(Googles) Hintergrunddienste verursachen Traffic und verkürzen die Akkulaufzeit

marc1991x schrieb:
Hab mal irgendwo gelesen, dass es helfen kann, sich aus allen Diensten wie Google+ etc. abzumelden, die man nicht braucht.

Komisch. Eigentlich dürfte ich da nicht angemeldet sein. Fällt darunter auch GPS(nicht maps)?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:29 Uhr wurde um 16:30 Uhr ergänzt:

enocommente schrieb:
...kannst du mir mal deine Einstellungen verraten

Habe die Helligkeit auf automatisch minus 1. Meinst du das?

Der ursprüngliche Beitrag von 16:30 Uhr wurde um 16:33 Uhr ergänzt:

ollborg schrieb:
Warum nutzt du nicht den Akku thread

Weil ich eine spezielle und keine allgemeine Frage habe. Innerhalb des threads wird man das nur durch Zufall und nicht per suche finden
 
Blöd, in dem thread waren damals die betroffenen angemeldet. Ich kenne mich nicht gut aus, aber kann man im recovery mode einfach mal den Cache leeren ohne daten zu verlieren? Wenn ja, würde ich das mal probieren, vll hat sich einfach nur ein Prozess aufgehängt oder so. Aber informiere dich bitte davor, bevor ich mit halbwissen falsche Tipps gebe..
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
ich hatte mal so ein Problem... da hat mir die App Betterbatterystats sehr geholfen

die hatte mir recht gut und genau gezeigt welche App, bzw welcher Prozess der Übeltäter ist.
Also ich habs nicht, bei mir ist IMMER das Display an erster Stelle.. und Googledienste taucht bei mir in der Akku Übersicht garnicht auf...
vielleicht unter Anwendungsmanager mal die Daten von Googlediensten löschen??
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
stefan335i schrieb:
....
vielleicht unter Anwendungsmanager mal die Daten von Googlediensten löschen??

Besteht da keine Gefahr?
 
Nö. Was passieren kann, das du dich bei einigen Googlediensten nochmal neu einloggen musst (wie zb G+)
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
genau.... da passiert Nüx
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
... einfach mal alles überflüssige deaktivieren, außerdem den Google-Apps (zB. Maps) nicht ununterbrochen die Standortdaten lassen ...

Gruß
Flatratte
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Reicht es nicht, wenn ich das GPS deaktiviere?
 
also ich hab was Standorte betrifft immer die Erlaubnis aktiviert das Apps meinen Standort bestimmen dürfen, falls GPS aus is, wird es über das Netzwerk bestimmt wo man ist.....
ich weis jetzt nicht wieviel Akku das zieht... aber viel kanns nicht sein....
aber zum Spaß kannst ja mal alles deaktivieren. Einstellungen/Konten/Google kannst es auch an und aus machen....
 
So habe ich es auch eingestellt......
 
Teste mal Einstellungen -> Apps -> alle -> Netzwerkstandort -> alle Daten löschen.

Hatte das gleiche Problem und das war die Lösung.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Das ist definitiv nicht normal und auch kein normales Verhalten von den Google Diensten, da hängt was.

Auch ist das meiste was hier an Vermutungen geposted wurde nicht wirklich wahr.

Ich hab z.B. SÄMTLICHE Google Dienste aktiviert, inkl. Standortbestimmungen, Sync für alles etc. etc. - und ich komm locker auf 24h Akku Laufzeit mit ziemlich häufiger Benutzung!!

Klar ist das jetzt nicht repräsentativ, da jeder ein anderes Nutzerverhalten hat, aber ich würde mal behaupten dass die Google Services NORMALERWEISE weitaus weniger am Akku nuckeln als irgendwelche Dritt-Apps.

Einfach mal Telefon rebooten könnte/sollte schon helfen.

Ansonsten mal schauen ob evtl. unter "Konten" -> Google was beim Syncen hängt, das ist oft der Grund für sowas. Sync aus und wieder an könnte auch helfen, im letzten Schritt mal Cache löschen falls das nicht hilft.
 
  • Danke
Reaktionen: arashi
Danke für eure Hilfe. Irgendetwas hat funktioniert
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1374737036248.jpg
    uploadfromtaptalk1374737036248.jpg
    45,1 KB · Aufrufe: 588
Hallo,

da ich von nun an nicht mehr mit dem Play Store was zu tun habe, möchte ich mein Play Store Konto löschen/kündigen am PC aus. Habe kein Android Gerät mehr.
Wie gehe ich vor, damit alles weg ist.
Meine Gmail Adresse möchte ich behalten.
 
Hi,

das funktioniert nicht.
Ein Google-Account, alles drin. Man kann nicht einzelne Dienste "löschen" oder "beenden".
Warum auch? Vielleicht hast du in 4-102 Jahren wieder ein Android-Device, wieso dann nochmal die Apps kaufen?!

Lass es einfach Brauchst ja nicht mehr auf die Webseite zu gehen..

Gruß
 
Also ich bin ja kein Hellseher... aber es könnte sein, dass Rieselrass etwas dagegen hat, dass Google sensible Daten gespeichert hat? Dass mein WLAN Passwort, die XXX-App und sowas auch noch in 4-102 Jahren bei Google einsehbar sein könnte ist schlicht unheimlich. Ich denke allerdings auch, dass Deine Mailadresse dem Datenschutzinteresse zum Opfer fallen muss. Die Sammlung von Metadaten wirft für die großen Konzerne einfach noch zu viel Geld ab. Und solange dies so bleibt, fürchte ich, dass kein Interesse besteht diese Daten selektiv zu löschen.
 
Ich möchte nur, dass mein Whatsapp gelöscht wird...aber das ist wohl schwerer als ich dachte....alles andere ist mir Wurscht. Zur Not hole ich mir von der NSA alles zurück
 
So... Eine Datenschutz/NSA/PRISM oder was weiß ich Diskussion gibt's hier nicht. Da haben wir schon genug Themen dazu. Einfach bei der Fragestellung bleiben und passend antworten. Danke!

(Alles andere lösche ich ab sofort kommentarlos als OT)

Und hier steht die Lösung: https://support.google.com/accounts/answer/81987?hl=de&ref_topic=2382753

Einzelne Produkte können entfernt werden!

Was jetzt? WhatsApp oder PlayStore?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, "Einzelne Dienste im Google-Account deaktivieren / löschen" kein explizites Datenschutz Thema. Wo genau kann man einzelne Apps unter dem obigen Link löschen?

Ich komme irgendwie nicht auf die Lösung... :sad:

Soweit ich weiß¹ ist ein getrenntes Löschen seit 1. März 2012 bei Google nicht mehr möglich.


¹Datenschutz: Google verstört Nutzer mit neuen Regeln - news.ORF.at
(Der Zusammenhang ist mit nichten ein Datenschutzhinweis, - der Link ist nicht OT! - sondern der Hinweis auf die Änderungen zur differenzierten Löschung von Googlediensten - also bitte nicht gleich löschen!!!)
http://orf.at/stories/2106815/2106817/
 
Ich kann auch nichts löschen! Es muss doch möglich sein, seinen PlayStore Account löschen zu können ohne seine Mailadresse zu verlieren!
Whatsapp möchte ich auf alle Fälle los weden, möchte nicht ab nächstes Jahr zahlen für etwas, was ich nicht nutze.
Besser wäre natürlich, komplett Play Store löschen, da ich diesen definitiv nie mehr nutzen werde.

PS: das steht hier:

"Momentan können nicht alle auf der Seite "Mein Konto" aufgeführten Produkte entfernt werden. Wenn Sie ein Produkt aus Ihrem Konto entfernen möchten, das nicht in der Liste auf der Seite "Mein Konto" enthalten ist, besuchen Sie die Google-Hilfe. Dort finden Sie ausführliche Informationen zu den Produkten."

Nicht ein einziges kann ich löschen!!!! :mad::cursing:
 

Ähnliche Themen

susisunny
Antworten
16
Aufrufe
1.167
DOT2010
DOT2010
S
  • Gesperrt
  • samswolf1
Antworten
1
Aufrufe
1.681
hagex
hagex
thomaspan
Antworten
2
Aufrufe
1.912
rene3006
R
Zurück
Oben Unten