Sammelthread: Fragen rund ums NANDroid-Backup

Welcher Backup Typ liegt bei euch vor?

  • Yaffs2

    Stimmen: 0 0,0%
  • Tar

    Stimmen: 0 0,0%
  • Irgendwas anderes ;O

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .
Hallo,

ich empfehle einen Blick in die FAQ: https://www.android-hilfe.de/forum/...android-titanium-backup-my-backup.134149.html Mit Titanium, kann man zwar Teile eines Nandroid-Backups separat extrahieren, nicht aber ein Nandroid-Backup erstellen.

Mit dem ROM-Manager lässt sich zwar von einer App das Nandroid-Backup auslösen, erstellt wird es aber immer im CWM-Recovery. Da der ROM-Manager nicht gerade zuverlässig ist, kann man nur empfehlen, dass Backup selbst im CWM-Recovery zu erstellen.

Viele Grüße
Handymeister
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: teachmeluv, alpharuede und Ladylike871
4ndr0 schrieb:
Mit TB kann man Nandroid-Backups erstellen? Das wäre mir neu, wie soll das aus dem laufenden System heraus funktionieren?

Nandroid Backups erstellt man über das Recovery-Menü, üblicherweise CWM. Also suche dir einen passenden Kernel für dein Phone, der CWM beinhaltet und flashe ihn. Dann steht dir CWM als Recovery zur Verfügung.


Hi kannst Du mir eventuell helfen?
Ich habe mein Note 2 LTE gerootet damit ich Titanium Backup verwenden kann.
Nun will ich ein Nandroid Backup erstellen aber im Recovery Modus wird mir keine Option Namens Backup angeboten.
Wie jetzt weiter
Danke für deine Antwort:crying:
 
Weil du ein stock-recovery drauf hast, flashe einfach ein anderes recovery, ich mag twrp von teamwin...
Damit geht dann ein Backup. Flashen über fastboot.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe vor einem Update ein Nandroid Backup angelegt.

Leider habe ich vergessen meine empfangenen Dateien von Whatsapp zu sichern und frage mich jetzt ob diese in dem Nandroid Backup enthalten sind und wenn ja ob ich diese wieder herstellen kann.

Die Dateien speichert Whatsapp unter /sdcard/Whatsapp/Media.
 
Die Inhalte der internen und externen Speicherkarten bleiben beim Anlegen eines NANDroid-Backups unberücksichtigt.
 
  • Danke
Reaktionen: Ladylike871
cwm .zip auf pc speichern

hy leute

habe ein Gnexus mit cwmr/root/cm10.1.0

wie der titel schon sagt möchte ich meine backups auch auf dem pc abspeichern

mit einem rootexplorer finde ich zwar die im cwmr erstellte zip unter /mnt/shell/emulated/cwm.
leider kann ich die zip dann nicht mit cwmr:"install zip from sd card" installieren.
wahrscheinlich gehe ich das ganze falsch an :cool2:


bin neu auf dem gebiet
hoffe ihr könnt mir weiterhelfen:confused2:
 
Zum Wiederherstellen dient „Restore”, nicht „install from zip”. Das Backup muss im Originalplatz liegen.

Zum Überspielen auf den PC kannst Du entweder
Code:
adb pull /mnt/shell/emulated/clockworkmod C:\NANDROIDBAK
nehmen (falls Dir adb nichts sagt, im Forum nach „adb.exe” suchen). Oder Du verschiebst den clockwordmod-Ordner auf eine SD-Karte und von dort aus auf den PC.
 
danke für die antwort

ok hab verstanden das backup ist in dem ordner backup...war mein fehler :ich suchte nach einem .zip weil cymod auch ein zip war

und was sind das für zip ordner die man im cwm erstellen kann?

danke nochmals:cool2:
 
Ich hatte den Backup-Fall vor Kurzem, aber nicht mit dem eigenen Handy, sondern dem eines Kollegen. Ich selbst habe diese CWM-Version nicht. (Ich habe auch kurz mit Google überprüft, ob meine Erinnerung hinhaut, um Dir keinen Mist zu erzählen.) Weitere Fragen zu dieser CWM-Version kann ich Dir daher nicht beantworten.
 
Mit einem Minibetriebssystem kann man in der Regel keine .zip-Dateien erstellen, sondern nur speziell präparierte .zip-Dateien (diese enthalten ein Skript sowie das dazupassende Binary (~Programm) zum Ändern des Inhaltes des NAND-Flash(-Chips)) einspielen.

Denn Inhalt der Speicherkarte (z.B. den Ordner mit dem NANDroid-Backup) kann man ja einfach kopieren.
 
Ich hoffe, die Rubrik ist richtig gewählt....

Also, aktuelle Nandroid Backups werden wohl gesplittet in mehrere Dateien, die heißen dann z.B. data.ext4.tar.a data.ext4.tar.b und data.ext4.tar.c für ein Backup der Daten.

Was mich nun juckt, muss man beim Zurückspielen dann jede einzelne Datei data.ext4.tar.a data.ext4.tar.b und data.ext4.tar.c zurückspielen?

Mein Eindruck ist nämlich, dass CWM automatisch alle data.ext4.tar.X Dateien wieder zurückspielt, wenn man eine auswählt. Wissen tu ich das aber nicht, darum frag ich.

Ich will halt vor allem selektiv Daten zurückspielen, wie hier nur /data.
 
Hallo,

hab mit Nandroid Backup versehentlich nur ein EXT4 Backup gemacht.
Wie kann ich das Backup auf mein Handy spielen?

Danke
 

Anhänge

  • Test.jpg
    Test.jpg
    39,2 KB · Aufrufe: 265
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Selektiv heißt für mich, dass du JEDE einzelne Datei aus dem /data Backup einzeln zurückspielen willst. Warum? Wenn du das so willst, zieh das Backup auf deinen Rechner, nimm dir die größten Dateien von /data, führe sie zusammen und entpacke sie ganz normal mit 7zip.

Wenn du aber nur /data komplett zurückspielen willst, dann wähl das auch so aus in CWM. Schließlich gibts dafür eine solche Option ;)
 
Das NANDroid-Tool muss Backups über 4 GiB (das ist ja die maximale Dateigröße unter FAT32) zwangsläufig splitten, weil die ja sonst nicht abgelegt werden könnten. ;) Wenn man beim Wiederherstellen die erste Datei auswählt, sollte das entsprechende Tool schon erkennen, dass es da auch noch weitere Dateien gibt die eingespielt werden müssen.

Ob man die einzelnen Teile allerdings einfach mal so zu einer großen am großen Computer vereinen kann um das Image dann mounten zu können, müsste man ausprobieren.

Jede Partition wird in einer gesonderten Datei gesichert, und diese wird natürlich nur dann gesplittet, wenn das auch erforderlich ist. Da z.B. die Systempartitionen derzeit nicht größer als 4 GiB sind, brauchen die folglich beim Backup auch nicht gesplittet werden.
 
Es gibt doch die Möglichkeit ein Nandroid ohne Root via ADB zu erstellen.Es gibt ein Thread jedoch finde ich den nicht und die Suche bringt die Apps zum Absturz.Kann den Thread einer verlinken oder erklären wie das funktioniert.
 
Ist doch alles da?!
Sollte per Recovery wieder rückspielbar sein...
 
Otandis_Isunos schrieb:
Deinen letzten Satz verstehe ich nicht. Selektiv heißt für mich, dass du JEDE einzelne Datei aus dem /data Backup einzeln zurückspielen willst. Warum? Wenn du das so willst, zieh das Backup auf deinen Rechner, nimm dir die größten Dateien von /data, führe sie zusammen und entpacke sie ganz normal mit 7zip.

Wenn du aber nur /data komplett zurückspielen willst, dann wähl das auch so aus in CWM. Schließlich gibts dafür eine solche Option ;)

Ich möchte nur das mein Handy wieder so ist wie am Backup.
Das wollte ich nur wissen, was ich jetzt genau tun muss. Hatte bisher einfach immer über Recovery installiert.
 
Wenn du das willst, musst du aber das GESAMTE Backup wiederherstellen, nicht nur Teile davon. Dann ist es wieder exakt genauso, wie es war, bevor du das Backup angelegt hast ;)
 
Otandis_Isunos schrieb:
Wenn du das willst, musst du aber das GESAMTE Backup wiederherstellen, nicht nur Teile davon. Dann ist es wieder exakt genauso, wie es war, bevor du das Backup angelegt hast ;)
und wie mache ich das????
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
10
Aufrufe
298
Benzinstrom
B
E
  • ephemunch
2 3
Antworten
56
Aufrufe
3.636
ms.fox
M
G
Antworten
3
Aufrufe
1.116
magicw
magicw
Zurück
Oben Unten