[How to] Verändern der Partitionierung mit/ohne Datenerhalt mittels Flashscript in TWRP-Recovery

Guten Morgen,
ich bitte um Euren Rat. Momentan läuft SlimSaber i9100-4.4.4-20151021 ( [ROM][4.4.4][10/21] SlimSaber - i9100 ) sehr gut auf meinem I9100. TWRP 2.7.1.0 und Stock Kernel von SlimSaber.
Leider ist wohl alles voll MMC 16GB, denn Apps können wegen Speichermangel nicht aktualisiert werden.
/system (ext4) 148MB free von 512MB
/cache (ext4) 94,4MB free von 100MB
/data (ext4) 222 MB von 2GB free

a) Ich würde jetzt gerne einfach die Partitionen vergrößern (mit Datenerhalt) und erstmal weiter mit SlimSaber fahren. cache finde ich nicht als ZIP Parameter , was passiert denn da?
Ist dieses Vorhaben einfach umzusetzen

oder

b) ist es einfacher direkt auf z.B. [5.1.1] CM12.1 by Markox89 *19.02.16* [Linaro][SaberMod] zu wechseln?


Bei a) müsste ich nur einen anderen Kernel mit IsoRec-Support flashen (bei dem TWRP 2.8.7.0 gleich dabei ist) , richtig?
Welchen Kernel?
Und dann partitionieren, system 2GB, cache 2GB (?), data 8 GB - so ist mein S4 von Werk aus partitioniert (da ist sogar System 2,7GB, data 9,3GB alle Partitionen sind F2FS).
(Zur Seite steht eine externe 32GB microsd)

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@maanteel
zu a)
anders als bei den bisherigen kerneln für das i9100 ist es bei einem "IsoRec-supporting kernel" so, dass dieser vor dem Laden der Recovery schaut, ob eine IsoRec-Recovery in der Recovery-Partition zu finden ist. Wird dort keiner erkannt, dann wird wie gewohnt die im Kernel vorhandene Recovery geladen.
Mir ist jedoch kein Kernel bekannt, der bereits eine TWRP-Recovery enthalten würde. Daher muss neben einem solchen Kernel immer mindestens einmal eine IsoRec-Recovery geflasht werden.
Die veränderbaren (sicheren) Partitionen sind Gerätespezifisch festgelegt. Beim i9100 gehört /cache nicht dazu (weil dahinter noch die Modem Partition liegt). Darüber hinaus wird /cache auch nicht mehr verwendet, so dass dafür 2GB nur toter Platz wären.
Und zu F2FS: das lass mal lieber beim S2 (und vor allem bei deinem Vorhaben) sein.
zu b)
Wenn Du ein Backup deines Phones machst, kannst Du ja beides mal ausprobieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: maanteel
#### NEWSFLASH
Lanchon hat mich heute angeschrieben:
wem es hier zu deutsch wird, der kann ab sofort auch wieder auf XDA im englischen Diskussions-Thread posten und dort auf Hilfe hoffen.
Der muss sich aber natürlich ersteinmal rumsprechen und ist auch Geräte-übergreifend.
(Link im OP hinzugefügt)
 
  • Danke
Reaktionen: fireburner
##### Wieder eine neue Version von Lanchon:
the.gangster schrieb:
UPDATE (15.04.2016)
Build 2016-04-15 bringt folgende Änderungen:
- F2FS Support (siehe Anmerkung)
- SWAP Partition Support
- bessere vFAT Fehlerinformationen
- Unterstützung für toro (Galayxy Nexus Verizon)
- Unterstützung für toroplus (Galaxy Nexus Sprint)
- Unterstützung für sc02c (Galaxy S II SC-02C)

Anmerkung: wenn die Recovery keine fsck.f2fs mitbringt -wie z.B. die derzeit aktuelle TWRP 3.0.2-0 von arnab - so wird der Dateisystemcheck ausgelassen!
 
hallo the.gangster,

erstmal eine tolle und ausführliche anleitung danke
ich habe upgedated auf cm13 vom 13042016
dann twrp 2.8.7.0
dann das script vom 15.04.2016 ohne änderung
sollte ich noch etwas ändern?
und welche g apps?

sorry meine fragen, ich bin nicht so tief in der materie

danke
 
Hallo @nahfrau
da Du nicht schreibst, von wo aus (von welchem ROM kommend) Du auf die Nightly aktualisiert hast, kann ich Dir jetzt auch nur pauschal empfehlen, ggf. auch die Data-Partition zu vergrößern. Denn mit 2GB original Größe kommt man nicht all zu weit.
Für GApps nehme ich immer die OpenGApps. (ich verwende ein angepasstes Full, aber das passt nicht in 1GB System. Verlinkt ist das minimal notwendige Pico-Paket).
Zu allem anderen bzgl. CM13 würde ich dich aber auf @fireburner 's gut und detailierten Thread verweisen.
(nur so einen tollen GApps-Direktlink vermisse ich dort noch, deswegen habe ich ihn Dir hier noch gepostet) :) Wink mit der Häuserreihe
 
  • Danke
Reaktionen: fireburner und Nick Knight
@the.gangster erledigt ;)
 
  • Danke
Reaktionen: the.gangster
:)
ich will ja nicht kleinlich sein, aber das ist nicht der gleiche Direktlink.
Meiner geht mit allen Angaben auf die Downloadseite, während Deiner ohne die Platform-Angabe quasi ARM "zufällig" auswählt, weil es der oberste Eintrag ist, oder weil es die meist-verwendete Variante ist, oder..vielleicht doch nur weil ich schon ein cookie auf meinem Geräten habe.

EDIT: Danke @fireburner für's Ändern und @Nick Knight für den berechtgten Hinweis (nächster Post). Beim nächsten Mal mach ich das per PN.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: j1gga84 - Grund: Direktzitat entfernt. j1gga84
Hmpf, geht das nicht via PN besser, als hier total OT? :confused:
 
So, ich habe es gewagt:

  • Erstmal Backups gemacht (auch Nandroid)
  • Von SlimSaber-i9100-4.4.4-20151021 auf die letzte Version (Added IsoRec support) SlimSaber-i9100-4.4.4-20160214 von GreekDragon geflashed (vorher fullwipe)
  • recovery-Lanchon-IsoRec-TWRP-2.8.7.0-20160113-i9100-(by-arnab).zip geflashed
  • Rom starten, funktioniert
  • Wieder ins recovery (nun ist es ja 2.8.7.0)
  • lanchon-repit-20160415-system=1.5-data=6-sdcard=max-preload=min+wipe-i9100.zip geflashed : Da kam der Error mit dem Hinweis "von tmp installieren"
  • Also von "tmp" installiert
  • fertig :)
Vielen Dank nochmals an Dich the.gangster für Deine Erläuterungen und den Eröffnungsbeitrag - ( dort steht z.B. , wie man über Dateinamen der lanchon-repit die Partitionen definiert "und den Prozess steuert" und warum man auch nach der Fehlermeldung die lanchon-repit von tmp starten (installieren) kann ) .

:)

PS, das Dateisystem war vorher - und ist ext4 bei system, data und sdcard.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass du auf sdcard auch ext4 hast, weil dann wundert es mich das es ohne +ext4 im Namen funktioniert hat. Für sdcard is nämlich vfat der default.
 
„Asche auf mein Haupt!“

Natürlich vfat - ich habe gerade richtig nachgeschaut
 
@maanteel

Kann man die Werte in der lanchon repit auch verändern? WIE ?
Was bedeutet“also von tmp“ installiert?
 
So, wie ich es im Eröffnungsbeitrag beschrieben habe!
 
  • Danke
Reaktionen: achvio und fireburner
Hallo zusammen,
bin nun wegen häufiger Freezes bei CM 12.1 ebenfalls dabei, das Update auf CM 13 vorzunehmen. Allerdings gibt es die Fehleranzeige 'unable to unmount all partitions' im Lanchon-Script für die Vergrößerung der Systempartition. Wenn ich hier die Lösung überlesen habe, bitte ich um Nachsicht, aber bei so vielen Beiträgen ist er mir dann wohl durchgerutscht. Auf jeden Fall sehr schön zu wissen, dass die Gemeinde hier immer noch so aktiv ist ;=)

Anbei also die Voraussetzungen und meine Vorbereitungen im Einzelnen:

1. Hatte für die Umstellung auf CM 12.1 schon mal gepittet, so dass meine Partitionen nun wie folgt aussehen:
Filesystem Size Used Free Blksize
/dev 393.1M 40.0K 393.0M 4096
/sys/fs/cgroup 393.1M 0.0K 393.1M 4096
/mnt/asec 393.1M 0.0K 393.1M 4096
/mnt/obb 393.1M 0.0K 393.1M 4096
/system 503.9M 477.0M 26.9M 4096
/cache 98.4M 4.3M 94.1M 4096
/efs 19.7M 8.3M 11.4M 4096
/data 3.9G 3.1G 895.7M 4096
/preload 22.1M 4.1M 18.1M 4096
/storage/sdcard0 10.0G 3.4G 6.5G 4096
/storage/sdcard1 29.3G 26.0G 3.3G 32768

2. als Recovery habe ich die aktuelle Version von Recovery_Lanchon_IsoRec_TWRP_2.8.7.0_20160113_i9100.zip drauf

3. zur Vergrößerung der Systempartition habe ich das Standardfile gewählt (da ich nur die Pico-GApps verwenden will)
lanchon-repit-20160415-system=1.0-data=same-sdcard=max-preload=min+wipe-i9100.zip
- das File liegt - wie empfohlen auf der externern SD Card
> klappt allerdings auch nicht, wenn ich es von der internen SDCard aus /tmp starte (zuvor manuell dahin kopiert)

4. in TWRP habe ich vor dem Install alle Drives zuvor unmountet

5. folgende Fehlermeldung gibt es im TWRP-Log-File
===== PRELIMINARY CHECKS =====
info: valid package names: <prefix>[-(system|data|sdcard|preload)=<conf>]...<suffix>
info: valid partition <conf> values: [<size-in-GiB>|same|min|max][+[keep|wipe][+[ext4|vfat|f2fs|swap|raw]]]
----- DEFAULTS -----
system = size:same + content:keep + fs:ext4
data = size:same + content:keep + fs:ext4
sdcard = size:same + content:keep + fs:vfat
preload = size:same + content:keep + fs:ext4
info: parsing package name
----- CONFIGURATION -----
system = size:1.0 + content:keep + fs:ext4
data = size:same + content:keep + fs:ext4
sdcard = size:max + content:keep + fs:vfat
preload = size:min + content:wipe + fs:ext4
info: disabling swap
info: copying package to '/tmp'
info: unmounting all partitions
umount: can't umount /sdcard: Device or resource busy
FATAL: unable to unmount all partitions (this package copied itself to '/tmp'; please run it again from there)
[ERROR 1]
I:Legacy property environment disabled.
E:Error executing updater binary in zip '/sdcard/_CM_13/lanchon-repit-20160415-system=1.0-data=same-sdcard=max-preload=min+wipe-i9100.zip'
Error flashing zip '/sdcard/_CM_13/lanchon-repit-20160415-system=1.0-data=same-sdcard=max-preload=min+wipe-i9100.zip'
Updating partition details...
I:mount -o bind '/emmc/.android_secure' '/and-sec' process ended with RC=0

6. Nun bin ich mit meinen Board-Mitteln am Ende und wüsste nicht, was ich noch anders machen könnte.

Bin für jeden Hinweis dankbar und werde über die Fortschritte berichten.

Danke vorab und Grüße
 
@Schussel
Am einfachsten du führst das script noch mal aus und läufst bewußt wieder in Fehler.
Schussel schrieb:
(this package copied itself to '/tmp'; please run it again from there)
Und dann eben von da starten so wie es ja in der Fehlermeldung steht >> /tmp und nicht von sdcard/tmp oder emmc/tmp

Gruß Nick Knight
 
  • Danke
Reaktionen: Schussel und the.gangster
Moin,

ja, das hatte ich gesehen und auch so gemacht, vgl. den o.g. Punkt 3
"> klappt allerdings auch nicht, wenn ich es von der internen SDCard aus /tmp starte (zuvor manuell dahin kopiert)"

Habe das gerade nochmal gemacht und erhalte im 'lanchton-repit.log' nun die Fehlermeldung:
FATAL: unable to unmount all partitions (this package copied itself to '/tmp'; please run it again from there)
[ERROR 1]
I:Legacy property environment disabled.
E:Error executing updater binary in zip '/emmc/tmp/lanchon-repit-20160415-system=1.0-data=same-sdcard=max-preload=min+wipe-i9100.zip'
Error flashing zip '/sdcard/_CM_13/lanchon-repit-20160415-system=1.0-data=same-sdcard=max-preload=min+wipe-i9100.zip'
Updating partition details...
...done

Dabei ist das ZIP allerdings nicht vom Script selbst nach '/emmc/tmp/' kopiert worden, sondern manuell von mir selbst.
Kann das ggf. was mit den Rechten zu tun haben, die anders gesetzt werden, wenn es das Script selber macht ?
Ggw. sind die Rechte lt. Root-Explorer wie folgt gesetzt: 0770 / rwxrwx---
 
Genau, das Script kann die sdcard0/emmc nicht unmounten, da es ja von da ausgeführt wird!!!
Deshalb hat sich das Script selbst nach /tmp kopiert, von wo aus du es installieren/starten musst.

Nachtrag: Du musst erst auf die Root / damit du /tmp auch siehst sowie dann auch /system /preload etz.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Schussel
OK, mein Fehler war, dass ich im in emmc/tmp geguckt hatte und nicht in direkt im root/tmp.

Nachdem das nun korrigiert ist, läuft jetzt was und schreibt data ... Sieht ja soweit schon mal sehr gut aus ;=)

Danke einmal mehr für die schnelle Hilfe lieber Nick Knight !!!


PS: kleiner Nachtrag,
die Partitionen sehen jetzt so aus, System ist auf 1 GB vergößert, preload wurde noch etwas von 22 MB auf 7,9 MB reduziert :

Filesystem Size Used Free Blksize
/dev 393.1M 36.0K 393.0M 4096
/sys/fs/cgroup 393.1M 0.0K 393.1M 4096
/mnt/asec 393.1M 0.0K 393.1M 4096
/mnt/obb 393.1M 0.0K 393.1M 4096
/system 1007.9M 477.2M 530.7M 4096
/cache 98.4M 4.3M 94.1M 4096
/efs 19.7M 8.3M 11.4M 4096
/data 3.9G 3.0G 966.1M 4096
/preload 7.9M 4.0M 3.8M 4096
/storage/sdcard0 9.5G 3.4G 6.0G 4096
/storage/sdcard1 29.3G 25.9G 3.4G 32768

Dann kann ich jetzt ja die nächsten Schritte in Angriff nehmen. Danke auch nochmals recht herzlich !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Nick Knight
Guten Tag, ich wollte grade mal auf 5.1.1 updaten hab aber schon probleme bei repitten. Ich möchte die Lanchon TWRP installieren, das geht auch in der CWM durch wie butter wenn ich dann aber in die recovery reboote dann komme ich wieder nur in die CWM, eigentlich müsste doch dort eine TWRP kommen oder ? Anschließend meine repit datei nimmt er natürlcih auch nicht.

lanchon-repit-20160317-system=1-data=4-sdcard=max-preload=min+wipe-9100.zip

nennt sich meine Datei. Wo liegt mein Fehler kann mir jemand weiterhelfen ?

Des weiteren würde ich gerne wissen wie ich aus der CWM / TWRP in den Ordner /tmp komme um die Datei von dort zu starten. Ich hab Sie dort zusätzlich abgelegt aber diese ist für mich aus der CWM nicht erreichbar...
 

Ähnliche Themen

fireburner
  • Angepinnt
  • fireburner
2
Antworten
27
Aufrufe
8.455
fireburner
fireburner
S
Antworten
210
Aufrufe
138.987
cyrux
cyrux
C
  • Angepinnt
  • Umfrage
  • CHEF-KOCH
Antworten
4
Aufrufe
9.538
Dickens1412
D
Zurück
Oben Unten