Aquaris X5 Plus - Fragen zum GPS, Galileo und Co.

Ich habe mal ein Foto vom sichtbaren Bereich der "XPlus GPS Antenne" gemacht.
 

Anhänge

  • DSC00248.JPG
    4,8 MB · Aufrufe: 290
Mal eine Frage an die GNSS Experten. Wenn ein Satellit nicht in den Almanchdaten steht, dann wird aber doch trotzdem so Ausschau nach Satelliten gehalten?! Dauert eben unter Umständen eine halbe Ewigkeit bis genug gefunden sind. Könnte es dann also sein, das in dem Moment wo ein Galileo Sat gerade zufällig über einem ist und dann ja auch der "Sendestärkste" ist ,dann halt auch mal empfangen wird?
Die Frage wäre also: wo sind die Almanach Daten für Galileo abgeblieben?
 
Der Almanach wird mittels starker Empfänger rund um den Globus durch fortlaufendes Scannen aller verfügbaren GNSS-Satelliten erzeugt. Dazu müssen die Satelliten ihre Kennung nebst Orbit-Daten und weiteren Informationen zur Erde schicken. Wenn Galileo nicht im Almanach auftaucht, dann wird da nichts gesendet was für zivile Ortung nötig wäre und somit ist "Useable" nicht gegeben.

Ja. Der Almanach ist nur ein Hilfsmittel für schwache Empfänger wie eben Mobil-Geräte! Dadurch geht die Erfassung tatsächlich vorhandener Satelliten schneller vonstatten. Sicher können Mobil-Phones den Himmel selbst abfragen und sozusagen einen eigenen, kleinen lokalen Almanach bilden..... das dauert dann aber eine Weile!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: loopi, putsche und noroid
Hallo !

Jetzt bin ich mir sicher, dass die Galileoalmanachdaten nicht online bezogen werden.
Um 17:30 wären 6 Galileos in Sicht, ich habe das Handy am einem Ostfenster platziert, hier waren drei der Sats.
Erste zeigte das BQ 0/0, dann, 0/1, dann 0/2 dann 1/2 und das waren die im Osten sein sollten.
Also weiss das BQ nicht mittels Almanach wo welche Sats sein sollten sondern erst wenn es die Sats selbst sieht.
Eigentlich müsste es dann auch von den Sats selbst die Almanachdaten bekommen, das scheint aber auch nicht der Fall zu sein, da die Anzahl
hinter dem / nicht wie zu erwaren wäre auf 6 hochgeht.
Somit muss wohl noch an der Software und vielleicht auf Seiten des Sat-Systems gearbeitet werden.
gal4.jpg
http://picture.host.n-mm.de/foren/gal2.jpg
http://picture.host.n-mm.de/foren/gal3.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Bitte Bilder als Anhang aufgrund Bildgröße. Danke loopiCB
Die 302 hatte ich heute gegen 15:30 auch gesehen. Die müssen also schon direkt über einen stehen. Laufen die vielleicht (wieder) mit verminderter Leistung wie Astarlix ein paar Seiten vorher mal geschrieben hat?
 
Im Moment sehe ich aber z.B. auch den 319 der steht aktuell im Nordwesten (Über Nordamerika) von mir und das nur 2° über dem Horizont.
Den 330 direkt über mir sieht es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, nächste Theorie bitte...
 
Es wird auch kein lokaler Almanach angelegt, wenn man die App beendet und gleich wieder startet, ist es wieder /0 somit wird sich da Nichts gemerkt.
Und da ich gerade einen Sat empfange der gerade über Kanada rumfliegt ist das mit nur "direkt über mir" auch nicht der letzte Schluss.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Unnötiges Direktzitat entfernt, bitte Antwort Funktion benutzen (siehe Forenregeln) Grüße loopiCB
Ja ich stimme dir voll zu. Die 330 gerade sehe ich im Moment auch nicht. Keine Ahnung warum. Erklärt aber wiederum trotzdem warum man welchen auf dem GNSS Radar sieht, in real aber nicht. Sichtbar sind somit real weniger als diese 11 aktiven. Die (3)30 ist ja als USABLE geführt.
Wie du sagst , es gibt keine Almanach Daten aus dem Netz, das finde ich bis jetzt das merkwürdigste, und das könnte auch ein Problem der BQ Firmware sein.
Aber Empfangen kann man die Galileos trotzdem.
 
Ich glaube schon, dass GNSS Radar stimmt und der 330 auch gerade genau über uns ist, warum das BQ ihn dennoch nicht empfängt - keine Ahnung,
denke aber schon das die 11 Usables auch wirklich usable sind.

der 319 kommt ja gerade näher und nun sehe ich denn nicht mehr - aktuell wieder garkeinen !
 
Mhhh.. einfach mal beobachten. Die 302 heute Nachmittag war bei mir immer sofort da. Der sendet auf jeden fall.:blink:
 
Ich möchte mal kurz in Errinnerung rufen: Die paar funktionsfähigen Galileo-Satelliten waren vor ein paar Wochen tatsächlich noch zu sehen, am senden und konnten auch Navigationsdaten zur Verfügung stellen! Da sich die Software beim BQ Aquaris X5 Plus seither nicht geändert hat, hat sich wohl bei Galileo etwas geändert..... der Status "Useable" dürfte der Vergangenheit angehören! Oder seht ihr das anders?

Selbst jene Satelliten, die man ab und zu sieht, scheinen von den kleinen Empfängern ( Euer X5 Plus ) nur mal so erkannt zu werden.... das ist so, als ob man einen Eintrag im Telefonbuch sieht aber die Rufnummer ständig besetzt ist.....:crying: Ich glaube eher, die Satelliten befinden sich im Wartungsmodus und Oberpfaffenhofen hat die liebe Mühe, die Uhren wieder in Gang zu bringen und noch mehr Probleme am Hals, als man es sich wünschen würde!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich mache hier mal eine Liste, welche wir schon mal empfangen haben (mit dem X5plus):

3 30 (7.2. olfwyn)
________________________
3 22 (17.2. olfwyn)
3 19 (17.2. olfwyn)
3 02 (17.2. olfwyn, noroid)
________________________
3 09 (18.2. fuellflo)
3 02 (18.2. olfwyn)
3 08 (18.2. olfwyn)
3 11 (18.2. olfwyn)
3 12 (18.2. olfwyn)
3 24 (18.2. olfwyn)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: moidept
Nächste Woche erhalte ich einen GNSS Empfänger, der auch Galileo kann, dann werde ich mal sehen was der so sieht :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das was alle sehen und das was der Almanach nicht mehr registriert ist der momentane "Status"!
Es wäre zu Hoffen, daß sich das ganze in Bälde kostengünstig lösen lässt... aber das liegt nicht in Händen von BQ!
 
Woran hakt es denn? Weißt du was genaueres?
 
Jetzt hats zum ersten Mal geklappt bei mir. Im Flugzeug, direkt am Fenster. Und nachdem ich die aiding data gelöscht habe, kam dann nach GPS und GLONASS ein Galileo Satellit (309) zum Vorschein.
 
Habe gerade ganze 5 Galileos gleichzeit (!) mit dem X5plus gesehen (siehe auch Ergänzung in meiner Liste oben)
Das ist nur einer weniger als gerade laut GNSS-Radar da sein sollten.

30 Minuten später wieder Null.
gal5.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: loopiCB - Grund: Bitte Bilder als Anhang aufgrund Bildgröße. Danke loopiCB
Respekt! :thumbsup:
 
So, der GNSS Empfänger ist da, habe ihn mal auf nur Galileo gestellt.
Aktuell sollen fünf Galileo bei mir sichtbar sein (GNSS-Radar) 2,8,11,12,24
Der Empfänger empfängt Daten von allen fünf, benutzt vier für einen 3D-FIX und von Nr. 11 hat er auch die EL und AZ.
Weitere vier (13,25,32,34) werden auch gelistet (aber nicht empfangen), die sind aber noch garnicht "oben" scheinbar sind sie aber schon im Almanach.

Das BQ sieht keinen
 

Anhänge

  • gnss-gal1.jpg
    gnss-gal1.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 176
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: putsche, loopi und Miss Montage

Ähnliche Themen

N
  • NCLBrownAle
Antworten
0
Aufrufe
119
NCLBrownAle
N
H
Antworten
6
Aufrufe
769
Haamid
H
A
Antworten
10
Aufrufe
602
mädschie
mädschie
Zurück
Oben Unten