Den Link den Casius rein gestellet hat. Den SDK-Manager... was nun?

Vielleicht habe ich auch schon gar keine rechte mehr. Wie teste ich denn ob ich adminrechte habe?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
robrob91 schrieb:
Vielleicht habe ich auch schon gar keine rechte mehr. Wie teste ich denn ob ich adminrechte habe?

in dem du z.B. versuchst, mit den root Explorer auf /system oder /Data
irgendwelche Dateien zu kopieren oder zu verändern,, wenn du
überhaupt soweit kommen darfst :D

Die Superuser.apk(Totenschädel) dürfte auch nicht mehr in deinem Depot sein.
Und wenn du TitaniumBackup für Root nutzt, dürfte das auch meckern.
Im Prinzip sollten alle Apps, die Rootrechte benötigen, jammern.
 
Ersten Beitrag mal editiert.
Danke dir Casius, die Anleitung wird vielen helfen:thumbup:
Hast du mal wieder super gemacht.


EDIT:
Thread jetzt verschoben unter "Anleitungen" in den Stickies.
 
Zuletzt bearbeitet:
hab alles gemacht wie beschrieben aber nach 'adb shell' kommt device not found:-( was stimmt nicht?
 
robrob91 schrieb:
hab alles gemacht wie beschrieben aber nach 'adb shell' kommt device not found:-( was stimmt nicht?

Dein Handy wird nicht als Debug Device erkannt.
Hast du den Debugmodus an?
Unter Einstellungen/Anwendung/Entwicklung bei Debugmodus
musst du einen Haken setzen.
 
So... nachdem ich adb shell eingegeben hatte, hat sich was getan
"* daemon not running. starting it now on port 5037 *
*deamon started successfully*
error: device not found

mh :-/

Hallo nochmal an Alle,

ich habe nun irgendwie keine rootrechte mehr. Sprich Titanium Backup meckert das ich sie nicht habe. In der App Liste, also dem Menü, fehlt auch busybox! Allerdings ist dor noch die Superuser App. Wie bekomm ich diese denn nun noch weg?

Desweiteren sagt mir SuperoneClick auch wenn ich auf unrrot drücke nach eineiger zeit "device does not have superuser" aber die app ist doch noch da :-/

Bitte um hilfe
Also ich habe es jetzt mithilfe von RSD ite geflsht un nun ist alles sauber! ich hoffe die von motorola machen kein ärger. Hat schon jemand erfahrung mit einem Hörmuschel defekt und einem geflashten Defy?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Drück mal bei Titanium Backup auf Hilfe im Menü. Dann müsste er Busybox nachinstallieren und wie durch ein Wunder läuft es ;)

War bei mir auch so.

Willst du es nun rooten oder unrooten?
 
Ich stelle nochmal eine frage, die vorher schon gestellt wurde. Wenn ich das offizielle update auf 2.2 aufspielen werde, ist root dann weg oder nicht?

Gesendet von meinem Motorola Defy
 

Ähnliche Themen

E
  • Einfach<Ich>
Antworten
8
Aufrufe
6.539
Einfach<Ich>
E
D
Antworten
16
Aufrufe
10.378
Desertdelphin
D
Defy@1.1Ghz
  • Angepinnt
  • Defy@1.1Ghz
8 9 10
Antworten
187
Aufrufe
71.615
Netbook
Netbook
Zurück
Oben Unten