(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

Gerade getestet: Einzelne "Produkte" wie Google das so schön nennt, lassen sich tatsächlich nicht deaktivieren. Nur. GMail und das ganze Google-Konto an sich. Unterm Strich ist es ja auch egal, solange Du den PlayStore nicht nutzt und dort was einkaufst, fallen auch keine Kosten an. Bei WhatsApp selber, kann man seinen Account direkt in der App löschen.
 
Moin,
also wenn ich von Android auf was anderes wechseln wollte, würde ich aber auch meinen Playstore Account gelöscht wissen wollen;
das wird auch sicher möglich sein denke ich, vesuchs mal zu googlen oder bei ner Hotline anzurufen.
MfG

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Ich habe eine Mail geschickt und prompt kam Antwort, dass diese nicht gelesen werden!!!
Da frage ich mich, wozu es diese Mailadresse von Google Play gibt?
 
Hallo,

ich habe den Thread hier gefunden und habe das gleiche Problem.

Mein S3 mit der aktuellen DBT Software Android 4.1.2 xxemc2 hat alleine heute in nichtmal 24h einen Verbrauch von 1.4 MB gehabt (Android OS).

Das ist für mich nicht akzeptabel weil ich gerne wissen würde, was mein Gerät sendet und warum.

Gibt es schon irgendwelche Lösungsansätze?

Grüße.
 
  • Danke
Reaktionen: Gelöschtes Mitglied 23491
1,4 MB??? :unsure:
DAS hätte ich auch gerne ... bei mir waren's über 300 MB in 24 Stunden!!
 
Ich fahre bald ins Ausland, da ist das viel bei einer 30MB/Woche Flat.

Der ursprüngliche Beitrag von 16:44 Uhr wurde um 18:31 Uhr ergänzt:

Hoffendlich freue ich mich nicht zu früh, aber ich glaub ich hab den Störenfried gefunden: Allshare Cast war aktiv, warum auch immer.

Werd aber melden obs das war.

Nein, wars leider auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.

Ich habe folgendes Problem: Die Google Dienste sind ohne Grund ständig aktiv mit offener Verbindung zum Google Server.

Ohne Grund bedeutet, dass ich ihnen jeden Anlass zum Aktiv sein und Verbindungsaufbau genommen habe.

Gemeint sind diese die für Habe Netzwerkstandort abgeschaltet, Google Konto gelöscht, alle Einstellungen gecheckt, nichts.

Mit dem Tool "OS Monitor" sehe ich, dass ständig ein Dienst namens Google Lesezeichen Sync oder Google Kontakte Sync aktiv ist und traffic zieht, wenn auch nicht viel.

Was zum henker wird da geschickt?
Gibt keinen Anlass dafür.

Passiert alles auf einem SGS3.

Grüße.
 
Geh unter Einstellungen auf dein Google Konto und deaktiviere die Synchronisierung .

Gesendet von meinem Motorola StarTac 130
 
Wenn Du einen Androiden komplett ohne die Google Dienste nutzen willst, dann schau Dir mal diesen Thread an: [OFFURL]https://www.android-hilfe.de/android-allgemein/50924-android-ohne-google-account-sinnvoll-nutzbar.html[/OFFURL]
Auf den eher hinteren Seiten ist ein guter Beitrag, wie das geht.
 
Ich will ja Google Dienste Nutzen, aber wenn ich Google alle logischen Gründe zum Verbinden nehme, dann ist mir das suspekt wenn es dann doch verbindet.

Der Hintergrund ist, dass ich nicht immer eine Internet Flat (zubuchbare Option) aber trotzdem Whatsapp und Facebook Manager laufen lassen will.
 
Wenn du nicht immer eine Flat hast, würde ich die Apps nicht im mobilen Internet nutzen. Das könnte sehr schnell teuer werden.

Gesendet von meinem Motorola StarTac 130
 
Wenn du die Synchronisierung deaktivierst sollten doch keine Verbindungen aufgebaut werden und du kannst trotzdem Whatsapp und Facebook nutzen..?!
 
Ja läuft, da die Facebook Messenger App eigenständig ist und die Whatsapp Syncro nur für die Kontakte ist.

Whatsapp und Messenger ziehen sehr wenig.
 
Habe das gleiche Problem.
Hab mir jetzt hier schon alle Threads dazu durchgelesen und komme nicht wirklich zu einem Ergebnis.

Ich hab das jetzt gerade vor wenigen Minuten getestet.
Hintergrunddaten allgemein eingeschränkt.
Alle Anwendungen geschlossen und den Rest mit dem SystemPanel beendet.
Ich habe standardmäßig alle Synchros abgestellt.

Dann mobile Daten angemacht und Android OS beobachtet.
Pro Minute (!!!) geht das scheiß Ding um 50 kb nach oben. Ich kann beenden und einschränken was ich will, es wird immer mehr.

Dann mal Youtube mit der App gestartet und ein Video geladen.
Der mobile Datenverbrauch von Youtube stieg in der Analyse nur um 200kb, Android OS um das 10-fache.

Youtube ist also auf jeden Fall einer der Übeltäter, aber wo die 50kb pro minute herkommen, weiß ich immernoch nicht.
 
Hallo, habe in sehr kurzer Zeit sehr viel Daten im Hintergrund gezogen durch Google Dienste, kann es mir nicht erklären und war auch noch nie so, am System wurde auch schon lange nichts verändert.
Jemand ne Idee?
u2esu6eh.jpg


Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2
 
Das könnten Picasa, Browser oder sonstige synchs sein. Manchmal habe ich aber auch den Eindruck, dass Google beim Synchen in eine Schleife gerät. Ich habe mein GNex mal neu aufgesetzt und die Kalender Synchronisation hat 50mb verbraucht. Ich konnte sehen, dass die Termine etliche Male eingetragen und wieder gelöscht wurden. Dann hab ich noch die Farbeinstellung über das Online Googlkonto angepasst und die Synchronisation drehte völlig durch. Google Now halte ich auch für anfällig diesbezüglich. Habe aber auch nicht wirklich Fakten.

getapatalked
 
Keiner einen Rat?

Ich finde die Dienste die Google anbietet ja alle super und toll.
Für mich ist das auch eine Vertrauenssache:
Wenn ich jemanden nach Hause schicke weil ich ihn zurzeit nicht da haben will und dieser täuscht das Heimgehen vor, versteckt sich aber im Keller, find ich das nicht so toll.
 
Hobbygamer27 schrieb:
aber wenn ich Google alle logischen Gründe zum Verbinden nehme, dann ist mir das suspekt wenn es dann doch verbindet.

Naja, der Port muss ja wegen Push (z.b. Hangouts und alle Apps die Push nutzen) immer offen sein.
Und der Port für Kontakte muss auch immer offen sein damit Google dem Handy sofort Bescheid geben kann wenn sich ein Kontakt Googleseitig ändert (der geringe Datenverbrauch wird das aufrechthalten der Verbindung sein).

cu
 
Ich habe meine Kontakte aber nicht mit Google gesynct und die sync auch ausgestellt.
Nochmal, jeder Grund der den Diensten eine Verbindung befielt ist aus. sogar das Konto selber hab ich zwischenzeitlich gelöscht.

Push von Whatsapp wird wohl auch nichts mit den Google diensten zu tun haben.

Die Google Dienste laufen intern alle über einen UID (siehe Droidwall) daher zeigt OS Monitor immer mal wieder einen anderen Namen an,
mal sinds die Kontakte, mal Google Play Services, mal der Google Account manager - weils sich nicht ausnander halten lässt.

Für mich ist das nicht sehr vertrauenserweckend.
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
1.087
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.632
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.859
rene3006
R
Zurück
Oben Unten