Empfang des Axon

Hier im Forum wird immer noch viel mit Begriffen umher geworfen ohne deren technischen Hintergrund zu kennen. Ich habe mich mal ein klein wenig bei Wikipedia bedient um die Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu zeigen. Alles ein biß'chen verwirrend und durcheinander, aber es hilft der Allgemeinbildung.
 

Anhänge

  • tmp_26799-Screenshot_2016-10-08-14-10-22-832529772.jpg
    tmp_26799-Screenshot_2016-10-08-14-10-22-832529772.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 269
Ich möchte gerne mal wissen wie ihr den Netzempfang prüft oder messt. Dies anhand der Balken festzumachen halte ich für wenig sinnvoll. Ein Speedtest macht für die Internetverbindung schon eher Sinn. Aber die tatsächliche Netzempfangsqualität kann ich nur an Abbrüchen oder Beeinträchtigungen beim Telefonieren festmachen. Wie vergleicht Ihr das Axon diesbezüglich mit einem anderen Gerät?
 
Ich kann den normalen GSM Empfang mit meinem S6 vergleichen. Im Vodafone Netz zuhause ist der Empfang eindeutig schlechter! Das S6 war die meiste Zeit im EG gerade noch eingebucht; das Axon 7 dagegen schafft das fast nie :(
 
Ich finde die Einstellung nicht in der ich mir das Netz anzeigen lassen kann. Habe nur die Balken. Kann mir hier gerade mal jemand helfen?
 
Ich hatte das V 10 eine Woche parallel zum Vergleich, allerdings konnte ich beim EDGE Modus und 3G keinen Unterschied feststellen im Empfang, wogegen der WLAN Empfang des Axon 7 deutlich besser war als der des V 10. Was mir noch angenehm auffiel und -fällt ist das schnellere laden der Webseiten bei mobilen Daten mit dem Firefox Router und dem Axon 7.
 
@Stormmaster
einfach in den Simkarteneinstellungen den Dämpfungswert/ASU- Wert auslesen und vergleichen. Ist alles onboard. VG
 
also Empfang bin ich grundsätzlich zufrieden. Nur bucht sich mein Axon auch nicht ins 4G Netz ein (bin gerade mitten in Frankfurt). Wenn ich es manuell auswähle, habe ich 4G mit 4 Balken. Aber der Speedtest gibt mir knapp 0,2Mbit download an. Und der PlayStore kriecht vor sich hin. Im 3G alles perfekt. Hoffe, das im Oktober versprochene Update behebt das. Habe nur noch 4 Tage für meine Rücksendungsmöglichkeit. Sonst ist das Axon Klasse.
e16727fe019e1201ee8b01a25e5b7f35.jpg
 
Ich glaube der Empfang an sich ist nicht schlecht beim Axon,
nur er Tickt etwas anders. Beispiel: er will ja das beste Netz fangen und wenn 3G nur 3 Balken hat, hat 2G 5 Balken,
da denkt er sich "ich gehe mal lieber auf 2G, ist ja besser mit 5 Balken als mit 3"
und somit wechselt er auch ständig hin und her, das könnte ich bei mir gut beobachten.
Nur ich kann mit 2G nicht viel anfangen, es sei den ich telefoniere.
Ich glaube dass er es auch bei WLAN nutzung macht,
weswegen auch oben zwischendurch das Netz angezeigt wird. (Also wechsel zwischen 2G und 3G bzw 4G)
ich hoffe es wird behoben, das wirkt sich bei mir nämlich auch bei dem Akku aus.
 
lt. meiner heute bekommenen Antwort von ZTE beinhaltet das Oktober Update auch nochmal eine deutliche Verbesserung der Empfangssituation beim Axon 7. Ich warte jetzt einfach auf das Update und dann mal schauen, was sich tut.
 
  • Danke
Reaktionen: hwies
Cool... ein etwas besserer GSM Empfang wäre sehr wichtig für mich! Nach dem Wechsel vom S6 auf das Axon 7 kann ich z.B. die Paypal SMS Verifizierung aktuell nicht mehr nutzen
 
Ich hab mein Axon 7 jetzt seit fast ner Woche. Alles ist Top. Muss nur noch ne LTE-Karte testen, die ich die Tage kriege. Das einzige Problem ist, er findet kein 5Ghz Netz. Hat einer gleiche Erfahrungen. Alle schreiben hier nur, dass der Wlan Empfang sehr gut ist.
 
Änder mal den Kanal. Problem hatte ich auch.
 
longest schrieb:
Änder mal den Kanal. Problem hatte ich auch.
Sind die Router vom Nachbarn, kriege aufm HTC M7 und Laptop alle 5Ghz-Netze angezeigt. Beim Axon 7 leider nicht.
Ich probiers mal morgen mit meinem Router aus. Der kann nur 2Ghz oder 5Ghz.
 
Na hat sich am Empfang was geändert nach dem B05 Update?
 
Ich bin sehr zufrieden mit dem Empfang. Mindestens genauso gut wie beim Note 7, wenn nicht sogar ein bisschen besser. Gilt auch fürs WLAN.

*edit*
1&1 im Eplus und O2 Netz
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch null Probleme mit dem Gerät, selbst LTE auf dem Land, wohne nicht in der Stadt.Und habe noch die B03 :)
 
Ich lese hier immer wieder, dass man keine Probleme mit dem Empfang habe, bzw. dass man diesen für gut hält. Viel wichtiger sind doch aber Fakten (Signalstärke, Dämpungswert/ASU, gemessener Download, Upload). Dann ist es wichtig in welchen Bändern gemessen wurde. Es ist doch klar, dass ich mit jedem Smartphone der Welt einen super Empfang habe, wenn ich direkt neben dem jeweiligen Funkturm stehe. Aber sobald man in kritische Regionen fährt, merkt man ganz schnell, dass sich die Spreu vom Weizen trennt. Und genau in solchen Regionen hat ein Huawei P9/Lite doch nochmal etwas mehr zu bieten hat als ein Axon 7 Mini (diesen Unterschied durfte ich inzwischen persönlich messen).
 
Also ich wohne auf dem Land, da gibt es einige, mir bekannte kritische Bereiche. Hier verhält sich das Axon 7 nicht anders als alle Handys die hatte oder noch habe. So gesehen ist das Axon 7 im Band 20 für mich absolut neutral ( nicht besser, aber auch nicht schlechter )
 
Stormmaster schrieb:
.. hat ein Huawei P9/Lite doch nochmal etwas mehr zu bieten hat als ein Axon 7 Mini (diesen Unterschied durfte ich inzwischen persönlich messen).
Mag sein, aber in diesem Forum reden wir nicht vom Axon7 MINI, das technisch gegenüber dem Axon 7 doch ziemlich abgespeckt ist.
 
Master SeCo schrieb:
Mag sein, aber in diesem Forum reden wir nicht vom Axon7 MINI, das technisch gegenüber dem Axon 7 doch ziemlich abgespeckt ist.

Ist schon klar. Trotzdem ist das "Empfangsproblem" auch beim Axon 7 immer wieder im Gespräch, sonst gäbe es diesen Thread hier ja nicht. Mein Hinweis diente auch vielmehr der Intension, dass gefühlte Empangsqualitäten weniger zählen als Fakten und Messwerte. Aber leider ist das ein Grundproblem bei der Diskussion um Smartphones. Es wird viel zu viel gefühlt und weniger gemessen, bzw. an Fakten fest gemacht.
 

Ähnliche Themen

Elmar12
Antworten
18
Aufrufe
1.585
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
43
Aufrufe
2.267
borisku
borisku
Elmar12
Antworten
8
Aufrufe
1.043
Elmar12
Elmar12
Zurück
Oben Unten