(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

Hallo Jacqueline,

vielen Danke für Deine antwort.

Es ist eigentlich anders. die Macke tritt erst nach vermutlich einem kürzlichen update auf.
Das heißt ja jetzt auch GPS Status & Toolbars.
Bei den einstellungen weiß ich nicht was falsch sein sollte.

Ich habe jetzt das GPS-Status von einem anderen Entwickler, wo das Problem nicht besteht.

Der Akku hat immer 4-5 Tage gehalten, dan aber unter 2Tage.

Grüße
Sigi
 
Hallo,

nachdem ich nach zwei Fehlversuchen tatsächlich doch noch ein funktionierendes Acro S ergattern konnte, spinnt jetzt auf einmal die Software :thumbdn:

Und zwar bereiten mir die Google-Dienste ziemlichen Ärger, da sie den Akku dauerhaft leer fressen und ich einfach nicht dahinter komme, wie ich das verhindern kann.

Was ich bisher versucht habe:
- Hintergrunddaten für den Google-Kalender, G-Mail, Google Dienste und den Playstore ausgeschaltet
- Standortdienste ausgeschaltet
- Die Dienste Regelmäßig manuell beendet, wobei sie sich sehr schnell wieder eingeschaltet haben

Der anteilige Verbrauch der "Google-Dienste" liegt immer so zwischen 25 und 40 %.
Ich habe jetzt einige Stunden mit googlen verbracht, aber bisher hat das alles nix genützt. Ich bin auch alles andere als ein Spezialist in Handy-Dingen.:winki:

Es wäre wirklich super, wenn jemand eine Idee hätte, wie ich dieses Problem lösen könnte!
Vielen Dank und Grüße!
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-10-07-08-54-45.png
    Screenshot_2013-10-07-08-54-45.png
    69,2 KB · Aufrufe: 305
  • Screenshot_2013-10-07-08-54-51.png
    Screenshot_2013-10-07-08-54-51.png
    84,2 KB · Aufrufe: 318
Bei mir sah das ähnlich aus. Ich habe daraufhin den Standortbericht/Verlauf deaktiviert. Seit dem haben sie die Google-Dienste wieder beruhigt.

Google Einstellungen aufrufen (App mit dem grünen Icon) / Standort. Da kannst du die deaktivieren. Vielleicht hilft es ja.

Gruß
Sprinter
 
  • Danke
Reaktionen: koenig_hirsch
Sprinter_HH schrieb:
Bei mir sah das ähnlich aus. Ich habe daraufhin den Standortbericht/Verlauf deaktiviert. Seit dem haben sie die Google-Dienste wieder beruhigt.

Google Einstellungen aufrufen (App mit dem grünen Icon) / Standort. Da kannst du die deaktivieren. Vielleicht hilft es ja.

Gruß
Sprinter

Kann ich bestätigen. Hat bei mir auch geholfen.

Gesendet von meinem LT26w mit der Android-Hilfe.de App
 
Dankeschön, aber das ist bereits deaktiviert, bisher ohne Erfolg :crying:
Habt ihr weitere Ideen, woran es liegen könnte?

Grüße
 
Mal das Telefon neu gestartet? Hatte auch einmal so einen Fall, da hat das geholfen ;-)

Gesendet von meinem LT26w mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo. Mein Handy mit PA 4.4.2 letzte Version hat dir Angewohnheit, sehr viel Traffic über meine Mobilfunk Verbindung zu nutzten. 5 Tage und 900MB sind zu viel.
Laut Auswertung sind es die Google Prozesse...
Zu mal das Internet nur an ist, wenn ich es benötige. Sonst Wlan nur. Woher kommt der große Datenverbrauch? Lg

Nexus4 with PA
 
evtl. vom ota update, glaub da war mal was
 
  • Danke
Reaktionen: blue8
Es gibt einen umfangreichen Thread dazu, mit ziemlicher Sicherheit wird immer versucht, ein Update per OTA zu beziehen (aufgrund eines Bugs): [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/nexus-4-forum/455625-extrem-hoher-datenverbrauch-hintergrunddaten.html[/OFFURL]
 
c245714 schrieb:
Da Googles Geschäftsmodell auch nur funktioniert, solange sie diese Daten gerade nicht weitergeben, sehe ich da auch kein Datenschutzproblem für mich.

Diese Aussage ist nun durch den NSA-Skandal in letzter Zeit wohl endgültig beantwortet worden. Wer immer noch sorglos mit seinen Daten umgeht -selbst schuld. Private Daten schickt man nicht sorglos an eine Firma auf einem anderen Kontinent und macht sich vor, das das schon "irgendwie sicher" wäre. Was ausspioniert werden KANN, WIRD auch ausspioniert. So einfach ist das.

Zum Thema: hatte auch eben auf meinem Huawei Google Services mit 40% Energieverbrauch. Neustart hat das Problem behoben. Das mag nicht in allen Fällen so einfach sein, aber manchmal hilft es.
 
BlacknWhite schrieb:
Und was für einen Sinn hat das? Google Now ist bis auf ein paar kleine Gimmicks relativ nutzlos finde ich.

Dann hast du dich ja anscheinend damit noch nicht wirklich befasst.
Eines der für mich wichtigsten features von Google Now ist, es zeigt mir unaufgefordert und zur richtigen Zeit morgen bevor ich zur Arbeit losfahre an wie viel Verkehr auf meiner üblichen Route ist. Ggf. schlägt es mir eine andere Route vor. Und jetzt das beste. Weil der Standortverlauf aufgezeichnet wird weis Google Now das ich nach Hause i.d.R. eine ganz andere Route nehme und mir ebenfalls rechtzeitig bevor ich losfahre die Fahrzeit und Verkehrsdichte mitteilt. Noch besser. Google Now weis das ich immer Dienstags bevor ich nach Hause fahre ein andere Fahrziel habe. Auch hier bekomme ich rechtzeitig Informationen.

Das ist nur eine der nützlichen Funktionen. Man muss nur wissen wie es genutzt wird bevor man irgendetwas als NUTZLOS tituliert.

Und zum Thema Datenschutz:
Wenn es eine Firma gibt der ich meine Daten am ehesten anvertraue dann ist es Google. Ich kenne das Geschäftsmodell von Google und weis wie dort mit den Daten umgegangen wird. Und das letzte was Google macht ist Daten verkaufen. Weil das macht man genau EINMAL, was ziemlich dämlich ist. Danach werden diese an alle möglichen Brooker verhökert.
 
  • Danke
Reaktionen: Ampel_Mann
AlfredENeumann schrieb:
Und zum Thema Datenschutz:
Wenn es eine Firma gibt der ich meine Daten am ehesten anvertraue dann ist es Google. Ich kenne das Geschäftsmodell von Google und weis wie dort mit den Daten umgegangen wird. Und das letzte was Google macht ist Daten verkaufen. Weil das macht man genau EINMAL, was ziemlich dämlich ist. Danach werden diese an alle möglichen Brooker verhökert.

Aber hast du denn durch den NSA-Skandal nichts gelernt? Genau das meinte ich doch in meinem Post weiter oben -es spielt keine Rolle, ob die Firma, denen du deine Daten anvertraust, diese absichtlich verhökert, oder ob sie deine Daten nur zu lasch sichert, so das andere leicht daran kommen -und GENAU DAS ist im Fall von Google geschehen!

ALLE DATEN, die man auf die Reise schickt (also in irgendeiner Weise überträgt) können abgefangen werden. Deshalb sind auch die momentan so "in mode" gekommenen Clouds datenschutztechnisch ein Irrsinn. Vor einigen Monaten war mir das auch noch egal, weil ich dachte "sooo viele Daten kann eh niemand verarbeiten". Falsch gedacht. Inzwischen wissen wir, das die NSA genau das kann und genau das macht. Und was die Chinesen machen, will ich gar nicht erst wissen. Meiner Erfahrung nach sind die den Amerikanern sogar technisch noch weit voraus.

Und da Google übrigens ein amerikanisches Unternehmen ist, ist dieses auch dem Patriot Act unterworfen, der der Regierung quasi uneingeschränkten Zugriff auf "sicherheitsrelevante" Daten gibt. Und was "sicherheitsrelevant" ist, liegt einzig im Auge des Betrachters.

Also seid nicht so naiv, Leute. USA ist NICHT Deutschland. Datenschutz wird drüben nur milde belächelt. Die Amis haben schliesslich keine Stasi-Vergangenheit wie wir.


Aber zurück zum Thema:

Nach einiger Recherche zum Thema ist mir klar geworden, das die Android Energieverbrauchsanzeige für normale User ein wenig irreführend ist. Man muss sich beim Ablesen aber vor Augen halten, das hier immer der anteilige Verbrauch seit dem letzten Aufladen gemeint ist.

Die Formel zum Energieanteil einer App ist also:

( ( 100 - MomentanerAkkuStand ) * 0.AngezeigterAppEnergieverbrauch ) = Tatsächlicher Energieverbrauch

Beispiel wenn Akkustand bei 70% und eine App mit 20% Energieverbrauch in der Liste steht:

( ( 100 - 70 ) * 0.20 ) = 6%


So werden aus 20% gleich mal 6% -was für einen Dienst, der ständig im Hintergrund läuft, gar nicht mehr so abwegig ist, oder? Vor allem, wenn man seitdem nicht allzu viele andere Apps gestartet hat.
 
  • Danke
Reaktionen: netcrawler
Wo hast du denn diese Berechnung her? Bitte um Quellenangabe!

Ich sehe das eher so:

Akku voll geladen: 100%
Akkustand nach Verbrauchsdauer: 70%
Verbrauch: 100%-70%=30%
App-Verbrauchsanzeige: 20%

Somit hat die App am momentanen Akkuverbrauch von 30% einen Energieanteil von 20%. Dies kann sich über die Gesamtverbrauchsdauer jedoch ändern.

Wäre der Akkuverbrauch bei 99%, sehe deine Rechnung so aus:

(100% - 1%)*0.2= 20%
 
Siehe u.a. hier:

Google Services, battery usage and other areas of confusion | Android Central

Und ja, in deinem Beispiel mit Akku = 99% hätte die App dann 20% von dem bisher verbrauchten einem Prozent gezogen. Das allein sagt aber nicht viel aus, denn erstens ist der Akku ja noch fast voll und zweitens wurden seitdem wahrscheinlich keine anderen Apps benutzt (ausser diversen Hintergrunddiensten). Am genauesten ist die Liste also, wenn der Akku eher zur Neige geht. Dann sieht man, welche Apps von den 100% am meisten gezogen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Dr.No
Dann passt meine Aussage ja (deine natürlich auch). App-Anteil 20% am momentanen Akkuverbrauch. Sollte sich der Verbrauch über die Gesamte Akkuzeit nicht ändern, sind es am Ende wieder 20%.
 
Dann passt meine Aussage ja (deine natürlich auch). App-Anteil 20% am momentanen Akkuverbrauch. Sollte sich der Verbrauch über die Gesamte Akkuzeit nicht ändern, sind es am Ende wieder 20%.
Nein, nicht am MOMENTANEN Verbrauch. Am BISHERIGEN Verbrauch. Und der bleibt auf keinen Fall so -es sei denn, du startest über die ganze Akkulebensdauer keine andere App und rührst dein Phone nicht an. Das ist recht unwahrscheinlich. Deshalb sagt der Wert in der Liste allein nicht viel aus -eher wenn man bei geringem Akku und normaler Anwendung mal guckt, was nun am meisten Energie von dieser Akkuladung gezogen hat.

EDIT:
Um das zu verdeutlichen: Android misst quasi die gesammelte Zeit, die jede Anwendung (bzw. Dienst) vom Prozessor (und somit vom Akku) in Anspruch genommen hat. Diese gesammelten Zeiten werden dann auf die bisher verbrauchte Energie umgerechnet und so angezeigt, welche App bzw. Dienst wieviel Anteil am Verbrauch HATTE (nicht hat).

Und so ergibt die Liste dann einen Sinn. Wenn z.B. die Google Services ständig im hohen Prozentbereich zu sehen ist, muss das nicht heissen, das diese TATSÄCHLICH viel Strom verbrauchen. Das kann auch heissen, das eben keine andere App gestartet wurde und die Services den bisherigen Stromverbrauch zu einem guten Teil eben für sich hatten.

Hoffe, das ist verständlich so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mich da wohl falsch ausgedrückt. Du hast recht, bisheriger Verbrauch und hatte, wäre richtig gewesen.
 
Habe mal alles durchgetestet....
Gebracht hat es bisher alles nix :unsure:
Also, falls noch jemand einen Tipp hat, dann nur her damit :)

Grüße
 
MauMau777 schrieb:
Aber hast du denn durch den NSA-Skandal nichts gelernt? ...

Den Rest lasse ich mal weg.
Ich nutze absichtlich ein Smartphone mit Internetzugang. Wäre ich so paranoid würde ich ein Effe einfaches 10€ Telefon nutzen.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
913
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.584
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.740
rene3006
R
Zurück
Oben Unten