Ein Google-Account und / für mehrere Geräte, oder besser doch nicht?

dazu müssen die aber erstmal wissen wie das geht und mein e Sis tut das sicher nicht
 
Na ja, beim Herumspielen ist ja schon allerhand passiert; gerade bei und mit Frauen. :D
 
aber da die GMail sowieso net nutzt und ich der gesagt hab dass die die Sync einstellungen so lassen soll, is da net das problem...
 
Hallo, ich hätte da mal eine Frage.
Wir haben zwei Smartphones (meines und das meiner Frau) und nutzen einen Google Account da ich viele APPs gekauft habe und dies nicht noch einmal tun wollte.

Im Grunde funktioniert das ja auch prima, außer bei der Synchronisation der Kontakte, da ich ja nicht auf beiden Geräten die gleichen Kontakte habe.
Gibt es eine Möglichkeit für jedes Gerät eine separate Kontaktliste anzulegen um diese zu synchronisieren ?

Mir war es am Anfang nämlich gleich passiert das meine Kontakte auf ihren Gerät waren Plus ihre eigenen, einige doppelt wegen verschiedener Benennung der Kontakte und das war ein Chaos.

Habe es dann so gelöst das mein Gerät synchronisiert wird und das meiner Frau nicht, was aber bei einen Defekt oder Verlust ihres Gerätes äußerst schlecht wäre (insbesondere für mich .:rolleyes2: ).
Hat da wer einen Plan wie das zu lösen wäre ?

Gruß Mike
 
Soweit ich sehe, hast Du keine Synchronisierungsmöglichkeit für eine zweite Kontaktliste. Du kannst Nur Backups machen. Möglicherweise geht auch eine Lösung mit Owncloud oder so, aber da bin ich überfragt.

Ich denke, das ist auch Googles Mittel, um zu verhindern, dass plötzlich ganze großen Gruppen von Leuten nur noch einen Account haben, oder, um es zu übertreiben, am Ende die ganze Welt denselben Account nutzt und eine App dann bloß noch genau einmal verkauft werden könnte.

Das Verfahren ist so gedacht, dass eine Person ihre Apps auf allen ihren Geräten benutzen kann, ohne dabei mehrfach für dieselbe App zahlen zu müssen. Wenn Du es anders machen möchtest, hast Du Einschränkungen.
 
Ja, das Prinzip ist mir schon klar und durchaus schlüssig. Dachte halt nur weil die Geräte alle separat aufgelistet werden, diese eventuell separat synchronisiert werden könne.
Wegen zu vielen Geräten könnte man das ja auf X Gerät pro Account beschränken.
Aber das geht schon wieder am Thema vorbei, dachte halt das anhand unterschiedlicher Rufnummern und Geräte diese Option irgendwo versteckt ist und ich diese nur nicht gefunden habe, da ich ja mit so einer Konstellation sicher nicht alleine bin.
Zur Not muss ich mal schauen wie viele APPs das betrifft und diese gegeben falls in einem neuen Account noch einmal erwerben.
Danke aber trotzdem für deine Antwort.

Gruß Mike
 
Vielleicht könnte man wenigstens für das zweite Gerät, das nicht per Google-Account synchronisiert wird, die Kontakte (und ggf. den Kalender) lokal syncen, z.B. mit MyPhone Explorer.
 
Werde es dann Morgen so machen wie ich es oben geschrieben hatte.
Werde ein neues Google Konto mit ihren Gerät erstellen (Kontakte sind schon auf die SIM Karte kopiert) und die APPs neu kaufen mit ihren Account (sind glaube nur 4 kostenpflichtige).
Auf Dauer gesehen dürfte das die sauberste Lösung sein denke ich.
Weiß einer was mit den schon installieren APPs geschieht wenn ich den Googel Account lösche und einen neuen einrichte ?
Werden die automatisch mit den neuen Account verknüpft oder erst einmal deaktiviert ?


Gruß Mike
 
Neu kaufen brauchst du die Apps nicht, du kannst einfach einen neuen Google-Account anlegen und im Smartphone eingeben, über diesen die Adressen syncen und bei dem Account, der nur für die Apps zuständig sein soll, die Synchronisation der Kontakte auf dem Handy deiner Frau abstellen. Dann solltest du in den Kontakteinstellungen bei der Auswahl der möglichen Kontakte natürlich nur das gewünschte Konto auswählen und damit wäre dein Problem gelöst. Die Apps braucht ihr nur einmal kaufen und jeder hat seine eigene Kontaktliste.

Wenn du den Google Account löschst, sind alle gekauften Apps weg, die werden nicht auf ein anderes Konto übertragen.
 
  • Danke
Reaktionen: Lion13 und MikeNeoMike
Na da danke ich dir für die Info, werde ich Morgen dann so probieren.

Gruß Mike

/EDIT/ @Jufon THX nochmal, dein Tip hat super funktioniert.
Nun hat meine gute 2 Google Accounts, einen für die APPs und einen neuen für ihre Kontakte.
War zwar ein wenig gefrikel mit dem sich auf den Gerät befinlichen Kontakten in einen neuen Account umzubiegen, aber auch das wurde letztendlich geschafft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich hier auch eben mal durch gelesen !
Da ich nun mein zweit Gerät bekomme möchte ich natürlich auch nur einen Google Mail Account benutzen und die von mir gekauften App.
Es handelt sich dabei um ein Xperia Z1 und ein Samsung Galaxy Note 10.1..
Nur das ich es richtig verstehe , es ist also möglich mich beim neu einrichten des Tablet mit der selben GMail einzuloggen und auch die von mir gekauften App,s gleichzeitig zu nutzen !
Sehe ich das so richtig ?
 
Joa, das ist der Sinn der Sache :D Wirst nach deinen Daten gefragt und der Synchronisiert das dann alles.
 
  • Danke
Reaktionen: atropos666
Ja das geht, ich habe auch den gleichen Mail Account auf dem Phone, Tablet und Laptop.
 
  • Danke
Reaktionen: atropos666
Geht bei beliebig vielen Android Maschinen :)
 
Hallo zusammen,

gibt es denn auch die Möglichkeit über einen Google Account zwei Geräte zu verwalten. Hintergrund ist das ich NICHT die Apps vom Tablet auf dem Handy haben möchte.

Auf dem Tablet habe ich viele Spiele und die brauch ich nicht auf dem Handy.

Kann man sowas im Google Account steuern, welche Apps auf welchem Gerät sind ?
 
Ja das kann man steuern indem man nur das installiert was man auf dem gerät haben will
 
Du bist doch nicht gezwungen auf allen Geräten die gleichen Apps zu haben ....
 
Na das ist schon klar! Aber da ich das Tablet auch öfters mal mit einem neuen ROM versehe und bei der Neuinstallation werde ich ja dann nach meinem Google-Account gefragt. Dann gebe ich meine Standard Account ein und es werden alle Apps zurückgesichert auf das Tablet!

Zumindest habe ich das Gefühl.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Geräte haben eine eigene Appliste unter dem account
 
  • Danke
Reaktionen: mymeyer
Slimmer2 schrieb:
Die Geräte haben eine eigene Appliste unter dem account

Okay dann muss ich diese Einstellung mal suchen. Sollte im Google-Account zu finden sein oder ?
 

Ähnliche Themen

DirtyIdiot
  • DirtyIdiot
Antworten
3
Aufrufe
182
DirtyIdiot
DirtyIdiot
T
Antworten
1
Aufrufe
191
Anz
Anz
H
Antworten
4
Aufrufe
1.218
htc_desire_hd
H
Zurück
Oben Unten