schwaches GPS

Ich hole mal diesen alten thread wieder nach Vorne....

Hat jemand unter ICS schon die gps.conf gefunden, um es eventuell etwas besser einzustellen? ich finde nur noch eine gpsconf.xml, worin aber keinerlei server oder so angegeben sind....
 
Diese Datei gibt es unter ICS noch.
Gewöhnlich unter /system/etc/gps.conf. Jedefalls bei meinen 4.0.4 Geräten. Allerdings habe ich kein livetab mehr.

mobil geantwortet:)
 
also bei mir ist sie dort nicht mehr aufgelistet. Ich habe nur /system/etc/gps/gpsconfig.xml . Aber nirgendswo eine gps.conf...
 
Auch bei mir ist "nur" gpsconfig.xml vorhanden. In dieser Datei sind Latitude-Informationen. Ich kann diese allerdings nicht ganz deuten. Es gibt einen Interneteintrag, der sich genau mit diesem Thema beschäftigt hat. Vielleicht kommen wir jetzt gemeinsam weiter.
 
Versuchen kann man eine gps.conf nach /system/etc/ zu kopieren. Dann könnt Ihr ja mal vergleichen, ob eine Verbesserung vorhanden ist.

Startet mit einem gekoppelten PC die GPSConfig.exe aus diesem Archiv. Ich habe nur die push.bat etwas für das Livetab angepasst.

1. Archiv auf dem PC entpacken
2. Im Verzeichnis die GPSConfig.exe starten
Konfigurieren übertragen, das wars (geht nur mit root)!

Es gibt dazu auch einen XDA Eintrag. Finde den aber auf die Schnelle nicht.
 

Anhänge

  • GPSTools.7z
    539 KB · Aufrufe: 241
am Desire mit ICS liegt die Datei unter /etc/gps.conf

nicht unter /system ;)

ich glaub die war noch nie unter /system ...
ok, ich hab auch mal was von /system behauptet. kann es aber derzeit nicht prüfen
 
/etc ist dann sicher ein symbolischer link zu /system/etc. Android jedenfalls erwartet dieses File unter etc.
ls -l /etc zeigst...

Hallo Norbert, Dein Lifetab wird wohl neu gebaut bei Lenovo:)
 
:blushing:

immer dieses verflixte linux-dateisystemzeugs :)

nein, die bauen es nicht neu. ist schon am rückweg, morgen oder dienstag kommt es wieder mal zu mir. diesmal hab ich ein zetterl drauf gepickt, ob sie mir nicht gleich ics drauf machen, damit ich es nicht ein 3. mal einschicken muss :D

dann helf ich euch beim suchen der datei ;)
 
OraAndroid schrieb:
Versuchen kann man eine gps.conf nach /system/etc/ zu kopieren. Dann könnt Ihr ja mal vergleichen, ob eine Verbesserung vorhanden ist.

Startet mit einem gekoppelten PC die GPSConfig.exe aus diesem Archiv. Ich habe nur die push.bat etwas für das Livetab angepasst.

1. Archiv auf dem PC entpacken
2. Im Verzeichnis die GPSConfig.exe starten
Konfigurieren übertragen, das wars (geht nur mit root)!

Es gibt dazu auch einen XDA Eintrag. Finde den aber auf die Schnelle nicht.

das habe ich jetzt mal gemacht...also hier in meinem Zimmer bleibt der empfang weiterhin schlecht. werde es morgen mal im freien versuchen
 
Verbessert nicht den Empfang, sondern verkürzt die Zeit für einen Fix, also für eine erste brauchbare Position. Ich bin gespannt, denn für mich wars einer der Rückgabegründe.

mobil geantwortet:)
 
Also wenn ich das in der XML richtig interpretiert habe, steht dort immer mich etwas von Meldrum/Atlanta US als “Default“ Location (33.7691,-84.4062). Es ist aber eben die XML...
 
DarkTaur schrieb:
Also wenn ich das in der XML richtig interpretiert habe, steht dort immer mich etwas von Meldrum/Atlanta US als “Default“ Location (33.7691,-84.4062). Es ist aber eben die XML...
Hallo DarkTaur,
wie ist denn wohl der Eintrag für einen Punkt in Deutschland? Dann hätten wir es.
 
egal was man an der Software herum bastelt, es hat wenig Einfluss auf die Empfangsleistung vom Gerät, sondern hilft nur, wie von Ora schon angeführt, beim Fix der Position.

Wenn die GPS-Antenne ungünstig eingebaut wurde, wird eben die Empfangsleistung nicht besser :( da würde nur mehr ein Zerlegen und nachbessern helfen, aber selbst das wird wohl recht schwer sein.
 
OraAndroid schrieb:
Verbessert nicht den Empfang, sondern verkürzt die Zeit für einen Fix, also für eine erste brauchbare Position. Ich bin gespannt, denn für mich wars einer der Rückgabegründe.

mobil geantwortet:)

Also, habe es gerade mal draußen auf unserem Balkon mit keinerlei Hindernisse getestet. Erster versuch ohne GPS.conf...nach ca. 2min hat mir gpstest meine aktuelle Position angezeigt. Gpstest geschlossen, GPS.conf den System/etc Ordner kopiert, Tab neu gestartet, ebenfalls mit GPStest angefangen und nach wenigen Sekunden war die aktuelle Position bestimmt....also die Sateliten sprangen unten einen nur so an:D
Werde das ganze nachher nochmal von wo anders mit der GPS conf testen, so 1-2km weiter weg. Berichte dann nochmal
Gesendet von meinem MD_LIFETAB_P9516 mit der Android-Hilfe.de App
 
Bitte lösche vorher die A-GPS Daten und schalte die Mobilfunkdatenübertragung ab. Nur so bekommst Du ein realistisches Bild.
Auf alle Fälle verkürzt die conf die Fix Zeit und hilft nach Unterbrechung bei Tunnelfahrten. Kannst ja mal den beliebten D-Button suchen:)
mobil geantwortet:)
 
Ich habe Heute so in der Sonne gesessen und das Lifetab ein wenig zerlegt, die GPS Antenne ist wohl von Aldi.... schaut euch die Lötstelle des Kabels an, nach arbeiten oder ein 9 cm Kabel dranmachen., und gut ist. Fix in 128 Sekunden, 11 Sateliten und 6 im Fix. Signallevel liegt bei 275 beim GPS Checker :) auf dem Balkon in der Großstadt mit ca. 25 starken W.LANs in der Nachbarschaft.
Ist übrigens die 2 von links. Der Kabel sollte eigendlich schwarz sein, ist aber blau. Es ist der linke auf der Hauptplatine. Kabelfarbe ist Blau.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: DarkTaur
@Peter-Bochum: Ein Foto wäre nicht schlecht gewesen... :)
 
Sorry, dass ich die "Bedienungsanleitung" des Boards erst lesen mußte, außerden habe ich immer einen Fotoapparat auf dem Balkon, allerdings war dieser gerade offen....

Ich habe noch eine Screenshot mit meinem Bluetooth GPS Modul gemacht, um die Qualität der Antennen zu vergleichen.
 

Anhänge

  • mail.jpg
    mail.jpg
    29,7 KB · Aufrufe: 356
  • 009.JPG
    009.JPG
    36,1 KB · Aufrufe: 425
  • 007.JPG
    007.JPG
    35,6 KB · Aufrufe: 481
  • Screenshot_2012-08-17-20-08-10.png
    Screenshot_2012-08-17-20-08-10.png
    27,7 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Bilder.
Ist die Platine an dem blauen Kabel in Bild 3 die GPS-Antenne, und meinst Du die Lötstelle auf der Platine, welche Du nachgelötest hast?
In Bild 2 hast Du wohl mal die GPS-Antenne ausgebaut. Warum?
Welche Unterschiede hast Du zwischen dem eingebautem GPS-Modul und dem Bluetooth GPS Modul gestgestellt?
Danke.
 

Ähnliche Themen

D3f3kt
  • D3f3kt
Antworten
8
Aufrufe
4.424
frescher
F
Ora
Antworten
2
Aufrufe
7.087
Ora
Ora
Zurück
Oben Unten