(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

Ja, ich habe die Geräte schon mehrmals neu gestartet. Da Keep auf beiden Geräten so hungrig ist, scheint doch aber etwas mit dieser App nicht in Ordnung zu sein, oder könnte es an irgendwelchen Geräteeinstellungen zu tun haben, die ich noch nicht entdeckt habe?
Auf meinem Nexus 7 sieht es im Moment übrigens so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_Keep_3.png
    Screenshot_Keep_3.png
    32,2 KB · Aufrufe: 285
Wenn du Keep fast gar nicht benutzt (sehe ich deinen ersten Posting), wieso deinstallierst du nicht? Es gibt doch genug Alternative, die Akku kaum frisst, oder? Ich benutze andere Notizen-App, die nichts mal Akku verbraucht hat und läuft nicht im Hintergrund. Habe auch nur 4 Notizen zum merken drauf und öffne nur sehr selten ;)

Google Keep arbeitet zusammen mit Google Now. Also Akkufresser :(
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: mac_brody
Keep und Google Now sind beide Akkufresser? Okay, das wusste ich nicht :blushing:. Mit anderen Worten liegt es also nicht an meinen Geräten bzw. Einstellungen, dass Keep beim Verbrauch so weit oben steht, sondern das ist völlig normal?

Ich habe Keep noch nicht deinstalliert, weil ich die Funktionen eigentlich ganz nützlich finde, vor allem dass man eine Erinnerung nicht nur zu einer gewissen Zeit, sondern auch an einem bestimmten Ort erhalten kann. Ab und zu kann ich das ganz gut gebrauchen (auch wenn das nur alle paar Wochen mal vorkommt). Ich wüsste keine andere Notiz-App, die diese Funktionen bietet. Tipps nehme ich natürlich gerne entgegen :)
 
Google Now und Keep sind sehr Nützlich, wenn man sehr oft braucht. Besonders in der Stadt kannst du ganz viel machen. Infos, Weglänge, Arbeitsweg, Zuhause, und so weiter.

Da ich in einer einsamen Kaff lebe, ist hier völlig unbrauchbar und es wird kaum was angezeigt. Nur Akku leersaugen :)

Bei normalen Notizen kannst du doch auch Ort selbst reinschreiben, da braucht man kein Extrafunktion, wenn man selten mal öffnet.
 
  • Danke
Reaktionen: mac_brody
Ganz sicher liegt es nicht an der Keep App.
Ich benutze Keep ungefähr so wie der TE, 2 kleine Notizen ohne Erinnerung oder so.
Es taucht im Akkuverbrauch nicht auf.
 
  • Danke
Reaktionen: mac_brody
Bei mir hat keep auch seit einigen Tagen massiv am Akku gesaugt.
Vorher war das nie so.
Es war imho auch kein update dazwischen?
Ich habe jetzt die Synchronisierung deaktiviert, seither ist Ruhe.
Komisch ist es trotzdem...

Gesendet von meinem Nexus 4 mit der Android-Hilfe.de App
 
  • Danke
Reaktionen: mac_brody
Hab Synchronisation an und es ist mir noch nie beim Akkuverbrauch aufgefallen (weder beim jetzigen Moto G noch beim GNex)

Interessant wäre mal wohl den Datenverkehr zwischen der App und der GoogleWelt durchzusehen ;)

Vielleicht hat die App bei dir auch Probleme zu synchronisieren= Oder synchronisiert große Daten (Bilder oder Sprachaufnahmen)
 
  • Danke
Reaktionen: mac_brody
Hast du Google Now an? Da verbraucht Keep an Akku.
 
Fatal3ty schrieb:
Hast du Google Now an? Da verbraucht Keep an Akku.

Das kann man so nicht sagen. Ich nutze beides und habe keinerlei Probleme. Ich lade zwar jeden Abend den Akku, aber ich würde auch locker 2 Tage damit auskommen.

Man könnte mal probieren den Cache und die Daten von Keep zu löschen.
 
  • Danke
Reaktionen: mac_brody
Fatal3ty schrieb:
Bei normalen Notizen kannst du doch auch Ort selbst reinschreiben, da braucht man kein Extrafunktion
Bei Keep kann man ja sich ja z.B. an eine bestimmte Notiz erinnern lassen, sobald man am Ort XY eintrifft, unabhängig von Tag, Datum oder Uhrzeit. Ich habe das bisher zwar selten benutzt, aber ein paar Mal war es schon sehr hilfreich. Wüsste nicht, welche App das sonst noch ermöglicht.

opa schrieb:
Interessant wäre mal wohl den Datenverkehr zwischen der App und der GoogleWelt durchzusehen ;)
Habe leider keine Ahnung, wie man das machen könnte :confused2:, aber 4 unbedeutende Notizen können da doch eigentlich nicht so viel ausmachen, oder?

Fatal3ty schrieb:
Hast du Google Now an? Da verbraucht Keep an Akku.
Ich habe GN eingeschaltet. In Berlin kann es manchmal ganz praktisch sein :tongue:

Der ursprüngliche Beitrag von 23:03 Uhr wurde um 23:10 Uhr ergänzt:

@peterbonge:
Locker 2 Tage? :ohmy: Wow, bei meinem N4 unvorstellbar.
Den Cache hatte ich schon mal gelöscht. Die Daten noch nicht. Kann ich ja nachholen. Oder ist es vielleicht sinnvoll, Keep einfach mal komplett neu zu installieren?
 
mac_brody schrieb:
... Oder ist es vielleicht sinnvoll, Keep einfach mal komplett neu zu installieren?

Einen Versuch wäre es wert. Man verliert dabei ja nichts. Ich würde vorher aber trotzdem noch mal die Daten löschen. Nicht nur den Cache.
 
  • Danke
Reaktionen: mac_brody
Also... gestern Abend habe ich einfach mal Google Now ausgeschaltet (bei fast vollem Akku). Heute tauchte Keep schon überhaupt nicht mehr bei den Stromverbrauchern auf. Ich verstehe den Zusammenhang zwar nicht, aber Keep verbraucht ganz offensichtlich viel mehr Energie, wenn man Google Now eingeschaltet hat.

Und dann muss ich einsehen, dass Google Now wirklich extrem am Akku saugt.
Gestern war der Akku nach rund 10,5 Stunden nur noch zu 31% geladen. Nach Deaktivierung von Google Now verbleibt mir heute ungefähr die gleiche Akkuladung - jedoch erst nach mehr als 23 Stunden! Der Akku hielt jetzt also rund doppelt so lange. Das finde ich schon krass. Zum Vergleich hänge ich nochmal die Screenshots von gestern und heute an.

Ich habe mich nun entschlossen, Google Now nicht wieder einzuschalten. Es hat mich mit seinen Funktionen eh nicht besonders überzeugt. Ein Akku, der länger durchhält, ist mir da viel wichtiger. Und Keep kann ich weiter nutzen.

Vielen Dank, dass ihr mir bei der Lösung des Problems geholfen habt!!! :thumbup:

Ganz davon abgesehen werde ich jetzt noch den Nova Launcher Prime verwenden. Auf dem Nexus 7 ist er schon installiert und ich bin begeistert. Hoffe nur, dass der Stromverbrauch dadurch nicht wieder ansteigt :scared:
 

Anhänge

  • Vorher.png
    Vorher.png
    33 KB · Aufrufe: 252
  • Nachher.png
    Nachher.png
    38,9 KB · Aufrufe: 249
Dein Problem ist noch nicht ganz gelöst, Google Play Dienste sollte gar nicht beim Akkustatus auftauchen. Der frisst noch unmengen an Akku. Hast du mal Google Play Dienste neueste Update installiert?
 
Fatal3ty schrieb:
Dein Problem ist noch nicht ganz gelöst
Ein Teufelskreis :biggrin:
Ja, stimmt. Aber sonst tauchte Google Play-Dienste nicht auf. Keine Ahnung warum es ausgerechnet heute mit in der Liste steht. Habe Version 4.1.32 drauf sein, dürfte aktuell sein.
 
Also es gab gestern mal Serviceunterbrechungen bei Google. Evtl hängt es ja damit zusammen :)
 
  • Danke
Reaktionen: mac_brody
Hallo zusammen,

habe schon einiges im Forum gesucht aber nicht die Lösung gefunden, bis auf den Hinweis, das Gerät zurückzusetzen, was die letzte Lösung ist, meiner Meinung nach.

Ich habe bereits nach 1 Woche im neuen Abrechnungszyklus 98 MB Hintergrunddaten des Android OS in der Datenverbrauchanzeige, für den vorherigen Monat waren es sage und schreibe 160 MB. Bei 500MB Datenvolumen haut das mittlerweile ganz schön rein.

Ich habe einigen Diensten, die ich in Verdacht hatte bereits die Rechte entzogen, außerhalb des WLANs Daten zu ziehen (DroidWall).
Dazu gehören z.B.
- Einstellungen, Einstellungsspeicher, Android-System
- Kontakte-Speicher, Kontakte
- Kalender-Speicher (Kalender nicht, sehe ich gerade, haben einen Google-Kalender als WG-Kalender)

Ansonsten habe ich die meisten Synchronisationsdienste außer Gmail. Bisher noch ohne großartigen Effekt. Gmail läuft permanent.

Hat oder hatte eventuell jemand ähnliche Probleme bzw. weiß, wie sich das geschickt lösen lässt? Hintergrunddaten beschränken würde auch Einschränkungen auf whatsapp & co haben (soweit ich weiß.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoihoi..
ich kämpfe gerade mit exakt dem gleichen Problem bei dem I9300 meiner Freundin, nur noch etwas deutlicher. Bei Ihr sind es ziemlich genau 7,2 MB pro Tag, den sie ohne WLAN verbringt. Und das seit etwa 2 Wochen.

Das I9300 läuft mit CM11 und da eine Deaktivierung der Hintergrunddaten für mich keine Lösung ist, suche ich nun auch schon ewig.Ich habe bereits einiges an Diensten deaktiviert und auch schon einen Factory Reset hinter mir, und dieser hat das Problem anscheinend auch nicht gelöst. Genutzt wird Hangouts, Gmail, G+, Chrome, Maps, Google Now, KalenderSync.

Ich habe bereits mit Wireshark den Datenverkehr mitgeschnitten und einen Google-Server aus Ziel ausgemacht. Hilfr das weiter? Mir nicht.
Mir gehen die Ideen langsam auch aus.
 
Deaktiviere mal testweise G+ für einen Tag
 
Mal die Google Datensicherung deaktivieren. Das war es bei mir.
 
  • Danke
Reaktionen: 2funny
Normalerweise kannstbdu Google Dienste deaktivieren

Durchs WWW geschossen vom nexus 4
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
944
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.590
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.757
rene3006
R
Zurück
Oben Unten