(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

Bei mir hat ein komplettes Neueinrichten mit Werksreset das Problem gelöst - warum auch immer. CyanogenMod 10.2 wurde auf die damalige Nightly (18.11.? Weis ich aus dem Stand nicht mehr) aktualisiert und das Samsung Galaxy S3 komplett zurückgesetzt, danach alle Apps (außer Systemeinstellungen und Google-Apps) per Titanium Backup wiederhergestellt - nun ist alles wieder schön.
 
  • Danke
Reaktionen: Davidb02
Bei mir hat auch nur ein Werkreset geholfen. Habe dann auch direkt manuell Version 4.4.22 des Play Stores installiert und die ganzen Updates wie Sound Search, Google Text etc erstmal nicht installiert. Jetzt ist Android OS unter 20% und lutscht den Akku nicht mehr ratzefratz leer. Danke für die Hilfe! :)
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-11-21-15-53-52.jpg
    Screenshot_2013-11-21-15-53-52.jpg
    71,9 KB · Aufrufe: 583
Ich kann mich mit den einzelnen Verbrauchswerten auch absolut nicht mehr beklagen nach dem downgraden von den Diensten...
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1385052924865.jpg
    uploadfromtaptalk1385052924865.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 682
Wie in dem bericht zu lesen gab es wohl ein problem beim letzten update. seitdem verursachen die dienste auch bei mir exorbitant voiel verbrauch, so das der akku in wenigen stunden leergesaugt ist.
bei mir hat das abschalten des standortzugriffes erstmal abhilfe geschafft.
habt ihr die probleme auch und was konntet ihr dagegen machen?

Android: Google-Dienste verursachen übermäßig hohen Akkuverbrauch - Golem.de
 
Ja hab das heute bei meinen Eltern und ihrem Galaxy Tab 3 mit Android 4.2.2 auch feststellen können.
Bei meinem Desire 500 (Android 4.1.2) und meinem Galaxy Tab 2 (Android 4.1.1) jedoch nicht.
 
scheint an den gapps für 4.2.2 zu liegen. seit den letzten updates hab ich die probleme. updates deinstallieren, cache leeren und neu installieren soll wohl helfen.

EDIT: warum wurde das thema den jetzt nach android allgemein verschoben? das trägt doch nur zu verwirrung bei. ein user der das problem hat der guckt doch im ascend p1 forum nach einer lösung? der kramt doch nicht hier bei android allgemein, das findet doch kein mensch... naja sei´s drum.
 
TerenceSkill schrieb:
EDIT: warum wurde das thema den jetzt nach android allgemein verschoben?

Weil es ein allgemeines Android-Problem ist? ;)


ein user der das problem hat der guckt doch im ascend p1 forum nach einer lösung?


In die Geräteforen gehören nur und ausschließlich gerätespezifische Fragen und Probleme, das war bei AH.de schon immer so und wird hoffentlich auch weiter so sein. Es schadet nicht, auch mal über den Tellerrand des "eigenen" Geräteforums zu schauen, denn solche Probleme wie das geschilderte interessieren durchaus auch Besitzer anderer Geräte. Ist doch eigentlich logisch, oder? :)
 
  • Danke
Reaktionen: TerenceSkill und jna
AndroGirl schrieb:

Hallo! :)

Dieser Artikel ist wirklich toll und vor allem auch hilfreich. Auch ich hatte auf meinem Smartphone (Xperia SP mit Android 4.1.2) einen sehr hohen Akkuverbrauch durch die Google Dienste (fast 40%). Die Hilfestellung dieses Artikels -Updates deinstallieren und neu aktualisieren- hat mir jedoch geholfen, dies in den Griff zu bekommen.

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende!
 
Ich würde gerne folgende Google-Dienste deaktivieren: Play Books, Play Games, Play Kiosk, Play Movies, Play Music.

Kann ich das bedenkenlos machen?
 
ja
 
BlacknWhite schrieb:
Hi Lauschebart, das ist was anderes! ;)

Der Standortzugriff für Google-Apps muss nicht ausgeschaltet werden.

Sondern einfach nur im AppDrawer -> Google Einstellungen -> Standort -> Standortbericht & Standortverlauf deaktivieren

Gibt es bei mir so gar nicht... ist aber dasselbe wie in Google Maps oder?

So das man es bei Google Maps ja dann einfach umstellen kann korrekt?!
 
Ja, ist das selbe wie per Google maps
 
  • Danke
Reaktionen: -=Ryo=-
hallo, eine freundin hat ein problem mit ihrem g2, und zwar schickt oder empfängt es unmassen an daten im hintergrund. siehe screenshots. der akku hält dementsprechend auch ziemlich schlecht. wie kann man das abstellen?

das sollte ein ungebrandetes gerät sein

edit: sollte natürlich Android OS im threadtitel heißen :D
 

Anhänge

  • IMG-20131212-WA0003.jpg
    IMG-20131212-WA0003.jpg
    65,2 KB · Aufrufe: 313
  • IMG-20131212-WA0002.jpg
    IMG-20131212-WA0002.jpg
    55,3 KB · Aufrufe: 330
Mal das Google Konto löschen und neu einrichten. Ansonsten nur Factory Reset. Kann leider nicht weiterhelfen, vielleicht hat jemand anderes eine bessere Idee.
 
  • Danke
Reaktionen: DerNamenlose01
Könnte es sein, das bei dir ein System update im Hintergrund runter geladen wurde?
 
nein, das hab ich mir auch schon gedacht da ich das beim nexus auch so hatte.

ein größeres update für das g2 soll erst im ersten quartal 2014 kommen
 
Hallo!
Seit einiger Zeit beobachte ich, dass auf meinen Geräten der Stromverbrauch von Google Keep relativ hoch ist. Auf dem Nexus 4 verbraucht Keep immer zwischen 8-10% der Akkuladung, auf dem Nexus 7 sogar bei 12%.

Wenn ich Keep häufig und intensiv nutzen würde, könnte ich das ja noch verstehen, aber momentan habe ich dort gerade mal 4 ganz banale Notizen gespeichert, ohne Erinnerungsfunktion o.ä. und öffne die App auch nur sehr, sehr selten. Ich benutze Keep also fast gar nicht!
Es kann doch nicht sein, dass die App trotzdem so hungrig ist, oder? Die Apps, die ich wirklich häufig nutze, tauchen in der Akku-Übersicht überhaupt nicht auf und Keep steht gleich an 3. bzw. 4. Stelle. Ich habe das Gefühl, als wenn da irgendwas nicht stimmt. Oder ist das bei Keep "normal"???

Vielen Dank für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Screenshot_Keep_1.png
    Screenshot_Keep_1.png
    33 KB · Aufrufe: 275
  • Screenshot_Keep_2.png
    Screenshot_Keep_2.png
    46,4 KB · Aufrufe: 274
Android System und Android OS mehr Akku verbrauchen als bei Ruhezustand ist auch nicht normal. Normal ist es dass Ruhezustand immer an der 2. Stelle neben Display steht.

Hast du das Gerät mal neugestartet? Richtig ausschalten und dann wieder einschalten.
 
  • Danke
Reaktionen: mac_brody

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
914
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.584
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.740
rene3006
R
Zurück
Oben Unten