Systemupdate 2.1.0 (Android 7.1.1) für das bq Aquaris X5 Plus [14.06.2017]

Der 'nicht stören' Modus hatte sich bei mir auch nicht mehr deaktiviert. Zeitlich kommt es hin, dass es seit dem Update auf 2.1.0 der Fall ist.
Seit ich vor einigen Tagen die Option aktiviert habe, dass der Wecker das überschreiben darf aktiviert habe funktioniert es bei mir wieder. Ich benutze 'Sanfter Wecker', also nicht die Weckfunktion der Android-Uhr.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Hatte jetzt in der letzten Zeit mit dem Stock-Kernel das Problem, dass entweder das Android OS oder im Deep Sleep unverhältnismäßig viel Strom verbrauch wurde und das Gerät nach 6h Nicht-Nutzung platt war.
 
Ich auch! Gestern um 22 Uhr bei 42% ins Bett, heute um 6 mit 19% aufgewacht. Keinerlei Änderung meinerseits. Kein Root.
 
Von gestern auf heute ist bei mir auch plötzlich ein Akku drain aufgetaucht. Google Dienste an oberster Stelle. Playdienste immer noch 11.0.55. (neue Location APIs) 50% in 24h, Bildschirm nur 1:12h.

Die Tage zuvor nach dem Update war der Verbrauch gar nicht auffällig, sogar besser als mit 2.0.0 im Standby.

Hat Google wieder ein Problem im Sync oder eine App ein Problem mit den neuen Playdiensten?
 
Bei mir glücklicherweise noch nicht, über Nacht 6% Drain (alles aktiv, nur 'nicht stören' ist an).
Google Play-Dienste hier 11.2.96 (438-158901975), laut App-Info hat es 1% Akku verbraucht seit dem letzten vollem Aufladen
 
... könnt Ihr mal überprüfen ob Euer Gerät in den Deep-Sleep geht ?
Irgendwas ist mit der neuen Version "faul". Ich habe ja auch ähnliche Probleme wie schon beschrieben.
 
Ich boote erstmal neu und lade auf, evtl hat sich auch nur ein Google Dienst aufgehängt oder eine Wetter App zieht an der Location API oder so.
Mal weiter beobachten. Die Tage davor, hatte direkt upgedatet hatte ich keine Deep-Sleep Probleme. 0,5-1% Verbrauch die Stunde. Besser als unter 2.0.0.
 
Vorletzte Nacht abends das X5 Plus bis 90% geladen, morgens war es leer, hatte sich bereits abgeschaltet um den Akku zu schonen.

Akkuverbrauch sah in etwa so aus:

65% Google Play-Dienste
20% Android System
10% Android OS
5% System-UI

Da ich morgens keine Zeit zum Laden habe, durfte ich den Tag leider ohne Phone verbringen.

Hoffe da kommt bald ein Update, sei es eine Aktualisierung der Google Play-Dienste oder seitens BQ.

Ein Smartphone auf das man sich nicht verlassen kann ist nervig und ich habe einfach nicht die Zeit stündlich zu kontrollieren ob wieder irgendwas hängt.
 
  • Danke
Reaktionen: loopi
Tito schrieb:
Ich habe schon mehrmals versucht das OTA Update zu laden, mir wir allerdings 8mmer wieder angezeigt, dass ein Download nicht möglich war und ich es später versuchen soll. Hilft aber alles nix, auch Neustart probiert, Download nicht möglich.

Das Problem habe ich auch, auch bei mir lädt er das Update auch nicht über das Smartphone selbst.
 
Mal an einem anderen Internetanschluss probiert? Evtl. mal IPv6 deaktivieren und nochmal probieren.
 
Kann es sein, dass ihr einen Adblocker auf dem Smartphone habt?
Ich hatte vor dem Update das Problem, dass mir das OTA angezeigt wurde, aber bei 0% pausierte. Nach dem ich den Adblocker (Block this) deinstalliert hatte ging das OTA plötzlich.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
@kddh Habe keinen Adblocker.
 
@alexandre Antwort auf anderes Thema? Da ging es um einen nicht startenden OTA Download.
 
Ja, verlesen.
 
Keinen Adblocker aktiv, nur "Block this" war im Einsatz. Download beginnt und pausiert bei 0%. Sonst spiele ich es über den PC ein, wenn es nicht anders geht. Unter Android 6 gingen die Updates immer ohne Probleme darüber. Android 7.1 habe ich jedoch über PC eingespielt.
 
IPv6 am Router mal kontrolliert?
 
@w3bmast3r das klingt genau so wie bei mir.
Mein Gerät ist normalerweise gerootet, deshalb hatte ich bei mir die Firmware 2.0. eingespielt (mit Erhaltung der Userdata), dass das System OTA-updatefähig ist.
Das Update wurde mir angezeigt und der Download startete und wurde gleich bei 0% pausiert. Ich habe dann mal einige Apps runter geschmissen. Und nach dem entfernen von "Block this" und einem Neustart lief der Download.

Mit freundlichen Grüßen
Carsten
 
  • Danke
Reaktionen: loopi und w3bmast3r
liest @Astralix hier eigentlich mit ? Wäre super wenn er mal mein Problem und auch die anderen Doze betreffenden Probleme an BQ weiterreichen könnte.
Da muss irgendwas an der neuen Version nicht passen.
 
@kddh
Danke, das war es "Block this" deaktiviert und nun klappt der Download.
 
loopi schrieb:
Von gestern auf heute ist bei mir auch plötzlich ein Akku drain aufgetaucht. Google Dienste an oberster Stelle. Playdienste immer noch 11.0.55. (neue Location APIs) 50% in 24h, Bildschirm nur 1:12h.

Die Tage zuvor nach dem Update war der Verbrauch gar nicht auffällig, sogar besser als mit 2.0.0 im Standby.

Hat Google wieder ein Problem im Sync oder eine App ein Problem mit den neuen Playdiensten?
Reboot und kurzzeitiges umstellen auf Energiesparen bei Ortung hat geholfen. In der Zeit mal das X5 Plus wenig benutzt seit Donnerstag morgen. Jetzt auf 32% DoT 1:42h. 1d 18h Standby.

Also hat sich wirklich wahrscheinlich ein Google Dienst oder App aufgehängt.
 
  • Danke
Reaktionen: denkmawos

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
120
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
769
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
602
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten