(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

@AlfredENeumann: Niemand muss zurück in die Steinzeit gehen -aber man sollte den Schutz seiner Daten ernst nehmen, sich über Hintergründe informieren und nicht jeden Firlefanz ohne zu hinterfragen mitmachen. Gesunder Menschenverstand eben, wie in jedem anderen Lebensbereich auch. Ich komme aus der IT-Branche und weiss, das Daten hier das sind, was vor einigen Jahrhunderten noch das Gold war. Das sollte man sich vor Augen halten. Wieso, glaubt ihr, haben es Facebook und Google geschafft, milliardenschwer zu werden? Weil sie Geschenke verteilen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde den, im Startpost beschriebenen, Weg zum Abschalten des Dienstes nicht. Wie genau komme ich dort hin, würde es gern mal testen. Motorola Defy, CM 10.2
 
Nabend zusammen,

hat jemand ne Ahnung, was es mit o.g. App auf sich hat?
Die hält mein P6 leider sehr oft wach bzw. aktiv :-/
 

Anhänge

  • BatteryStatPlus_wakelock_1383677526592.png
    BatteryStatPlus_wakelock_1383677526592.png
    34,4 KB · Aufrufe: 760
schalte mal die automatische App-Aktualisierung im Play Store aus.
 
  • Danke
Reaktionen: throughthewoods
Google Play-Dienste*wird zur Aktualisierung der Apps verwendet. Automatische App Aktualisierung ausschalten müsste das Problem beheben.
 
Die Google Play Dienste wurde auf der letzten Keynote vorgestellt und sind eine API, die es Apps erlaubt Ranglisten und Achievements via Google zu verwalten. Außerdem soll darüber auch Multiplayer möglich sein, habe ich aber noch nicht gesehen. In vielen Spielen kann man sich dann mit seinem Google Account einloggen.

Ich würde mal kontrollieren, ob du ein entsprechendes Spiel hast und dich dann dort vielleicht einfach mal mit deinem Googleaccount ausloggst.

Bei mir werden die Google Dienste mit hohem Verbrauch angezeigt, diese beinhalten die Google Play Dienste. Da mir das bisher nicht aufgefallen ist und mit dem KitKat Release gerade ein Update rein kam, nehme ich an, dass es ein Bug der neusten Version ist und bald ein Fix kommt.
 
Ich habe eine HTC ONE und seit gestern Abend hatte ich das Problem mit den Play-Diensten. Ich habe in 6 1/2 Std 27% Akku verloren die dienste wurden genau diese Zeit aktiv gehalten. ich habe alle standorte Deaktiviert, keine automatischen Aktualisierung im play store und die Automatische konto syncs alle ausgeschaltet.... Ich bin mit meinem Latein am ende... Achja mein One ist gerootet, habe die Viper Rom drauf, das Problem besteht aber erst seit gestern Abend.... Sonst war google-dienste auch immer angezeigt bei gsam aber nicht so extrem, es wurde keine neue app installiert oder geupdatet...
 
@Bellitsch89: guck evtl. mal mit einem Task Manager o.ä. welche Apps denn noch bei dir im Hintergrund laufen -die Google Dienste könnten ja auch durch andere Apps ständig aktiv gehalten werden. Gerade kostenlose Apps versuchen oft ständig Verbindungen aufzubauen, Telefonlisten etc. durchzusuchen um Daten zu schnüffeln oder zielgerichtete Werbung einzublenden.

Ich lasse mir mit Android Assistant anzeigen, welche von meinen installierten Apps sich frecherweise gleich beim booten mitstarten und deren Autostart dann dort auch deaktiviert. Hast du schon mal in deine Autostartliste geguckt?
 
Hey maumau, mein Gerät ist gerootet und ich habe alles an autostart (was ich nicht brauche) deaktiviert und meine apps lasse ich alle mit greenify in den tiefschlaf versetzen, taskmanager und so zeigen mir nichts verdächtiges an.... Im Moment geht es wieder, habe im Akku thread des One's gelesen dass das von gestern auf heute mehrere hatten...

Ist sehr merkwürdig, aber ich danke dir erstmal für deine Antwort, sollte ich das Problem nochmal haben, dann werde ich Android Assistant mal installieren, den habe ich sonst auch immer installiert...
 
ich habe das selbe problem:
google play dienste saugen 65% des akkuverbrauchs!!!
autom. updates deaktiviert!
alle standort dienste deaktiviert!
weiss jemand rat?
glg
sturmi
 
Bei mir hat (nachdem es gestern wieder passiert ist) Ein neustart geholfen...
 
Das Problem hat das S3 meiner Frau auch gerade. Als ich das noch hatte, hatte ich das Problen nie, muss also erst vor kurzem ein Update ausgelöst haben.

screenshot_2013-11-15avfnb.png


Auf der Kiste ist CyanogenMod 10.2 Nightly 2013-11-12 drauf, werde das mal aktualisieren und nen Wipe machen. Das Google-Konto hatte ich schon neu hinzugefügt, weil ich dessen Kennwort geändert (aber bereits neu eingegeben) hatte.
 
Kenn das Problem zu gut und bin gerade drüber gestolpert.

Was einzig bei mir geholfen hat: GPS wenn man es nicht braucht abschalten! Über das Menü ist das aber doof und die Widgets aus dem Store funktionieren auch nicht (mehr).

Habe dazu Automateitpro installiert. Ein Profil "GPS an" und eines "GPS aus" mit manuellem Auslöser angelegt. Dann noch eben je einen ein/aus Button auf den Homescreen, fertig.
 
also es ist zeimlich früh am morgen, aber ich habe die diskussion über persönliche daten etc mit interesse verfolgt. leider bin ich nur ein normaler mittelschicht mensch mit mittlerer bildung. ich verstehe ehrlich gesagt nicht, welchen nutzen google oder die USA aus der kenntnis über meine persönlichen daten habe, wie : arbeitsweg..uhrzeiten der wege..kaufgewohnheiten..etc etc.
ich baue keine bomben in meinem keller, lese auch keine anleitungen dazu, bin nicht religiös orientiert...also, sollen sie doch, wenn sie freude haben.

was ich nicht möchte ist, dass ein böser jmd weiss wann ich zuhause bin und wann nicht, oder wo mein wohnungsschlüssel versteckt ist oder meine wichtigen passwörter. darüber mache ich mir gedanken..aber nicht, ob ich und wann ich einen umweg wegen eines staus fahre..oder nicht..

aber ich bin lernfähig und nicht beratungsresistent..bitte erleuchtet mich.(ernst gemeint)
 
Zuletzt bearbeitet:
was ist mit "Einstellungen -> Konten&Synchr.". vielleicht mal alle syncronisationen von Googlekonten ausstellen?

wenn alles nicht hilft, würde ich das Telefon noch einmal auf die Werkseinstellungen zurücksetzen.
 
Ich bin langsam echt am verzweifeln, der Akku zeigt noch 32% an und 87% davon geht auf das Konto vom Android-OS. Besitze das Jiayu G3T mit 3000 mAh und Android 4.2.1 gerootet und Linux Kernel. Was ich bisher schon alles gemacht habe:

- Alle Hintergrundsynchronisationen wie Email, GPS-Standortbestimmungen, Google-Play automatische Updates der Apps etc. deaktiviert und auch den Verlauf gelöscht
- Im Taskmanager die laufenden Anwendungen angesehen und nichts ungewöhnliches feststellen können
- Automatische Helligkeitseinstellung
- Mit Android Assistant den Chache-Speicher und System-Verlauf gelöscht

Mir ist trotz allem aufgefallen, dass die Ram-Auslastung oft bei 600 - 700 liegt, obwohl ich nichts aktiv nutze. Komischerweise zeigt die GSam Battery Monitor App auch andere Ergebnisse an als die Battery Usage App. Laut GSman Telefon Radio 45,8% (obwohl ich kein Radio gehört habe und über 2. Stunden woher kommt das?) und Bildschirm 33,6%... Die Battery Usage App hingegen macht Google Transport Backup mit 86,53 als Übeltäter aus und Display nur mit 1,95% und Telefon mit 5,06%. Von Telefon Radio steht da gar nichts...

Was mir bei der Battery Usage App besonders ins Auge gesprungen ist:

- Full Wakelock 15h 23m

Also muss irgendetwas mein Handy immer wieder aufgeweckt haben, auch über Nacht? Wakelock Detector hatte ich die Nacht auch laufen und zeigt eine Wach-Statistik von 1% an, was dann ja ein Gegenspruch zum Fall Wakelock 15h 23m wäre, oder nicht?

Ich hatte sogar 1 Stunde und 30 Minuten Ridiculaus Fishing gespielt und die 1:30 sollen gerade einmal 0,39% laut Battery Usage vom Akku gezapft haben??

Bin mit meinen Latein echt am Ende und mehr als verwirrt =/ Wäre für jede Hilfe echt dankbar...
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-20-10-37-33.jpg
    Screenshot_2013-11-20-10-37-33.jpg
    2,2 KB · Aufrufe: 452
  • Screenshot_2013-11-20-10-41-27.jpg
    Screenshot_2013-11-20-10-41-27.jpg
    72 KB · Aufrufe: 386
  • Screenshot_2013-11-20-10-39-12.jpg
    Screenshot_2013-11-20-10-39-12.jpg
    108 KB · Aufrufe: 398
  • Screenshot_2013-11-20-10-40-13.jpg
    Screenshot_2013-11-20-10-40-13.jpg
    115,4 KB · Aufrufe: 383
  • Screenshot_2013-11-20-10-40-22.jpg
    Screenshot_2013-11-20-10-40-22.jpg
    95,5 KB · Aufrufe: 413
  • Screenshot_2013-11-20-10-40-55.jpg
    Screenshot_2013-11-20-10-40-55.jpg
    112,3 KB · Aufrufe: 407
  • Screenshot_2013-11-20-10-41-16.jpg
    Screenshot_2013-11-20-10-41-16.jpg
    108,5 KB · Aufrufe: 405
Vorgestern gab es wohl ein neues Update, seit dem spinnen die Google-Dienste. Ich habe jetzt alle Google-Dienste deaktiviert und Nachts nur 1% Akku-Verlust. Android OS hat sich wieder eingepegelt und Google taucht nicht mal ansatzweise in der Statistik auf. Das deaktivieren bzw. löschen der Google-Dienste ist zwar supoptimal, aber für meine derzeitigen Ansprüche völlig ausreichend.
 
  • Danke
Reaktionen: HornetRider und Flosen
Dr.Now schrieb:
Vorgestern gab es wohl ein neues Update, seit dem spinnen die Google-Dienste. Ich habe jetzt alle Google-Dienste deaktiviert und Nachts nur 1% Akku-Verlust. Android OS hat sich wieder eingepegelt und Google taucht nicht mal ansatzweise in der Statistik auf. Das deaktivieren bzw. löschen der Google-Dienste ist zwar supoptimal, aber für meine derzeitigen Ansprüche völlig ausreichend.

Habe auch die Google Dienste auf "werkseinstellungen" zurück gesetzt und mal deaktiviert, seit dem sind sie auch in meiner Statistik nicht mehr drin... Danke für den Tipp! Mal schauen was das deaktivieren so für Konsequenzen mit sich bringt. Bis jetzt jedoch keine spürbaren...

Lg

Edit: kann es sein, dass der push Service von Gmail damit nicht mehr geht? Ich muss um neue email angezeigt zu bekommen per Hand aktualisieren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
939
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.588
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.754
rene3006
R
Zurück
Oben Unten