Apps beenden statt schließen bzw. in den Hintergrund schieben

Ein sehr interessanter Thread für mich, der von Symbian kommt. Bisher habe ich mein S4 mehrfach am Tag mittels langem Druck auf Home und "Alle schließen" vom "unnötigen" Ballast befreit. Ich werde ab heute mal versuchen, die Programme "offen" zu lassen, auch wenn das in meinen Kopf noch nicht so recht rein will.
Ganz einfach weil ich davon ausgehen, dass viele Sachen Akku verbrauchen - aber ich lass mich überraschen.

EINEN Nachteil gibt es doch aber an diesem Prinzip?! Und zwar habe ich bisher bei Symbian das "echte" Multitasking genutzt. Das heißt Programme, die im Hintergrund liegen waren auch wirklich aktiv, haben also weiter gearbeitet. Dies kann durchaus nützlich sein. Zum Beispiel habe ich öfter mit dem Opera Mini eine Webseite aufgerufen und ihn einfach in den Hintergrund geschickt und während des Wartens auf die Seite zum Bsp eine SMS geschrieben.

Das ist doch mit Android nicht möglich, oder? Sobald ich den Browser mittels Home Button in den Hintergrund schiebe, passiert nix mehr.

Na mal sehen, bis wann ich mich eingefuchst habe. Bin wie gesagt SEHR gespannt, was ab heute passiert, wenn ich nicht alle paar Minuten schaue, ob auch noch ja 1GB RAM verfügbar ist ;)
 
Diddi82:
Möglich ist das schon, ich bin mir gerade nicht sicher wie die verschiedenen Browser implementiert sind.
Nur bei Android ist es so, dass alles was sichtbar ist, sprich die Benutzeroberfläche wenn sie in den Hintergrund kommt theoretisch geschlossen werden kann und wenn man sie wieder aufruft im gleichen Zustand zurück kommt. Das muss der Entwickler aber so programmieren. Das Problem mit richtigem Multitasking auf Mobil telefonen ist einfach der enorm erhöhte Akkuverbrauch wenn man irgendwann dann 6 Apps im Hintergrund hat, die irgendwas machen.
Dafür gibts in Android aber Services, wobei die meisten Apps wohl nicht viel im Hintergrund tun sollten.


Naja freier Ram ist verschwendeter Ram :D
Android macht das eigentlich so, dass alles was geht im Ram gehalten wird, erst wenn der voll ist und du eine weitere App startest wird etwas was schon länger drin ist gelöscht.
 
  • Danke
Reaktionen: Diddi82
Mal sehen, wie ich da durchsteige.
blitzer.de bleibt ja zum Bsp auch aktiv, wenn ich es in den Hintergrund lege u warnt weiter vor Blitzern. Aber dort gibt es ja auch explizit den Beenden Button.

Daher bin ich etwas "unsicher" was wirklich alles nur "schläft" und was irgendwie weiterrödelt.

War jetzt eben beim Test ganz "zufrieden", dass zumindest die Stoppuhr weiter läuft :D
 
Hallo, 'n Morgen allerseits!

Folgende Frage hätte ich:

Wie kann der Web browser geschlossen werden?
Mich stört, dass dieser nicht durch einfachen Tastendruck oder so
geschlossen werden kann.
Zwar kann man mit dem Back button so lange zurücknavigieren,
bis man an den Anfang kommt.Oft ist das aber viel zu mühsam und
man kann nur mit dem task manager rauskommen.

Was mich aber am meisten stört ist, dass der Prozess weiter
aktiv bleibt und nur mit dem task manager "manuell" gekillt werden muss
d.h. nicht "normal" geschlossen werden kann.

Oder kennt jemand einen Trick?
 
Wenn du im Taskmanager bist, musst einfach oben auf beenden klicken. Dann dürften sich alle laufenden Apps beenden. Musst dafür natürlich den Samsung-Taskmanager nehmen. Mit AndroidAssistant funktioniert das nicht. Wenn du schnell aus dem Browser kommen willst, kannst auch einfach Home drücken und ihn dan mit dem eben beschriebenen Weg abschalten.

weely
 
Hi!

Diesen Weg kenne ich eh. Ich meinte ja eben gerade, ob es eine andere ("reguläre") Möglichkeit gibt, den Browser zu schließen, d.h. OHNE den Umweg über den Task manager.
 
Ich glaube nicht. Hab das auch immer do gemacht.

Gesendet von meinem HTC Desire X mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo,

ich habe mal einige grundsätzliche Fragen zum Android-System. Ich habe ein I9000 mit CM-10.2 und ein Tab2 10.1 mit Original-ROM 4.2.2. Dies betrifft beide Geräte, daher komme ich mal ins allgemeine Forum:

Ich starte mal den Browser, danach Druck auf Home, dann den Rechner, wieder Home und schließlich WhatsApp und wieder Home. Jetzt bin ich wieder auf dem Desktop, laufen die Programme jetzt im Hintergrund weiter, brauchen also weiter RAM und Rechenleistung? Oder wurden die beendet?

Ein langer Home-Druck zeigt mir in einer Liste alle 3 Programme in dem zuletzt aktiven Zustand an, möglicherweise noch viel mehr "ehemals" gestartete Programme. Daher erscheint mir das eher wie eine Historie der zuletzt aktiven Programme.
Ein Druck auf eines der Icons startet dann direkt das entsprechende Programm in genau dem früheren Zustand.
Liefen diese Programme etwa im Hintergrund alle weiter, dass ich sofort wieder dort reinstarten kann? Oder wurde evl. nur der letzte Zustand gespeichert?

Danke
Pig Pen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du findest Dutzende Posts die sich mit dem Lifecycle von Android Apps befassen und deine Frage beantworten würden. Dennoch, mal wieder, eine Kurzfassung.

Erstmal hast du Recht mit deiner Vermutung, dass es sich bei der Funktion um eine Historie handelt. Ob eine Anwendung dort aufgeführt wird oder nicht, hat nichts mit ihrem Zustand zu tun sondern nur damit, ob sie in letzter Zeit mal gestartet wurde.

Was das laufen im Hintergrund angeht:
Android sieht vor, dass Anwendungen die in den Hintergrund rutschen in eine Art Tiefschlaf versetzt werden und, solange genug Speicher vorhanden ist, im Arbeitsspeicher vorgehalten werden, der sowieso mit Strom versorgt werden muss. An dieser Stelle agieren iOS und Android nahezu identisch. Apps werden schockgefrostet und im Speicher vergraben.

Laufen tun die Apps aber nicht. Will eine App was im Hintergrund tun, muss sie dafür einen Dienst benutzen. Bei iOS müssen Apple Dienste genutzt werden, weshalb ein IPhone nur ganz spezielle Sachen (z. B. Audiowiedergabe) im Hintergrund erledigen kann. Bei Android dürfen eigene Dienste auf dem Dienstserver eingehängt werden weswegen Android fast alles im Hintergrund erledigen kann. Das inkludiert auch das entleeren des Akkus im Hintergrund.

Apps, auch wenn sie im Speicher liegen, laufen nicht wie man das von anderen Multitaskingverfahren kennt. Es ist aber effizient sie im Speicher zu halten da gerade bei mobilen Geräten der freie Speicher eine ungenutzte Ressource darstellt. Apps jedes mal neu zu laden kostet Strom und Geschwindigkeit.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13
hallo, unzwar würde ich gerne hintergrundprozesse und dienste die ich nicht brauche, gerne automatisch abschalten wenn ich sie nicht brauche, gibts da eine app für sowas oder so?
 
Seit Android 4 scheint es leider sowieso nichts zu bringen, Apps zu beenden, da sie (zumindest bei mir, Android 4.1 Jelly Bean) automatisch sofort wieder gestartet werden (z. B. Google Maps, das ich dank MapFactor Navigator gar nicht benutze). Selbst MapFactor wird mittlerweile im Taskmanager angezeigt, obwohl das eine native (C++) Anwendung ist und (wie z. B. die SoftMaker-Apps und Opera, ebenfalls C++-Anwendungen) einen expliziten Schließen-Button hat (ich vermute dass da ein kleines Start-/Interface-Programm in Java läuft).

Bei Froyo war das noch anders, da starteten zwar auch einige wenige Apps nach dem Beenden wieder automatisch, aber die meisten konnte man beenden und sie blieben dann beendet (z. B. Google Maps, was ganz schön Speicher schluckt).

Insofern sollte man genau testen welche Apps man mit dem Taskmanager beendet. Sollte eine App nach kurzer Zeit wieder im Taskmanager auftauchen, schadet es mehr, die zu beenden (wird wieder neu gestartet => höherer Akkuverbrauch und. evtl. Fragmentierung des RAMs).
 
Das beenden der Apps mit Taskmanger ist Sinnlos.Android regelt den Speicherbedarf selbst.Werden die Apps gekillt und man startet sie Manuell wieder ist es ein höherer Speicher und Energie Aufwand als wenn man es so lässt wie es ist.Musst dich mal Informieren darüber.Das einzige was Sinn macht ist Rooten und die stoerenfriede einfrieren und bei bedarf auftauen .Beim einfrieren sind die Apps ausm RAM und er ist freier.Alles andere ist murks und Kaese
 
root und Greenify ist auch noch klasse.
Dann spart man sich die einfrieren/auftauen Sache.
Und es funktioniert selbst bei Massengern (sofern sie gcm verwenden) und der SMS App ohne das sie ihre Funktion verlieren.

cu
 
Nebenbei, Google Maps sollte sich auch ohne Root deaktivieren lassen.
 
Falsch das startet ebenfals von selbst .Meine Erfahrung unter ICS

Der ursprüngliche Beitrag von 17:52 Uhr wurde um 18:13 Uhr ergänzt:

Grenify was macht die APP genau????
 
ja, Maps startet sich in der Tat immer mal wieder selbst. Mit Greenify ist da aber Ruhe. Wenn man Maps aber deaktiviert (freeze), dann wird es nicht mehr aufgeweckt (anders als z.B. die Play Dienste oder der Play Store).
 
An den Play Diensten rum zu Pfeilen ist nicht gerade Sinnvoll.Es sei denn man hat ne APP die per Widget Apps per Tipp einfriert und auftaut.Damit kann man so ziemlich alles einfrieren und bei bedarf auftauen. Man muss nur gucken was voneinander abhängig ist.Hatte ich auch schon und macht sich auf die Akku Laufzeit und Performance sehr Positiv bemerkbar.Macht aber auch nur Sinn bei Handys mit wenig Leistung und RAM.
 
Simon G. schrieb:
[/COLOR]Grenify was macht die APP genau????

Die App versetzt Anwendungen in den Ruhezustand, diese sind dann nicht mehr im Hintergrund aktiv.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
94
sisqonrw
S
KBDCALLS
Antworten
0
Aufrufe
404
KBDCALLS
KBDCALLS
EricKuhn
Antworten
2
Aufrufe
386
EricKuhn
EricKuhn
Zurück
Oben Unten