(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

Ladet euch mal die Antivirus App von AVG runter. Dort stellt iht dann ein, das wenn z.B 50MB verbraucht wurden, ihr eine Warnung bekommt. Dann musst ihr die App öffnen, da sollte dann gelistet sein was genau eure MB's frisst

Gesendet von meinem GT-S5360 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo zusammen!

Ich benötige bitte eure Hilfe :sad:
Ich weiß das es schon zu dieser Sache Themen gibt und ich habe auch schon gegoogelt, aber das hilft mir alles nicht so weiter...

Wie in der Überschrift zu lesen, hat bei mir Google-Dienste in den letzten beiden Tagen an die 600MB gezogen!! Wie kann denn das bitte sein?!

  • Ich nutze auf meinem Nexus 4 die CustomRom CyanogenMod 10.1.
  • OTAs habe ich nicht aktiviert!
  • Ich habe in den Systemeinstellungen unter "Datenverbrauch" die Option "Daten automatisch synchronisieren" NIE aktiviert.
  • Ich habe keine Emails mit Anhängen empfangen.
  • Ich synchronisiere bzw. nutze NICHTS von Google (keine Synchronisation/Nutzung von Google-Kontakte, Kalender oder Lesezeichen)
  • App-Updates (PlayStore) mache ich täglich manuell im WLAN zu Hause.
  • Ich habe mein "System" schon seit Wochen nicht mehr verändert (keine neuen Apps installiert, keine Einstellungen verändert, o.ä.)

Was soll den diesen Datenverbrauch nun verursacht haben?!
Das kann doch wohl nicht sein :crying:

Was für negativen Folgen hat es denn, wenn ich die Hintergrunddaten des Dienstes "Google-Dienste" beschränke - habe das noch nie gemacht.

Kann mir hier bitte irgend jemand weiterhelfen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok :)

Hier mal ein BBS Log. Da sieht man relativ deutlich wie sehr es am Akku zieht.

===================
General Information
===================
BetterBatteryStats version: 1.14.0.0B2
Creation Date: 2013-08-26 18:13:05
Statistic Type: Custom to Current
Since 7 m 12 s
VERSION.RELEASE: 4.0.4
BRAND: htc_asia_wwe
DEVICE: primou
MANUFACTURER: HTC
MODEL: HTC One V
OS.VERSION: 3.0.16-HELLBOY
BOOTLOADER: 1.18.0000
HARDWARE: primou
FINGERPRINT: htc_asia_wwe/protou/protou:4.0.4/IMM76D/128557.3:user/release-keys
ID: IMM76D
TAGS: release-keys
USER: unknown
PRODUCT: htc_primou
RADIO: 20.76.30.0835U_3831.19.00.120
Rooted: true
============
Battery Info
============
Level lost [%]: Bat.: -2% (9% to 7%) [16,7%/h]
Voltage lost [mV]: (3646-3615) [258,3%/h]
===========
Other Usage
===========
Awake (): 7 m 14 s (434 s) Ratio: 100,0%
Screen On (): 2 m 43 s (163 s) Ratio: 37,5%
Good Signal (): 7 m 13 s (433 s) Ratio: 99,6%
Screen medium (): 2 m 43 s (163 s) Ratio: 37,5%
=========
Wakelocks
=========
ActivityManager-Launch (Android System): 19 s (19 s) Count:21 4,4%
AudioOut_3 (1013): 8 s (8 s) Count:2 2,0%
BBS_WAKELOCK_WHILE_SAVING_REF (com.asksven.betterbatterystats_xdaedition.BetterBatteryStats): 7 s (7 s) Count:2 1,7%
sleep_broadcast (Android System): 5 s (5 s) Count:33 1,3%
sendinactive (com.whatsapp.WhatsApp): 3 s (3 s) Count:2 0,7%
IdleScreen:event (com.htc.idlescreen.shortcut.Hintergrund-Displaysperre): 2 s (2 s) Count:35 0,7%
IdleScreen_base:remote (com.htc.idlescreen.shortcut.Hintergrund-Displaysperre): 1 s (1 s) Count:5 0,3%
================
Kernel Wakelocks
================
"proximity" (): 4 m 30 s (270 s) Cnt:(c/wc/ec)0/0/0 62,1%
"PowerManagerService" (): 13 s (13 s) Cnt:(c/wc/ec)74/0/0 3,1%
"pmic_led" (): 11 s (11 s) Cnt:(c/wc/ec)11/0/11 2,6%
"SMD_DATA5" (): 3 s (3 s) Cnt:(c/wc/ec)16/0/16 0,9%
"SMD_DS" (): 3 s (3 s) Cnt:(c/wc/ec)33/0/33 0,8%
"audpp" (): 3 s (3 s) Cnt:(c/wc/ec)2/0/0 0,8%
"audio_pcm" (): 3 s (3 s) Cnt:(c/wc/ec)2/0/0 0,8%
"KeyEvents" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)1239/0/0 0,0%
"alarm" (): (0 s) Cnt:(c/wc/ec)18/0/0 0,0%
======================
Alarms (requires root)
======================
com.google.android.gsf (): Wakeups: 2
Alarms: 0, Intent: com.google.android.intent.action.GTALK_RECONNECT
Alarms: 2, Intent: com.google.android.intent.action.SEND_IDLE
Alarms: 0, Intent: com.google.android.intent.action.MCS_HEARTBEAT

com.google.android.gms (): Wakeups: 2
Alarms: 2, Intent: com.google.android.intent.action.SEND_IDLE

com.whatsapp (): Wakeups: 1
Alarms: 1, Intent: ALARM_AVAILABLE_TIMEOUT
Alarms: 0, Intent: ALARM_ACTION
Alarms: 0, Intent: com.whatsapp.MessageService.RECONNECT

======================
Network (requires root)
======================
10152 (Mobile) (com.whatsapp.WhatsApp): 2.0 KBytes 64,7%
10016 (Mobile) (Google-Dienste): 1.0 KBytes 35,3%
==========
CPU States
==========
1,02 GHz (): 7 m 14 s 100,0%
==================
Reference overview
==================
ref_unplugged: Reference ref_unplugged created 6 h 45 m 5 s (Wl: 41 elements; KWl: 29elements; NetS: null; Alrm: null; Proc: 37 elements; Oth: 12 elements; CPU: 6 elements)
ref_custom: Reference ref_custom created 6 h 46 m 33 s (Wl: 42 elements; KWl: 29elements; NetS: 9 elements; Alrm: 10 elements; Proc: 38 elements; Oth: 12 elements; CPU: 6 elements)
ref_current: Reference ref_current created 6 h 53 m 46 s (Wl: 42 elements; KWl: 29elements; NetS: 9 elements; Alrm: 10 elements; Proc: 39 elements; Oth: 12 elements; CPU: 6 elements)
 
Da habe ich auch mal rein gepostet, danke für den Link ;)
 
Hast Du Root? Hab gerade mal nachgeschaut, Smart Connect habe ich per Titanium Backup erst eingefroren und nachdem ich keine Nachteile bemerkt habe, deinstalliert. Ohne Gewähr! Besser erst testweise einfrieren.
 
wieso verbraucht Dein Näherungsensor soviel Rechenleistung? Hast Du ne App drauf, die ständig damit arbeitet (irgendwelche Lock-Screen-Spielereien?)
 
Hi,

das ist mir auch gerade aufgefallen. Ich habe so eigentlich keine App drauf, die den benutzt. Ich habe mal Z-Device Test deinstalliert, soweit ich weiß ist das das einzige was damit zu tun haben könnte.

So long, der Graf ;-
 
Hey Leute,

anscheinend habe ich den Übeltäter gefunden. Seit ich die ALDI TALK App deinstalliert, und WhatsApp deinstalliert und anschließend wieder installiert habe, ist der Annäherungssensor nicht mehr permanent an und verbraucht keinen Akku mehr.

So long, der Graf ;)
 
Hallo zusammen,

ich hatte im vergangenen Monat extrem Probleme mit meinem Datenvolumen, da mir der Prozess "Google Dienste" innerhalb von zwei Tagen (6.-7. August) 1GB Hintergrunddaten über das mobile Netz gezogen hat. Damit war das Volumen weg und erstmal ja auch das Problem weils eh egal war. Möchte natürlich nicht im neuen Monat dann dasselbe Problem haben und hab jetzt erstmal die Hintergrunddaten für den Prozess beschränkt, aber die beste Lösung kann das ja auch nicht sein.
Was hat es mit dem Prozess auf sich?
Unter dem Verbrauch des Prozesses werden folgende Sachen gelistet :
Google Kontakte synchronisieren
Google Play Dienste
Google Dienste Fra... (mework?)
Google Account Manager
Netzwerkstandort
Google Lesezeiche... (n?)


Hab ein Nexus 4 mit Purity Rom:
ybepu3yp.jpg


Danke für Anregungen!
 
Apps, die im Hintegrund laufen?
Irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen.
Synchronisation mit GDrive eventuell?

Ich nutze G+ sehr intensiv und habe vielleicht 10MB am Tag, insgesamt.
Lade Dir doch mal eine App wie 3G Watchdog, die den Traffic regulieren kann(limitieren, sperren, etc.. ).
 
Da ich das Problem nun auch eine Woche lang hatte und auch das Update auf CM 10.1.3 RC1 keine Abhilfe brachte, hier nun meine Lösung:

Meine Sync mit Google war zwar eh schon immer aus (bis auf den Kalender). Ich hab aber trotzdem bzw. gerade deswegen einfach mal per Filemanager (mit Root) die Kalender und Kontakte Sync Apps komplett gelöscht. Und siehe da, die Google-Dienste sind endlich nicht mehr der Hauptverbraucher! Scheinbar unterbrechen die trotz deaktiviertem Sync ständig den Sleepmodus. Komischerweise erst seit einer Woche, davor hatte ich das Problem nie. Aber jetzt ist alles wieder ok.

Hoffe das hilft auch bei euch.
 
Hallo,
du hättest die APK's nicht unbedingt löschen brauchen, vielleicht benötigst du die wiedermal, und APK's bekommst zwar einiges zum Download, die Sync APK's bin ich aber nicht sicher.
Deaktivieren oder freezen hätts auch getan.
Dazu kommt, wenn SystemApps entfernt werden, OTA mit ziemlicher Sicherheit nicht mehr funktioniert.
MfG

Gesendet von meinem AOSP on Maguro mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, aber ich weiß auch, dass ich die nicht wieder brauchen werde. Ich synce nix. Ich lösche nach einem Update auf eine neue CM Version generell sofort erst mal alle Apps, die ich nicht brauche um mein System schlank und schnell zu halten. Und am liebsten die von Google, da die das System am ehesten zumüllen. Da ich das schon ca. 20 mal gemacht hab, weiß ich was ich problemlos löschen kann. Wenn jetzt irgendwas nicht mehr funzen oder abstürzen würde, würde ich halt das Gapps Paket wieder drauf packen, dann wären ja alle wieder da...
 
  • Danke
Reaktionen: Patman75
Bin auch einer der Betroffenen, Nexus 4, CyanogenMod 10.1.2 stabel Android 4.2.2

Letzen Monat (innerhalb weniger Minuten direkt anfang des Monats) 300MB diesen Monat 170MB da ich es rechtzeitig gemerkt habe. Ich habe mein System neu aufgesetzt.

Aber was macht das Gerät da immer Anfang des Monats? Im W-Lan tritt das im überigen nicht auf. Jemand eine idee? Bin echt am Kotzen da ich nur 300MB habe und mein Budget schon wieder fast verbraucht ist und es mich wieder 5€ kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider ist das wirklich Rätselraten.

Der häufigste Grund (aber leider nicht der einzige): Google-Konto-Sync ist gestört und verbrät nutzloses Volumen. In dem Fall hilft es, unter Einstellungen - Konten das Google-Konto zu löschen und gleich wieder neu anzulegen. Bei der Ausgangsfrage lag aber angeblich kein Google-Konto vor - das mag bei Dir anders sein.

Ansonsten müsste man den Datenverbrauch genauer analysieren (mit der eingebauten Daten-Verbrauchsanzeige oder einem spezielleren Tool). Schon das eingebaute Programm schlüsselt ja durchaus auf, welche App den Traffic erzeugt.
 
DonGeilo schrieb:
Bin auch einer der Betroffenen, Nexus 4, CyanogenMod 10.1.2 stabel Android 4.2.2

Davon abgesehen, daß Android 4.2 nicht "Ice Cream Sandwich" ist - im Nexus-4-Forum gibt es dazu schon längere einen entsprechenden Thread... :)

[OFFURL]https://www.android-hilfe.de/nexus-4-forum/455625-extrem-hoher-datenverbrauch-hintergrunddaten.html?highlight=Hintergrund[/OFFURL]
 
Hi,

man liest ja des öfteren mal im I-Net, dass bei einigen in der Akkustatistik der Punkt "Google Play Dienste" o.ä. auftaucht und einen immens hohen Akkuverbrauch verursacht, teilweise sogar den höchsten.

Da ich das bei meinen beiden Geräten, dem Galaxy S4 und dem Xperia Tablet Z auch hatte, hab ich mich mal auf Fehlersuche begeben, und siehe da: Übeltäter eindeutig identifiziert!

Apps -> Google Einstellungen -> Standort -> Standortbericht & Standortverlauf deaktivieren!

Fertig!
 
  • Danke
Reaktionen: capsulcom, HornetRider, pastores und 3 andere
Vielleicht kann man ja Maps usw. mit Greenify in den Ruhezustand versetzten, werde es mal ausprobieren und berichten.
Greetz!
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
977
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.605
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.785
rene3006
R
Zurück
Oben Unten