(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

Bei mir ist es in Android 4.3 unter:

Einstellungen (Abschnitt "Konten") -> Google -> Standort Einstellungen -> "Standort Zugriff für Apps von Google"
 
Hi Lauschebart, das ist was anderes! ;)

Der Standortzugriff für Google-Apps muss nicht ausgeschaltet werden.

Sondern einfach nur im AppDrawer -> Google Einstellungen -> Standort -> Standortbericht & Standortverlauf deaktivieren
 
  • Danke
Reaktionen: HornetRider und Lauschebart
Achso im App Drawer! Da ich den Punkt in den Android Einstellungen nicht gefunden habe, dachte ich es läge an den unterschiedlichen Versionen. Danke für die Aufklärung.
 
Also ich weiß nicht genau woran es lag aber nach dem Wipen läuft das s3 jetzt wieder so wie es soll.
 
Lauschebart schrieb:
Bei mir ist es in Android 4.3 unter:

Einstellungen (Abschnitt "Konten") -> Google -> Standort Einstellungen -> "Standort Zugriff für Apps von Google"

Ich sehe das aber nicht als Lösung an.
Ist gleich zu setzen mit "Auto hat hohen Benzinverbrauch. Hier die Lösung. Auto stehen lassen..."

Der Dienst zickt manchmal extrem und hat dann einen hohen Akkuverbrauch. Nur der Grund ist nicht bekannt, aktuell. Das geht bei mir Wochen lang gut und dann plötzlich saugt es wie irre, am Akku.
 
  • Danke
Reaktionen: Fonetic und hagex
Gelangweilter schrieb:
Ich sehe das aber nicht als Lösung an.

Und genau deswegen gibt es ja meine Lösung.
Denn dadurch gibt es praktisch keine Einschränkungen, bis auf die Tatsache dass Goggle Now womöglich nicht mehr gescheit funktioniert. Aber das nutzt doch eh nur eine Minderheit. ;)
 
BlacknWhite schrieb:
das nutzt doch eh nur eine Minderheit. ;)
würde ich jetzt so pauschal erstmal nicht gelten lassen. Ich kenne genug User, bei denen es standardmäßig durchrennt. Ich selber schalte es z.B. nur ab, wenn ich aus irgendeinem Grund mit Akku oder Datenvolumen geizen muss (Urlaub, Ausland...) ;)
Gruß
 
Und was für einen Sinn hat das? Google Now ist bis auf ein paar kleine Gimmicks relativ nutzlos finde ich.
Ich würde mir da an deiner Stelle eher datenschutztechnisch überlegen, ob du wirklich soviele Daten von dir preisgeben willst.
 
  • Danke
Reaktionen: hagex
Natürlich ist mein Vorschlag eine allgemeingültige Lösung - weißt du überhaupt, was das heißt? ;)

Wenn schon, dann ist mein Vorschlag eine Lösung mit Einschränkungen (was GoogleNow angeht) - allgemeingültig ist er aber trotzdem, oder kannst du ihn nicht anwenden?

Das Datenschutzproblem bei Google Now ist übrigens ein Fakt, und keine subjektive Einschätzung.

Ich bleibe bei meiner persönlichen Ansicht, Google Now wird nur von einer Minderheit genutzt.
Wenn du übrigens nichts Sinnvolles zum Thema beitragen kannst, dann lass es doch bitte gleich - ich denke jeder hier kann selbst entscheiden, ob ihm meine Lösung genügt oder nicht, da braucht's keinen, der versucht schlau daher zu reden ;o
 
Ich nehme mir weiterhin die Freiheit, @Gelangweilter zuzustimmen, dass auch für mich das Abschalten immanenter Features keine Lösung des Problems im Topic ist.
Solltest du das Bedürfnis verspüren, mir diesbezüglich (sic!) hier das Wort zu verbieten, bewirb dich bitte zuvor als Moderator.
EOD für mich.
 
  • Danke
Reaktionen: Ariel und hagex
BlacknWhite schrieb:
Google Now ist bis auf ein paar kleine Gimmicks relativ nutzlos finde ich.
Ich würde mir da an deiner Stelle eher datenschutztechnisch überlegen, ob du wirklich soviele Daten von dir preisgeben willst.
Könntest mir die Entscheidung auch selber überlassen und im Übrigen beantrage ich jetzt Minderheitenschutz :)
Bin raus hier und Gruß
 
Korynaut schrieb:
Ich nehme mir weiterhin die Freiheit, @Gelangweilter zuzustimmen, dass auch für mich das Abschalten immanenter Features keine Lösung des Problems im Topic ist.
Solltest du das Bedürfnis verspüren, mir diesbezüglich (sic!) hier das Wort zu verbieten, bewirb dich bitte zuvor als Moderator.
EOD für mich.


Anscheinend kannst du nicht lesen, denn Gelangweilter bezieht sich auf das Ausschalten des Standortzugriffs der Google Apps - was man definitiv nicht muss (sondern nur die Speicherung des Standortverlaufs & den Standortbericht deaktivieren)

Hast du btw überhaupt eine Ahnung, auf welche Daten du Google da den Zugriff erlaubst? Standortverlauf? Standortbericht? Unabhängig ob Google Now läuft oder nicht wird dein Standort in regelmäßigen Abständen abgefragt und gespeichert!


Übrigens merkt man es jemandem leicht an, ob er sich gewählt ausdrücken kann oder derartige Formulierungen nur zur Blendung verwendet - du gehörst leider zu zweiterem. ;)
 
Hab den Thread über google gefunden, da ich leider das gleiche Problem habe. Habe natürlich schon mehrfach neugestartet, die Standortdienste mal testweise deaktiviert und die Daten von "Netzwerkstandort" gelöscht, ohne Erfolg.

Wenn noch jemand eine Idee hat, ich würde mich freuen :)
 
Also auf meinem Nexus war es ein Fehler im CM Release 10.1.3 RC1 (dort auch bekannt), ein Update auf den RC2 hat das Problem behoben!

Das Deaktivieren bzw. Löschen der Google Sync Apps hat nämlich nix gebracht, am nächsten Tag haben die Google Dienste wieder gesaugt.
 
Mh, ich hab gerade noch ne CM 10.2 Nightly drauf von Mitte August. Aber irgendwie gab es letzte Woche Probleme mit der Nightly weshalb ich nicht updaten wollte. Wie der Stand gerade ist weiß ich gar nicht, wenn es natürlich daran liegen kann lohnt sich vll doch mal die nächste Nightly ^^
 
Ja, ich würde echt lieber den RC2 drauf machen. Bei mir laufen die 10.2 Nightlies nämlich auch gar nicht (Der Prozess com.android.phone wurde beendet). ^^
 
Mh, mal sehen. Jetz hab ich schon schön Android 4.3 drauf und eigentlich sosnt keine Probleme. Mal abgesehen von der Kamera bei der der Photosphere und der Panorama Modus nicht funktioniert.

Soo schlimm ists ja nicht, Akku hält trotzdem den ganzen Tag, vielleicht warte ich dann einfach.
 
Nun, der Sinn und Zweck der beiden Punkte ist schließlich, dass in allen Google-Diensten Dinge bevorzugt werden, die zu meinen geografischen Aufenthaltorten passen: Autovervollständigung beim Tippen in Suchfeldern oder der Chrome Omnibox, Kontakte, Empfehlungen/Trefferreihenfolge in Websuche, Maps oder Google+, ÖPNV-Auskunft, Stau-7Verkehrsanzeigen, gebündelt in Google Now usw. Super! Genau das will ich!

Da Googles Geschäftsmodell auch nur funktioniert, solange sie diese Daten gerade nicht weitergeben, sehe ich da auch kein Datenschutzproblem für mich. Sollten die Daten leaken, ist Google als Mittelsmann der Werbeindustrie ja überflüssig.

Auch ich lehne dein herablassendes "Denkt mal lieber über Datenschutz nach, ihr politisch uninteressierten Dödel, die Funktionen sind schließlich unnötig" ab.
 
Falls das nicht hier her passt bitte ins richtige Forum verschieben.

Mir ist die Tage aufgefallen das das bei d er 10.2er CM mit Android 4.3 die Google Dienste den Akku leersaugen wie nichts. Ohne viel Handynutzung war der Akku nach teilweise schon 12 Stunde leer.
Da sich das Problem in den neueren Nighlys nicht gebessert hat bin ich dann vor ein paar Tagen wieder auf die Cyber S4 Style zurück.
Soweit war dann alles gut.
Seit dem WE gehts aber auch hier mit den den Google Diensten los. Also habe ich jetzt alle Google Dienste die Syncen deaktiviert.
Und was ist das Ergebnis:
Screenshot_2013-09-17-12-39-13.png
Screenshot_2013-09-17-12-39-01.png
screenshot_2013-09-175sil9.png
screenshot_2013-09-178peuo.png


Das hat sich den ganzen Tag nicht gebessert. Teilweise ging der Verbrauch sogar auf 70% hoch. Das Handy hing alle paar Stunden am Ladegerät.

Was hält die Google Dienste am laufen obwohl kein Dienst synct? Noch jemand der solche Erfahrungen gemacht hat?

Da es es ja anscheinend keinen Unterschied macht bei meinem Galaxy was ich für eine Rom nehme werd ich wohl wieder die CM flashen.
Die finde ich noch einen Tick geschmeidiger als die Cyber S4.
browseGallery.php
browseGallery.php
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
933
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.586
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.750
rene3006
R
Zurück
Oben Unten