Bootloop, Brick und andere Gründe für ein nicht startendes Note 4

@Ticiano
Welchen Bootloader hattest du vorher drauf bzw welcher Bootloader wird für die Ketan 7.2 benötigt?
Habe auf die schnelle keine Infos zur 7.2 gefunden.
Vielleicht falscher Bootloader, deswegen Landest du immer im bootloop.
 
Hallo zusammen,

habe seit 2 Tagen Probleme mit meinem Note 4 (N910F). Anfangs waren es halbstündliche Neustarts bis es in einem Bootloop endete. Dann habe ich angefangen mal Google zu bemühen und bin auf diesen Thread gestoßen.
Wipe cache, factory reset (schweren Herzens, da ich noch kein Backup machen konnte) und nun auch diese Download firmware: N910FXXS1DPE6_N910FOXA1DPE1_DBT Stock-ROM geflasht. Daraufhin kam der Fehler "device does not have DRK. Please install DRK first". Komme noch ins Recovery, dort steht aber unten ebenfalls "dm-verity verification failed... Need to check DRK first". KNOX ist glücklicherweise noch bei 0x0, da ich noch Garantie hab. Fällt noch jemanden etwas ein? Ansonsten stelle ich mich morgen mal dumm und schick das Handy ein :(

Danke schon mal im Voraus!

Log von ODIN:
<OSM> Enter CS for MD5..
<OSM> Check MD5.. Do not unplug the cable..
<OSM> Please wait..
<OSM> Checking MD5 finished Sucessfully..
<OSM> Leave CS..
<ID:0/004> Odin engine v(ID:3.1101)..
<ID:0/004> File analysis..
<ID:0/004> SetupConnection..
<ID:0/004> Initialzation..
<ID:0/004> Get PIT for mapping..
<ID:0/004> Firmware update start..
<ID:0/004> SingleDownload.
<ID:0/004> aboot.mbn
<ID:0/004> NAND Write Start!!
<ID:0/004> sbl1.mbn
<ID:0/004> rpm.mbn
<ID:0/004> tz.mbn
<ID:0/004> sdi.mbn
<ID:0/004> NON-HLOS.bin
<ID:0/004> boot.img
<ID:0/004> recovery.img
<ID:0/004> system.img.ext4
<ID:0/004> modem.bin
<ID:0/004> cache.img.ext4
<ID:0/004> hidden.img.ext4
<ID:0/004> RQT_CLOSE !!
<ID:0/004> RES OK !!
<ID:0/004> Removed!!
<ID:0/004> Remain Port .... 0
<OSM> All threads completed. (succeed 1 / failed 0)
 
Lass zuerst dein Handy abkühlen. Dann in Odin twrp flashen und sofort beim ersten Reboot ins Recovery booten. Dann das übliche wipen.

Wenn doch nicht anders geht musst du in odin die originale Firmware mit pit file flashen
 
Hallo,
ich hoffe mal ich mache hier nicht gleich zu Anfang was falsch....

ich habe vorhin auf meinem Note 4 ( Android 6.0.1 mit dem neuesten Patch, das von Samsung angeboten wurde) ein Spiel heruntergeladen (Blossom Blast) und als ich es starten wollte ist das Handy abgestürzt und lässt sich seither nicht mehr starten.
In den Recovery Boot komme ich auch nicht.. die schrift wird mir zwar blau in der rechten oberen Ecke angezeigt ... mehr aber auch nicht.
Ausschalten geht nur über Batterie entfernen. ansonsten versucht es ständig neu zu starten .

Was kann denn da passiert sein ?
Das akku ist geladen, geflasht oder gerootet wurde da auch nix...

HIIIILFEEEE !!!!
 
Hallöchen,

ich hab hier ein Note 4 (910F), das einen ziemlich toten Eindruck macht. Wenn ichs wiederbelebe, kann ich's behalten. :)

Laut (Vor)Besitzer hat es im August ein Update OTA gekriegt (ungebrandetes Gerät, also Update von Samsung direkt), das Handy hat sich beim Installationsversuch aufgehängt. Booten nur mehr im Recovery/Downloadmodus möglich. Ich hab ihm damals empfohlen, den Cache zu löschen und einen Werksreset zu versuchen, hat aber keine Veränderung gebracht.

Er hat es dann noch in einen Handyshop getragen und als irreparabel zurückgekriegt (Der Techniker meinte, Prozessor kaputt, was aber doch ein Blödsinn ist, wenn es noch in die Service-Modi bootet, oder?). Seither geht der Recovery-Modus auch nicht mehr, da kommt nur der Hinweis, man möge ein Samsung Service-Center befragen (er hat aber die Rechnung nicht mehr). Download Modus geht noch.

Er wollt es wegschmeißen, ich hab's erstmal mit nach Hause genommen. Dann habe ich versucht, mit Odin die frischeste Original-Firmware zu flashen. Geht aber nicht, der Installationsbalken am Handy wird ca einen halben cm lang, dann die Meldung von Odin "Complete (Write) Operation failed." (direkt nach Initialization).

Ich habe die Foren durchforstet und alle Tipps umgesetzt:
- Die Batterie vor dem Flashen komplett geladen (im Dock, wenn ich das Handy direkt anhänge passiert nix)
- Mit zwei verschiedenen Original-Samsung Kabeln probiert
- Den USB-Anschluss hinten am Computer genommen
- Die Samsung-Treiber am PC nochmals neu installiert
- Selbstverständlich drauf geachtet, dass kein Kies oder anderes Samsung-Graffl im Hintergrund lauft

Immer die gleiche Fehlermeldung.

Hatte dann noch die Idee, die Kies-Notfall-Recovery zu probieren, aber Kies erkennt das Gerät gar nicht als Recovery-bedürftig.

Bevor ich jetzt zur Holzhammervariante mit Nand erase all / Pit File greife (da muss ich mich erst einlesen, aber schlimmer kanns eh nicht mehr werden):

Gibt's noch was, was ich übersehen habe und vorher noch probieren sollte? Oder sollt ich eh davon ausgehen, dass der Speicher kaputt ist?
 
Hallo,

ich bin auch neu hier und wie sollte es anders sein, habe ich ein Problem mit meinem Note 4. Ich hoffe ich bin hier auch im richtigen Theard.

Habe es letzte Woche erworben und nach ein paar Tagen ging es einfach immer wieder mal aus. Daraufhin habe ich mich zum flashen entschieden. Nun geht aber so gut wie nix mehr.

Ich komme in den Download Modus rein und neu beimagen kann ich es mit Odin auch, aber danach will es starten und hängt sich meist bei dem beim "Note4" Startbildschirm auf, manchmal (ganz selten) schafft er es weiter und zeigt das Andriod Männchen an (system installer oder so) und hängt sich da erst auf und startet neu.

Ich hatte auf Seite 3 was von Slomoface und html6405 gelesen. Das Problem von Slomoface kommt meinem schon sehr nahe bis das ich es immer noch gestartet bekomme. html6405 hat dort eine mehrteilige Firmware mit Pit-File hochgeladen, dieser link ist leider nicht mehr aktiv :(

zu den Daten:
Das letzte mal lief es mit 6.0.1 ohne branding
Es handelt sich um ein SM-N910F.
Habe folgende firmeware ausprobiert (ohne Erfolg)
N910FXXU1BOC3_N910FOXA1BOC3_N910FXXU1BOC3_HOME.tar.md5
N910FXXS1CPC1_N910FOXA1COJ3_N910FXXS1COK1_HOME.tar.md5
N910FXXS1DPHB_N910FOXA1DPH2_N910FXXU1DPB1_HOME.tar
N910FXXU1DPH2_N910FOXA1DPH2_N910FXXU1DPB1_HOME.tar.md5
und auch diese, weil ich jetzt schon so verunsichert war ob das Handy vielleicht doch ein Branding hatte.
N910FXXS1DPH7_N910FDTM1DPD2_N910FXXU1DPD1_HOME.tar.md5
N910FXXS1DPH6_N910FVIA1DPG2_N910FXXU1DPG1_HOME.tar.md5
N910FXXS1DPH6_N910FVFR1DPF1_N910FXXU1DPE3_HOME.tar.md5
Bootloader:
BL_N910FXXU1DPH2.tar.md5
BL_N910FXXS1CPD1.tar.md5

Desweitern habe ich verschiedene USB Ports/kabel versucht.

Im Download Modus steht folgendes:
Odin mode (high speed)
PRODUCT NAME: SM-N910F
CURRENT BINARY: SAMSUNG OFFICIAL
SYSTEM STATUS: CUSTOM
REACTIVATION LOCK: OFF
KNOX WARRANTY VIOD: 0X1 (1)
QUALCOMM SECUREBOOT: ENABLE (CSB)
AP SWREV: S1, T1, R1, A1, P1
SECURE DOWNLOAD: ENABLE
UDC START

Es wäre super wenn mir jemand helfen könnte. Vielen lieben Dank schon einmal.
 
@dirty-sucker Du sagst nicht, ob du noch in den Recovery-Modus kommst? Wenn ja, könnte Cache-löschen & Factory Reset nach dem Flashen die Lösung sein.
 
  • Danke
Reaktionen: dirty-sucker
Hallo Andrea,

in den Recovery Modus komm ich leider auch nicht, auch da hängt es sich leider vorher auf.

Aber danke für den Tipp.


Habe eben CWM installiert und daraufhin konnte ich dann auch Cache-löschen & Factory Reset durchführen. Leider auch ohne Erfolg und ich kam bisher auch nur das erste mal rein, bei jedem weiteren Versuch starte das Handy vorab neu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Vielleicht kann mir hier jemand helfen.
Ich habe ein Samsung Note 4 und es lief jetzt ein paar Tage allerdings hat es sich oft aufgehangen.
Jetzt startet es nur noch im Download Modus oder Recoverymodus.
Ich habe auch schon versucht mit Odin eine neue Software aufzuspielen weil ich mir nicht vorstellen kann das es ein Hardwareproblem ist.
Das schlägt aber immer fehl.
Ich habe auch Odin als Administrator gestartet Handy richtig verbunden (blaues Feld) aber mit zwei verschiedenen Firmware klappt es nicht.

Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee.
 
Kannst du mal ein Log posten. Könnte aber ggf. wirklich HW sein...
 
Also das was es als Fehler auswirft oder was?
 
Es gibt eine Log-Datei im Odin-Verzeichniss...
 
So also das sagt Odin und mein Handy :/
 

Anhänge

  • IMG_20160918_112851.jpg
    IMG_20160918_112851.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 359
  • IMG_20160918_112905.jpg
    IMG_20160918_112905.jpg
    366,1 KB · Aufrufe: 341
Probiere zu flashen mit pit file und angehackte Formatierung.
 
Und wie mach ich das?
 
Hi,

eigentlich startete der Thread ganz anders, aber ich habe mal ein neus Thema dafür aufgemacht, weil die Fragestellung sich jetzt geändert hat, leider nicht zum Guten :-(

Der alte Thread ist hier: Update von 5.1.1 auf 6.0.1 - Apps und Einstellungen behalten?

Daher auch hier nochmal die Frage: wäre das die Lösung (Beitrag #17)? Stabiles Custom ROM erzeugte aus dem Nichts einen Bootloop

Edit:

kurzer Zwischenstand:

habe das 4teilige Firmware mit Samfirm runtergeladen, mit Odin geflasht. Reboot: neues, schickes 6.0.1 auf meinem Phone. TWRP per Odin installiert, in TWRP gebootet, das 5.1.1 ausgewählt mit allem was es hatte: auch Cache usw.

Reboot: Bootloop

Und jetzt?
[doublepost=1474824203,1474824090][/doublepost]Eine Idee noch: die Firmware, die mit Samfirm kam, war auch eine 6.0.1. Wo bekomme ich denn eine 4teilige 5.1.1? Vielleicht wäre das noch eine Idee.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hanspampel - Grund: In entsprechenden Thread verfrachtet. - "hanspampel"
Ich gehe davon aus das mein Note4 gestorben ist...

Symptome :
bereits in letzter Zeit öfter Hänger beim Start. Ging nur noch nach gutem Zureden und mit Ladekabel an. Akkutausch hat nix gebracht. SD Karte raus auch nix. Heute nach dem Update startet es garnicht mehr. Es kommt nur noch die Ladeanzeige.
System reset hat auch nix gebracht...

Kann ich wohl in die Tonne hauen....oder ?
 
Kommt auf das Alter an. Möglicherweise hat es noch Garantie.
Bei mir waren die Symtome ähnlich. Daraufhin wurde die Hauptplatine gewechselt (vermutlich), hatte wohl den mmc Read Fehler. Seit
der Reperatut gehts wieder wie vorher.
 
Garantie is nicht mehr...
Jetzt ist es gerade gestartet....mal schauen wie lange es funzt.
 
Nach Startschwierigkeiten heute morgen läuft es bis jetzt rund.
Habe mir dennoch mal ein anderes Note4 besorgt....dann kann ich das alte mal einem Kumpel zum schrauben geben.
Warum ? Weil das Teil für meine Zwecke optimal geeignet ist und weil ich die geniale Kamera einfach liebe.
 

Ähnliche Themen

sand
Antworten
6
Aufrufe
721
TramJens
TramJens
R
Antworten
6
Aufrufe
456
Meerjungfraumann
Meerjungfraumann
R
Antworten
1
Aufrufe
839
sand
sand
Zurück
Oben Unten