1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Meine 5 sinnvollsten Apps [root / non-root] - keine Fragen / Diskussionen

Dieses Thema im Forum "Sonstige Apps & Widgets" wurde erstellt von nica, 13.09.2011.

  1. nica, 13.09.2011 #1
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Hallo, nachdem ähnlich gelagerte Threads geschlossen sind bzw. teils problematisch waren, hier ein neuer Versuch für die Community.

    Zweck des Threads:

    Es gibt keine obkjektiv "besten" Apps - jeder hat anderen Bedarf und andere Vorlieben. In diesem Thread kann jeder seine 5 nützlichsten Apps nennen - eben völlig subjektiv. So kann man prima stöbern und sich selbst ein Bild machen.

    Regeln im Thread:


    • Bitte liste nicht alle deine Apps auf, wähle fünf Apps aus! Wenn es mal 6 sind, auch nicht schlimm
    • Schreibe Name und kurze Beschreibung der App. Ein Link dazu (Market, Herstellerseite o.ä.) wäre nett. Bei nötigem Root-Zugriff bitte darauf hinweisen - sonst gibt es Frust.
    • Es ist kein Problem, wenn mehrere Leute dieselbe App nennen. Eher ein Zeichen ;). Nach einer Weile kannst du auch gerne nochmal andere 5 Apps nennen.
    • Wenn du Fragen hast, nutze bitte einen anderen oder neuen Thread!
    Diskussionen zu diesem Thread unter: http://www.android-hilfe.de/sonstig...ne-5-sinnvollsten-apps-diskussionsthread.html

    NEU 28.7.:

    > Hitliste aller bisher genannten Apps in den ersten 182 Beiträgen
     
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2012
    JRDA, :D~*, mastino und 29 andere haben sich bedankt.
  2. nica, 13.09.2011 #2
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    3G Watchdog:
    Datenzähler für Mobilfunknetz, kein WLAN. Besonderes: Kann in der Pro-Version die Taktung des Mobilfunkanbieters berücksichtigen und also genau wie der Provider zählen (z.B. 10KB, 100 KB). Kann wohl keine andere ähnliche App.

    CamScanner:
    Auf dem Weg zum papierlosen Büro: Dokumente fotografieren, erkennt automatisch Ränder, verbessert den Kontrast und erstell ein PDF-Dokument.

    Springpad:
    Sehrt gute App für Notizen. Auch Fotos, Checklisten, Webseiten u.ä. kann man schnell "notieren". Auch am PC-Browser nutzbar mit Synchronisation. Kontoerstellung nötig, aber kostenlos und werbefrei.

    rtv-Fernsehguide:
    Sehr gute Programm-App. Wenn man ein kostenloses Konto erstellt, kann man seine Lieblingssender speichern und sich auch erinnern lassen.

    Opera Mini web browser:
    Der etwas andere Browser für bestimmte Zwecke: Seiten werden extern auf einem Server aufbereitet und komprimiert. Daher eindeutig der Browser mit dem wenigsten Datenverbrauch. Ideal, wenn man nicht viele Daten verbrauchen darf oder der Empfang nicht so doll ist.
     
    Manu-, Spider1996, Michael M. und 3 andere haben sich bedankt.
  3. stbi, 13.09.2011 #3
    stbi

    stbi Android-Experte

    Beiträge:
    821
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Samba Filesharing [Root]
    Samba-Client; verbindet das Telefon über W-LAN mit dem PC als Windows-Laufwerk. Der Datentransfer geht damit zudem wesentlich flotter als über FTP.

    Jota Text Editor
    Guter Texteditor mit nichtproportionaler Schrift und automatischer Zeichensatzerkennung (z.B. Windows-Texte mit Umlauten).

    LBE Privacy Guard [Root]
    Eine Art Outbound-Firewall für Android; damit lassen sich Zugriffe aller Apps auf Telefon, SMS, Interent, persönliche Daten usw. einzeln festlegen (erlauben/verbieten).

    AdFree [Root]
    Installiert eine eigene hosts-Datei, um bekannte Werbe- und Spyserver zu blockieren. Einfach und effektiv, wenn auch nicht immer alles geblockt wird.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2011
    Sidonius, One8se7en, Manu- und 4 andere haben sich bedankt.
  4. MichaelN0815, 13.09.2011 #4
    MichaelN0815

    MichaelN0815 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    342
    Erhaltene Danke:
    27
    Registriert seit:
    18.04.2011
    Der_Karlson, Manu-, Spider1996 und eine weitere Person haben sich bedankt.
  5. ShaQsta, 13.09.2011 #5
    ShaQsta

    ShaQsta Android-Experte

    Beiträge:
    832
    Erhaltene Danke:
    170
    Registriert seit:
    15.04.2011
    Theft aware
    Anti-Diebstahl Software mit Fernsteuerung über SMS, unsichtbar im Telefon.

    Titianium Backup
    App zur Sicherung aller Dateien, d. W. verschieben von Dateien und Löschen von Bloat-Software. Root erforderlich.

    Heytell
    Walkie-Talkie App, Push-to-Talk. Kleines Funkgerät über 3G/WLAN...funktioniert einwandfrei und ist schneller als SMS, biliger als Anruf.

    Whatsapp
    Vllt nicht der beste, aber der am weitesten verbreitete Messenger. SMS-Kosten lassen sich sparen und funktioniert sehr einfach.

    Note everything
    Für mich die beste Notizblock-App. Zeichennachrichten, Sprachnachrichten, Handschriften...alles komplett übersichtlich und SD-Verschiebefähig.
     
    Manu- bedankt sich.
  6. stbi, 13.09.2011 #6
    stbi

    stbi Android-Experte

    Beiträge:
    821
    Erhaltene Danke:
    95
    Registriert seit:
    05.08.2011
    Ach ja, meine wichtigste App überhaupt (so selbstverständlich, da täglich genutzt, daß ich gar nicht mehr daran gedacht hatte):

    Big Buttons Keyboard
    Für mich die perfekte beste Tastatur auf Smartphone-Displays im Hochformat, mit der ich am wenigsten Vertipper produziere und am schnellsten Text eingeben kann. Trotz des ungewöhnlichen Layouts intuitiv zu bedienen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2011
    zero21, Manu-, Acefan und eine weitere Person haben sich bedankt.
  7. aqua1, 13.09.2011 #7
    aqua1

    aqua1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,289
    Erhaltene Danke:
    197
    Registriert seit:
    21.06.2011
    .... Ich weiß, sind 6 ;)

    Titanium Backup
    - Backup Programm

    Tasker
    - So gut wie alles kann damit automatisiert werden

    Quick Settings
    - Schneller Zugriff auf Einstellungen in der Statusbar

    LBE Privacy Guard
    - Rechte der Apps verwalten

    AdFree
    - klappt zu 97%. Es wird die hosts-Datei abgeändert und somit fast jede Werbung
    ausgeblendet.

    Smart Keyboard
    - Super Tastatur. Kann damit extrem schnell schreiben und es gibt schöne Styles wie
    IPhone, Galaxy, ...
     
    Manu- bedankt sich.
  8. jna, 13.09.2011 #8
    jna

    jna Ehrenmitglied

    Beiträge:
    7,398
    Erhaltene Danke:
    1,299
    Registriert seit:
    28.01.2011
    Swiftkey X
    - die "beste" Tastatur für mich.

    Business Calendar
    - eine optimierte Kalenderansicht

    Android Agenda Widget
    - ...und der Kalender als Widget. Vorteil dieses gegenüber dem Business Calender als Widget: Es ist scrollbar, und es zeigt auch die Aufgaben (von Astrid) an.

    Kaloer Clock
    - Auf den ersten Blick bloß ein Wecker. Tatsächlich steckt mehr dahinter: Schaltet sich automatisch bei Strom ein, schaltet alle Töne - oder auch nur die Notifications - lautlos usw. Zeigt mir jede Nacht die Uhrzeit an, hat aber kein (Internet-)Radio als Wecker. Dafür weckt mich jeden Morgen...

    AlarmDroid
    - Wecker mit Internetradio, Uhrzeitansage usw. Meine Einstellung: Langsames Erhöhen der Lautstärke innerhalb einer Minute. Nach 7 Minuten alle 2 Minuten die aktuelle Uhrzeitansage.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2011
    Maverick41, Manu- und MrKlein haben sich bedankt.
  9. motoxtremo, 13.09.2011 #9
    motoxtremo

    motoxtremo Gast

    So, dann möchte ich auch mal meine TOP5 mit euch teilen, war garnicht so einfach sich auf fünf zu beschränken.

    Swype
    Für mich einfach die beste Wisch Tastatur, bin erst kürzlich von SlideIT umgestiegen da die Worterkennungrate bei Swype deutlich höher liegt, allerdings dauert es auch einen kleinen Tick länger als bei SlideIT. Wer keine Wisch Tastaturen mag, dem empfehle ich TouchPal!

    Tasker
    Einfach wahnsinn was man mit dieser App alles automatisieren kann. Erspart mir sehr viel Arbeit (wenn es endlich mal fertig eingerichtet ist).

    NewsRob (Pro)
    Meine mit Abstand meist genutze App. Ist ein simpler RSS Feed Reader der sich mit dem google Reader synchronisiert. Ich nutze ihn und nicht FeedR, Pulse oder den offiziellen GoogleReader weil er übersichtlich ist und die Feeds direkt leserlich aufbereitet ohne sie im Browser aufrufen zu müssen.

    SugarSync
    Synchronisation mit dem PC und mehreren mobilen Geräten inkl. 5GB Online Speicherplatz.

    Launcher Pro Plus
    Eigentlich ist LauchnerPro ja toll und bietet gute Widgets, aber es wird leider nicht mehr viel daran gearbeitet und es könnte an vielen Stellen intuitiver sein. Deswegen ist der GO Launcher EX ja auch toll, es bietet alles was der LauncherPro auch bietet aber ist noch flexibler und wird gepflegt, leider läuft er nicht ganz flüssig auf meinem Nexus One und bietet auch nur ein 4x3 Kalendar Widget statt einem 4x4. Daher bleibe ich (vorerst) beim Launcher Pro

    Ich hätte noch gerne sechs weitere Apps genannt, aber die hätten wohl den Rahmen gesprengt. Sie erleichtern mir jedenfalls das Leben nicht so sehr wie es die fünf oben genannten machen :)

    EDIT:

    Dann werde ich das tun :)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2011
    Manu- bedankt sich.
  10. Lotussteve, 14.09.2011 #10
    Lotussteve

    Lotussteve Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    431
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Phone:
    Elephone P9000
    Tablet:
    Lenovo Yoga Tablet
    Servus!

    Auch für mich ist es natürlich nicht leicht, da ich allein wegen Launcher Pro Plus ja 30 Apps unten im Dock (mit swipen) drin hab:

    1.) Swiftkey Tastatur

    Hat meine Tippgeschwindigkeit am Telephon sehr erhöht.

    2.) Launcher Pro Plus

    Bin von Anfang an dabei, gefällt mir schon in der jetzigen Version!

    3.) Twicca

    Der beste Twitterclient :) !

    4.) Google+

    Für eine so früher Version schon sehr brauchbar!

    5.) Agenda Widget Plus

    Seit ich das nutze hab ich mehr Überblick über meine Termine :) !


    HTH,

    Ciao,

    Steve
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14.09.2011
    Manu- und andro88 haben sich bedankt.
  11. Inkognito, 14.09.2011 #11
    Inkognito

    Inkognito Gast

    auch meine zur Zeit meist genutzten Apps

    amazon.de

    da Ich öfter Blurays kaufe und auch oft von unterwegs shoppen will, unverzichtbar

    barcoo :thumbup:

    Produkt Suche durch scannen von Barcodes, Umkreis suche & Lebensmittel Ampel

    QR Droid

    dekodiert & codiert QR Codes auf dem Mobile

    ebay

    muss ich dazu noch was sagen ? ;)
     
  12. Legend1909, 17.09.2011 #12
    Legend1909

    Legend1909 DFB Pokal 14/15 Tipp Meister

    Beiträge:
    381
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    09.05.2010
    1. Evernote

    Für mich die beste App um sich Notizen zu machen. Mit Fotos oder Dateianhängen. Online Sync. Große Klasse.

    2. iLiga

    Hat bei mir die Kicker App ersetzt. Für Fußballfans ein Muss.

    3. Go Launcher

    Alternativer Launcher. Ersetzt bei mir immer direkt den Standard. Schnell, viele Einstellungsmöglichkeiten und Themes.

    4.Top Deals

    Schnäppchen App für alle möglichen Sparten. Hat mir schon viele viele Euros gespart. Wesentlich besser als MyDealz.

    5. Navigon

    Selbsterklärend. Einfach bestes Navi.
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2011
  13. Gurkensenf, 17.09.2011 #13
    Gurkensenf

    Gurkensenf Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,097
    Erhaltene Danke:
    205
    Registriert seit:
    25.06.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Autoguard

    So eine Art Blackbox fürs Auto, filmt mit und speichert das Video mit genauer Ortsangabe und Geschwindigkeit, reagiert auf abruptes Stehenbleiben etc.

    Evernote

    Für mich persönlich unablässig, um seinen täglichen Ablauf irgendwie mobil organisieren zu können.

    Smooth Calendar

    Ich brauche keine Widgets, ausgenommen Smooth Calendar. Immer alle kommenden Termine im Blick ohne sie extra aufrufen zu müssen.

    Cool Reader

    Habe zwar auch Aldiko Premium, aber Cool Reader ist für mich einfach die bessere Wahl um eBooks am Handy/Tablet zu lesen.

    VS TV

    Sat TV am Handy... was will man mehr? 4,90/Monat, aber das ist mMn voll ok!
     
    Manu- bedankt sich.
  14. Arcelor, 17.09.2011 #14
    Arcelor

    Arcelor Android-Ikone

    Beiträge:
    4,649
    Erhaltene Danke:
    511
    Registriert seit:
    06.11.2010
    Smooth Calendar

    Im Zusammenspiel mit dem Kalender ein schönes Widget.
    Richtig eingestellt werden die kommenden Termine übersichtlich und ohne SchnickSchnack auf dem Homescreen dargestellt.



    Kaiten eMail

    Für mich auf größeren Displays die angenehmste i-Mehl-Software.



    AlarmDroid

    Superwecker mit tausenden Einstellmöglichkeiten.



    Astro

    File-Manager



    Thumb Keyboard

    Für horizontal und vertikal unterschiedliche QWERTZ-Tastaturen mit individuell anpassbaren Größen und vielen Einstellmöglichkeiten.



    Gruß,
    Arcelor...
     
  15. manyx75, 18.09.2011 #15
    manyx75

    manyx75 Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    172
    Erhaltene Danke:
    48
    Registriert seit:
    12.07.2011
    A1 TV
    Ich verwende die App als Fernsehprogramm, bietet EPG für 150 Programme.
    Wenn man bei A1 TV angemeldet wäre (in Österreich), hätte man auch noch MobileTV, Videothek, Clips usw. dabei.
    Aber als Fernsehprogramm für jederman nutzbar.


    CircleLauncher (gekauft)
    Schicker, platzsparender Programm-Launcher mit vielen Anpassungsmöglichkeiten.


    Jorte
    Alternativer Kalender, bietet viele Ansichten, Widgets und Einstellungsmöglichkeiten.


    RemoteControl for Winamp
    Einfaches Programm um Winamp mit dem Smartphone fernzusteuern.


    Widgetsoid2.x
    Switches und Shortcuts einfach selber basteln.
     
    Elevias und Manu- haben sich bedankt.
  16. Ling-Ling, 19.09.2011 #16
    Ling-Ling

    Ling-Ling Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    102
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    27.11.2009
    Phone:
    Nexus S
    ES Datei Explorer
    Bester Datei Manager meiner Meinung nach. Kann mit Root genutzt werden, unterstützt FTP, dropbox, uvm. . Außerdem ist er echt übersichtlich und gut zu benutzen.

    Barcode Scanner
    Meiner Erfahrung nach der beste in Sachen Code Erkennung. Außerdem kann man auch so gut wie alles in einen Code verwandeln, welcher dann auf dem eigenen Display angezeigt wird. Damit geht die Kontaktweitergabe noch ein bisschen schneller als bei Bluetooth...

    HandyCalc
    Umfangreicher und gut benutzbarer Taschenrechner.

    Unified Remote
    Per WLAN mit dem Handy komfortabel alle Programme bedienen. Man kann auch eigene Fernbedienungen einfügen, die man entweder selbst schreibt oder sich aus dem offiziellen Forum besorgt.

    Wolfram Alpha
    Eigentlich nichts anderes als auch die mobile Seite von WolframAlpha, aber da ich die einfach so super finde, habe ich mir die App einfach mal gekauft. Kann ich jedem der in irgendeinem wissenschaftlichen Bereich tätig ist auch echt nur ans Herz legen!
     
    3 of 8 bedankt sich.
  17. Nimrod, 19.09.2011 #17
    Nimrod

    Nimrod Android-Guru

    Beiträge:
    2,859
    Erhaltene Danke:
    587
    Registriert seit:
    02.01.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Nexus 7 (2012)
    Da mach ich doch auch mal mit:

    Launcher Pro Plus
    Meiner Meinung nach sehr guter Launcher mit schönen, anpassbaren Widgets. Die paar Cent lohnen sich.

    File Expert
    Sehr gute Alternative zu den "bekannteren" File Explorern. Kein Werbung, sehr flott, viele Einstellmöglichkeiten, Netzwerkzugriff, FTP, Themes,...

    Locale
    Anhand von Ort/Zeit/... werden verschiedene Profile aktiviert. Sehr einfach und übersichtlich, aber nicht immer zuverlässig. Mit 7€ auch nicht ganz billig.

    Quickpic
    Sehr schöne und übersichtliche Galerie für Fotos und Videos. Gefällt mir viel besser als die Standard Android Galerie. Man kann auch Ordner ausblenden, so bleibt auch alles übersichtlich.

    K-9 Mail
    Gute Alternative zur Standard Mail App, nicht besonders schön (vorallem das Icon ist hässlich), aber praktisch und zuverlässig. Inkl. Push Support.
     
    Elevias bedankt sich.
  18. Shu161, 21.09.2011 #18
    Shu161

    Shu161 Android-Experte

    Beiträge:
    692
    Erhaltene Danke:
    83
    Registriert seit:
    09.12.2010
    Pendel Panda
    Eine geniale Alternative zur App der Deutschen Bahn. Man muss nicht mehr lange die Orte eintippen, sondern einfach auf die Buttons klicken, die man sich vorher angelegt hat. Als Ergebnis bekommt man die Ergebnisse direkt von der Deutschen Bahn (die mobile Seite; nur ohne Browser). Geht einfach viel schneller, echt super.

    Adobe Photoshop Express
    Einfach eine gute, intuitive Möglichkeit, Bilder auf dem Handy schnell zu bearbeiten.

    Opera Mobile web browser
    Eine gute Browseralternative. Der Pluspunkt für mich vor allem: Opera bietet an, alle Inhalte der Webseiten vorher zu komprimieren. Dadurch spart man Traffic und Zeit. Wem das nicht so wichtig ist, sei der Dolphin Browser zu empfehlen.

    Dropbox
    Falls ich mal schnell Daten auf mein Handy kriegen muss, mache ich das über die Dropbox. Gerade bei kleinen Dateien geht das sehr fix und unkompliziert.

    Simple Calender Widget
    Ein einfaches Kalender-Widget. Gefällt mir optisch sehr gut. Das Widget kann man gleichzeitig vielseitig anpassen.
     
    Manu- und Spooney haben sich bedankt.
  19. nica, 22.09.2011 #19
    nica

    nica Threadstarter Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Jetzt erlaube ich mir nochmal fünf ;). Die ersten 4 kosten was und sind es wert, teils Demoversionen vorhanden.

    CalenGoo
    Feine Kalender-App mit dem größten Funktionsumfang aller vergleichbaren Apps. Leider keine Demoversion, aber gute Website mit vielen Screenshots und deutscher Anleitung: CalenGoo-Website

    Wettervorhersage (Palmary WeatherPro)
    Wetter-App mit vielen Info, guten Darstellungen und wirklich hervorragenden Widgets. Wettervorhersagen-Trefferquote durchschnittlich wie bei allen anderen auch.

    Vignette
    Prima Kamera-App mit guten Einstellungsmöglichkeiten. Besonderes: Man kann mehrere Verknüpfungen auf dem Homescreen ablegen, um die Kamera mit verschiedenen Einstellungen zu starten. Das spart das lästige Umstellen.

    PowerAmp Music Player
    Sehr guter Musik-Player mit wahlweise Nutzung der Android-Bibliothek oder einfach nach Ordnern. Equalizer vorhanden.

    Öffi
    Spitzen-App für Zug, Bahn und Bus. Fast überall in der Welt. Umkreissuche, Netzpläne und Verbindungssuche. Schnell und gute Darstellungen. Kostenlos und werbefrei.
     
    Feuerchen, curank, Titanic und 2 andere haben sich bedankt.
  20. Randall Flagg, 23.09.2011 #20
    Randall Flagg

    Randall Flagg Ehrenmitglied

    Beiträge:
    14,472
    Erhaltene Danke:
    5,496
    Registriert seit:
    17.08.2010
    Phone:
    Galaxy S5 Neo
    Meine besten Apps:

    Tapatalk: Beste App, um Foren von unterwegs aus zu durchstöbern.
    Selbst der "Danke"-Button ist integriert.
    Man kann Threads oder Unterforen speichern und verfolgen. Androidhilfe, XDA und viele mehr, ganz einfach unterwegs checken!

    https://market.android.com/details?id=com.quoord.tapatalkpro.activity&feature=search_result

    Mobisle Notes: Einfach, sehr übersichtliche Notiz-App, in der sich auch Checklisten usw. erstellen lassen.
    Das Design gefällt mir sehr gut.

    https://market.android.com/details?id=mobisle.mobisleNotesADC&feature=search_result

    Chrome to Phone: App zum Syncen zwischen Handy und Chrome Browser.
    Benutze ich oft, wenn ich eine interessante Seite unterwegs (weiter) lesen möchte.

    https://market.android.com/details?id=com.google.android.apps.chrometophone&feature=search_result

    Dropbox. Neben Box.net und Sugarsync ist Dropbox sehr genial um Daten zu tauschen.Leider nur 2 Gb frei und die angebotenen Pakete zu unerschwinglich.
    Wäre das günstiger, hätte ich alles bei Dropbox, es ist am einfachsten zu bedienen.

    https://market.android.com/details?id=com.dropbox.android&feature=search_result

    Desktop Visualizer: Dazu braucht man nicht viel sagen, glaube ich! Shortcuts mit jeglichen Bildern,Icons etc..
    Ohne geht nicht.

    https://market.android.com/details?id=jp.co.bii.android.app.dskvzr&feature=search_result
     
    Manu- bedankt sich.

Diese Seite empfehlen