Alles ums Drucken mit Androiden

Hallo!

Ich bin es schon wieder, und sehr wahrscheinlich wieder mit einer Frage zu einem Problem, das gar nicht existiert. Ausserdem geht es um meinen Laserdrucker von Dell C1765nfw, aber ich habe kein passendes board gefunden.
Mit der Samsung eigenen App kann ich ja auf Samsung Drucker vom Handy aus drucken.
Für andere Drucker gibt es herstellerspezifische Apps, so auch eine von Dell. Mit der kann ich aber aber nur Fotos direkt drucken, Dokumente, Dateien oder pdf geht nur mit dem Weg über eine cloud.
Ich möchte aber ohne Nutzung einer cloud auch sowas direkt drucken können.
Nun gibt es dafür auch spezielle Apps, aber da kommt das Problem.
Vorab, der Drucker ist korrekt im Wlan eingebunden und wird auch von den Apps als solcher richtig erkannt. Nach der Suche in der meist recht umfangreichen Druckertreiberbibliothek kommt dann die Meldung, dass sinngem. kein für diesen Drucker passender Treiber zu finden ist. Man möge einen generischen Treiber wählen.
Mit dem klappt das aber gar nicht, zumal schon gleich darauf hingewiesen wird, dass die Ausdrucke, wenn überhaupt, dann nur S/W sein werden.
Wie gesagt, es soll ohne cloud direkt im Wlan gedruckt werden.
Nun habe ich irgendwo gelesen, dass Dell selbst keine Drucker baut, sondern sie zumeist von Lexmark hergestellt werden und man dann deren Treiber nutzen kann.
Ich habe alle aufgeführten Lexmarktreiber ausprobiert, aber mit keinem klappt das Unterfangen.
Habt ihr vielleicht eine Idee, was da zu tun wäre?
Ich gebe ja zu, dass diese Druckmöglichkeit ein netees gimmick ist, was man aber gar nicht unbedingt braucht, weil man ja im Wlan alles auf einen Rechner schicken und dann von dort ausdrucken kann, aber irgendwie wurmt es mich, dass es was gibt und das bei mir nicht hinhaut.

Viele Grüsse
Mathi
 
Hast Du die App Dell Mobile Print getestet? Wobei ich gerade lese dass die durch die App "Dell Document Hub"ersetzt würde. Habe einen sehr ähnlichen Drucker und kann alles drucken mit der App, nicht nur Fotos, einfach aus dem Dokument heraus per "teilen" an die Dell App schicken.
Diese teuren Drucker Apps sind alle nur zweite Wahl wenn es eine Drucker App des Herstellers gibt
 
Hallo franc!

Besten Dank für Deine Hilfe, aber wenn ich das richtig verstanden habe, dann macht genau diese App es so:
Bilder werden direkt an den Drucker geschickt, aber alles andere wird über eine cloud geleitet, und das genau will ich ja nicht.

Viele Grüsse
Mathi
 
Hi!

Ja, so lese ich das jedenfalls heraus. Registriert man sich, wird automatisch alles über cloud-Services abgewickelt.
Überspringt man die Registrierung, kann man nur Bilder drucken. Das habe ich ausprobiert, und die Bildqualität ist weit entfernt vom direkten Druck via PC.

Viele Grüsse
Mathi
 
Komisch. Ich hab die App vor ca. einem halben Jahr installiert, habe einen Dell C1760nw Color Printer (also sehr ähnlich deinem) und drucke keineswegs über das Internet.
Ich öffne z.B. eine Textdatei mit der Dell App, klicke auf 'Drucken' und es wird im internen Netzwerk gedruckt. Dell App kann bei mir gar nicht raus, ich habe ihm nur das LAN freigegeben mit AFWall+, also kein Internet. Ich sehe aber auch keine Versuche im AFWall-Log

Das liegt wohl an dieser neuen "Dell Document Hub", die das alte Dell Mobile Print wohl abgelöst hat.
Ich schick dir mal einen Link auf die alte und funktionierende Dell Mobile Print als PN, OK?
Oder hast du die noch?

EDIT: AFWall mit AFDroid verwechselt und korrigiert, sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, danke, das wäre ja was! Nur diesen AFDroid log kann ich nirgends finden, den würde ichdann ja auch mal ausprobieren.

Viele Grüsse
Mathi
 
AFWall+ ist eine Firewall App. Die geht aber nur mit gerootetem Telefon (einer der wichtigeren Gründe für mich mein Telefon immer gleich zu rooten).
Nur mit dieser App hast du auch ein AFWall Log :)
Habe dir eine PN mit dem Link auf Dell Mobile Print 1.2.0.79 geschickt, vermutlich der letzten normalen Dell Print App.
Die zeigt allerdings einen aufdringlichen Hinweis, dass es jetzt dieses Cloud Print gibt, was aber nicht weiter aufhält, nur sinnlos etwas Display Platz verbraucht.

EDIT: nicht AFDroid+, sondern AFWall+ heißt die App, sorry. Verwechsel das immer. Habe es im Text korrigiert (auch im vorigen Post).
 
Zuletzt bearbeitet:
"Sie können nur auf einem Samsung-Drucker drucken"
Diese Nachricht kommt, wenn ich in Polaris Office ein dokument drucken möchte.
Ich habe keinen Samsung-Drucker, sondern einen Epson AcuLaser M1400 - Drucker. Ich benutze ein Samsung Galaxy Note 10.1 (N-8000) mit
Android 4.1.2.
Für Hinweise, wie ich aus dem Tablet drucken kann, bedanke ich mich.
Ich habe auch Google Cloud Print installiert. Wie könnte ich das verwenden?

(p.S. Ich hatte eine ähnliche Frage schon einmal am 1.4.15 im Android-Hilfe-Forum "Samsung Galaxy Note 10.1. (N-8000)" gestellt. Über 300 Forummitglieder haben sich das Thema angesehen, aber leider hat keine geantwortet.)
 
Von Epson gibt es eine eigene Druckapp.
Exportiere das Dokument als pdf und drucke es dann mit der Epson App. Das funktioniert sicher (keine Ahnung obs einen eleganteren Weg gibt).

cu
 
Hallo,

Ich hab die Themen mal flott zusammengeführt. Wie bereits gesagt, lässt sich hier sicherlich eine Lösung finden. Um besser an Lösung zu kommen könnt ihr ja auch oben rechts das "Thema durchsuchen".

Viele Grüße,
Robin
 
Guten Morgen,
suche Hilfe zur App "Canon Print Service", sie lässt sich nicht aktivieren. Laut Beschreibung muss man die App nach der Installation und vor der ersten Benutzung aktivieren, was mir nicht gelingt. Drucker Canon PIXMA MG5350 und Samsung Galaxy Tab 4 10.1 WiFi.
Besten Dank für Hilfe,
Heinz
 
mezera schrieb:
... was mir nicht gelingt...
Könntest du das Problem bitte genauer beschreiben? Deine Aussage ist so wahnsinnig nichts sagent!
 
Hallo steeven,

steeven schrieb:
Könntest du das Problem bitte genauer beschreiben? Deine Aussage ist so wahnsinnig nichts sagent!

es tut mir leid, dass du die Beschreibung nicht aussagekräftig genug fandst. Das Problem konnte ich vor wenigen Minuten lösen, dazu nachstehende Vorgehensweise.

Zuerst ein Zitat aus der App Beschreibung:
<Zitat>
Vor der Nutzung:
Sie müssen den Canon Print Service vor dem Druckvorgang aktivieren. Der Canon Print Service ist nach der Installation nicht automatisch aktiviert. Aktivieren Sie ihn wie folgt.
- Tippen Sie auf das Symbol, das im Benachrichtigungsbereich direkt nach der Installation angezeigt wird, und aktivieren Sie den Dienst im angezeigten Einstellungs-Bildschirm.
- Tippen Sie auf [Einstellungen] > [Drucken] > [Canon Print Service], und aktivieren Sie den Dienst im angezeigten Einstellungs-Bildschirm.
</Zitat>
Ich habe auf das Symbol in der Benachrichtigung getippt und es wurden automatisch die Einstellungen geöffnet. In keinem Reiter findet man den Punkt Drucken, wie oben beschrieben. Nach hartnäckigem Suchen habe ich im Reiter Verbindungen unter den Netzwerkverbindungen den Unterpunkt Weitere Einstellungen geöffnet.Dort findet sich dann der Punkt Drucken. Wenn man den auswählt gelangt man zu den Druckdiensten und kann dann das Canon Print Service aktivieren. Das ist auch nicht sehr intuitiv, aber ich habe es doch geschafft.

Schönen Tag und liebe Grüße aus Wien,
Heinz
 
Hallo,

ich würde gerne mit meinem G2 Dokumente und Bilder ausdrucken. Per WiFi, USB oder Bluetooth funktioniert das leider nicht mit meinem Canon-Drucker PIXMA iP3500. Auch mit meinem Canon-Scanner LIDE210 funktioniert es nicht.

Wer kann mir weiterhelfen oder Tipps geben, welche App oder welches Programm ich dafür in Verbindung mit meinem G2 verwenden kann?
 
Danke für die Links, aber diese Apps habe ich schon ausprobiert und die finden meinen Canon-Drucker ip3500 aus der PIXMA-Serie leider nicht...gibt es noch andere Möglichkeiten?
 
SurfingMan schrieb:
Danke für die Links, aber diese Apps habe ich schon ausprobiert und die finden meinen Canon-Drucker ip3500 aus der PIXMA-Serie leider nicht...gibt es noch andere Möglichkeiten?

Hast Du den Druckerdienst auf Deinem Handy aktiviert, so wie ein paar Beiträge über uns ?

Dein Drucker und Dein Handy müssen dazu auch im gleichen Wlan-Netz sein.

Gruß
 
Hallo zusammen,

da die Forumssuche momentan wohl nicht funktioniert poste ich mal einfach drauflos...

Ich hab ein Samsung Galaxy S6 mit Lollipop. Ist es irgendwie möglich, dass beim Ausdruck einer Email auch die Betreffzeile und die Empfänger- und Absenderdaten mit ausgedruckt werden ?

Wenn ich, egal mit welcher Mail-App (z.B. K-9), eine Mail ausdrucke (als PDF oder über Google-Cloud-Print), wird immer nur der Mailtext ohne die o.g. Kopfzeilen der Mail ausgedruckt. Einstellungen dazu hab ich nicht gefunden.

Kann man das irgendwo einstellen ?

Danke für Eure Hilfe
Fraubi
 
@fraubi
Eine Einstellung dafür in K9 hab ich auch nicht gefunden. Allerdings hab ich (angeregt durch Deine Frage) gerade mal den e-mail Ausdruck mit Hilfe einer Zusatz-App ausprobiert (zumindest Druckvorschau am Bildschirm, Note 3 Android 4.4.2):
"PrintHand" scheint zu tun, was Du möchtest. Man kann dabei das/die entsprechenden mail-Konten in der App einrichten, dann erfolgt innerhalb der Druck-App die e-mail-Abfrage und man kann die zu druckende mail auswählen, welche dann (Einschränkung siehe oben, habe nur Druckvorschau getestet) inkl. Betreff, Absender, Empfänger gedruckt wird. Vielleicht ist das ja eine Option für Dich. Da "PrintHand" aber nicht kostenlos ist: vorher unbedingt testen und evtl. auch etwas Geduld mitbringen, denn die App gab es schon mal bei Amazon als Gratis-App des Tages und das wiederholt sich ja gelegentlich.
 

Ähnliche Themen

crusito
Antworten
0
Aufrufe
403
crusito
crusito
F
Antworten
7
Aufrufe
482
Blade Runner
B
M
Antworten
1
Aufrufe
218
mfred
M
Zurück
Oben Unten